Back Market Deutschland- Logo - Bewertungen

Back Market Deutschland

13.159 Bewertungen in den letzten 12 Monaten58.340 Bewertungen insgesamt

Da ich nach dem ersten Kauf bei Back Market sehr enttäuscht war, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, dort nicht mehr zu kaufen. (MacBook Pro 2015 15 Zoll, Zustand "Sehr gut")(Kauf: Sommer 2023) Doch ich habe dann, doch noch ein mal reingeschaut. Da es dann ein gutes Angebot gab, habe ich Back Market doch noch eine Chance gegeben. Dieses mal habe ich ein MacBook Pro 2019 16 Zoll mit dem Zustand "Sehr gut" gekauft. Und ich hatte mir vorgenommen, es zurückzuschicken wenn es nicht meinen Vorstellungen entsprechen würde. Der Versand, war wie beim letzten mal gut und zügig. Das MacBook war dieses mal aber in einem wesentlich besseren Zustand, und besser als ich gehofft hatte. Es hat ein paar ganz kleine Macken am Gehäuse, das Display ist sehr gut erhalten, die Tastatur ist kaum genutzt. Das einzige kleine Manko was mich auch beim letzten mal gestört hat ist, das es ein Englisches Tastaturlayout (QWERTY) ist. Dieses ist auf Deutsch umgebaut, das ist sichtbar da Tasten leicht verschoben sind und manche eine andere Form haben. Der perfekte Umbau ist nicht möglich da die Fräsungen im Gehäuse es nicht zulassen. (siehe Bilder) Da ich mich aber durch mein altes MacBook daran gewöhnt habe, ist es für mich kein großes Problem. Und Trotzdem wäre es angebracht, das es sichtbar angegeben werden würde. Dieses mal war das MacBook außerdem voreingerichtet, das geht in meinen Augen garnicht. Da kann ja sonnst was installiert sein. Daher immer vor der Nutzung platt machen! Mein Fazit ist: man kann Pech haben, oder eben nicht. Dieses mal bin ich zufrieden.

03.09.2023
2023-07-04 Ich habe das Handy bestellt und per Vorkasse mit Paypal bezahlt. 2023-07-04 Noch am selben Tag habe ich einen Änderungswunsch über das Kommunikations- Formular zur Bestellung eingegeben. 2023-07-05 (keine Reaktion von Backmarkt) Ich bat erneut um Änderung oder Storno falls die Änderung unmöglich ist. 2023-07-06 (keine Reaktion von Backmarkt) Ich habe den Kauf "storniert" (widerrufen) über das Formular zur Bestellung. 2023-07-06 Backmarket hat Storno bestätigt (und angeblich den Verkäufer "Pro phone" informiert). Danach kamen von Backmarket, immer nur auf Anfragen von mir: Vertröstungen, Meldung "so wie es aussieht, ist Ihr Paket wohl leider beim Transport verloren gegangen", Forderungen nach Eideststattlicher Erklärung des Nicht-Erhalts. Ich kam der Forderung nach Eideststattlicher Erklärung nach. 2023-07-17 Backmarket kündigt an: "Ihre Bestellung wird innerhalb von 3 Werktagen zurückerstattet." Danach kamen von Backmarket, wieder nur auf Anfragen von mir: Forderung nach meinem Personalausweis, weitere Vertröstungen und Bedauernsbekundungen. Dabei hat keiner der beteiligten Paketdienste (ChronoPost in F, dpd in D) jemals behauptet, das Paket mit der erfassten Nummer zugestellt zu haben; Status war immer "Shipment in transit" bzw. "unterwegs zum Paketzustellzentrum". Meine Fragen, welche Felder ich in der Ablichtung meines Personalausweises schwärzen dürfte, blieben unbeantworet. Ich habe dann eine nach eigenem Ermessen geschwärzte Ablichtung geliefert. 2023-07-26 Zwischenzeitlich habe ich einen Käuferschutz-Fall bei PayPal eröffnet und dies Backmarket mitgeteilt. Ein außergerichtliches Streibeilegungsverfahren, das ich bei der Universalschlichtungsstelle des Bundes eröffnet hatte, wurde geschlossen, weil Backmarket.de in Deutschland keine vollwertige Niederlassung hat (das im Impressum genannte "Head-Office Deutschland" in Berlin ist anscheinend keine Zweigniederlassung). Andere öffentliche Schlichtungsstellen, die auch Fälle gegen in Frankreich ansässige Unternehmen annehmen, führen die gesamte Korrespondenz in französischer Sprache, weshalb ich dies wegen mangelnder Sprachkenntnis nicht anging. 2023-08-05 Backmarket kündigt an: "Ihre Bestellung wird innerhalb von 2 Werktagen zurückerstattet." 2023-08-14 Erst zweieinhalb Wochen, nachdem ich über PayPal Käuferschutz eskaliert hatte und inzwischen auch noch gerichtlich einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids gestellt hatte, kam kommentarlos eine Rückzahlung per PayPal. Mehr als einen Monat nach der Stornierung! ----------- Außerdem DATENSCHUTZ: Besonders heikel: Das PDF-Formular, mit dem ich eideststattlich versichern sollte, das Paket nicht erhalten zu haben, enthielt noch die ausgefüllten persönlichen Daten einer vorigen Kundin aus Oppenau. Was wohl mit meinen Daten geschieht? ----------- Fazit: Diese quälend zähe und für mich furchtbar Zeit raubende Erfahrung mit "Back Market - JUNG SAS" (backmarket.de) hätte ich mir besser erspart. Leider erst im Nachhinein sehe ich bei den Trusted-Shops Kundenbewertungen zu BackMarket, dass andere ähnliche Probleme berichteten.

