naturtreu.de- Logo - Bewertungen

6.161 Bewertungen in den letzten 12 Monaten12.632 Bewertungen insgesamt

Zertifiziert seit: 21.10.2021
naturtreu.de erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

27.06.2023
Wasser Balance und Venenschatz ,kann ich gut vertragen.Jab keine Schmerzen mehr ,in den Beinen.Hab zwar noch Wasseransammlungen ,in den Beinen ,ist aber weniger geworden.Und ich trage Kompressionsstrümpfe,bis zum Oberschenkel ,mit offener Fußspitze und das ist genial .Ich möchte nicht so viel Chemie schlucken .Deshalb bin ich auf Naturtreu gestoßen.Ich denke aber , dass man die Kapseln über einen längeren Zeitraum einnehmen muss,damit man auch Erfolge sieht.Aber ,ich bin ja jetzt schon begeistert ,weil ich keine Schmerzen habe und die Beine fühlen sich nicht so schwer an ,als wenn ich Blei in den Beinen hätte.Und die Wassertabletten von der Ärztin ,die ich jahrelang schon eingenommen hatte ,gehen bestimmt irgendwann auf das Herz und das will ich vermeiden.Ist zwar billig ,auf Rezept ,aber ,es ist Chemie.Und das will ich auf Dauer nicht mehr.
CB
Christel B.
Hofheim am Taunus

25.09.2023
Sorry....Kann die Tabletten nicht vertragen..habe magenschmerzen und Übelkeit und etwas Durchfall bekommen...

Bewertungen für naturtreu.de

Ich habe den Resultat nicht gesehen.
Antwort von naturtreu.de
Hallo, vielen Dank für Dein Feedback! Um dieses besser nachvollziehen zu können, wäre es super, wenn Du unseren Kundenservice kontaktierst und uns auch mitteilst auf welches unserer Produkte sich Deine Bewertung bezieht (da du ja bereits oft bei uns bestellt hast). Vielleicht haben wir noch einen guten Tipp, den wir Dir mit auf den Weg geben können. Liebe Grüße, Sandra von Naturtreu
Ich finde es nicht fair, dass im Retourefall wegen Unverträglichkeit eines Produktes, die eingelösten Stammkunden Bäumchen nicht wieder gutgeschrieben werden - das ist für Stammkunden kein Service
Antwort von naturtreu.de
Danke für Deine Bewertung! Wie bereits per Mail erklärt, kann ein eingelöster Rabattcode im Anschluss einer Retoure nicht erneut aktiviert werden. Der Rabatt wurde bei Deine Bestellung ordnungsgemäß gewährt und Dein Zahlungsbetrag reduziert. Liebe Grüße Sandra - Dein Naturtreu Team
WL
Walter L.
Düsseldorf
Antwort von naturtreu.de
Danke für Deine Bewertung! Bitte gebe uns die Möglichkeit, Deinen Unmut zu verstehen und eine Lösung dafür zu finden. Wir stehen Dir jederzeit für Fragen, Anmerkungen und Feedback unter service@naturtreu.net zur Verfügung! Liebe Grüße Sandra - Dein Naturtreu Team
13.01.2024
Habe mein Paket nicht erhalten Lag vom Postboten eine Paketkarte - stand nicht vor meiner Praxis.
Antwort von naturtreu.de
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Bitte wende Dich doch an unseren Kundenservice unter service@naturtreu.net Dort können wir schnell und unkompliziert nach einer Lösung für das entstandene Problem finden. Liebe Grüße, Sandra von Naturtreu
SD
Silvia D.
Ganzlin
Ich kann dieses Produkt nicht einnehmen,da ich enthaltene Artischocke nicht vertragen.
12.01.2024
Vielen Dank für dein Feedback bezüglich der Unverträglichkeit gegenüber Artischocke. Es tut uns leid, dass das Produkt nicht zu deinen persönlichen Bedürfnissen passt. Ich empfehle dir, dich in solchen Fällen immer umgehend an unseren Kundenservice zu wenden, um eine geeignete Lösung zu finden. Du kannst den Kundenservice jederzeit per E-Mail erreichen. Wir schätzen dein Feedback und bedanken uns für dein Verständnis. Solltest du weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Jennifer von Naturtreu
Ich habe meine Bestellung immer noch nicht erhalten nach 2 wochen.
Antwort von naturtreu.de
Lieber Mario, bitte kontaktiere unseren Kundenservice per Mail unter service@naturtreu.net um Dein Anliegen genauer zu analysieren. Liebe Grüße - Dein Naturtreu Team
21.01.2024
Am 12.01.24 bestellt und noch keine Ware erhalten
Antwort von naturtreu.de
Vielen Dank für Dein Feedback! Wir haben Dich soeben per Mail kontaktiert bezüglich Deiner Frage zu Deiner Lieferung :) Liebe Grüße - Dein Naturtreu Team

