onlineprinters.de- Logo - Bewertungen

onlineprinters.de

1.707 Bewertungen in den letzten 12 Monaten63.883 Bewertungen insgesamt

Zertifiziert seit: 06.08.2007
onlineprinters.de erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

05.07.2023
Die Preise sind sehr gut, die Druckqualität ebenfalls und auch die Lieferdauer und Servicequalität. Aber die Übergabe der Druckdateien war für mich so kurz vor der Verzweiflung... Es hat die Größe nicht genau gestimmt, die Auflösung war nicht gut genug und selbst ein Graphiker, den ich in meiner Verzweiflung um Hilfe febeten habe, musste zuerst noch einmal telefonisch alles abklären, bis es dann endlich geklappt hat. Das Online-Tool, in dem ich meine Druckvorlage selbst gestalten oder meine Druckdatei hochladen und einpassen kann, hat mir ebenfalls Probleme gemacht. Mir war nicht klar wie mit dem vorgegebenen Rand umzugehen. Es hieß, die Bilddatei bzw. PDF-Datei so groß zu machen, dass sie den Schnittrand dabei hat. Wenn ich aber dann in dem Onlinetool das Bild in voller Größe hochgezogen habe, kamen Fehlermeldungen. Also habe ich den Rand frei gelassen - das Ergebnis 2x500 Visitenkarten waren in einer falschen Proportion gedruckt und hatten den gedachten Schnittrand ringsherum... Ich bin wahrscheinlich zu unerfahren oder zu blöd - aber die Anweisungen in den Onlinetool waren absolut mißverständlich und kosteten mich richtig Geld!
RK
Roland K.
Rettenbach

26.06.2023
Sonst immer toll. Seid kurzem werden wir mit Mails bombadiert. Mindestens 30 Stück nach einer Bestellung. Hier die Mail: Lieber Printfan, vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte haben Sie Verständnis, dass es aufgrund der hohen Nachfrage derzeit zu längeren Wartezeiten kommen kann. Wir geben unser Bestes und melden uns zeitnah bei Ihnen. Sollten Sie ein dringendes Anliegen haben, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Service-Hotline. Freundliche Grüße Ihr Onlineprinters-Team [[email|41e03dfb-bd11-ee11-a851-0050568b39e9]] Chère Madame, Cher Monsieur, Merci beaucoup pour votre message. Faisant actuellement face à un nombre élevé de demandes, nous faisons appel à votre compréhension si nous mettons plus de temps que d’habitude à vous répondre. Nous faisons de notre mieux et nous mettrons en contact avec vous dans les plus brefs délais. En cas de demande urgente, veuillez contacter directement notre service en passant par la hotline. Cordialement Votre équipe d'Onlineprinters [[email|41e03dfb-bd11-ee11-a851-0050568b39e9]] Hola, Gracias por tu mensaje, te rogamos que comprendas que, debido a la gran demanda, en estos momentos puede haber tiempos de espera más largos. Haremos todo lo posible para responder lo antes posible. Si tienes una solicitud urgente, ponte en contacto directamente con nuestra línea de atención al cliente. Atentamente, Tu equipo de Onlineprinters [[email|41e03dfb-bd11-ee11-a851-0050568b39e9]] Dear Sir or Madam, Thank you for your message. Please understand that due to the high demand, there may be longer waiting times at the moment. We will do our best and get back to you as soon as possible. If you have an urgent request, please contact our service hotline directly. Kind regards Your Onlineprinters team [[email|41e03dfb-bd11-ee11-a851-0050568b39e9]] Onlineprinters GmbH • Dr.-Mack-Str. 83 • 90762 Fürth • Germany Phone: +49 9161 6209801 • service@onlineprinters.com • www.onlineprinters.org Managing Directors: Roland Keppler (CEO), Sascha Krines (CFO), Dr. Fabian Stich (CCO) Commercial register: Local court Fürth, Germany, HRB 11487 VAT identification number: DE814978904 • EORI number: DE7046189

