Back Market Deutschland- Logo - Bewertungen

Back Market Deutschland

13.183 Bewertungen in den letzten 12 Monaten58.432 Bewertungen insgesamt

12.04.2024
Da ich nach dem ersten Kauf bei Back Market sehr enttäuscht war, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, dort nicht mehr zu kaufen. (MacBook Pro 2015 15 Zoll, Zustand "Sehr gut")(Kauf: Sommer 2023) Doch ich habe dann, doch noch ein mal reingeschaut. Da es dann ein gutes Angebot gab, habe ich Back Market doch noch eine Chance gegeben. Dieses mal habe ich ein MacBook Pro 2019 16 Zoll mit dem Zustand "Sehr gut" gekauft. Und ich hatte mir vorgenommen, es zurückzuschicken wenn es nicht meinen Vorstellungen entsprechen würde. Der Versand, war wie beim letzten mal gut und zügig. Das MacBook war dieses mal aber in einem wesentlich besseren Zustand, und besser als ich gehofft hatte. Es hat ein paar ganz kleine Macken am Gehäuse, das Display ist sehr gut erhalten, die Tastatur ist kaum genutzt. Das einzige kleine Manko was mich auch beim letzten mal gestört hat ist, das es ein Englisches Tastaturlayout (QWERTY) ist. Dieses ist auf Deutsch umgebaut, das ist sichtbar da Tasten leicht verschoben sind und manche eine andere Form haben. Der perfekte Umbau ist nicht möglich da die Fräsungen im Gehäuse es nicht zulassen. (siehe Bilder) Da ich mich aber durch mein altes MacBook daran gewöhnt habe, ist es für mich kein großes Problem. Und Trotzdem wäre es angebracht, das es sichtbar angegeben werden würde. Dieses mal war das MacBook außerdem voreingerichtet, das geht in meinen Augen garnicht. Da kann ja sonnst was installiert sein. Daher immer vor der Nutzung platt machen! Mein Fazit ist: man kann Pech haben, oder eben nicht. Dieses mal bin ich zufrieden.

03.09.2023
2023-07-04 Ich habe das Handy bestellt und per Vorkasse mit Paypal bezahlt. 2023-07-04 Noch am selben Tag habe ich einen Änderungswunsch über das Kommunikations- Formular zur Bestellung eingegeben. 2023-07-05 (keine Reaktion von Backmarkt) Ich bat erneut um Änderung oder Storno falls die Änderung unmöglich ist. 2023-07-06 (keine Reaktion von Backmarkt) Ich habe den Kauf "storniert" (widerrufen) über das Formular zur Bestellung. 2023-07-06 Backmarket hat Storno bestätigt (und angeblich den Verkäufer "Pro phone" informiert). Danach kamen von Backmarket, immer nur auf Anfragen von mir: Vertröstungen, Meldung "so wie es aussieht, ist Ihr Paket wohl leider beim Transport verloren gegangen", Forderungen nach Eideststattlicher Erklärung des Nicht-Erhalts. Ich kam der Forderung nach Eideststattlicher Erklärung nach. 2023-07-17 Backmarket kündigt an: "Ihre Bestellung wird innerhalb von 3 Werktagen zurückerstattet." Danach kamen von Backmarket, wieder nur auf Anfragen von mir: Forderung nach meinem Personalausweis, weitere Vertröstungen und Bedauernsbekundungen. Dabei hat keiner der beteiligten Paketdienste (ChronoPost in F, dpd in D) jemals behauptet, das Paket mit der erfassten Nummer zugestellt zu haben; Status war immer "Shipment in transit" bzw. "unterwegs zum Paketzustellzentrum". Meine Fragen, welche Felder ich in der Ablichtung meines Personalausweises schwärzen dürfte, blieben unbeantworet. Ich habe dann eine nach eigenem Ermessen geschwärzte Ablichtung geliefert. 2023-07-26 Zwischenzeitlich habe ich einen Käuferschutz-Fall bei PayPal eröffnet und dies Backmarket mitgeteilt. Ein außergerichtliches Streibeilegungsverfahren, das ich bei der Universalschlichtungsstelle des Bundes eröffnet hatte, wurde geschlossen, weil Backmarket.de in Deutschland keine vollwertige Niederlassung hat (das im Impressum genannte "Head-Office Deutschland" in Berlin ist anscheinend keine Zweigniederlassung). Andere öffentliche Schlichtungsstellen, die auch Fälle gegen in Frankreich ansässige Unternehmen annehmen, führen die gesamte Korrespondenz in französischer Sprache, weshalb ich dies wegen mangelnder Sprachkenntnis nicht anging. 2023-08-05 Backmarket kündigt an: "Ihre Bestellung wird innerhalb von 2 Werktagen zurückerstattet." 2023-08-14 Erst zweieinhalb Wochen, nachdem ich über PayPal Käuferschutz eskaliert hatte und inzwischen auch noch gerichtlich einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids gestellt hatte, kam kommentarlos eine Rückzahlung per PayPal. Mehr als einen Monat nach der Stornierung! ----------- Außerdem DATENSCHUTZ: Besonders heikel: Das PDF-Formular, mit dem ich eideststattlich versichern sollte, das Paket nicht erhalten zu haben, enthielt noch die ausgefüllten persönlichen Daten einer vorigen Kundin aus Oppenau. Was wohl mit meinen Daten geschieht? ----------- Fazit: Diese quälend zähe und für mich furchtbar Zeit raubende Erfahrung mit "Back Market - JUNG SAS" (backmarket.de) hätte ich mir besser erspart. Leider erst im Nachhinein sehe ich bei den Trusted-Shops Kundenbewertungen zu BackMarket, dass andere ähnliche Probleme berichteten.