Bezahlt....nix angekommen

Bezahlt....nix angekommen
Antwort von naturtreu.de
Vielen Dank für Dein Feedback bezüglich der Versanddauer Deiner Bestellung. Wir bedauern, dass es aufgrund der Feiertage diesmal zu Verzögerungen bei der Lieferung gekommen ist, und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir uns bemühen, alle Bestellungen immer so schnell wie möglich zu bearbeiten und zu versenden, jedoch können Feiertage und andere unvorhergesehene Ereignisse manchmal zu Verzögerungen führen. Wir hoffen, dass Du dennoch mit Deinen Produkten zufrieden sein wirst, und freuen uns darauf, Dich auch zukünftig als Kunden begrüßen zu dürfen. Christina von Naturtreu
XX
17.12.2023

Nepp mit Gutscheinen

Die Zusendung war schnell, das Suplement kann ich noch nicht beurteilen. Leider verschickt der Versand Gutscheine, die nicht einlösbar sind
Antwort von naturtreu.de
Vielen Dank für Dein ehrliches Feedback! Wir möchten sicherstellen, dass Du bestmöglich von unseren Angeboten profitieren kannst. Deshalb tut es uns sehr leid, dass Du ein Problem beim Einlösen unserer Gutscheine hast. Gern kümmern wir uns um Dein Anliegen. Wir möchten Dich bitten, Dich einmal an unseren Kundenservice zu wenden mit einer Nachricht an service@naturtreu.net. Wir sind immer bereit, unseren Kunden zu helfen und eine Lösung zu finden. Liebe Grüße, Verena von Naturtreu
25.09.2023

Sorry....Kann die Tabletten nicht…

26.09.2023
Wir bedauern sehr, von den Beschwerden zu hören, die Du erfahren hast. Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden sind für uns von höchster Priorität, und es ist bedauerlich, dass das Produkte für Dich persönlich nicht gut verträglich war. Jeder Menschen reagiert unterschiedlich auf Nahrungsergänzungsmittel, und es ist wichtig zu beachten, dass sie nicht für jeden geeignet sein können. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind. Wenn Du möchtest, kannst Du uns gerne weitere Details oder Informationen zu den Tabletten zur Verfügung stellen, damit wir Deine Erfahrung besser verstehen können. Dies könnte uns helfen, unsere Produkte und Qualitätskontrollverfahren weiter zu verbessern. Wir danken Dir für Dein ehrliches Feedback, und wir bedauern, dass Du bei dem Produkt keine positivere Erfahrung gemacht hast. Wenn Du weitere Fragen oder Anliegen hast, zögere bitte nicht, Dich an unser Kundensupport zu wenden. Wir stehen Dir gerne zur Verfügung, um dein Anliegen zu besprechen und Lösungen zu finden. Jennifer von Naturtreu
FF
FEI F.
Karlsruhe
24.10.2023