Bewertungen für Back Market Deutschland

28.06.2023

Finger weg von Backmarket!

Samsung Galaxy S20 5G – Verkäufer ecomobile (aus Holland, Briefkastenadresse) Zustand: Hervorragend (Best Deal) Technische Daten u.a.: eSim – ja Handy angeblich aus Frankreich Lieferung sehr schnell, Verpackung gut, äußerer Eindruck auf den ersten Blick gut, Menü französisch. Nach einem Tag löste sich der hintere Deckel ab, erst auf einer Seite, dann immer weiter. Ich hätte ihn einfach abheben können. Das Handy war nicht eSim fähig, obwohl dies in der Beschreibung stand und kam nicht aus Frankreich (Koreanisches Modell). Ich schrieb eine Mail und bat um Rücknahme des Gerätes und Erstattung des Kaufpreises, da das Gerät nicht der Beschreibung entsprach und der Zustand nicht Hervorragend sei. Auszug aus den AGB: Du hast bis zu 30 Tage Zeit, um deine Meinung zu einem gekauften Artikel zu ändern. Wenn dein Artikel noch nicht verschickt wurde, logge dich in dein Back Market Konto ein (sollte dies nicht schon der Fall sein) und wähle "Meine Bestellung stornieren" für den Artikel, den du zurücksenden möchtest. Falls der Artikel noch auf dem Weg zu dir ist, lehne das Paket bei der Lieferung einfach ab und es wird automatisch an den Empfänger zurückgesendet. Wenn du den Artikel bereits erhalten hast, logge dich in dein Konto ein, klicke auf "Hilfe und Support" neben der entsprechenden Bestellung und wähle den Grund für deine Rückgabe. Erfahre mehr über Rücksendungen. Ich bekam per Mail einen Retourschein und schickte das Gerät zurück. Alles schien ok zu sein, für die Unannehmlichkeiten erhielt ich sogar einen 5% Gutschein für einen weiteren Einkauf. Wenig später teilte man mir mit, daß ich das Gerät nicht zurückschicken könne, da kein Schaden erkennbar wäre. Erst sollte ich weitere Bilder schicken, auf einmal hieß es, ich hätte das Handy fallengelassen. Weiter hieß es plötzlich, ich hätte den Schaden bereits nach 3 Tagen melden müssen. So ging es immer weiter, eine Ausrede folgte der nächsten. Auf meinen Hinweis, das Handy sei nicht eSim fähig und damit für mich nutzlos wurde nie eingegangen, obwohl als Rücksendegrund „Falsches Gerät geliefert“ bestätigt wurde. Ich teilte mit, daß ich von meinem 30 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen würde und dafür gar keine Begründung liefern müßte. Es wurde aber weiterhin nur das große Bedauern ausgedrückt und ansonsten auf nichts eingegangen. Am Ende wurde mir das Gerät einfach erneut zugeschickt. Es handelt sich bei Backmarket offensichtlich um ein sehr undurchsichtiges Konstrukt. Die Geschäftsadresse liegt in Frankreich, Backmarket selber ist nach eigener Beschreibung nicht der Verkäufer, sondern nur der Vermittler. Der Kaufvertrag findet aber wohl trotzdem mit Backmarket statt, denn der Verkäufer taucht bis zur Bezahlung nicht in Erscheinung. Auch übernimmt Backmarket offensichtlich ohne Prüfung die Angaben des Verkäufers. Die Garantie und Rücknahmeerklärungen stimmen nicht. Man ist auf das Wohlwollen von Backmarket angewiesen. Ich habe anschließend ein anderes gebrauchtes Gerät bei einem deutschen Händler gekauft. Fazit: Finger weg von Backmarket!
LF
Lele F.
Lübeck
09.08.2023