Bewertungen für Back Market Deutschland

Der Kundensienst ist wohl KI generiert. Ich habe mehrmals angefragt wie ich die Tastatur auf Qwertz umstellen kann. So wie der Mac geliefert wurde ist er für mich nutzlos. Ich habe immer nur einen Link bekommen von einer Seite, die ich auch alleine googeln konnte. Das funktioniert aber nicht. Offensichtlich muss ich zu Apple fahren um Hilfe zu bekommen
Gerät entsprach nicht dem bestellten Zustand „sehr gut“. Display mit mehreren Kratzern. Reklamation und Rückversand ist erfolgt, keine Reaktion vom Händler. Erst auf Nachfrage eine Reaktion von Back Market und die komplette Stornierung, da Händler eine Reparatur abgelehnt hat.
20.01.2024
Das Paket sollte am 19.01.2024 laut FedEX zwischen 9,00 - 12,00 Uhr geliefert werden, ich hatte eigens dafür einen Tag Urlaub genommen. Das Paket ist aber leider nicht geliefert worden. Ich erhielt allerdings keine Nachricht für einen neuen Liefertermin.

Ware defekt keine Rückmeldung

Mein Monitor war an der Umrandung defekt als er geliefert wurde. Erklärungen über Serviceleistung gab es nur in Französisch auf meine Anfrage ob ich den Bildschirm zurück schicken soll oder einen Preisnachlass bekommen gab es keine Antwort
12.01.2024
Die Beschreibung ist bewusst fehlerhaft. Beim IMac (wo Tastatur, Maus und Bildschirm eine Einheit bilden - auch farblich), ist die original Tastatur und Maus nicht mit dabei sondern eine No - Name Billigtastatur. Sehr schade.
Ladekabel passt nicht, Nachrichten und Telefonliste auf spanisch noch auf Handy bei Versuch es zurück zu schicken gibt es nur englische Nachrichten. wohin muss ich es zurück geben ????? Bin sehr sehr entäuscht
Die Reklamationsabteilung ist Katastrophal. Drei mal das Handy eingeschickt und dreimal wurde es nicht repariert. Nach fast drei Monaten ohne Handy gab es dann einen Gutschein. Lächerlich
MD
Mehmet D.
Landshut
20.01.2024

Fehler im System grenzt an Betrug!!

3-4 x einen Kaufversuch gestartet und die Zahlung ist angeblich gescheitert. Dann musste ich feststellen, dass mir die Zahlung 2x abgebucht wurde. über 3.600€ für NICHTS!!

Geld abgebucht, Bestellung verschwunden

Geld abgebucht, Bestellung im System verschwunden. Kontakt zu Back Market danach schwierig, da Bestellung im Account nicht mehr sichtbar war.
Überweisung angenommen, aber Konto gesperrt dann viel zu lang nicht rücküberwiesen
So schlecht, da ich meine Bestellung Seite 10 Tage noch nicht bekommen
Mein Artikel ist dreimal angekündigt von FedEx, aber nie angekommen
Bestellung ist bei jemand anderem angekommen.
KA
Lieferung ist noch nicht angekommen
03.09.2023

Langer Kampf um Geld zurück, "Paket wohl leider beim Transport verloren gegangen"

28.06.2023

Finger weg von Backmarket!