Bewertungen für onlineprinters.de

Eintrittskarten auf Flyer Papier anstatt Karton

Bisher war ich mit allen Produkten sehr zufrieden. Heute bekam ich Eintrittskarten, welche auf Flyerpapier gedruckt wurden. War ein bißchen enttäuscht. Wenn schon Eintrittskarten angeboten werden, dann sollte in der Voreinstellung des Papier auch Kartonpapier mit mindestens 300g eingestellt sein und nicht 170g. So nur als Anregung. Habe nochmal neu bestellt.
12.01.2024
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung zu schreiben. Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen, daher sind wir froh über Ihr direktes Feedback. Nur so können wir uns verbessern. Wir haben Ihren Verbesserungsvorschlag bereits an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Herzliche Grüße von Onlineprinters, Ihren Druckexperten mit Herz
Durchlaufzeit betrug doppelt so lange als avisiert, statt 8000 wurden nur 7200 Stück geliefert.
Antwort von onlineprinters.de
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung zu schreiben. Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen, daher sind wir froh über Ihr direktes Feedback. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Herzliche Grüße von Onlineprinters, Ihren Druckexperten mit Herz
Die Qualität und Seriosität der Dienstleistung lässt sehr zu wünschen übrig.

3 mal Pech?

Zuerst muss ich sagen, ich habe sehr oft bei Onlineprinters bestellt und war lange zufrieden. Leider sind jetzt drei Bestellungen hintereinander schief gelaufen, was meinem Vertrauen in die Druckerei sehr geschadet hat. 1. Plakate mit Streifen: Im Sommer habe ich eine größere Anzahl an Plakaten bestellt. Zwei Größen wurden mit Streifen geliefert, die jeweils in Druckrichtung verliefen. Auch die Nachlieferungen waren nicht besser. Letztendlich wurde der Betrag als Gutschein ausgestellt. Allerdings aufgesplittet, sodass der Betrag nicht direkt bei der nächsten Bestellung eingelöst werden konnte. 2. Das etwas schief läuft, kann passieren. Bei der nächsten Bestellung kam die Hälfte des Druckproduktes verdruckt an (wir sprechen hier von einem Produkt, bei dem genau die Hälfte der Lieferung verschwommen wirkte, da die Farben nicht korrekt übereinander gedruckt wurden). Die Nachlieferung war dieses Mal zum Glück gut. 3. Postkarten: Am 19. November bestellt. Angegebene Bearbeitungszeit 5 Werktage. Bis heute noch nicht versendet. Es ist der 11. Werktag. Ich brauche die Lieferung dringend heute und habe deshalb bereits drei Mal den Kundenservice angerufen. Antwort: Es ist alles im zeitlichen Rahmen und kann nicht beschleunigt werden. Dazu muss ich sagen, dass es zwei Tage Verzögerung gab, da anscheinend ein Problem aufgetaucht war. Die Postkartenseiten (vorne und hinten) waren in zwei Dateien angelegt, was normalerweise nie problematisch war. Natürlich chronologisch richtig. Dieses Mal kam die Antwort der Druckei zurück, das die alles in einer Datei haben wollen. Davon stand aber nichts in den gewünschten Druckdaten und beim Upload wurde alles als „richtig“ angezeigt. Doch selbst wenn ich zwei, drei Tage Verzögerung dazurechne, komme ich von angegebenen 5 nicht auf 11 Werktage. Das heißt für mich heute wieder einen größeren Verlust hinnehmen zu müssen und das meine Kunden auf die versprochenen und von ihnen gewünschten neuen Karten verzichten müssen. Ich finde das sehr schade. Dabei wäre ich schon mit einer Lieferung nach 10 Werktagen noch glücklich gewesen … Aber vielleicht hatte ich nur viel Pech?
Antwort von onlineprinters.de
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung zu schreiben. Wir entschuldigen uns von Herzen für die entstandenen Unannehmlichkeiten und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Herzliche Grüße von Onlineprinters, Ihren Druckexperten mit Herz
12.06.2023

Mit dem Druck bin ichbezogen Frieden, aber DPD ist eine schweinerei.Wahre immer noch nicht da.