Keine Reaktion ist auch eine Aussage: "einmal und nie wieder!!!"

Mein Schreiben an Back Market: "Halleluja, was für eine Schweinerei." Moin, verehrtes Back-Market-Team. Schon als der DPD-Fahrer warnte: „Vorsicht, der Karton ist oben offen“, ging ein unangenehmer Schauer durch meinen Magen. Nachdem sich eine Handvoll Kaffeepulver über meine Wohnung ergossen hatte, packte ich - unter dem Regen von noch mehr Kaffeepulver - das Schätzchen aus. Was soll ich sagen: die Maschine ist total verdeckt innen drin. Da hat niemand die Brühgruppe herausgenommen und mal einen Blick darauf geworfen. Diese Maschine ist keine B-Ware, sie ist Gebrauchtware, die einige Zeit in Betrieb war, wie man an der Brühgruppe erkennen kann. Bevor ich jetzt eine vernichtende 1-Sterne Bewertung abschieße (die Bewertungen von Lele Frank sind berühmt berüchtigt, fragen Sie XXX-Lutz), möchte ich Sie fragen, ob man Ihrerseits bereit ist, einen Teil des Kaufpreises zurückzuerstatten. Wie Sie an den Fotos erkennen können, übertreibe ich nicht. Die Maschine funktionierte auch nicht auf Anhieb, sondern erst beim zweiten Versuch einen Kaffee zu machen. Es ist meine vierte Melitta dieser Serie; ich kenne mich wirklich gut damit aus. Das sind keine guten Vorzeichen, die Melitta aber für einen Pauschalbetrag von 90,- Euro beheben kann. So hoch war der Betrag jedenfalls noch vor zwei Jahren. Den heutigen Preis kenne ich nicht. Ich würde mich Tatsache freuen, wenn Sie einsehen, dass hier ein Verkäufer nicht ganz ehrlich mit Ihnen war und Sie nun die Schelte abbekommen. Antwort: Fehlanzeige. Finger weg von Back Market.
12.10.2023

(Noch) Keine Lieferung, mangelhafte Kommunikation

Also ich weiss ja nicht ob ich einfach nur an den falschen Verkäufer und/oder and die falschen Mitarbeiter geraten bin, aber meine bisherige Erfahrung ist eher enttäuschend. Habe vor über einem Monat ein iPad Pro bestellt. Ware sollte am nächsten Tag rausgehen und innerhalb von 2-3 Werktagen bei mir ankommen. Das iPad wurde bis zum heutigen Tag (Über einen Monat später!) immer noch nicht versandt. Kommunikation ist nur über die "Unterhaltung" möglich. Jede Antwort dauert mindestens 24 Stunden und enthält nur Standardsätze. Das längste waren fast 2 Wochen ohne jegliche Reaktion oder Antwort, trotz mehrfacher Nachfrage. Die letzten paar Antworten waren durchwegs Variationen von "Wir haben den Verkäufer kontaktiert und melden uns bei Ihnen wenn wir was neues wissen". Das sich eine Lieferung mal verzögert ist ja nachvollziehbar und eigentlich auch kein Problem. Aber dann doch bitte transparent und pro-aktiv kommunizieren. Und ab irgendeinem Zeitpunkt müssen doch auch mal andere Prozesse greifen. Die Lösung kann doch nicht sein, dass man bis zum Sankt Nimmerleinstag auf eine Antwort wartet. Ich hab die Ware bereits voll bezahlt und es passiert schlicht nichts. Wenn es Probleme mit diesem speziellen iPad gibt, dann schickt man halt ein anderes, gleichwertiges oder zahlt das Geld zurück. Das kann doch nicht so schwer sein. Grundsätzlich find ich die Idee hinter Back Market unterstützenswert. Bisher ist meine Erfahrung aber eher frustrierend und enttäuschend.
30.08.2023

Nur Schein, kein Sein!!