schlechter Kundenservice

Habe gebeten die Ware so zu versenden, da ich Sie spätestens am 13.10.2023 erhalte. Dies war nicht möglich. Am 12.10 habe ich morgens die E-Mail erhalten, dass sich der Versand meiner Bestellung verzögert. War für mich sehr gut, da ich für einige Tage im Urlaub außerhalb Deutschlands war. Am 12.10. habe ich nachmittags eine andere E-Mail erhalten, das mein Paket versendet wurde. Somit hatte ich den Stress, jemanden zu finden, wo das Paket für mich annimmt, da es sonst nach 7 Werktagen wieder zurück an den Absender geht, wenn ich es nicht abhole, was mir nicht möglich gewesen wäre. Schade, den bis jetzt war ich sehr zufrieden.
26.10.2023
Ich verstehe Deinen Ärger und bedauere die entstandenen Unannehmlichkeiten zutiefst. Ich möchte daher auch hier noch einmal, genau wie in unserem persönlichen Austausch, näher auf Deine spezielle Situation eingehen. In unserem E-Mail-Kontakten, habe ich Dir im Grunde das Gleiche mitgeteilt, was in der automatischen Benachrichtigung an alle unsere Kunden heraus gegangen ist, nachdem wir die Verzögerung aufgrund des hohen Bestellaufkommens aufgrund der Herbst-Aktion festgestellt haben. Diese Verzögerung bedeutete nicht zwangsläufig, dass Dein Paket nicht rechtzeitig vor Deinem Urlaub ankommen würde. Es ist jedoch so, dass wir zu dem Zeitpunkt nicht exakt abschätzen konnten, wann die Pakete verschickt werden und ob es vorher zugestellt werden wird. Wenn meine Nachricht in dieser Hinsicht für Missverständnisse gesorgt hat, möchte ich mich hier ebenfalls noch einmal aufrichtig dafür entschuldigen. Aktuell und technisch bedingt, können wir leider keinen bestimmten Versandtag festlegen, an dem Bestellungen unser Versandlager verlassen. Wir arbeiten bereits daran, diesen Service vielleicht in der Zukunft anbiten zu können. Zusätzlich hat man, sobald ein Paket verschickt wurde, die Möglichkeit, die Sendungsverfolgung von DHL zu nutzen und gegebenenfalls alternative Zustellungsoptionen zu wählen, wie die Lieferung an einen Nachbarn oder an einem anderen Tag. Des Weiteren hätten wir in diesem speziellen Fall aus Kulanz, da du die Verzögerung nicht verursacht hast und wir während dieser Zeit wenig Einfluss darauf hatten, selbstverständlich eine kostenlose Ersatzlieferung arrangiert, sobald Du aus dem Urlaub zurück bist. Deine Zufriedenheit als Kunde liegt uns sehr am Herzen, und wir sind immer bereit, gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir hoffen sehr, Dich in Zukunft wieder als geschätzten Kunden begrüßen zu dürfen. Bitte bedenke, dass dieser erste Eindruck nicht unsere tatsächliche Servicequalität widerspiegelt, und wir sind bestrebt, unseren hohen Standard beizubehalten. Jennifer von Naturtreu
22.08.2023

Super schlechter Kundenservice!