Mit dem Druck bin ichbezogen Frieden Aber die Ware ist imme noch nicht bei mir gelandet, DPD hat mich im Stich gelassen, Obwohl meine Freiburg Hause auf die Wahre wartete, habe ich ein Mail bekommen das sie niemanden zu Hause getroffen haben, als ich das Mail erhielt, habe ich sofort meine Frau angerufen und gefragt ob dpd gekommen ist oder jemand unten ist, da wahr niemand gekommen, Hab mich bei dpd beschwert und gesagt das ich die Wahre fürs Wochenende brauche, die haben gesagt das die Wahre am Samstag in einen Shop gebracht wird,ich habe im Shop gewartet kam auch niemand, habe nochmal angerufen und gefragt wann der Fahrer die wahre bringt, auf einmal sagen die das sie die Wahre am Montag also heute bringen können.. Eine Unverschämtheit ist das, obwohl ich dir Wahre für gestern für die Messe in Bad Salzuflen brauche habe ich leider nichts aufhängen können. Und das was heute kommt brauche ich nicht mehr… Das ist sehr ärgerlich An sie Habe ich nichts zu sagen, aber mit der DPD mit denen sie arbeiten, bin ich gar nicht zufrieden, und bestelle auch wegen diese DPD nichts mehr von ihnen,
12.06.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass es bei Ihrer Paketzustellung zu Verzögerungen gekommen ist. Unabhängig von der Branche oder dem Dienstleister ist dies leider ab und zu der Fall, da es in den Versandzentren zu Ausfällen bei Auftragsabwicklung, Disposition und Lieferung kommen kann. Wir nehmen jede Reklamation dennoch sehr ernst und stehen in permanenten Austausch mit den Versanddienstleistern. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Herzliche Grüße, Ihre Onlineprinters.
07.08.2023
Insgesamt leider mangelhaft! Die hochgesteckten Erwartungen konnten nur in der Liefergeschwindigkeit erzielt werden (Expresslieferung innerhalb von etwa 36h - TOP!). Sonst absolut enttäuschend! Der Preis eigentlich unschlagbar - das Ergebnis leider schon. Bestellansicht des Banner = i.O., alles wurde dargestellt. Datencheck extra aus Sicherheitsgründen dazu gebucht = keine Rückmeldung, ob Daten/Anzeige etc. i.O. oder nachgearbeitet werden müssen, obwohl dies in der Beschreibung steht! Zitat "Die Produktion startet nach Ihrer Druckfreigabe" -> keine Freigabeanfrage bekommen! Ergo: keine Freigabe erteilt!?! Ergebnis = zwei komplett schwarze Banner wurden gedruckt und geliefert!!! Reklamation am Freitag mit Dringlichkeit abgegeben -> bis jetzt keine Rückmeldung. Die Werbepartner sind sowas von "gut" gelaunt! :-( Die anderen Bestellungen - u.a. 5000 Bierdeckel - fürs Event an anderen Druckdienstleister vergeben.
08.08.2023
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir entschuldigen uns von Herzen für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir geben unser Bestes, um die Situation schnell zu verbessern und melden uns bei Ihnen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Herzliche Grüße von Onlineprinters, Ihren Druckexperten mit Herz