Das Angebot scheint toll - ich hatte einen vollen Warenkorb und wollte mit Klarna bezahlen. Das schien auch erst geklappt zu haben, doch dann wurde der Auftrag in meinem Klarna Konto storniert. In der Bestellhistorie des Shops konnte man 0 nachvollziehen was passiert ist. Also dachte ich - ok, da ist ein Bug im Bestellsystem. Also dachte ich, kann passieren, gib ihm nochmal eine Chance über die Direktüberweisung. Das Geld (eine vierstellige Summe wohlgemerkt) wurde einbezogen. Aber es war wieder keine Bestellung im System sichtbar, im Gegenteil, ich bekam eine Email, dass der Geldtransfer nicht geklappt hat mit entsprechenden Anweisungen zum Ausfüllen eines Formulars und eines Anrufs. Der Link zum Formular führte ins nichts, die Telefonnummer antwortete mit -ihr könnt es Euch denken - bei Frau „Kein Anruf unter dieser Nummer düd, düd, düüüd“. Leider gibt es auf der Homepage selbst auch keinerlei Service Hotline, ich habe dann das Kontaktformular genutzt, dass eine Antwort innerhalb 2 Werktagen verspricht. Ich habe zwischenzeitlich mit meiner Bank Kontakt aufgenommen und eine Rücküberweisung erwirken können und Danke für dieses Glück!!!
PZ
Patric Z.
Pforzheim

Nicht der Artikelzustand der zugesagt wurde!

Die Idee, Produkte refurbished zu verkaufen, finde ich super und unterstütze das auch voll und ganz. Ich habe sicher bereits nahezu 100 hochwertige Geräte auf diversen Plattformen "refurbished" gekauft. Leider passiert es aber immer wieder, dass der Artikel nicht die zugesagten Eigenschaften hat. Dieses Mal habe ich ein iPad Pro (2020) im Zustand "sehr gut" gekauft. Dieser Zustand sichert zu, dass das Display KEINE Kratzer hat und wie neu aussieht. Nun bekomme ich den Artikel und muss auf dem Display sechs sehr deutlich sichtbare und fühlbare Kratzer sehen. Nun wird der Artikel zurückgesendet und ein neuer - hoffentlich dieses Mal einwandfreier - Artikel wieder an mich gesendet. Zwei Sendungen, die absolut unnötig wären, wenn die Lieferanten sich an die Zusagen halten würden! Dieses unnötige Hin- und Hersenden ist widerspricht absolut dem Gedanken der Nachhaltigkeit, für die man sich beim Kauf von "refurbished" Produkten ja bewusst entscheidet. Ich schreibe das hier auch in dem Bewusstsein, dass es für die Zukunft nichts ändern wird und auch niemanden wirklich interessiert. Vielen Dank.
14.07.2023

