Online shoppen ist einfach, schnell und jederzeit möglich. Doch was, wenn die gelieferte Ware nicht unseren Vorstellungen entspricht oder defekt ist? Wir verraten, was zu beachten ist, wenn du deine Bestellung mal nicht behalten willst.

Als erfahrener Online-Shopper informiert man sich vor dem Kauf ausgiebig. Da gibt es zoombare Produktabbildungen, ausführliche Beschreibungen, in einigen Fällen sogar Videos und das Wichtigste: die Bewertungen anderer Käufer. Ist man überzeugt, wird nach ein paar Klicks bestellt und die Ware nach Hause geliefert. Doch auch wenn man sich noch so gut informiert fühlt, kommt es vor, dass das gelieferte Produkt nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Aber wie ist das eigentlich mit Rückgabe und Umtausch im Internet?

Widerrufs-/ Rückgaberecht statt Umtauschrecht

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, gibt es kein gesetzliches Umtauschrecht, das den Händler dazu verpflichtet, einmal gekaufte Ware zurück zu nehmen. Aber keine Sorge, dafür gibt es bei Onlinekäufen das Widerrufsrecht. Von diesem kannst du als Käufer Gebrauch machen, wenn du ein Produkt mal nicht behalten willst.

Wie lange gilt mein Widerrufsrecht?

Das Widerrufsrecht ist befristet auf 14 Tage. Wann diese Frist beginnt, ist von Zweierlei abhängig:

  1. Die Frist beginnt erst, wenn du deine Ware erhalten hast. Hast duüber das Internet eine Dienstleistung gekauft, beginnt die Frist mit Vertragsschluss.
  2. Außerdem muss dich der Händler über das Widerrufsrecht sowie das Muster-Widerrufsformular informiert haben.

Wie mache ich von meinem Recht Gebrauch?

Du teilst dem Händler, z.B. per E-Mail, Brief oder Fax oder über ein auf der Website zur Verfügung gestelltes Formular mit, dass du deiner Vertragserklärung widerrufst. Eine Begründung, weshalb du das Produkt oder die Dienstleistung nicht nutzen willst, musst du nicht angeben.

Wer zahlt die Versandkosten der Rücksendung?

Hat dich der Händler z.B. in der Widerrufsbelehrung darüber informiert, dass du die Rücksendekosten zu tragen hast, dann musst du diese auch zahlen. Fehlt eine Information über die Kosten der Rücksendung oder hat der Unternehmer angeboten, diese zu übernehmen, zahlt der Händler die Rücksendekosten.

So weit so gut. Was aber, wenn du das gelieferte Produkt behalten willst, jedoch feststellst, dass es beschädigt oder defekt ist? Auch hier gibt es gute Nachrichten für Verbraucher, denn in diesem Fall kannst du dein Recht auf Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Wie kann ich mein Recht auf gesetzliche Gewährleistung geltend machen?

Per Gesetz ist jeder Händler eines Online-Shops und Ladengeschäftes dazu verpflichtet, zwei Jahre lang defekte Ware entweder zu reparieren oder zu ersetzen. Als Verbraucher kannst du wählen, ob der Händler das Produkt reparieren oder ein neues liefern soll. Wurde das Produkt zweimal repariert oder ersetzt, kannst du in der Regel entweder von deinem Kaufvertrag zurücktreten und den vollen Preis erstattet bekommen oder den Kaufpreis mindern lassen.

Stellst du innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf fest, dass dein neues Produkt defekt ist, kannst du entweder deinWiderrufsrecht ausüben oder deine Gewährleistung geltend machen. Möchtest du, dass dein Produkt ersetzt wird, solltest du dem Händler dies deutlich mitteilen. So kannst du Missverständnisse vermeiden, da der Händler ansonsten nicht erkennen kann, ob du widerrufen und damit auch dein Geld zurückerhalten oder das Produkt reparieren bzw. ersetzen lassen möchtest.

Wie erhalte ich mein gezahltes Geld zurück?

Machst du innerhalb der ersten 14 Tage von deinem Widerrufsrecht Gebrauch, ist der Händler verpflichtet, dir das bereits gezahlte Geld innerhalb von 14 Tagen, nachdem er deinen Widerruf erhalten hat, zurückzuerstatten. Dem Händler steht allerdings ein Zurückbehaltungsrecht zu, denn du sind verpflichtet, dem Händler innerhalb von 14 Tagen nach der Absendung deines Widerrufes, die Waren zurückzugeben. Geschieht dies nicht, kann der Händler die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren erhalten hat oder einen Nachweis, dass du die Ware tatsächlich abgeschickt hast.

Manchmal gibt es hierbei jedoch Probleme. Schon erlebt? In einem solchen Fall kann dir die Trusted Shops Mitgliedschaft helfen.