Tellernder Papierbogen / Randwellig

Leider kam das Briefpapier nicht in einem plano Zustand bei uns an. Das kann passieren. Ich habe also Aufnahmen gemacht und den Artikel reklamiert. Ich habe dann den Versuch gemacht eine Auskunft anhand der gesendeten Fotos zu erhalten. Der Mitarbeiter teilte mir mit das die Kollegen aus der Reklamationsabteilung nicht direkt zu sprechen wären. Eine Rückmeldung würde ich in spätestens 2 Tagen erhalten. Sie hätten täglich tausende von Reklamationen zu bearbeiten. Als ich ihn darauf hinwies das ich (als Unternehmer) nicht meinem Kunden mitteilen würde das wir täglich tausende Reklamationen hätten, quittierte dieser das nur mit den Wort "Oh Gott". Ich denke nicht das der Mitarbeiter besonders gläubig ist sondern das es eher ein Kommentar war. Aus meiner Sicht hat mich der Mitarbeiter leider nicht verstanden.
01.08.2023
Herzlichen Dank für Ihr Feedback. Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen, daher sind wir froh über Ihr direktes Feedback. Nur so können wir uns verbessern. Schön, dass wir bereits gemeinsam eine Lösung zu Ihrer Reklamation finden konnten. Herzliche Grüße von Onlineprinters, Ihren Druckexperten mit Herz
31.05.2023

ACHTUNG bei diesem Print-Anbieter!

ACHTUNG bei diesem Printer! Vergeblich auf Rückmeldung bezüglich Reklamation oder Lösungsvorschlag gewartet. Zu Auftrag 1: Karten kamen an den Ecken geknickt / unbrauchbar an. Zu Auftrag 2: Es sind AUSSCHLIEßLICH randlose Designs druckbar!! Bei jeder Art von Rand oder von PRÄZISEM DESIGN: schiefer Stanz-Schnitt, Images bei allen unserer Postkarten (Mehrfachprint, 4 Varianten) NICHT MITTIG, Images teilweise abgeschnitten - obwohl mit der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Template gearbeitet. Die Ausgangs-Daten wurden gecheckt und waren fehlerfrei. Extreme Enttäuschung. Warten auf Reprint. Der Druckprozess läuft hier voll automatisiert ab. Alles drum herum wohl auch.
31.05.2023
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung zu schreiben. Es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden sind. Ihre Reklamation wird derzeit bearbeitet. Unser Qualitätsmanagement wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Herzliche Grüße von Onlineprinters, Ihren Druckexperten mit Herz
24.05.2023
wir haben einen großen XXL Banner für über 600 € per Express bestellt, der leider nicht ankam. Nach vielen Telefonaten und immer unterschiedlichen Leuten kam raus, dass eine falsche Tracking-Nummer rausgegeben wurde und der Banner einfach nicht auffindbar ist. Also wurde ein Nachdruck bestellt, der kam auch in guter Qualität an, nur leider nicht Fristgemäß. Dann wurde uns eine "Rückerstattung" angeboten, die wir auch annahmen. Nun schon wieder Diskussionen, da dieser nur als Gutschein rausging! Sorry, aber hier bestellen wir zu 100% nicht mehr, deswegen macht ein Gutschein, der auch nur 1 Jahr gültig ist, überhaupt keinen Sinn!
25.05.2023
Herzlichen Dank für Ihr Feedback. Wir entschuldigen uns von Herzen für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen, daher sind wir froh über Ihr direktes Feedback. Nur so können wir uns verbessern. Schön, dass wir bereits gemeinsam eine Lösung zu Ihrer Reklamation finden konnten. Herzliche Grüße von Onlineprinters, Ihren Druckexperten mit Herz
31.07.2023
Leider kam der Duplex Druck Falsch herum gedruckt zum mir. Laut de, Service ist es meine Schuld. Ich habe Ihnen geschildert warum ich die Druckdaten so angelegt habe und ich kein Beispiel auf der Website gefunden habe, welches meinen Fall Abbildet. Nach meiner Meinung wurde die Druckdaten richtig angelegt und ich finde es sehr schade das mein Vorschlag der besseren Ansicht Beispiel Fotos auf der Webseite nicht angenommen wurden ist. Leider reicht die "Kulanz" nur für ein Gutschein für die nächstes Bestellung den ich nicht einlösen werde. Da ich Angst habe wieder Druckdaten "Falsch" anzulegen. Schade.
18.09.2023

