OutdoorSports24- Logo - Bewertungen

OutdoorSports24

1.929 Bewertungen in den letzten 12 Monaten25.696 Bewertungen insgesamt

Ausreichend

14.06.2023
OK, the communication with them was not great ( I do not speak German), and customer support should be improved. But, I give 5 stars! I needed absolutely a pair of climbing shoes Scarpa Drago LV, size 38.5. It was impossible to find anywhere these Drago LV (sold out everywhere in France and in Switzerland). Impossible to order from Scarpa (huge backlog, 4 big resellers in France refused to re-order for me). OutdoorSports24 website said they had one pair in stock. I immediately ordered. Then they said they were sorry, the pair had been sold in the meantime but the were re-ordering. I was very, very angry (all shops had told me that re-ordering from Scarpa was impossible). Outdoorsports24 did not reply to my email, but a week later, the pair of Scarpa Drago LV arrived, in perfect condition and exact size needed. So absolutely 5 stars for having achieved what all other shops (very famous shops, specialized in climbing gear) could not achieve. Last piece of information: the price was 15% lower than retail price. Absolutely Great Achievement!!! (But please improve communication with customers)

03.04.2023
Ich WARNE vor einer Bestellung! Wenn Sie doch bestellen bezahlen Sie keinesfalls mit Vorkasse und Überweisung. RETOUREN WERDEN NICHT BEARBEITET! SIE ERHALTEN DEN IHNEN ZUSTEHENDEN ZAHLBETRAG FÜR DIE RETOURENWARE NICHT ZURÜCK!!! Mahnungen laufen ins Leere, da Mails nicht beantwortet werden und telefonisch keine Kontaktaufnahme zustande kommt. KEINE RÜCKZAHLUNG FÜR RETOUREN!!! Wird hier versucht zu betrügen??? Weshalb braucht EINE Firma, heißt, GLEICHE Adresse und GLEICHER Inhaber eigentlich ZWEI Shops? WARNUNG BEI KAUFABSICHT IN BEIDEN SHOPS!!! Nachfolgend der Ablauf meiner Bestellung und Retoure: Am 28.02.2023 21:50 Uhr 2 Artikel bestellt. Die von mir gewählte Zahlungsart: Amazon Pay. Am 07.03. wurde mir die Ware durch DHL zugestellt. Der Warensendung lag der Paketaufkleber für eine eventuelle Retoure schon bei. Ebenso ein Warenrücksendeschei, welcher bei einer Warenrückgabe auszufüllen ist. Da von den 2 gelieferten Artikeln (Gore-Tex Paclite Jacken) ein Artikel zu groß war, habe ich diesen Artikel in die Umverpackung der Anlieferung verpackt, den Warenrücksendeschein ausgefüllt, diesen der Rücksendung beigelegt, die Umverpackung ordentlich zugeklebt, den Retoure Paketaufkleber auf die Umverpackung geklebt. Das Retourepaket wurde am 09.03 11:38 Uhr in der Postfiliale 537 eingeliefert. Laut DHL-SENDUNGSVERFOLGUNG wurde das Retourepaket am 10.03. 02:41 Uhr erfolgreich zugestellt. Dies wurde mir am 31.03. nochmals schriftlich von DHL bestätigt. Da ich von OutdoorSports24 bis 23.03. weder eine Rückgabebestätigung noch eine Rückzahlung meiner zurückgegebenen Ware erhielt, habe ich am 23.03. 00:53 Uhr eine Mail an info@outdoorsports24.com gesendet und darin einen UMGEHENDE Bearbeitung meiner Retoure gefordert. Im Anhang der Mail habe ich die Fotos wie Sie hier auch beigefügt werden hinzugefügt! Der Sendungseingang wurde mit einer automatischen Antwortmail bestätigt. Darin vermerkt, dass eine Rückantwort maximal 72 Stunden dauert. Da ich bis 27.03. weder eine Rückmeldung noch die Rückzahlung (120,00 Euro) für meine Retoureware erhielt, habe ich OutdoorSports24 am 27.03. 15:58 Uhr eine weitere Mail gesendet und meine Forderung bekräftigt, UMGEHEND den mir zustehenden Zahlbetrag für die Retourware zu überweisen. Der Sendungseingang wurde wiederum mit einer automatischen Antwortmail bestätigt. Heute ist der 03.04.2023. Seitens OutdoorSports24 herrscht weiterhin Funkstille! Was tun? Telefonisch niemand erreichbar! Auf Mails erhält man KEINE Rückmeldung! Deshalb als ERSTE Maßnahme Shop-Bewertung abgeben. ZWEITE Maßnahme: Da die Bezahlung mit Amazon Pay erfolgte, werde ich Amazon über den Sachverhalt informieren. Nach meinen jetzigen Erfahrungen kann ich nur DRINGEND davon abraten ein Geschäft mit OutdoorSports24 und eXXpozed - sports & fashion (beide Shops mit gleichen Inhaber + gleicher Adresse) abzuschließen!!! Diese Shops sind unseriös. Rückzahlbeträge werden bewußt zurückgehalten. Zum Glück hatte ich bei meinen bisherigen Käufen im Onlinehandel nur mit seriösen Firmen zu tun. Soll mir für die Zukunft eine Lehre sein! Ich werde mich zukünftig über Shops, wo ich noch nicht gekauft habe, besser und ausführlicher informieren. Um bei solch unseriösen Shops wieder an sein sauer verdientes Geld zu kommen, muß man viel, viel sehr wertvolle Lebenszeit investieren! Ich WARNE, lassen Sie sich NICHT von den Shopnamen und den Artikelpreisen BLENDEN, seien Sie WACHSAM!!! Im Anhang die Fotos mit DHL- Quittung für das Retourepaket. Jürgen Neukirchner Kundennummer: 641998

