Zwei Lanpen bestellt, rasend schneller Versand. Die Qualität der Lampen ist sehr gut. Die im Lieferumfang angesagten Leuchtmittel fehlten. Ich schrieb eine e.mail und fragte nach. Nach nicht mal 30min. bekam ich eine persönliche Antwort auf für mich deutsch und etwas später eine Sendebestätigung der fehlenden Ware. Fehler passieren, der Kundenservice hat aber so gut, unkompliziert und fair reagiert, darum rundum sorglose 5 Sterne!
Ich habe 3 verschiedene Leuchten für fast 250 Euro bestellt. Zwei davon waren in Ordnung. Eine hatte deutliche Verarbeitungsmängel. Dies teilte ich Nostalux mit, reklamierte die Leuchte, bat um einen kostenloses Retourenlabel und Erstattung. Daraufhin schickte man mir ohne meine Zustimmung eine weitere Leuchte zu. Und teilte mir mit, dass ich die Rücksendung auf eigenen Kosten vornehmen muss. Die zweite Leuchte war genauso mangelhaft. Ich wurde aufgefordert, die Rücksendung online über Nostalux anzumelden und einzuleiten. Ich bekam einen Rücksendeschein und musste die Rücksendung für zwei Leuchten (das Paket war nun doppelt so groß und entsprechend teurer) auf eigene Kosten (15 Euro) machen. Mehrfach forderte ich Nostalux zur Erstattung der Rücksendekosten (mit Hinweis auf die Reklamation und die gesetzliche Pflicht des Händlers, die Retorenkosten in diesem Fall zu erstatten, auch bei anderslauteten AGB) auf. Erst wies man mein Anliegen ab, dann wollte man mir plötzlich doch ein kostenloses Retourenlaben zukommen lassen. Ich verwies darauf, dass die Rücksendung schon längst bei Nostalux verbucht worden war. Mehrmalige Nachfragen nach der Erstattung der Rücksendekosten wurden abgelehnt. Es gab übrigens nur (auch nach mehrmaliger schriftlicher Aufforderung) nur eine Eingangsbestätigung für eine Leuchte obwohl ich zwei reklamiert und retourniert habe. Alle Versuche eine Lösung zu finden, werden von Nostalux freundlich aber bestimmt abgewiesen.
Ich kann nur abraten, dort etwas zu bestellen. Wenn die Ware mangelhaft ist, sind die Rücksendekosten in die Niederlande sehr hoch. Und bei Reklamationen werden (anstatt zu erstatten) ohne Absprache und Zustimmung einfach Ersatzleuchten geschickt, die ebenfalls teure zurück geschickt werden müssen.
Ich habe die Versicherung nicht in Anspruch nehmen müssen.
Wenn beim Kauf Probleme auftreten und mir dann geholfen wird, ist schon ein beruhigendes Gefühl.
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09.09.2024
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Die Lichterketten sind wie beschrieben, Lieferung relativ schnell. Bestellungen mit Konten bei T-Online wurden nicht akzeptiert.
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04.09.2024
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Ware ist okay und die Leute sind freundlich. Einkauf mit einer t-online-Mail-Adresse scheint aber ausgeschlossen zu sein.
Ware ist teilweise Beschädigt angekommen,
hatten den Eindruck das diese Bereits geöffnet war, da auch bereits die Fassung beschädigt war und auch nicht mehr versiegelt.
Rücksendung leider etwas zu teuer das wir uns am Ende dazu entschieden haben die Lampe zu behalten und eben es zu akzeptieren wie es ist.
Treu dem Motto ' it is what it is'
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vor 6 Tagen
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Laut telefonischer Auskunft sollten die Strahler MIT Kabel geliefert werden, das war dann aber leider doch nicht der Fall
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21.09.2024
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telefonische Auskunft war falsch, der Artikel entsprach damit nicht den Vorstellungen
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14.09.2024
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09.08.2024
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Werkzeug
Um die "winzigen" Sechskantmuttern befestigen zu können wäre ein entsprechendes Werkzeug sehr hilfreich gewesen.