Lexware- Logo - Bewertungen

1.130 Bewertungen in den letzten 12 Monaten14.671 Bewertungen insgesamt

Gut

Zertifiziert seit: 20.11.2009
Lexware erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

Ich habe die Version 2024 auf Anraten des Kundendienstes erworben (vorher nutzte ich den FM 2022), weil ich seit Kurzem keinen Zugriff mehr auf mein 2. ING-Konto einrichten konnte. Das 1. Konto funktioniert einwandfrei (ich nutze nur die Abholung der Umsätze). Leider ist es mir nach wie vor nicht möglich, mit dem bestehenden und gültigen Passwort das Konto einzurichten. Deshalb war die Aktualisierung auch nicht zwingend erforderlich, denn die gleichen Nutzungsmöglichkeiten hatte ich auch mit dem FM 2022.
BM
Bärbl M.
Augsburg

06.05.2023
Bin mit dem Programm an und für sich zufrieden. Arbeite schon 10 Jahre damit. Hatte aber jetzt Probleme bezüglich eines Updates mit Rechnerwechsel und war mit der nur mit viel Glück zu erreichenden Hotline enttäuscht. Wurde an den Support verwiesen der pro Minute 2 Euro kostet. Es kann doch nicht sein, dass die Kunden eventuelle Programmfehler testen, die Zeit dafür opfern und anschließend auch noch kräftig zur Kasse gebeten werden. Der Fehler ist noch nicht behoben, vielleicht muss ich auch zur DATEV wechseln.
JB
Josef B.
Tiefenbach

Bewertungen für Lexware

PM
Petra M.
11.07.2023
Ansicht ist übersichtlich, Bearbeitung leicht verständlich, Kundenservice nur selten gut, teuer und schwer zu erreichen. Update´s machen immer mal wieder Probleme.
PS
10.07.2023
Seit 2003 nutze ich Quicken deLuxe 2003 auf meinem Hauptrechner. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, habe ich jetzt das equivalente Lexware Programm (Finanzmanager) für meinen modernen Laptop gekauft. Beide Rechner werden täglich synchronisiert. Ich finde gut, dass das neue Programm die Daten von Quicken 2003 ohne Probleme lesen und abbilden kann. Andrerseits finde ich das neue Programm sehr unübersichtlich und es fällt mir schwer, die seit zwanzig Jahren genutzten Features zu finden und zu nutzen. Außerdem fürchte ich, dass umgekehrt Quicken 2003 die vom Finanzmanager erzeugten Daten nicht lesen und verarbeiten kann. Bisher hatte ich noch nicht die Zeit einen sorgfältigen Vergleich zwischen beiden Programmen durchzuführen. Ihre Frage kommt eigentlich zu früh.
10.12.2023

fehler in der kaufabwicklung / anmeldeprozess

moin, beim heutigen kauf meiner neuen fahrtenbuch soft / hardware wurde mir via webseite ein rabatt via rabattcode angezeigt. durch den ganzen kaufprozess bzw. bezahlprozess wurde ich nie wieder informiert bzw. hatte ich nie die möglichkeit diesne angezeigten promocode zu verwenden / oder ob er verwendet wurde ..... ich bitte um aufklärung ob es nun zu einer rabatierung bei meinem kauf gekommen ist oder nicht. und ich wollte die hardware zu einem andern ort liefern lassen ..... auch dieser wunsch wurde nicht weiter in der kaufabwicklung beachtet ..... wie steht es darum ?? besten dank vorab gruss frank hauschild
Habe vor Kurzem für zwei PC, die Software Finanzmanager 2023 gekauft und heruntergeladen. Bei einem PC erschien nach ein paar Wochen die Meldung, Das Programm muss aktiviert werden. Da ich keine Ahnung hatte wie das gehen sollte. Setzte ich mich mit Lexware in Verbindung, leider konnte mir keiner helfen. Ich entfernte das Programm und bestellte mir nochmals das Programm und installierte es auf meinem PC. Die Bestellung der Programm wurden über Klarna abgewickelt. Für meine neue Bestellung vom 04.12.2023 habe ich noch keine Rechnung erhalten.
02.10.2023

Ende gut, Alles gut!

Besonders hat mir gefallen, dass Sie mich auf einen schon bestehenden Vertrag über Lexware Taxmann hingewiesen haben, so dass ich nicht 2 gleiche Produkte gekauft habe und auch bezahlen mußte. Für Ihr Entgegenkommen bin ich Ihnen sehr dankbar. Nur die Abwicklung buchhalterisch ist für Nicht-Kaufleute sehr verwirrend. Für mich war es auch verwirrend, dass ich das Programm für die Einkommensteuer-Erklärung 2022 benötigte, aber auf dem Cover Taxman 2023 vermerkt war.
13.08.2023

Kursversorgung aus freien Quellen

Es gibt sehr viele Quellen im Netz, wo Aktienkurse via Watchlist kostenlos angezeigt und auch als csv Dateien gespeichert werden können. Diese sind dann in den FinanzManager importierbar. Warum bietet Lexware für private Depots keine eigenen Watchlists frei an oder zumindest selbst definierte Filter für gängige Webseiten, wie Direktbanken, Arriva, Onvista usw. an. Der Umweg über Excel oder die teuren Kurse von Lexware sind sind doch längst obsolet.
25.09.2023