3 Wochen hat es gedauert, dass ich endlich meine Bestellung erhalten hatte. Das Paket wurde weit weg zu einem Paketshop gefahren, wo es ohne Auto nicht möglich hi zukommen. Unzählige Emails mit dem Naturtreu Kundenservice waren sinnlos. Die Verantwortung wurde nur auf DHL geschoben und ich musste mich um alles selber kümmern. Nun ist die Bestellung endlich angekommen, jedoch wieder bei über 30Grad ohne Schutz verpackt geliefert. Wohlgemerkt Milchsäurebakterien. Ob diese noch eine Wirkung haben ist fraglich. Viel Geld für teure NEMs. Nein Danke! In Zukunft bestelle ich woanders!
23.08.2023
Bitte entschuldige, dass es in Deinem Fall zu Unannehmlichkeiten und Verzögerungen bei der Zustellung Deiner Bestellung durch den Versanddienstleister gekommen ist, jedoch können wir Deine schlechte Bewertung im Bezug auf unseren Kundenservice nicht nachvollziehen. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht den Versandstatus eines jeden Pakets prüfen können, um evtl. Verzögerungen oder wie hier einer Lieferung in eine Postfiliale, aufgrund eines nicht erreichen des Empfängers, direkt entgegen zu wirken. Wir sind immer bestrebt unseren Kunden so schnell und unkompliziert wie möglich zu helfen. Dies hatten Dir die Kolleginnen auch freundlich mitgeteilt und sind umgehend auf Deine Anfrage eingegangen. In der Tat können wir nicht in die Vorgänge des Versanddienstleisters eingreifen oder beeinflussen, wenn wir die Pakte diesem übergeben haben. Somit haben wir keine Handhabe, wie oder warum ein Paket z.B. in eine Postfiliale gebracht wird. In diesem Fall haben wir angeboten eine Ersatzlieferung zu zusenden, jedoch wurde eine Erstattung gefordet, um eine neue Bestellung aufzugeben. Diese hat Dich dann auch umgehend innerhalb von 2 Werktagen erreicht. Im Bezug auf die Temperaturen; ist bei Produkten die bei Raumtemperatur gelagert werden sollen, eine kurzzeitige, geringfügige Unter- oder Überschreitung des angegebenen Temperaturbereichs in der Regel unproblematisch. Zudem sind die enthaltenen Bakterien Lagerstabil und benötigen keinerlei Kühlung. Gerne kannst Du Dich bei Fragen oder Problemen zu unseren Bestellungen oder Lieferungen immer an uns wenden. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns immer an erster Stelle und wir versuchen alles Möglich zu machen, um eine Lösung zu finden die für beide Seiten akzeptabel ist. Jennifer von Naturtreu
CS
Carmen S.
Eutingen
13.07.2023
Nehme die Wassertabletten seit 1 Woche,zeigen null Wirkung. Was nützen einem 30 Tage zufriedenheitsgarantie ,wenn man als Antwort bekommt daß es auch 4 bis 6 Wochen dauern kann bis man was merkt
14.07.2023
Schade, dass das Produkt Dich nicht genügend unterstützen konnte. Die richtige Unterstützung hängt hier von vielen Faktoren ab. Wir verstehen, dass jeder Mensch individuell auf pflanzliche Produkte reagiert und es bei manchen Personen länger dauern kann, bis die Nahrungsergänzungsmittel die volle Unterstützung bieten können. Es ist auch möglich, dass die Effektivität bei manchen Menschen schneller oder langsamer eintritt als bei anderen, zudem können sie auch eine sanftere Wirkung haben. Wenn Du das Produkt erst seit kurzem einnimmst, kann es also durchaus sein, dass das volle Spektrum noch nicht spürbar ist. Das angegebene Zufriedenheitsversprechen von 30 Tagen bedeutet jedoch, dass du die Möglichkeit hast, das Produkt über einen längeren Zeitraum auszuprobieren und innerhalb dieses Zeitraums eine Rückerstattung zu erhalten, falls Du es z.B. nicht veträgst oder eine Überempfindlichkeit entwickelst. Wir empfehlen Dir, das Produkt weiterhin gemäß den Anweisungen einzunehmen und etwas Geduld aufzubringen. Jeder Körper reagiert individuell auf Nahrungsergänzungsmittel, und es kann einige Zeit dauern, bis die gewünschten Effekte eintreten. Jennifer von Naturtreu
18.07.2023
Freitag an Paketstation geliefert.Bisher konnte ich das Paket aber nicht abholen weil die Abholkarte nicht von DHL zugestellt wurde. Bitte schicken Sie mir eine neue Lieferung weil ich an die jetzige nicht dran komme oder Sie überweisen den Betrag zurück. Richtige Unterstützung habe ich von Ihnen ja bisher leider nicht bekommen. VG
29.08.2023
Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass du eine negative Erfahrung mit unserer Zustellung gemacht hast und uns deshalb schlecht bewertet hast. Wir möchten dir versichern, dass Kundenzufriedenheit für uns oberste Priorität hat. Wir haben sofort auf deine Anfrage reagiert und alle relevanten Informationen bereitgestellt, einschließlich einer Ersatzlieferung, um sicherzustellen, dass du deine Produkte erhältst. Leider haben wir keinen direkten Einfluss auf die Abläufe unseres Versanddienstleisters und können die Zustellung jedes einzelnen Pakets nicht überwachen. Wir müssen uns auf die Professionalität und Zuverlässigkeit unseres Versandpartners verlassen und können nicht beeinflussen, wenn ein Paket an eine Postfiliale oder Paketstation weitergeleitet wird. Warum ein Zusteller gelegentlich Probleme mit der Zustellung hat und keine Benachrichtigungskarte hinterlässt, ist uns ebenfalls ein Rätsel. Wir bedauern zutiefst, dass du in dieser Hinsicht enttäuscht wurdest, und wir setzen alles daran, Lösungen für derartige Probleme zu finden. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn du uns, Naturtreu, noch eine Chance gibst. Eine unglückliche Erfahrung bei der Zustellung sollte nicht deine Wahrnehmung unserer hochwertigen Produkte beeinflussen. Dein Wohlgefühl und deine Zufriedenheit sind uns besonders wichtig.Jennifer von Naturtreu
18.10.2023
Die Ware wurde nicht ausgeliefert, Ich bekam ein Email vom Lieferanten die Ware haben sie nicht auf Lager wird aber produziert.., Heute bekam ich die Rechnung.. Meine Bestellung über Amazon bei dem gleichen Lieferanten kam bei mir an !
24.10.2023
Es tut uns aufrichtig leid, von Deinem Problem mit Ihrer Bestellung zu hören. Dein Feedback ist uns wichtig, und wir entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten, die Dir durch diese Situation entstanden sind. In Deinem Fall wurde die Bestellung direkt bearbeitet, und es scheint ein Missverständnis mit Deiner Lieferung gegeben zu haben. Der Versand Deiner Bestellung wurde innerhalb von zwei Werktagen ausgeführt, und es ist bedauerlich, dass es dennoch zu dieser Verwirrung gekommen ist. Die Tatsache, dass Du eine Rechnung für Deine Ware erhalten hast, die nicht ausgeliefert wurde, ist selbstverständlich, da die von Dir gewünschte Rechnung zur Bestellung automatisch elektronisch erstellt wird, sobald die Lieferung erfolgt ist. Diese wird Dir dann automatisch - falls Du den Erhalt von Mails bestätigt hast - per E-Mail zugesendet. Um Dein Anliegen zu klären, empfehlen wir, direkt mit unserem Kundensupport in Kontakt zu treten, um die Situation zu besprechen und nach einer Lösung zu suchen. In den meisten Fällen können sie Dir weiterhelfen und die notwendigen Schritte zuunternehmen, um dieses Missverständnis zu klären. Es ist wichtig zu beachten, dass Amazon-Bestellungen und Bestellungen, die direkt beim Lieferanten aufgegeben wurden, möglicherweise unterschiedliche Prozesse und Abwicklungszeiten haben und variieren können. Wenn Du weitere Unterstützung benötigst oder weitere Fragen haben, stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Jennifer von Naturtreu
17.10.2023
Firma konnte ewig nicht liefern, keiner hat mir keiner mitteilen können wann nun die Lieferung kommt. Da man auch mit niemandem persönlich sprechen kann (keine Hotline) hat man Angst Geld gezahlt zu haben ohne je Ware zu bekommen.
18.10.2023
Aufgrund der aktuellen Herbst-Aktion und einem daraus resultierenden, sehr hohen Bestellaufkommen kam es bei der Bearbeitung teilweise zu Verzögerungen, für die wir uns vielmals entschuligen möchten. Wir bitten nochmals um Entschuldigung, dass wir unser Versandversprechen in der Zeit nicht einhalten konnten und Du Deine Produkte nicht so schnell wie sonst üblich erhalten hast. Aktuell können wir den telefonischen Kundensupport leider noch nicht anbieten. Wir als dynamisches Familienunternehmen erweitern aber stetig unseren Service und werden dies in Zukunft anbieten, sobald es uns möglich ist. Über unsere Nachrichtenfunktion bekommst Du an Werktagen innerhalb von 24 Stunden Antworten auf Deine Fragen. Unser Kundensupport freut sich immer darauf, Dein Anliegen zu bearbeiten. Jennifer von Naturtreu
28.09.2023
Die Dhl öffnet die Naturtreupakete mit einem Handgriff von unten und räumt sie gerne aus oder manipuliert die Inhalte. Es wäre an der Zeit, stabilere Pakete zu verschicken, die nicht mit einem Handgriff leergeräumt werden können.
05.10.2023
Es tut uns leid zu hören, dass DU Probleme mit der Zustellung Deines Pakets hattest. Die Sicherheit und Integrität Deiner Bestellung sind uns wichtig, und wir bedauern jegliche Unannehmlichkeiten, die während des Versandprozesses aufgetreten sind. Wir arbeiten ständig daran, die Qualität unserer Verpackungen zu verbessern, um sicherzustellen, dass Deine Produkte sicher und unversehrt bei Dir ankommen. Wir werden Dein Feedback zur Kenntnis nehmen und prüfen, wie wir unsere Verpackung noch weiter verbessern können, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Wir stehen Dir gerne zur Verfügung, um etwaige weitere Fragen oder Anliegen zu klären. Deine Zufriedenheit hat für uns oberste Priorität. Jennifer von Naturtreu
12.07.2023