Geld abbuchen und nicht Liefern

Meine schlechte Erfahrung lag nicht an Marco, er konnte nix dafür. Es lag direkt an eurer System. Bei meiner ersten Bestellung wurde direkt mein Konto gesperrt und das Geld (knapp 1.200,00€) wurde direkt abgebucht. Die Lieferung wurde nicht ausgelöst. Das Konto zu entsperren hat weitere zwei Tage gedauert. Anschließend waren meine ausgewählten Produkte nicht mehr vorhanden und trotz des 5% Gutscheins habe ich am Ende mehr gezahlt. Des Weiteren musste ich permanent pro aktiv anrufen um den aktuellen Status zu erfragen, mit der Bitte der Dringlichkeit. Wie kann es sein das Ihr mein Geld abbucht und dann mein Konto sperrt? Falls ihr einen Betrugsverdacht habt, dann ist es ok die Bestellung zu stoppen aber nicht das Geld abzubuchen. Gerne können Sie mich kontaktieren um euren internen Prozess zu verbessern. Da dies nicht gut für zukünftige Kunden ist. Fazit meiner Erfahrung: Leider negativ aufgrund des Systems plus ich habe mehr bezahlt. Ich denke Sie können meine Entscheidung nachvollziehen. Lg
25.11.2023
Habe ein Apple Mac Book Pro 16 Zoll gekauft und es ist von meinem Konto abgebucht - ich erhalte keinerlei Informationen seitens des Verkäufers - es gibt keinerlei Möglichkeit Back Market zu kontaktieren - im Hilfe Portal kann ich keine Email schreiben da sie immer eine Artikel- bezugsnummer wollen - telefonisch gibt es keine einzige Möglichkeit sein Anliegen vor zu bringen - ich weiß nicht wie ich vorgehen kann - denke nach 2 1/2 Wochen wird der Rechner auch nicht mehr kommen - über 2000€ abgebucht und absolut nichts an Info - bleibt wohl nur noch der Gang zu einer Anzeige - sollte der Rechner doch noch kommen ist die Kommunikation dennoch absolut unterirdisch !!!! Werde aufgrund der absolut mangelhaften Kundenbetreuung wahrscheinlich nicht mehr über dieses Unternehmen einkaufen ! Hoffe nur ich komme wieder an mein Geld oder irgend jemand seitens des Portales liest dies und kümmert sich darum!
12.09.2023
Es wurde der falsche Artikell verschickt (Anstatt wie bestellt der Router GT-AXE11000 wurde das vorgänger modell GT-AX11000 versendet, mit dem wir leider nichts anfangen können da dieser nicht über Wifi 6e funktioniert und wir das vorhandene Problem ohne Wifi 6e nicht beheben werden können. Und Aktuell habe ich immernoch keine Antwort erhalten auf das Ticket, Emails oder Telefonisch ist ebenso niemand erreichbar da es zur Zeit keine Hotline gäbe. Ich habe nun nochmals Tickets und Emails versendet mit beweisbildern usw. Falls nicht bald eine antwort kommt müssten wir weitere rechtliche Schritte eingehen, da mir das ganze langsam nach Scam aussieht. MfG Daniel Hensen
27.09.2023
Ich habe ein "hervorragend" IPhone 12 pro refurbished gekauft. Telefon ist defekt. Nun antwortet seit 3 Tagen keiner im Rücksende/Hilfechat und BackMarket hat keine einzige Kontaktfunktion außer dieser Chatbox - so wenig Kundendienst geht überhaupt nicht - Nachahltig ist hier nur das Geschäft für Back Market - nie wieder!!! Keine einzige Möglichkeit Kontakt zu Back Market aufzunehmen??? 700 € weg und defektes Handy!!!
Groß im Anbieten toller Angebote, eifrig im Verbreiten von Bewertungs-Bestnoten. Wehe, etwas klappt nicht. Wer eine funktionierende Telefonnummer sucht: Gibts nicht. Dann vielleicht eine E-Mail-Adresse? Gibts auch nicht. Fragen darf man aber stellen - und auf jede Frage gibts eine Antwort, in Form standardisierter Antwortkataloge auf immer neuen standardisierten FAQ Seiten. Besonders spaßig ist es, wenn einen diese Seiten auf einem Frage-Antworten-Parcours Karussell fahren lassen. Mit wachsender Verzweiflung fuhr ich etliche solcher unfreiwilligen Runden mit. Meine gerade erfolgte und auf meinem Online Banking auch sichtbare Überweisung für ein Gerät wurde kommentiert in der Art von "Oops das ging schief", mit dem Vorschlag, dasselbe Geld nochmal zu überweisen. Panik, denn es war kein Minibetrag, niemand zu erreichen. Ich erhielt den Hinweis, in meinem Konto nachzusehen. Hatte mich zuvor angemeldet mit E-Mail und PW. Es war aber gar kein Konto für mich angelegt worden (was sonst überall üblich ist). Hilflos sprang ich von Seite zu Seite, bis ich irgendwann tatsächlich eine E-Mail loswerden konnte. Es dauerte Tage, bis sich jemand von Backmarket meldete. Mein Geld wurde mir wahrhaftig zurückerstattet. Ein Gerät möchte ich dort aber lieber doch nicht kaufen. Was ist, wenn etwas nicht funktioniert? Dann werde ich wie Klein-Doofi wieder von Seite zu Seite geschickt, ätsch, reingefallen. Nein danke. Mein teuer erarbeitetes Geld geb ich doch lieber woanders aus... wo es funktionierende Telefonnummern und E-Mail-Adressen gibt, und ein Impressum mit echten Infos. Schade - Backmarket hatte mich erst sehr beeindruckt.
25.08.2023