Lexwre Banking

Lexware Banking ist ein gutes Programm um mehrere Bankkonten zu verwalten. Mit meinem Depot kam das Programm nicht richtig zurecht. Auch hätte ich während der Probezeit ein Programm dazu kaufen müssen um Börsenkurse zu aktualisieren. Das wollte ich in der Probezeit nicht. Deshalb habe ich das Programm zurückgegeben. Die Rückgabe funktionierte gut, hier gab es keine Probleme, nach zwei Tagen hatte ich mein Geld zurück.
Erste Benachrichtigung, dass Lexware 2024 verfügbar und herunterzuladen missverständlich. Rechnung kam dann, als ich schon heruntergeladen hatte. Da zu dem Zeitpunkt noch keine Rechnung vorlag, wurde ich verführt, eine - wie sich dann herausstellte - 2.Bestellung aufzugeben, womit die Verwirrung komplex wurde. 1,Download musste anulliert werden, 2.Rechnung dann Basis für 2.Download. Ärgerliche Zeitverschwendung!
SH
Stefan H.
Mönchengladbach
03.06.2023
Applikationen sind mittlerweile Stabil, nur es nervt bei hohen Auflösungen (4K @32" Monitoren) immer noch abgeschnittene Schriften o.Ä. zu haben. N26 Bank Scraper erneuerung dauert jetzt schon 3 Wochen, Ich kann keine Buchungen des Geschäftskontos machen... muss das jetzt alles manuell machen, habe mit sogar die neue FM-Version aufschwatzen lassen, die keinen Mehrwert brachte... Sorry das ist ein KO-Kriterium
09.09.2023

Probleme, wenn Daten von Vorjahr übernommen werden

Wenn ich die Daten vom Vorjahr übernehme, werden damit auch alle Werbungskosten etc. übernommen, die ja gar nicht mehr zutreffen. Ich muss die Angaben dann Zeile für Zeile löschen, um neue Angaben machen zu können, das ist mühsam. Zudem sind die alten Angaben farblich nicht gekennzeichnet, so dass ich nach einer Bearbeitungspause manchmal nicht weiß, ob ich die Angaben schon aktualisiert habe oder nicht.
09.06.2023
Die Abwicklung des Auftrages war vorbildlich. Da gibt's nix zu meckern. Was allerdings das Haus Lexware/Hauffe betrifft, da gäbe es schon einiges zu verbessern. In Sachen Kundendienst, auch was die Laufzeit der Produkte betrifft, da merkt man schnell, daß Gewinnmaximierung vor Kundenzufriedenheit geht...
02.07.2023

Update-Politik

Die Einstellung von Updates auf eine 3 Jahre alte Software ist zu früh. Insbesonders wenn diese sogar gar nicht mehr genutzt werden kann. Ein gestaffelter Update -Preis wäre eine faire Lösung.
FS
Frank S.
Brandis
09.07.2023
Update-Politik ist eine Frechheit. Warum muss ich neu kaufen, wenn ich mit dem alten Produkt vollends zufrieden bin?
SE
Stefan E.
Kronach
22.11.2023
Einfach Fragen zur Steuererklärung fallen Kosten an. Und dann gleich mit ABO. Gefällt mir gar nicht.
11.07.2023
Als privater Anwender schätze ich Quicksteuer seit vielen Jahren, günstiger Preis, einfache Programmführung und zum Schluss die Abwicklung über Elster! Ich schätze, auch das Finanzamt freut sich über die komplette Steuererklärung. Bei dem Programmumfang bleibt natürlich manchmal eine Suche nach bestimmten Belegen nicht aus... Hilfreich ist auch die Datenübernahme aus dem Vorjahr.
05.07.2023
Ich benötige " eine Software per DVD für mehrere Jahre und ständig wiederholt installierbar " bei System-Ausfällen der EDV oder für Jahre rückwirkende Finanzprüfungen. Grund : die neusten Software-Produkte fallen bei ständigen Updates immer wieder aus; zum Neukauf mit jährlichen Preissteigerungen. Die Problemprogramme sind Buchhaltung und Steuererklärung.
Marlies B.
Steinburg
08.11.2023
Ich bin über die Nutzungsveränderungen im Steuerprogramm enttäuscht und verärgert . die 2. Nutzungsänderung innerhalb kurzer Zeit und, ich habe bisher eine 3-Lizenz erworben, damit ich den Laptop als zusätzliches Sicherungsmedium nutzen kann und natürlich bei aushäusigen Terminen den Laptop beim Lohnsteuermandanten vor Ort nutzen zu können - schade
ML
Mark L.
Grevenbroich
10.10.2023
Wir haben ein ganz normales Software-Abonnement. Da wir Hotline-Anfragen NUR PER eMail stellen (wollen), wurden wir gezwungen, diesen Zusatz-Support zu kaufen! Es macht nämlich keinen Sinn, bei einer Hotline immer auf die telefonische Erreichbarkeit verwiesen wird, man dann aber stundenlang in der Warteschleife hängt, ist DAS keine Lösung!
18.07.2023
Würde gerne 5 Sterne geben; wenn ich denn wüsste, wie ich mein Postbank-Konto o n l i n e nutzen könnte - seitdem dort das „BestSign“-Verfahren eingeführt wurde…! Über „Postbank.de“ und „BestSign“-App kann ich Online-Banking durchführen; möchte es aber natürlich lieber per LEXWARE machen! Hoffe, man kann mir hier weiterhelfen…!
14.05.2023

Mit dem Programm zufrieden, aber nicht mit der Zahlungsmethode

Bin seit langen Jahren Nutzer einer Vorversion vom Finanzmanager (Quicken 2015) und wollte eine Aktualisierung kaufen. Ich habe mich dabei aber sehr geärgert, dass Paypal als Zahlungsmethode ausgewiesen wird und ich dann nur zwischen Bankeinzug oder Kreditkarte (also unter Bekanntgabe persönlicher Bankdaten) bezahlen konnte.