Flyer für Seniorenpflege falsch zugestellt

Guten Tag, nachdem die Flyer vom DPD im Gebäude einfach in einem für uns nicht zugänglichen Raum abgestellt wurden, mussten wir viele Telefonate führen um diese zu finden. Unser Wunsch, dass onlineprinters einfach mit DPD-Fahrer Kontakt aufnimmt und nachfragt wo er die 3 Pakete abgestellt hat wurde abgelehnt und man sollte alles vor schriftlich bearbeiten. Wir haben die Sache dann selber in die Hand genommen und alles direkt mit DPD geklärt, das hat uns 2 Stunden Zeit gekosten, am Ende haben wir die Flyer aber dann nach 1 Tag gefunden und konnten diese an unsere Partner verschicken.
18.09.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen, daher sind wir froh über Ihr direktes Feedback. Nur so können wir uns verbessern. Wir werden Sie in Kürze dazu kontaktieren. Herzliche Grüße von Onlineprinters, Ihren Druckexperten mit Herz
25.04.2023

Jedes Plakat wies Fehler auf

Es wurden A1 & A2 Plakate bestellt. Jeweils mit einem deutsch und einem englischen Motiv. Die A1 Plakate wiesen verschiedene Druckfehler auf (weiße Linien, die sich über das Motiv erstrecken und zum teil fleckigen Hintergrund). Der Hintergrund der englischen A1Plakate war plötzlich weiß obwohl es cremefarben sein sollte. Der Fehler mit dem weißen Hintergrund trat auch bei den A2 Plakaten auf (englisch sowie deutsch). Generell unterschieden sich die Farben der A1 und A2 Plakate leicht. Die Farben der A2 Plakate waren heller/blasser als eingereicht.
26.04.2023
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung zu schreiben. Es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden sind. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Herzliche Grüße von Onlineprinters, Ihren Druckexperten mit Herz.
05.11.2023
10€ zusatzlich für eine schnelle Produktion bezahlt bei der stand DPD Do. 2. November. Ich habe den Artikel für diesen Sonntag 5.11. Benötigt. Natürlich kommt er jetzt erst die kommende Woche .... Telefonisch nachgefragt. Kundenservice meint ich soll das Paket dann verweigern und erhalte eine Gutschrift. Habe darum gebeten dies bitte SCHRIFTLICH per Mail zu bekommen. Kam nichts. Werde hier nie wieder bestellen. Wenigstens die 10€ könnte man zurückerstatten und sollte seinen Internetaufbau dann verständlicher machen!
Antwort von onlineprinters.de
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir entschuldigen uns von Herzen für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bedauern sehr, dass es bei Ihrer Paketzustellung zu Verzögerungen kommt. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Herzliche Grüße von Onlineprinters, Ihren Druckexperten mit Herz
31.07.2023

Leider War auch hier die Karte Falsch herum gedruckt und das selbe spiel. Auch hier Druckvorlage angeblich Falsch angelegt. Ich sehe gerne Fehler ein, aber wenn auf der Webseite mein Fall nicht beschrieben ist und mir nicht zugehört wurden ist warum ich was wie angelegt habe, fühle ich mich nicht Erst genommen. Leider gab es aus Kulanz nur ein "Gutschein für den nächsten Einkauf" Da ich mir nicht sicher sein kann ob mein Druckvorlagen richtig herum gedruckt werden, werde ich nicht mehr einkaufen. Schade
01.08.2023
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen, daher sind wir froh über Ihr direktes Feedback. Nur so können wir uns verbessern. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Herzliche Grüße von Onlineprinters, Ihren Druckexperten mit Herz
11.07.2023

Danke!