Kommunikation und genereller Ablauf extrem schlecht

Standardmails alle auf Französisch, deutsch oder wenigstens englisch würde ich schon erwarten. Einstellen kann man dies wohl nicht, die Mails verlinken dann zusätzlich auf die französische Seite und sind damit auch eher nutzlos (sofern man kein französisch spricht) Kommunikation bei Problemen (Handy ist mit Android Work Konto verknüpft und damit nicht nutzbar. Die ursprünglichen Besitzer sind damit Namentlich auch bekannt – sehr peinlich und da das schnell auffällt auch vermeidbar!) nicht existent. Es dauert 24 Stunden bis Backmarket informiert das die Anfrage nun überhaupt erstmal an den Händler weitergeleitet wurde. Warum ist den keine direkte Kommunikation möglich? Nach nun 3 Tagen immer noch keine Antwort. Jetzt kommt das Wochenende damit werde ich eine Antwort voraussichtlich erst eine Woche nach Kauf erhalten. Super, dann brauche ich das Teil nicht mehr…. Die erst nach Aufforderung ausgestellte Rechnung des Händlers ist komplett unbrauchbar. Die von Backmarket muss auch korrigiert werden. Auch auf diese Anfragen habe ich noch keine Reaktion erhalten. Der Artikel, da nun ausverkauft, kann auch nicht mehr aufgerufen werden um sich die Beschreibung nochmals anzuschauen oder sich ggf. darauf berufen zu können. Die Lieferung erfolgte schnell und der Artikel ist optisch in sehr guten bis Hervorragendem Zustand. Das bringt nur leider nichts, wenn alles andere so mangelhaft läuft. Ist mein erster aber wahrscheinlich auch letzter Kauf bei Backmarket, solche Erfahrungen habe ich auf anderen Plattformen noch nie gemacht. Ich bin gespannt wie die Rückabwicklung, auf die es wohl hinauslaufen wird, laufen wird.
Markus K.
Schorndorf
19.05.2023

Katastrophale Rücksende-Abwicklung

Habe nun schon zum dritten Mal ein Apple-Gerät bestellt. Nach iPad und MacBook, nun eine Apple Watch. Diese wollte ich zurücksenden. Und dann gingen Sie los die Probleme.... Ich habe für die Retoure ein e-chronopost-Etikett von dpd erhalten. Im ersten dpd Paketshop konnte das gar nicht eingescannt werden und es gab an deren Gerät immer eine Fehlermeldung, dass der Code ungültig ist oder ähnliches. Der Mitarbeiter solle sich an den Service von dpd wenden. Im Telefonat sagte der Mitarbeiter von dpd, das wäre nur ein interner Code, daher müsse ich mich an den Shop wenden, damit ich ein richtiges Versandetikett erhalte. Einen Versuch wollte ich vorher noch wagen und ging in einen anderen dpd Paketshop. Dort hat der Scan tatsächlich funktioniert und die Dame hat einen Versandaufkleber auf das Paket geklebt. Allerdings war dieser offensichtlich fehlerhaft und zwar in der Form, dass Absender und Adressat vertauscht sind. Das führte dazu, dass ich nach 2 Tagen das Paket wiederum selbst erhalten habe. Nun liegt das Paket wieder bei mir und ich habe im Chat mit Back-Market bereits mehrfach darum gebeten, mir ein korrektes Retouren-Etikett zukommen zu lassen. Stattdessen erhalte ich immer wieder irgendwelche automatisierten Emails und Chat-Bot-Nachrichten und das Problem ist immer noch nicht gelöst. Trotz mehrfachem Bitten, dass sich ein Mensch um die Sache kümmert, weiterhin nur wirre Bot-Nachrichten. Wenn die Bestellung passt und man ein Gerät behält läuft es gut, aber wenn man was zurück senden möchte, ist es eine einzige Katastrophe!
08.06.2023

