Die Bestellung wurde sehr schnell abgeschlossen und das Gerät war innerhalb von 2 Werktagen (Bestellung wurde am Wochenende aufgegeben und Laptop am Dienstag bereits geliefert) bei mir.
Lediglich beim Festplattenupgrade habe ich Kritik. Statt der standardmäßigen 512 GB hatte ich als Upgrade eine 1TB Festplatte geordert.
Beim Einrichten des Geräts ist mir dann aufgefallen, dass die Festplatte nur eine Kapazität von brutto 512 GB hat.
Erst über die Computerverwaltung und die Datenträgerverwaltung habe ich festgestellt, dass die 1TB doch verbaut ist, aber aufgrund der Spiegelung der ursprünglichen Festplatte die weiteren 512 GB unpartitioniert am Ende der Platte lagen.
Da die Wiederherstellungspartition zwischen der Systempartition und dem unpartitionierten Bereich lag, musste ich auch erst noch ein Programm Dritter bemühen, um eine große Hauptpartition zu erstellen ohne die Wiederherstellungspartition zu löschen.
Dafür der eine Stern Abzug, da ein normaler Nutzer wohl weder in der Lage ist, in der Datenträgerverwaltung nachzusehen, noch die Platte nach seinen Wünschen ohne Windows-Bordmittel umzupartitionieren.
Das Gerät selbst ist fast ohne Gebrauchsspuren und sieht ziemlich neuwertig aus.
Da die Tastatur als relabled bezeichnet wurde und die Hintergrundbeleuchtung unterirdisch war, habe ich eine neue originale Tastatur verbaut. Das ist aber keine Kritik, da die verbaute Tastatur eben nicht als neu beworben wurde. Ohne die von mir gewünschte Hintergrundbeleuchtung hätte man auch die verkaufte Tastatur nutzen können.
zunächst war gelieferte displayauflösung statt 3840 nur 2560dpi, dann war die Grafikkarte 4GB statt 8GB. mir wurde dann 200Euro gutgeschrieben, mit der Meinung, damit wäre alles in Ordnung. der preis wurde dann im internet fr den laptop angepasst, aber ich habe dann darauf hingewiesen, dass mir rechtlich dennoch die höhere auflösung und die besser grafikkarte zustehen würde. ich habe das dann versucht telefonisch zu lösen. da kam kein rückruf. und per mail hat sich auch niemand bei mir gemeldet, obwohl ich es dreimal beanstandet habe. das war das letzte mal, dass ich bei dem laden bestelle, sowas arrogantes und ignorantes habe ich noch nie erlebt. ein richtiger sauladen ist das, bei dem kundenfreundlichekeit ein fremdwort ist. ich bin absolut enttäuscht. obwohl ich einen kompromis durchgegeben habe, hat es den laden nicht interessiert.
Das Notebook hatte klebrige Flächen. Und schon bei einfachsten Aufgaben froren Fenster ein. Die Rückgabe verläuft ohne Probleme. Aber lieber wäre es mir, das Produkt wäre in Ordnung.
Bewertung melden
31.03.2024
Verifizierte Bewertung
Habe das Produkt NOCH NICHT erhaltet!
Bewertung melden
28.03.2024
Verifizierte Bewertung
Bewertung melden
27.02.2024
Verifizierte Bewertung
Abstriche bei Akku, Windows und Word
Es könnte deutlicher darauf hingewiesen werden, dass der Shop keine Mindestakkukapazität garantiert. Auf Nachfrage erhält man die Aussage, dass der Akku eine Laufzeit ab einer Stunde aufwärts aufweisen kann. Das ist deutlich zu wenig, um das Gerät als einsatzfähig bezeichnen zu können. Da sind andere Refurbish-Shops weiter, die immerhin 80% Kapazität für erneuerte Geräte garantieren.
Der Shop verweist darauf, dass ein neuer Akku jederzeit selbst verbaut werden kann. In meinen Augen wäre es der bessere Service, wenn die Bestellung und der Einbau eines neuen Akkus gegen Aufpreis vom Shop übernommen werden würden.
Zudem ist für mich nicht nachvollziehbar, warum der Code zur Aktivierung einer alten Windows Lizenz im Gerät zu finden ist. In der Regel möchte man doch eigentlich vermeiden seinen Laptop auseinanderzubauen. Könnte hier nicht einfach ein Sticker an der Unterseite des Gerätes befestigt werden?
Abschließend noch kurz zum Preis-Leistungs-Verhältnis: für ein Gerät, das ohne aktuelles Windows und Word, mit ggf. minimaler Akkukapazität und ohne 2 Jahres Garantie kommt, müssen mit Extrakosten und Extraaufwand gerechnet werden, möchte man das Gerät auch im Berufsalltag einsetzen. Vor diesem Hintergrund immer noch ca. 250-400€ für ein refurbished Gerät zu zahlen, lohnt sich meiner Meinung nach nur bedingt, da man durchaus auch Neugeräte mit aktuellem Windows/Word und frischem Akku mit zweijähriger Garantie für diesen Preis bekommt.
Bewertung melden
18.02.2024
Verifizierte Bewertung
Abwicklung etc. Top. Akku ist aber sehr schwach und ich habe Windows Update Problemen mit dem Gerät.