Bewertungen für OutdoorSports24

06.10.2023

Extrem enttäuscht!

Ich bin extrem enttäuscht von OutdoorSports24. Am 31. August 2023 erhielt ich eine Bestätigung per E-Mail für die Rücksendung meiner Artikel. Trotzdem habe ich bis heute keinen Rückerstattungsbetrag erhalten. Ich habe mehrere E-Mails geschrieben und auch versucht, den Kundenservice telefonisch zu erreichen, was sich als äußerst frustrierend und erfolglos erwiesen hat. Ich habe noch nie zuvor so eine enttäuschende Erfahrung mit einem Online-Shop gemacht habe. Aufgrund dieser Umstände kann ich nur davon abraten, bei OutdoorSports24 einzukaufen.
17.10.2023
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre ehrlichen Worte. Es tut uns aufrichtig leid, von Ihren Schwierigkeiten bei der Rückerstattung zu erfahren. Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig, und wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir werden Ihr Anliegen umgehend überprüfen und sicherstellen, dass Ihre Rückerstattung so schnell wie möglich bearbeitet wird. Wir verstehen Ihre Frustration und danken uns für Ihr Verständnis. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Sportliche Grüße Ihr OutdoorSports24-Team
09.11.2023

Achtung, Betrüger!

I did not receive a refund for the goods I returned in July. After months of unsuccessful contact attempts, I filed a police report. If anyone would like to join the report, the case number is 231109-1435-i00328. Don't buy in this store! Für die Ware, die ich im Juli zurückgegeben habe, habe ich keine Rückerstattung erhalten. Nach Monaten erfolgloser Kontaktversuche erstattete ich Anzeige bei der Polizei. Wenn sich jemand dem Bericht anschließen möchte, lautet die Fallnummer 231109-1435-i00328. Kaufen Sie nicht in diesem Laden!
08.09.2023

