Lexware- Logo - Bewertungen

1.185 Bewertungen in den letzten 12 Monaten14.650 Bewertungen insgesamt

Gut

Zertifiziert seit: 20.11.2009
Lexware erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

Ich habe die Version 2024 auf Anraten des Kundendienstes erworben (vorher nutzte ich den FM 2022), weil ich seit Kurzem keinen Zugriff mehr auf mein 2. ING-Konto einrichten konnte. Das 1. Konto funktioniert einwandfrei (ich nutze nur die Abholung der Umsätze). Leider ist es mir nach wie vor nicht möglich, mit dem bestehenden und gültigen Passwort das Konto einzurichten. Deshalb war die Aktualisierung auch nicht zwingend erforderlich, denn die gleichen Nutzungsmöglichkeiten hatte ich auch mit dem FM 2022.
BM
Bärbl M.
Augsburg

06.05.2023
Bin mit dem Programm an und für sich zufrieden. Arbeite schon 10 Jahre damit. Hatte aber jetzt Probleme bezüglich eines Updates mit Rechnerwechsel und war mit der nur mit viel Glück zu erreichenden Hotline enttäuscht. Wurde an den Support verwiesen der pro Minute 2 Euro kostet. Es kann doch nicht sein, dass die Kunden eventuelle Programmfehler testen, die Zeit dafür opfern und anschließend auch noch kräftig zur Kasse gebeten werden. Der Fehler ist noch nicht behoben, vielleicht muss ich auch zur DATEV wechseln.
JB
Josef B.
Tiefenbach

Bewertungen für Lexware

Seid dem Onlineupdate funktioniert gar nichts mehr, und der Support ist nicht inder Lafe eine Lösung anzubieten.
Quickimmobilie 2024 start, das ich schon lange verwende ist eine Mogelpackung. Die Beispielwohnungen werden ab der aktuellen Version zu meinem Bestand dazu gerechnet, so dass ich gezwungen bin die nächst höhere Version zu kaufen. Schlimm ist, dass keiner aus Ihrem Team fähig ist die Beispielwohnungen zu löschen!!
HD
Holger D.
Ferchesar
Software lässt sich nicht installieren, falls man die Geduld hat zuwarten bis die Kollegen der Hotline abnehmen, fühlt man sich als hätte ich als Kunde alles falsch gemacht, ich werde nach 14 Jahre Lexware alternativen suchen
AK
Anja K.
Möhnesee
17.12.2023
Ich hatte das Programm irrtümlich zweimal bestellt. Als ich es am nächsten Tag bemerkte , schrieb ich sofort eine e Mail - es wurde mir aber trotzdem zweimal der Preis berechnet
25.12.2023
Im Dezember meldet die Software das seit Juli kein Banking mehr möglich wäre und zwingt einen ein Update zu kaufen, wenn eine Überweisung dringend ist…

Testzeitraum

Für mich unverständlich, dass ich voll bezahlen und viele Daten angeben muss, um den Testzeitraum nutzen zu können.
FD
Frank D.
Mömbris
Leider gibt es das Programm nur als teure jahreslösung.
DR
10.04.2023
Wir sind unzufrieden, da wir, (Abo war ausgelaufen) um lexware weiterhin nutzen zu können, ein Abo für 250€ erwerben mussten. Da wir unsere Firma in nächster Zeit aus Altersgründen schließen, sind wir auf keine Neuerungen in der Software mehr angewiesen. In so einem Fall müsste haufe sich etwas anderes einfallen lassen. 250 € ist für uns viel Geld, zumal auch die Aufträge fehlen.
18.07.2023

Früher gut, aber aktuell Problem mit Postbank

Seit der Postbank-IT-Umstellung nur Probleme mit der Kreditkarte. Daher aktuell nur 3 statt 5 Sterne. Vor allem findet man keine Erklärungen des Herstellers, nur einzelne private Posts im Internet.
PM
Petra M.
11.07.2023
Ansicht ist übersichtlich, Bearbeitung leicht verständlich, Kundenservice nur selten gut, teuer und schwer zu erreichen. Update´s machen immer mal wieder Probleme.
PS
10.07.2023
Seit 2003 nutze ich Quicken deLuxe 2003 auf meinem Hauptrechner. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, habe ich jetzt das equivalente Lexware Programm (Finanzmanager) für meinen modernen Laptop gekauft. Beide Rechner werden täglich synchronisiert. Ich finde gut, dass das neue Programm die Daten von Quicken 2003 ohne Probleme lesen und abbilden kann. Andrerseits finde ich das neue Programm sehr unübersichtlich und es fällt mir schwer, die seit zwanzig Jahren genutzten Features zu finden und zu nutzen. Außerdem fürchte ich, dass umgekehrt Quicken 2003 die vom Finanzmanager erzeugten Daten nicht lesen und verarbeiten kann. Bisher hatte ich noch nicht die Zeit einen sorgfältigen Vergleich zwischen beiden Programmen durchzuführen. Ihre Frage kommt eigentlich zu früh.
13.08.2023