Sehr geehrte Damen und Herren, danke für Ihre Dienstleistung. Obwohl ich meine Visitenkarte persönlich auf Ihrer Website entworfen habe, war das Ergebnis leider enttäuschend. Die Karte ist nicht klar und schwer lesbar. Außerdem ist die Papierqualität sehr schlecht. Viele meiner Kunden und Freunde konnten die Karte nicht lesen. Und somit ist es für mich nutzlos. Deshalb muss ich neue Visitenkarten von anderen Unternehmen entwerfen und bestellen. Trotzdem vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Alles Gute. Linn
11.07.2023

Druck viel zu blass & super späte Lieferung

Zum einem ist der Druck viel zu hell. Die Farben kommen überhaupt nicht raus, total blass! Zum anderen hat es eine Woche gebraucht bis die Bestellung bei mir ankam. Das ist keine Zeit, bei der man sagen kann, es hat ein wenig länger gedauert, wenn die Lieferung sonst innerhalb von 1-2 Tagen da ist und es bei der Bestellung einem anders angezeigt worden ist. Schade, dass nächste mal werde ich wohl doch woanders drucken lassen und kann Sie leider nicht mehr weiterempfehlen, was ich bis her oft getan habe.
SV
24.04.2023
Es war meine letze Bestellung bei Online-Printers. Nach der Schilderung eines Mangel in der Bewertung kam sofrt die Reaktion, man würde sich mit mir in Verbindung setzen, um das zu beheben, ich habe aber von Onlien-Printers nie etwas gehört. Also ist der nach außen hin gute Service doch eher eine Nullnummer, die im Internet suggerieren soll, das man sich um alles kümmere. Tut man aber nicht, ich denke der Kunde ist egal, wenn er denn mal gezahlt hat. Insofern werde ich hier nichts mehr bestellen.
24.04.2023
Vielen Dank für Ihr erneutes Feedback. Wir entschuldigen uns von Herzen für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir geben unser Bestes, um die Situation schnell zu verbessern und haben uns bereits bereits per E-Mail bei Ihnen gemeldet. Wir melden uns noch einmal in Kürze bei Ihnen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Herzliche Grüße von Onlineprinters, Ihren Druckexperten mit Herz
RJ
Raph J.
Wiesbaden
17.10.2023
Leider bekam ich Visitenkarten mit einer hellgrünen Schrift, die nicht lesbar ist auf dem weißen Untergrund. Anfragen an Onlineprinters bleiben unbeantwortet. Es dürfte diese grüne Farbe gar nicht angeboten werden, da man sie auf dem weißen Untergrund nicht lesen kann. Ich wurde jedoch nicht darüber informiert, sondern die Karten wurden mir einfach zugeschickt. Wie gesagt, es wird auf meine Anfragen nicht geantwortet. Sollte dies passieren, würde ich meine Bewertung hier noch ändern.
17.10.2023
08.06.2023

Falsche Tassenfarbe

Wir als Verein haben Tassen konfiguriert. Im Konfigurator haben wir die dunkelblaue Variante ausgewählt und so auch bestellt. Das Vorschaubild im Warenkorb war ebenfalls mit dieser dunkelblauen Farbe. Leider kamen die Tassen in schwarz an. Nach der Kontrolle unserer Screenshots und Bestelldaten mussten wir feststellen, dass das Produktbild wie gewünscht ist, aber in der Bestellinfo "Farbe - schwarz" steht. Wir haben das beanstandet, bisher kam keine Rückmeldung.
09.06.2023
19.04.2023

Nicht nutzbare Kugelschreiber

Ich bin schon lange Kunde bei Ihnen und jetzt sehr enttäuscht. Leider wurden die Kugelschreiber, Farbe violett, mit schwarzem Druck bearbeitet. Das dies nun nicht lesbar ist, ist sehr schlecht. Ich kann diese Kugelschreiber als Werbung nicht nutzen. Bei so einer Vorlage verstehe ich nicht das man den Kunden nicht darüber informiert. Mir ist klar, das es ein Fehler von mir war, aber um seine Kunden zuhalten, wäre hier eine kurze Information angebracht gewesen.
20.04.2023