Nach 10 Wochen noch immer kein Rückerstattung

Am 23.06.2023 habe ich bestellt und am 30.06.2023 ist die DHL Retoure bei eXXpozed wieder eingegangen. Original verpackt, mit allen Etiketten etc. (war leider zu groß). Zehn Wochen später ist die Retoure immer noch nicht beglichen. Trotz mehrmaliger Aufforderung die Retoure zu begleichen. Wie gewünscht habe ich auch die Bankverbindung nochmals per Mail mitgeteilt. Auch das Retoure Label und die Bestellnummer habe ich zur Sicherheit mitgeschickt. Leider kann ich nach dem Aufwand und den 10 Wochen nichts positives mehr berichten.
17.10.2023
Sehr geehrte Kundin/sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung auf diesem Portal. Es tut uns leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrer Rücksendung hatten. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind. Wir werden sicherstellen, dass Ihre Rückerstattung so schnell wie möglich bearbeitet wird. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Sportliche Grüße Ihr OutdoorSports24-Team
25.08.2023

Ware vor über einen Monat bestellt, keien Reaktion mieser Kundemservice

Ware vor über einen Monat bestellt, immer noch nicht da. Alieferzeit von 2-3 Werktagen war angegeben. Dazu hat Kommunikation seitens des Shops stattgefunden. Ich habe nach Ankündigung der Verzögerung vor über vier Wochen via Formular Wiederufen. Keine Reaktion. Hotline, kein Durchkommen, oder trot Öffnungszeit kein Agent verfügbar. Bitte um Rückruf via Formular: keine Reaktion. Die haben mein Geld, ich keine Ware und meien Möglichkeiten sind ausgeschöpft. Einfach nur Mies. Finger weg. Das was die haben, gibt's auch wo anders.
06.09.2023

Mist Laden!

Ich hatte am 3.8.2023 unter der Bestellnr. 604308 eine Schöffel Jacke bei bestellt. Geliefert wurde am 10.08.2023 eine Jacke mit Fehler (Ärmel falsch vernäht). Diese habe ich mit beigefügtem Retourenetikett an Exxpozed zurückgeschickt und um Umtausch gebeten. Seitdem keine Bestätigung, keine Lieferung und sämtliche Emails und Anfragen blieben unbeantwortet. Mein Geld habe ich natürlich auch noch nicht zurück. Fazit: Schlechter Kundenservice. Viel zu lange Bearbeitungszeiten.
01.09.2023

Sehr schlechter Kundenservice!!!

Ich hatte den Artikel No.:21A-2991021748959 - Schöffel M Jacket Wamberg Schöffel Blau 54- wegen eines Materialfehlers bereits Mitte August zurückgeschickt und um Umtausch gebeten. Seit dem leider nichts mehr gehört. Weder Email noch Zusendung des neuen Artikels. Auf Emails wird nicht geantwortet und die Rückanruffunktion funktioniert auch nicht. Sehr schlechter Kundenservice. Werde jetzt wohl den PayPal Käuferschutz einschalten, um mein Geld zurück zu erhalten.
04.10.2023

Unbedingt vermeiden!! Kein Geld zurück nach Rücksendung

Retoure für Gesamtwert 280€ und nach 3 Monaten immer noch keine Erstattung. Hotline nie erreichbar. Man wird aus der telefonischen Warteschlange rausgeschmissen. Keine Reaktion auf mehrmalige Emails und Aufforderungen, das Geld zurück zu zahlen. Bisher noch kein Geld da (wurde über Amazon Pay bezahlt). Es scheint eine Masche zu sein. Für mich nicht vorstellbar, dass dieses Shop als vertrauensvoll eingestuft wird. Shop unbedingt vermeiden!"
17.10.2023
Sehr geehrte Kundin/sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback, sowie die damit verbundenen offenen und konstruktiven Worte. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die Sie mit Ihrer Retoure und der Rückerstattung erfahren haben. Es ist bedauerlich zu hören, dass Sie Schwierigkeiten hatten, unseren Kundenservice zu erreichen und keine Reaktion auf Ihre E-Mails erhalten haben. Wir werden Ihr Anliegen umgehend überprüfen und sicherstellen, dass Ihre Rückerstattung so schnell wie möglich bearbeitet wird. Ihre Zufriedenheit hat für uns höchste Priorität, und wir bedauern die entstandenen Probleme. Falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und sicherzustellen, dass Ihr Anliegen zufriedenstellend gelöst wird. Sportliche Grüße Ihr OutdoorSports24-Team
20.08.2023

Das kann man so nicht machen, Herr Extremkletter!