Samsung Galaxy S20 5G – Verkäufer ecomobile (aus Holland, Briefkastenadresse) Zustand: Hervorragend (Best Deal) Technische Daten u.a.: eSim – ja Handy angeblich aus Frankreich Lieferung sehr schnell, Verpackung gut, äußerer Eindruck auf den ersten Blick gut, Menü französisch. Nach einem Tag löste sich der hintere Deckel ab, erst auf einer Seite, dann immer weiter. Ich hätte ihn einfach abheben können. Das Handy war nicht eSim fähig, obwohl dies in der Beschreibung stand und kam nicht aus Frankreich (Koreanisches Modell). Ich schrieb eine Mail und bat um Rücknahme des Gerätes und Erstattung des Kaufpreises, da das Gerät nicht der Beschreibung entsprach und der Zustand nicht Hervorragend sei. Auszug aus den AGB: Du hast bis zu 30 Tage Zeit, um deine Meinung zu einem gekauften Artikel zu ändern. Wenn dein Artikel noch nicht verschickt wurde, logge dich in dein Back Market Konto ein (sollte dies nicht schon der Fall sein) und wähle "Meine Bestellung stornieren" für den Artikel, den du zurücksenden möchtest. Falls der Artikel noch auf dem Weg zu dir ist, lehne das Paket bei der Lieferung einfach ab und es wird automatisch an den Empfänger zurückgesendet. Wenn du den Artikel bereits erhalten hast, logge dich in dein Konto ein, klicke auf "Hilfe und Support" neben der entsprechenden Bestellung und wähle den Grund für deine Rückgabe. Erfahre mehr über Rücksendungen. Ich bekam per Mail einen Retourschein und schickte das Gerät zurück. Alles schien ok zu sein, für die Unannehmlichkeiten erhielt ich sogar einen 5% Gutschein für einen weiteren Einkauf. Wenig später teilte man mir mit, daß ich das Gerät nicht zurückschicken könne, da kein Schaden erkennbar wäre. Erst sollte ich weitere Bilder schicken, auf einmal hieß es, ich hätte das Handy fallengelassen. Weiter hieß es plötzlich, ich hätte den Schaden bereits nach 3 Tagen melden müssen. So ging es immer weiter, eine Ausrede folgte der nächsten. Auf meinen Hinweis, das Handy sei nicht eSim fähig und damit für mich nutzlos wurde nie eingegangen, obwohl als Rücksendegrund „Falsches Gerät geliefert“ bestätigt wurde. Ich teilte mit, daß ich von meinem 30 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen würde und dafür gar keine Begründung liefern müßte. Es wurde aber weiterhin nur das große Bedauern ausgedrückt und ansonsten auf nichts eingegangen. Am Ende wurde mir das Gerät einfach erneut zugeschickt. Es handelt sich bei Backmarket offensichtlich um ein sehr undurchsichtiges Konstrukt. Die Geschäftsadresse liegt in Frankreich, Backmarket selber ist nach eigener Beschreibung nicht der Verkäufer, sondern nur der Vermittler. Der Kaufvertrag findet aber wohl trotzdem mit Backmarket statt, denn der Verkäufer taucht bis zur Bezahlung nicht in Erscheinung. Auch übernimmt Backmarket offensichtlich ohne Prüfung die Angaben des Verkäufers. Die Garantie und Rücknahmeerklärungen stimmen nicht. Man ist auf das Wohlwollen von Backmarket angewiesen. Ich habe anschließend ein anderes gebrauchtes Gerät bei einem deutschen Händler gekauft. Fazit: Finger weg von Backmarket!
LF
Lele F.
Lübeck
09.08.2023

Keine Reaktion ist auch eine Aussage: "einmal und nie wieder!!!"

Mein Schreiben an Back Market: "Halleluja, was für eine Schweinerei." Moin, verehrtes Back-Market-Team. Schon als der DPD-Fahrer warnte: „Vorsicht, der Karton ist oben offen“, ging ein unangenehmer Schauer durch meinen Magen. Nachdem sich eine Handvoll Kaffeepulver über meine Wohnung ergossen hatte, packte ich - unter dem Regen von noch mehr Kaffeepulver - das Schätzchen aus. Was soll ich sagen: die Maschine ist total verdeckt innen drin. Da hat niemand die Brühgruppe herausgenommen und mal einen Blick darauf geworfen. Diese Maschine ist keine B-Ware, sie ist Gebrauchtware, die einige Zeit in Betrieb war, wie man an der Brühgruppe erkennen kann. Bevor ich jetzt eine vernichtende 1-Sterne Bewertung abschieße (die Bewertungen von Lele Frank sind berühmt berüchtigt, fragen Sie XXX-Lutz), möchte ich Sie fragen, ob man Ihrerseits bereit ist, einen Teil des Kaufpreises zurückzuerstatten. Wie Sie an den Fotos erkennen können, übertreibe ich nicht. Die Maschine funktionierte auch nicht auf Anhieb, sondern erst beim zweiten Versuch einen Kaffee zu machen. Es ist meine vierte Melitta dieser Serie; ich kenne mich wirklich gut damit aus. Das sind keine guten Vorzeichen, die Melitta aber für einen Pauschalbetrag von 90,- Euro beheben kann. So hoch war der Betrag jedenfalls noch vor zwei Jahren. Den heutigen Preis kenne ich nicht. Ich würde mich Tatsache freuen, wenn Sie einsehen, dass hier ein Verkäufer nicht ganz ehrlich mit Ihnen war und Sie nun die Schelte abbekommen. Antwort: Fehlanzeige. Finger weg von Back Market.
12.10.2023