Kursversorgung aus freien Quellen

Es gibt sehr viele Quellen im Netz, wo Aktienkurse via Watchlist kostenlos angezeigt und auch als csv Dateien gespeichert werden können. Diese sind dann in den FinanzManager importierbar. Warum bietet Lexware für private Depots keine eigenen Watchlists frei an oder zumindest selbst definierte Filter für gängige Webseiten, wie Direktbanken, Arriva, Onvista usw. an. Der Umweg über Excel oder die teuren Kurse von Lexware sind sind doch längst obsolet.
Erste Benachrichtigung, dass Lexware 2024 verfügbar und herunterzuladen missverständlich. Rechnung kam dann, als ich schon heruntergeladen hatte. Da zu dem Zeitpunkt noch keine Rechnung vorlag, wurde ich verführt, eine - wie sich dann herausstellte - 2.Bestellung aufzugeben, womit die Verwirrung komplex wurde. 1,Download musste anulliert werden, 2.Rechnung dann Basis für 2.Download. Ärgerliche Zeitverschwendung!
09.09.2023

Probleme, wenn Daten von Vorjahr übernommen werden

Wenn ich die Daten vom Vorjahr übernehme, werden damit auch alle Werbungskosten etc. übernommen, die ja gar nicht mehr zutreffen. Ich muss die Angaben dann Zeile für Zeile löschen, um neue Angaben machen zu können, das ist mühsam. Zudem sind die alten Angaben farblich nicht gekennzeichnet, so dass ich nach einer Bearbeitungspause manchmal nicht weiß, ob ich die Angaben schon aktualisiert habe oder nicht.
FS
Frank S.
Brandis
09.07.2023
Update-Politik ist eine Frechheit. Warum muss ich neu kaufen, wenn ich mit dem alten Produkt vollends zufrieden bin?
SE
Stefan E.
Kronach
22.11.2023
Einfach Fragen zur Steuererklärung fallen Kosten an. Und dann gleich mit ABO. Gefällt mir gar nicht.
05.07.2023
Ich benötige " eine Software per DVD für mehrere Jahre und ständig wiederholt installierbar " bei System-Ausfällen der EDV oder für Jahre rückwirkende Finanzprüfungen. Grund : die neusten Software-Produkte fallen bei ständigen Updates immer wieder aus; zum Neukauf mit jährlichen Preissteigerungen. Die Problemprogramme sind Buchhaltung und Steuererklärung.
Marlies B.
Steinburg
08.11.2023
Ich bin über die Nutzungsveränderungen im Steuerprogramm enttäuscht und verärgert . die 2. Nutzungsänderung innerhalb kurzer Zeit und, ich habe bisher eine 3-Lizenz erworben, damit ich den Laptop als zusätzliches Sicherungsmedium nutzen kann und natürlich bei aushäusigen Terminen den Laptop beim Lohnsteuermandanten vor Ort nutzen zu können - schade
ML
Mark L.
Grevenbroich
10.10.2023
Wir haben ein ganz normales Software-Abonnement. Da wir Hotline-Anfragen NUR PER eMail stellen (wollen), wurden wir gezwungen, diesen Zusatz-Support zu kaufen! Es macht nämlich keinen Sinn, bei einer Hotline immer auf die telefonische Erreichbarkeit verwiesen wird, man dann aber stundenlang in der Warteschleife hängt, ist DAS keine Lösung!
14.05.2023

Mit dem Programm zufrieden, aber nicht mit der Zahlungsmethode

Bin seit langen Jahren Nutzer einer Vorversion vom Finanzmanager (Quicken 2015) und wollte eine Aktualisierung kaufen. Ich habe mich dabei aber sehr geärgert, dass Paypal als Zahlungsmethode ausgewiesen wird und ich dann nur zwischen Bankeinzug oder Kreditkarte (also unter Bekanntgabe persönlicher Bankdaten) bezahlen konnte.