Das kann man so nicht machen, Herr Extremkletterer! Fällt ihnen abseits ihrer Sportkarriere nicht besseres ein, als Leute zu verarschen? Es werden KEINE RETOUREN BEARBEITET! Wir warteten von April bis August 2023 und sind dann persönlich beim Shop vorstellig geworden - quasi als Geldeintreiber. Die Verkäuferin hat uns dann das Geld bar ausbezahlt! Für all jene die in der Nähe von Kempten wohnen, wohl die einzige Möglichkeit...
MA
Marko A.
Deutschland
18.10.2023

Geld nicht zurückerstattet.

Schuhe wurden am 14.08.2023 zugestellt. Am 16.08.2023 zurückgesendet. Beim Händler am 17.08.2023 zugestellt. Mail vom Händler am 23.08.2023 "Ihre Retoure ist heute bei OutdoorSports24.com eingetroffen." Anfang Oktober über Kontaktformular nachgefragt wo das Geld bleibt. Keine Antwort erhalten. Am 10.10.2023 Amazon Pay A-bis-z-Garantieantrag gestellt und das Geld am 18.10.2023 von Amazon Pay erstattet bekommen.
07.09.2023
Bitte meiden sie diesen Shop. Bestellung schmackhaft gemacht mit gutem Preis, dann habe ich bestellt, leider waren die Schuhe zu klein --> Rücksendung auf eigene Kosten. Jetzt warte ich schon mehr als 3 Monate auf mein Geld. Keine Reaktion des Verkäufers. Blöde Telefon Hotline als Fake. Die gehören aus dem Markt entfernt! So wie mir ging es schon einigen vor mir, leider vorher bestellt nachher Feedback gelesen.
17.10.2023
Sehr geehrte Kundin/sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns leid zu hören, dass Sie schlechte Erfahrungen mit Ihrem Einkauf und der Rückerstattung gemacht haben. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind. Wir verstehen Ihre Frustration und werden sicherstellen, dass Ihre Rückerstattung so schnell wie möglich bearbeitet wird. Vielen Dank für Ihr Feedback, und wir werden sicherstellen, dass solche Probleme in Zukunft vermieden werden. Sportliche Grüße Ihr OutdoorSports24-Team
JS
Jörg S.
Waltrop
12.09.2023

ACHTUNG, nach 3 Monaten immer noch keine Rückerstattung erhalten.

Lieferung schnell, Verpackung gut. Das war's auch schon. Ein zurückgeschickter Artikel ist am 18.07.23 bei eXXposed (Outdorsports24) eingegangen. Bis dato habe ich noch keine Rückerstattung erhalten. Auf etlichen E-Mails wurde einmalig nach 8 Wochen mit der Absicht zur Prüfung geantwortet. Danach geschah wieder nichts. Habe nun eine letzte Frist gesetzt, danach wird ein gerichtliches Mahnverfahren eröffnet.
17.10.2023
Sehr geehrte Kundin/sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Geduld. Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie solche Schwierigkeiten bei der Rücksendung und Rückerstattung Ihres Artikels erlebt haben. Die Verzögerung bei der Bearbeitung Ihrer Rückerstattung entspricht nicht unseren Standards, und wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ihr Anliegen hat unsere volle Aufmerksamkeit, und wir arbeiten daran, es so schnell wie möglich zu lösen. Ihr Hinweis auf die Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens hat unser ernsthaftes Interesse geweckt, und wir möchten betonen, dass es nicht in unserem Interesse liegt, rechtliche Schritte zu unternehmen. Wir werden uns umgehend mit Ihrer Angelegenheit befassen und alles in unserer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass Ihre Rückerstattung so schnell wie möglich bearbeitet wird. Wir schätzen Ihre Geduld und Ihr Feedback, da es uns hilft, unsere internen Prozesse zu verbessern und sicherzustellen, dass solche Probleme in Zukunft vermieden werden. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind bestrebt, Ihr Vertrauen zurückzugewinnen und Ihnen ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Sportliche Grüße Ihr OutdoorSports24-Team
20.06.2023