(Noch) Keine Lieferung, mangelhafte Kommunikation

Also ich weiss ja nicht ob ich einfach nur an den falschen Verkäufer und/oder and die falschen Mitarbeiter geraten bin, aber meine bisherige Erfahrung ist eher enttäuschend. Habe vor über einem Monat ein iPad Pro bestellt. Ware sollte am nächsten Tag rausgehen und innerhalb von 2-3 Werktagen bei mir ankommen. Das iPad wurde bis zum heutigen Tag (Über einen Monat später!) immer noch nicht versandt. Kommunikation ist nur über die "Unterhaltung" möglich. Jede Antwort dauert mindestens 24 Stunden und enthält nur Standardsätze. Das längste waren fast 2 Wochen ohne jegliche Reaktion oder Antwort, trotz mehrfacher Nachfrage. Die letzten paar Antworten waren durchwegs Variationen von "Wir haben den Verkäufer kontaktiert und melden uns bei Ihnen wenn wir was neues wissen". Das sich eine Lieferung mal verzögert ist ja nachvollziehbar und eigentlich auch kein Problem. Aber dann doch bitte transparent und pro-aktiv kommunizieren. Und ab irgendeinem Zeitpunkt müssen doch auch mal andere Prozesse greifen. Die Lösung kann doch nicht sein, dass man bis zum Sankt Nimmerleinstag auf eine Antwort wartet. Ich hab die Ware bereits voll bezahlt und es passiert schlicht nichts. Wenn es Probleme mit diesem speziellen iPad gibt, dann schickt man halt ein anderes, gleichwertiges oder zahlt das Geld zurück. Das kann doch nicht so schwer sein. Grundsätzlich find ich die Idee hinter Back Market unterstützenswert. Bisher ist meine Erfahrung aber eher frustrierend und enttäuschend.
30.08.2023

Nur Schein, kein Sein!!

Das Angebot scheint toll - ich hatte einen vollen Warenkorb und wollte mit Klarna bezahlen. Das schien auch erst geklappt zu haben, doch dann wurde der Auftrag in meinem Klarna Konto storniert. In der Bestellhistorie des Shops konnte man 0 nachvollziehen was passiert ist. Also dachte ich - ok, da ist ein Bug im Bestellsystem. Also dachte ich, kann passieren, gib ihm nochmal eine Chance über die Direktüberweisung. Das Geld (eine vierstellige Summe wohlgemerkt) wurde einbezogen. Aber es war wieder keine Bestellung im System sichtbar, im Gegenteil, ich bekam eine Email, dass der Geldtransfer nicht geklappt hat mit entsprechenden Anweisungen zum Ausfüllen eines Formulars und eines Anrufs. Der Link zum Formular führte ins nichts, die Telefonnummer antwortete mit -ihr könnt es Euch denken - bei Frau „Kein Anruf unter dieser Nummer düd, düd, düüüd“. Leider gibt es auf der Homepage selbst auch keinerlei Service Hotline, ich habe dann das Kontaktformular genutzt, dass eine Antwort innerhalb 2 Werktagen verspricht. Ich habe zwischenzeitlich mit meiner Bank Kontakt aufgenommen und eine Rücküberweisung erwirken können und Danke für dieses Glück!!!
PZ
Patric Z.
Pforzheim

Nicht der Artikelzustand der zugesagt wurde!

Die Idee, Produkte refurbished zu verkaufen, finde ich super und unterstütze das auch voll und ganz. Ich habe sicher bereits nahezu 100 hochwertige Geräte auf diversen Plattformen "refurbished" gekauft. Leider passiert es aber immer wieder, dass der Artikel nicht die zugesagten Eigenschaften hat. Dieses Mal habe ich ein iPad Pro (2020) im Zustand "sehr gut" gekauft. Dieser Zustand sichert zu, dass das Display KEINE Kratzer hat und wie neu aussieht. Nun bekomme ich den Artikel und muss auf dem Display sechs sehr deutlich sichtbare und fühlbare Kratzer sehen. Nun wird der Artikel zurückgesendet und ein neuer - hoffentlich dieses Mal einwandfreier - Artikel wieder an mich gesendet. Zwei Sendungen, die absolut unnötig wären, wenn die Lieferanten sich an die Zusagen halten würden! Dieses unnötige Hin- und Hersenden ist widerspricht absolut dem Gedanken der Nachhaltigkeit, für die man sich beim Kauf von "refurbished" Produkten ja bewusst entscheidet. Ich schreibe das hier auch in dem Bewusstsein, dass es für die Zukunft nichts ändern wird und auch niemanden wirklich interessiert. Vielen Dank.