Bewertung melden
27.02.2024
Verifizierte Bewertung
Bewertung melden
01.02.2024
Verifizierte Bewertung
Leider ist hier viel schief gegangen ,kann aber passieren...Fakt ist ,habe meine Zahlung anstandslos und Zeitnahe zurück erhalten .Ich kann nur sagen Dank TS. habe ich zu keiner Zeit Angst um meine Zahlung gehabt...
Bewertung melden
24.01.2024
Verifizierte Bewertung
Tolle Geräte mit minderwertigen ladegeräten
Ich habe schon mehrere Notebooks für mich und die Firma bestellt. Die Geräte waren immer tiptop doch die ladekabel sind minderwertig, so dass sie nach 6 Monaten wegen kabelbruch entsorgt werden müssen.
Laptop ist toll-allerdings falsches Netzteil geliefert und die Windows-Lizenz ließ sich auch nicht aktivieren.
Auf emails an den Support wurde nicht reagiert.
Übers Kontaktformular Antwort erhalten, dass Netzteil und Lizenz nachgeliefert werden.
Auf die Sendung warte ich bisher noch…
Bewertung melden
23.12.2023
Verifizierte Bewertung
The license key that was initially provided didn't work, the laptop sometimes freezes...we are not satisfied...
Bewertung melden
29.12.2023
Verifizierte Bewertung
Akku defekt.
Bewertung melden
21.11.2023
Verifizierte Bewertung
Zustand des Gerätes sollte "A" sein, ist eher "B/C"
Zustand des Gerätes sollte "A" sein, also "sehr gut".
Meiner Meinung nach ist der Zustand aber höchstens "ausreichend" bis maximal "befriedigend".
Der Deckel des Laptop's ist mit Folie beklebt (ich vermute mal, weil darunter viele Macken sind). Auch ansonsten viele Gebrauchsspuren. Im inneren scheint jemand nicht ganz so vorsichtigt (einiges verbogen, geknickt) Peripherie umgebaut zu haben.
Btw, wir sprechen hier über ein Gerät das mehr als 600€ gekostet hat.
Bewertung melden
23.07.2023
Verifizierte Bewertung
Qualität schlecht aber Geld zurück
Besser wäre auf die Einhaltung der Qualitätszusagen zu achten.
Detaillierte Beschreibung der Mängel:
Das Lenovo ThinkPad Yoga 260 wirkt stark abgenutzt, abgegriffen und unhygienisch. Insbesondere an der linken Außenkante sind deutliche Abnutzungen. Um das Touch Pad herum ist ein unästhetischer gelber Rand, die Tasten oben am Touch Pad und die Leertaste gaben beim ersten Anschlag ein klebriges Schmatzen von sich. Der ThinkPad-Aufkleber innen ist zum Teil abgelöst und steht ab, daran ist offenbar schon der Vorbenutzer hängen geblieben. Die Anschlüsse, insbesondere links außen, wirken alt und verbraucht.
Das Lenovo Thinkpad X1 Yoga 2 Gen. hat eine große Schramme, sie befindet sich bei geschlossenem Laptop an der oberen vorderen Seitenkante. Die Schramme ist deutlich sichtbar beigearbeitet worden (vermutlich beigefeilt oder beigespachtelt und mit einem schwarzen Marker geschwärzt). Die Lüftungsschlitze hinten sind teilweise verbogen und bestoßen. Das sieht nicht nur unschön aus sondern ein Laptop, das einen harten Stoß an die Lüftungsschlitze abbekommen hat, ist möglicherweise auch innen beschädigt.
Ich habe auf der Luxnote-Website nachgelesen, wie der Zustand der Geräte (A-Ware) definiert und beschrieben wird. Demnach kann ich nur annehmen, dass mir versehentlich B-Ware (mit deutlichen Gebrauchsspuren) zugesandt wurde.
Ich habe die Ware zurückgesandt und das Geld zurück erhalten. Bestellt hatte ich jedoch, weil ich zwei Computer gesucht hatte. Nun hatte ich nur Arbeit ohne Ergebnis. Das ist abschreckend und enttäuschend.
Eigentlich waren wir immer gleich sehr zufrieden, aber diesmal mussten wir das Gerät zurücksenden, weil dieses Modell nicht auf eine andere Firma zugelassen werden konnte. Aber wir denken es läuft dann mit einem neuem Gerät.
Bewertung melden
09.11.2023
Verifizierte Bewertung
Da der Freischaltcode von Windows 11 nicht funktioniert und der abgerufene Code für Windows 10 ist und auch nicht funktioniert,
deshalb gibt es nur drei Sterne.
Bewertung melden
15.11.2023
Verifizierte Bewertung
Sehr schlechter Kundenservice. Wenn man direkt nach der Bestellung etwas ändern möchte ist dies angebl nicht mehr möglich da das Gerät SCHON im Versand ist!!! Allerdings dauert der Versand dann noch 3-4 Tage. Ein Kundendienstmitarbeiter bat um meine Rufnummer um mich anzurufen, das ist jedoch nicht passiert. Die Ware ist ok, der sog. Kundenservice eine Unverschämtheit
Bewertung melden
10.10.2023
Verifizierte Bewertung
The laptop come as really used one. From the description was not clear that it's made in an old corpus. Some problem with charging are observed.
My letter, written in English, regarding returning this laptop in order to change it to another model was simply ignored...
Es wurden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbraucher*innen stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben.
Importierte Bewertungen
Gehen nicht in die Gesamtnote ein. Es wurden keine Verifizierungsmaßnahmen ergriffen.