Letzte Aufforderung

Hallo, hiermit setze ich eine letzte Frist von 7 Tagen für die unten aufgeführten, bei Ihnen eingetroffen Retouren. Für den Fall des fruchtlosen Verstreichens, werde ich meinen Anspruch gerichtlich geltend machen. Sollten Sie nicht zurück zahlen, werde ich meinen Anwalt mit der Durchsetzung meines Interesses beauftragen, dessen Kosten ich gleichermaßen von Ihnen ersetzt verlangen werde. Sämtliche Retouren und Sendungsbelege liegen mir Fotografiert vor. Bestellt am 12.04.2023 Erhalten am 15 & 17.05.2023 Retouren zur Auftragsnummer 592613 Sendungsnr.: 00340434355342454326 Rechnungsnr.: OUT839666 Zustellung erfolgreich Fr, 19.05.2023, 03:44 Uhr Keine Eingangsbestätigung Keine Rückerstattung Sendungsnr.: 00340434355342454548 Rechnungsnr.: OUT839678 Zustellung erfolgreich Fr, 19.05.2023, 02:00 Uhr Eingansbestätigung unter falscher Rechnung-Nr. OUT847258 vom 02.06.2023 11:29:14 Keine Rückerstattung Sendungsnr.: 00340434355342461928 Rechnungsnr.: OUT840135 Zustellung erfolgreich Mi, 24.05.2023, 05:22 Uhr Eingangsbestätigung unter falscher Rechnung-Nr. OUT848548 am 06.06.2023 13:23:03 Keine Rückerstattung
14.06.2023

Just one minus, and a very big plus !

23.08.2023

Lieferung hat anstatt 2-3 Tagen 3 Wochen gedauert und nur Probleme und Ärger

Lieferung hat anstatt 2-3 Tagen, 3 Wochen gedauert, auf Mails wurde nicht geantwortet. Ware musste leider retourniert werden, ab da ging die Ärgerei erst richtig los. Retoure wurde nicht bestätigt, auf Mails weiterhin nicht geantwortet, durch Glück jemanden bei der Hotline nach 1 ner Stunde Wartezeit erreicht. Retoure wurde dann bestätigt nach dem ich den Einlieferungsbescheid von DHL erwähnt habe aber das Geld wurde auch nach zwei Wochen noch nicht zurück überwiesen. Dann an Paypal Käuferschutz gewendet. Kundenhotline auch nicht mehr erreichbar, immer Platz 27 egal wann ich angerufen habe und dann nach 1,5h einfach rausgeflogen. Nach jetzt fast 2 Monaten hin und her habe ich mein Geld zum Glück wieder zurück, nie wieder!!! Schlechtester Online Shop bei dem ich je was bestellt habe, lasst lieber die Finger davon und kauft woanders.
CZ
Claudia Z.
Echterdingen
14.08.2023
Finger weg von diesem Shop. Kommunikation ist nicht möglich. Ich habe mehrere Stunden in der Warteschleife verbracht und wurde auf Position 1 mehrmals weggedrückt. Die Bestätigung des Eingangs einer email erfolgt umgehend. Antworten zum Inhalt der emails gibt es aber anschließend in keinster Weise. Die Bestellung funktionierte noch perfekt. Die Lieferung im angesagten Zeitraum dann nicht.Nachdem meine bestellte Jacke auch zu klein war habe ich Sie am 21.06.23 zurück geschickt. Nach mehreren Anrufversuchen und Mails mit der Bitte die Summe zurück zu überweisen, habe ich den Fall PayPal gemeldet und PayPal hat mir heute am 14.08. die Summe überwiesen.ich finde es unmöglich das keinerlei Kommunikation mit der Firma möglich war !
23.05.2023
Mein Paket kam viel zu spät an. Erst nachdem ich mit dem Rückrufverfahren (was immerhin gut funktioniert hat) nachgehakt habe, wurde es 2 Wochen nach Bestellung losgeschickt. Bei dem Telefonat hatte ich um Stornierung gebeten, da es sich um ein Geschenk handelte und ich das Produkt zwischenzeitlich schon wo anders bestellt hatte. Das war zu diesem Zeitpunkt aber angeblich nicht mehr möglich und kurz nach dem Telefonat erhielt ich dann eine Email, dass es nun das Lager verlassen habe. Auf eine Rückerstattung wartet man mindestens genauso lange. Bei einer anderen Bestellung musste ich nach 4 Wochen auch erst per Rückrufverfahren nachhaken, damit ich mein Geld zurück bekommen habe. Ich werde definitiv nicht mehr dort bestellen.
14.04.2023