zum ersten und letzten Mal bei BackMarket bestellt

Die Lieferung sollte am 01./02.06.23 erfolgen. Am 03.06.23 erhielt ich eine kurze Email, dass die Bestellung 'etwas später als erwartet eintreffen' werde. Auf meine umgehende Nachfrage erhielt ich die Nachricht, dass man innerhalb von 24 h antworten werde. Diese Antwort erhielt ich am 05.06. um 09:42 Uhr. Darin hieß es, dass das Paket wohl bei DPD verloren gegangen sei. Ich solle doch ein Formular ausfüllen, eine Kopie meines Personalausweises hinzufügen und an BackMarket senden. Das war mir jetzt zu doof. Ich sollte DPD bestätigen, dass DPD das Paket nicht zugestellt hat. Dies schrieb ich an den Kundenservice von BackMarket. Am 06.06.23 erhielt ich um 10:07 Uhr eine automatisierte Email, dass das Paket heute zugestellt würde. 36 Minuten später ging auch eine Nachricht des Kundenservice ein, in der man mir mitteilte, dass das Paket nun doch zugestellt werden würde. Und in der Tat wurde die Bestellung wirklich am 06.06.2023 zugestellt. Abschließend ging eine Nachricht mit u.a. folgender Entschuldigung ein: 'Für die Situation entschuldige ich mich nochmals im Namen von Back Market.' Nicht mehr. Kein 'Vielleicht gibst Du uns nochmals eine Chance' oder ein 'Anbei ein Gutschein über xx€ für Deine nächste Bestellung bei uns.' Zusammengefasst: Ich habe zum ersten und letzten Mal bei BackMarket bestellt. Das können die Mitbewerber deutlich besser. Schade.

Schlechter Support und fehlschlagende Zahlungen

Ich habe versucht, bei BackMarket ein neues Handy zu bestellen. Es war dringend, da mir mein altes Handy gefallen und komplett kaputt gegangen ist. Bei der ersten Zahlung habe ich sofort eine E-Mail bekommen, dass die Zahlung per Sofort fehgeschlagen ist. Es wurde kein Geld abgebucht. Ich solle es noch einmal probieren. Habe ich dann auch getan, wieder das gleiche Ergebnis, nur diesmal wurde mir das Geld direkt zwei mal abgehoben. Den Kundensupport kann man nur erreichen, wenn man über sein Anliegen lügt. Ansonsten soll man sich immer direkt an den Händler wenden. Doof nur, wenn die Bestellungen nicht durchgegangen sind und es somit keinen Händler gibt. Habe dann nach ein paar Tagen hin und her herausgefunden, dass mein Account gesperrt war und ich meinen Ausweis zeigen muss, um freigeschaltet zu werden. Nach dem der Prozess fast eine Woche anhielt, habe ich dann stattdessen bei ReBuy bestellt. Werde ich auch in Zukunft immer so machen.
GS
Gerhard S.

Mangelhafter Service bei Problemen

Ich habe ein IPad über dieses Portal gekauft. Kam auch schnell und war neu und Originalverpackt, und grundsätzlich in Ordnung. Allerdings handelte es sich offensichtlich um ein US-Gerät mit entsprechendem Netzteil, das in Deutschland nicht in die Steckdose passt. Der Lieferant war nicht im Stande, ein geeignetes Netzteil zu beschaffen, und ich habe eine Gutschrift von 15 € erhalten. Das Problem ist nur, dass ein originales Netzteil regulär derzeit 25 € kostet, das günstigste Angebot bei Amazon lag bei 19,80 €. Ein billiges China-Netzteil traue ich mich nicht zu kaufen, da ich Angst habe, dass mir dann irgendwann die Bude abbrennt. Alle Versuche zur Lösung sind gescheitert, auf der Differenz bleibe ich jetzt sitzen, da Backmarket.de irgendwann die Kommunikation abgebrochen hat. Jetzt kurz vor Weihnachten kann ich nicht mehr rückabwickeln, da ich ansonsten ohne Geschenk da stehe. Insgesamt sehr ärgerlich.
ND
09.12.2023