Ich habe meine Bestellung noch nicht sbholen können …

Ich habe meine Bestellung noch nicht abholen können da ich keine Benachrichtigungskarte bekommen habe. Bezahlt habe ich aber im voraus. Wie schade, Levis
14.07.2023
Es tut mir leid zu hören, dass Du offensichtlich keine Benachrichtigungskarte erhalten hast. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Arbeitsweise von DHL oder anderen Zustelldiensten. Es tut mir leid, dass Du mit der aktuellen Situation frustriert bist. Wie ich der sendungsverfolgung entnehmen konnte, wurde das Paket noch nicht von Dir abgeholt, obwohl es laut der Sendungsverfolgung bereit zur Abholung ist. Es wäre schade, wenn diesbezüglich zusätzliche Kosten entstehen würden, wenn das Paket zurückgesendet wird. Wir würden uns daher freuen, wenn Du das Paket in der Lagerungszeit noch an der Packstation abholen würdest. Wende Dich zur Vorgehhensweise gerne direkt an DHL oder unseren Kundensupport. Jennifer von Naturtreu
21.11.2023
Leider habe ich falsche Ware bekommen,Naturtreu letzte Woche und nochmals gestern per E-mail kontaktiert ,jedoch keine Rückmeldung erhalten
23.11.2023
Liber Kunde, es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass du mit unserer Lieferung nicht zufrieden bist. Wir möchten uns aufrichtig entschuldigen, dass es zu Verwechslungen gekommen ist. Unser Kundenservice-Team hat bereits auf deine Nachricht von gestern reagiert und sich umgehend darum gekümmert. Eine weitere Nachricht zu deinen Daten konnten wir in unserem System nicht finden, bitte entschuldige wenn dir dadurch weitere Unannehmlichkeiten entstanden sind, wir reagieren wie du mitbekommen hast immer sehr zeitnah auf alle Anfragen. Wir haben bereits Schritte unternommen, um die richtigen Produkte an dich zu versenden und die Rücksendung der falschen Artikel zu arrangieren. Wir schätzen dein Verständnis und deine Geduld, während wir daran arbeiten, diese Angelegenheit zu klären. Für weitere Fragen oder Anliegen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wir sind stets bemüht, unseren Service zu verbessern, und dein Feedback ist dabei äußerst hilfreich. Vielen Dank für dein Vertrauen. Jennifer von Naturtreu
10.10.2023
Ich habe die Bestellung bislang nicht erhalten- 10 Tage nach Bestellung
11.10.2023
Es tut mir leid zu hören, dass du deine Bestellung noch nicht erhalten hast. In der von Dir erhaltenen Versandbestätigung, konnte ich einsehen, dass seitens des Versanddienstleisters DHL, es zu unvorhergesehenen Verzögerungen bei der Lieferung gekommen ist, auf die wir als Versender leider keinen Einfluss haben. Gerade während Zeiten erhöhten Versandaufkommens oder wie in deinem Fall, Veränderungen an den Zustellungs-Optionen führen in der Regel zusätzlich zu Verzögerungen bei der Zustellung. Um eine zufriedenstellende Lösung zu finden, wende Dich bitte an unseren Kundensupport, der sich schnellstmöglich um eine Lösung kümmern wird, wenn das Paket nicht zeitnah zugestellt werden sollte. Jennifer von Naturtreu