Keine Reaktion/Rückerstattung nach Retour

Ich hatte mir hier eine Jacke zu einem sehr guten Preis bestellt. Die Lieferzeit wurde direkt mit 14 Tagen angegeben, womit ich sehr gut leben konnte. Die Jacke kam auch nach dieser Zeit und war top. Bis hierhin alles gut. ABER, leider passte sie nicht wie erhofft, weshalb ich sie retourniert habe. Ich habe seither keinerlei Rückmeldung geschweige denn eine Rückzahlung von dem Shop erhalten. Nachrichten über das Onlineformular, E-Mails, Anrufe, alles bisher ohne jegliche Reaktion. Da die Retour inzwischen 6 Wochen her ist, habe ich das ganze jetzt zur Klärung an PayPal geben müssen. Ich hoffe so wieder an mein Geld zu kommen. Fazit: Nur bestellen, wenn man sich zu 100% sicher ist, die Ware behalten zu wollen.
UB
Uwe B.
bei Stuttgart
06.04.2023

„Lagerware“ ist hier nie lagerhaltig!

Ich habe leider zu spät realisiert, dass man eigentlich bei eXXpozed kauft wenn man bei OutdoorSports24 bestellt. Es war wie immer, die auf der Homepage lagerhaltig genannte Ware, die innerhalb von 2 bis 3 Tagen bei mir sein sollte, war natürlich nicht verfügbar. Die wird dann wahrscheinlich erst beim Hersteller bestellt, auch dieses Mal lag die Lieferzeit bei 3 Wochen. Zum Glück musste nichts zurück, sonst hätte die Rückzahlung des bezahlten Geldes wahrscheinlich auch wieder Monate gedauert… Der 2. Stern ist nur für die klasse Ware von Devold, garantiert nicht für diesen Laden! NIE WIEDER, Finger weg!
06.04.2023
Leider Super schlechter Service. Ware bestellt, leider falsch. Vor Anruf im Service mit der bitte um Änderung. Der Mitarbeiter wollte die Lieferung stornieren und ich sollte die Ware dann nochmal ruchtig bestellen. Nach 2 Tagen wurde die falsche Ware rausgeschickt. Wieder Anruf im Service. Antwort: dann müssen sie die zurückschicken. Gesagt, getan. Leider wurde das Geld trotzdem nach 3 Wochen abgebucht. Keine Info des Einganges der Rücksendung und leider seit 4 Wochen keine Erstattung. Den Service kann man telefonisch nicht mehr erreichen. Sehr fragwürdiges Verhalten und ich bin um 128 Euro ärmer.
14.08.2023

Unprofessionell und wenig seriös

Am liebsten -1 Stern! Nach Erhalt meiner Bestellung wurde die Ware meinerseits ordnungsgemäß zurück geschickt. Outdoorsports und Amazon pay wurden hierüber sofort informiert. Zusätzlich versuchte ich Outdoorsport sowohl schriftlich (Email) als auch telefonisch zu erreichen. Entweder wurde ich dabei sofort aus der Leitung geworfen oder nach 45 Minuten nervtötender Warteschleife aussortiert. Die Rückerstattung meines Kaufpreises erhielt ich erst, als sich Amazon pay mit Einleitung des Beschwerdeverfahrens offiziell einschalten konnte. Somit kein seriöses Geschäftsgebaren - nicht zu empfehlen!