Katastrophaler Zustelldienst

Wir sind noch auf der Suche nach unserem Paket und da kommt schon die Bewertungsaufforderung. Es kam eine E-Mail mit folgenden Inhalten: "....deine Bestellung wurde soeben geliefert........Was? Die Bestellung liegt nicht in deinem Briefkasten? -Bitte frag deine Nachbarn, ob sie es für dich entgegengenommen haben.-Bitte schau nach, ob das Paket in einem nahegelegenen Paketshop abgegeben wurde." Wir waren während der Zustellzeit zu Hause und es ist eine absolute Frechheit, dass wir jetzt in unserem Mietshaus bei jedem Nachbarn klingeln sollen oder bei allen Paketshops in der Nähe nachfragen müssen. Bisher waren wir erfolglos. Ein Hilferuf an Back Market ist raus. Der Zustelldienst sollte dringend gewechselt werden, zumal es ja normal zu sein scheint, dass es keine näheren Informationen zum Ablageort gibt. Zum Produkt können wir hoffentlich später noch etwas sagen....
VW
Volker W.
12.10.2023

Die Bestellung eines Apple iPhones…nicht ausgeführt

Die Bestellung eines Apple iPhones wurde nicht geliefert, allerdings mit einem (nicht unterschriebenem) Abliefernachweis angeblich ausgeliefert. Langer, nerviger Email-Verkehr mit dem Customer Support von BackMarket, immer wieder wurde behauptet, dass das Teil geliefert worden sei und ich bei Nachbarn, Familienmitgliedern etc. nachfragen solle, bei welchen das iPhone liegen müsste. Eidesstattliche Versicherung über Nicht-Erhalt abgegeben, nach über einer Woche erhielt ich die Aufforderung eine polizeiliche Anzeige zu erstatten, danach wieder einmal keine Reaktion seitens BM. BM ist telefonisch nicht erreichbar, die hinterlegte Telefonnummer wird nicht beantwortet, lediglich ein Hinweis, dass der Telefonservice nicht zur Verfügung steht. Die zahlreichen positiven Bewertungen auf diesem Portal kann ich nicht nachvollziehen, möglicherweise auch fake-Bewertungen.
KG
Kerstin G.
Freiberg a.N.
02.12.2023

Mobiltelefon nicht geliefert

Ich hatte ein Handy Galaxy S20+ und eine Hülle mit Schutzfolie bestellt. Das Handy wurde nicht geliefert. Tracking Informationen stimmten nicht. Nach mehrfacher Kontaktaufnahme zum Kundendienst kam dann doch 4 Tage später eine unbefriedigende Antwort. Im Anschluss daran musste ich zahlreiche Dokumente ausfüllen und eidesstattlich erklären, dass ich keine Lieferung erhalten habe. Das sieht man auch an der Tracking Information, dass nichts ankam. Nichts als Arbeit und lahmer Kundendienst. Handy am Ende nicht bekommen. Es soll eine Erstattung geben, obwohl ich 3 verschiedene Alternativhandys vorgeschlagen habe. Ich wollte doch schließlich ein Handy! Was wird nun mit der Hülle für das nicht erhaltene Handy? Diese Frage ist bisher von Back Market nicht geklärt.
12.08.2023

Finger weg

Das erste gelieferte Gerät war in einem derart schlechten Zustand, sodass es auf der Webseite so gar nicht bestellt werden konnte und das, obwohl ich den höchsten Standard bestellt hatte. Das alte Gerät musste ich dann mit einem vorgegebenen Paketdienst zurückschicken (30km Fahrweg), damit wir ein neues zugeschickt werden konnte. Alles natürlich unter missachtung der selbst gesetzten Supportfrist von 24h, die auch gerne 3-mal so lange für eine Antwort beträgt. Das dann gelieferte iPhone hat genau 6 Wochen gehalten, bis es keine Funktion mehr hatte. Finger weg von BackMarket. Ich habe noch nie mit Refurbished Händlern Probleme gehabt, außer diesem.
30.06.2023

Beschädigte Ware, Kundenservice & Verkäufer reagieren nicht

Die eigentlich gute Ware wurde schlecht verpackt und beschädigt angeliefert. Der Kundenservice reagiert seit 4 Tagen überhaupt nicht, obwohl Reaktion innerhalb von 24 Stunden versprochen wird. Der direkt angeschriebene Händler in NL reagiert ebenfalls nicht. Die deutsche Telefonnummer im Impressum der Webseite von Backmarket ist nicht vergeben. Auf alle auffindbaren eMail-Adressen kommt als Antwort zurück, dass die eMails nicht gelesen werden und man sich über die Webseite melden solle. Aber da - siehe oben, keine Reaktion. DAHER: Größte Vorsicht und besser nicht dort kaufen!