Das Unternehmen erweckt ganz bewusst den Eindruck ein deutsches Unternehmen zu sein. Es handelt sich jedoch um ein tschechisches Unternehmen. Das ist zunächst einmal nicht schlimm. Bei der Ware handelt es sich um Originalware. Problematisch wird es, wenn man Ware zurücksenden möchte oder muss. Dann wird es sehr teuer! Ich habe 6 Wochen auf meine Ware gewartet (insgesamt 6 Teile). Als die Ware dann endlich ankam war ich im Urlaub und konnte sie nicht persönlich in Empfang nehmen. Nach meiner Urlaubsrückkehr stellte ich dann fest, dass 2 Artikel leider nicht passen und wollte diese beiden Artikel daher zurück senden. Die anderen 4 Artikel wollte ich behalten. Die Rücknahme lehnte Sanitino ab mit dem Hinweis, die 14 tägige Widerrufsfrist sei um 2 (!!!) Tage abgelaufen. Nach etlicher Korrespondenz bot man mir an, die noch unausgepackte und unversehrte Ware zurückzunehmen, jedoch nur mit erheblichen Abschlägen und horrenden Versandkosten. Das hätte für mich mehrere Hundert Euro Verlust bedeutet. Das "Angebot" habe ich nicht angenommen und versuche die nagelneuen Artikel nun anderweitig zu verkaufen. Als Fazit bedeutet das für mich, dass ich nie wieder bei Sanitino bestellen würde. Die etwas günstigeren Preise relativieren sich sehr schnell, wenn man etwas zurück senden möchte. Dann wird es teuer!! Erst Recht wenn die Widerrufsfrist auch nur geringfügig überschritten wird. Dann ist die Firma überhaupt nicht kulant. Das bedeutet für mich: Nie wieder!!
Liebe Ideal-isten,
die gelieferte Küchenarmatur Ideal Standard B C135.. war nach dem Einbau nur schwer zu bedienen. Der Kalt-Warmhebel der Mischbatterie war so schwergängig, dass bei jedem Verstellen die gesamte Armatur per Hebelmoment in Bewegung geriet. Das Bauteil Nr. 4 - B 961374NU war, wie sich nach erneutem Ausbau und Zerlegen der Armatur herausstellte, deutlich zu fest montiert und konnte nur mit Mühe gelockert werden.
Die Service- Hotline der Firma Ideal in Bonn war mit dem Hinweis, ich solle einen Fachbetrieb zu Rate ziehen, nicht besonders hilfreich. Der zweite, ähnlich unmotiviert gegebene Tipp, die Dichtringe Nr.7 - B 960784 NU zu fetten, zeigte schon in der Explosionszeichnung, dass selbige mit der Einstellung der Mischbatterie aber auch gar nichts zu tun haben. Sie waren außerdem von Werksseite bereits gut geschmiert.
Mit Qualität und Design der Armatur bin ich ansonsten, von dem genannten Manko abgesehen, absolut zufrieden. Da die beweglichen Teile nun butterweich laufen, hat sich der Arbeitsaufwand von zwei Nachmittagen inclusive verixter Wirbelsäule gelohnt...
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Born
Die Kommunikation verlief sehr schleppend.
Spüle kam defekt an und die Rückabwicklung dauerte etwas.
Aber ich habe mein Geld zurück bekommen, musste aber alles selbst entsorgen
Bewertung melden
27.03.2024
Verifizierte Bewertung
Viel mehr Kommunikation. Ich habe 1 Woche auf eine Antwort meiner Email gewartet. Die Antwort war ein 2 Zeiler. Unfreundlich und nicht Informativ.
Lieferzeit war sehr schlecht.
Bewertung melden
03.04.2024
Verifizierte Bewertung
Es ist beim Bestellvorgang nicht ersichtlich, dass die Ware aus dem Ausland kommt. Dann hätte ich es nicht bestellt.
Ware und Ablauf in Ordnung - Rücksendung beachten!!!
Ware und Schnelligkeit der Zusendung waren gut:
Die Rücksendung erfolgt allerdings auf eigene Kosten in die TSCHECHISCHE REPUBLIK.
Das ist bei einer Internetseite mit .de für mich nicht direkt klar und ein deutlicher Hinweis wäre gut.
Risiko: Sanitino im Ausland(Tschechien); dadurch auch zusätzliche Kosten
Teilrücksendung auf meine Kosten (Teuer, da Sanitino in Tschechien)wegen meines Messfehlers . Nach fast 1 Monat keine Reaktion , geschweige denn Erstattung des anteiligen Kaufpreises
Bewertung melden
04.12.2023
Verifizierte Bewertung
Es ist nicht offensichtlich, dass die evtl.Retoure nach Tschechien geschickt werden muss.Daher ist das Porto sehr teuer.
Bewertung melden
20.09.2023
Verifizierte Bewertung
Falsches Anschlussmaterial, aber ansonsten okay.
Leider war bei der Spüle das falsche Anschlussmaterial dabei (Doppelspüle statt 1,5-Spüle). Da Wochenende und die Zeit knapp, haben wir im Baumarkt das richtige Zubehör gekauft. Ehrlich gestanden habe ich mich aber nicht bei Sanitino gemeldet und diesen Umstand moniert. Daher weiß ich nicht, wie in diesem Falle mit einer Reklamation umgegangen worden wäre. Aber Versand und Verpackung waren in Ordnung.
Bewertung melden
25.09.2023
Verifizierte Bewertung
Bei Problemen Kundenservice mangelhaft / Nachtrag
Trotz mehrmaliger Aufforderung an die Reklamationsabteilung keinerlei Reaktion um ein offensichtlich fehlerhaft geliefertes Bauteil zu ersetzen bzw. zu vergüten. Ich musste ein passendes Ersatzteil selbst bei einem anderen Händler nachbestellen.
Nachtrag / Serviceabteilung hat Ersatzteil erstattet.
Es wurden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbraucher*innen stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben.
Importierte Bewertungen
Gehen nicht in die Gesamtnote ein. Es wurden keine Verifizierungsmaßnahmen ergriffen.