wir-machen-druck.de- Logo - Bewertungen

wir-machen-druck.de

7.942 Bewertungen in den letzten 12 Monaten28.161 Bewertungen insgesamt

Zertifiziert seit: 30.10.2020
wir-machen-druck.de erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

11.09.2023
Ja, ich hatte Anlaufprobleme, als ich 2022 erstmals einen Wandkalender für unseren Verein entworfen hatte und ihn drucken lassen wollte. Die Anleitung war nicht ganz so eindeutig formuliert, was im vergangenen Jahr zu immer neuen Versuchen führte, um zum Ergebnis , d.h. zum Druck zu kommen. In sieben Jahr hatte ich daher schon früher begonnen, um nicht noch einmal zeitlich so knapp zu werden. Und siehe da: die Erfahrungen des letzten Jahres waren anscheinend so einprägsam, dass es dieses Mal wie am Schnürchen geklappt hat und wir unsere Kalender 2024 schon vorliegen haben. Da ich letztes Jahr gemeckert habe, muss ich dieses Jahr aber auch genauso öffentlich loben: Das Hochladen der pdf-Datei, die konstruktive Rückmeldung des Verlages, die Qualität des Drucks und auch die fristgerechte Lieferung (sogar einen Tag früher als ursprünglich angekündigt) kann nur mit 5 von 5 Sternen bewertet werden. Prima, sehr zu empfehlen.

Bewertungen für wir-machen-druck.de

Wiederholt muss ich eine Bestellung reklamieren. Sehr ärgerlich, besonders dann, wenn man selber Dienstleister ist und Kunden hat, die einen wegen der unmöglichen Qualität schlecht bewerten. Wiederholt kostet es mich viel zu viele Nerven, Zeit und Geld. Ach ja und die Prüfung des Falles dauert zwar nicht so lang, aber man wird wiederholt aufgefordert Fotos zu schicken, obwohl man schon bei dem ersten Dutzend erkennt, worum es geht..... Spar ich mir in Zukunft.
Antwort von wir-machen-druck.de
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihr Feedback. Es ist sehr schade, dass Sie uns neutral bewertet haben. Bei dem genannten Auftrag haben wir leider keine druckfähigen Daten vorliegen. Diese können auch nicht angepasst werden, da das Original eine Auflösung unter 72 dpi hat. Unsere Kollegen wollten dies gerne telefonisch klären, doch leider wurde uns keine Rufnummer hinterlegt. Daher haben unsere Kollegen die Durchwahl zu unserem Druckvorstufen-Service an Sie weitergeleitet. Zu unserem Bedauern ist jedoch kein Anruf eingegangen. Gerne möchten wir die Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit lösen und möchten Sie daher bitten, uns unter der genannten Rufnummer zu kontaktieren, oder uns eine Rufnummer für den Rückruf zu nennen. Gerne können Sie uns Ihre Nummer auch unter der Adresse community@wir-machen-druck.de zukommen lassen. Unsere Kollegen werden sich dann bei Ihnen melden. Wir bedanken uns und wünschen Ihnen einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen Georg Stern
MW
Maik W.
Bielefeld

Gratis ist sehr nobel! Aber der Rand...

Gratis ist sehr nobel! Besonders, wenn man am Anfang steht, oder z.B. wegen des Krieges Alles verloren hatte. Herzlichen Dank 🌻 Aber warum muss der Rand an jeder Seite anders breit sein? Besonders, wenn der Fehler bereits bekannt ist, und explizit darauf hingewiesen wurde, dass der Rand an allen Seiten gleich sein soll, oder total ohne. Und es hat doch schon Mal gelungen.
Antwort von wir-machen-druck.de
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Über Ihr Feedback und Ihre konstruktive Kritik freuen wir uns sehr und geben sie an dieser Stelle auch an die entsprechende Abteilung weiter. Mit freundlichen Grüßen Manuela Ell
30.12.2023
Der Bestellvorgang ist übersichtlich und die Qualität der Druckerzeugnisse ist sehr gut. Mängel gibt es leider regelmäßig bei der fristgerechten Zustellung der Ware, oftmals auch wegen beschädigter Umverpackung. Die aktuelle Bestellung hängt seit drei Tagen im Verteilerzentrum fest. Ein verlässlicher Zusteller würde den Service erheblich verbessern.
Antwort von wir-machen-druck.de
Sehr geehrte Damen und Herren, wir bedanken uns für diese positive Bewertung und danken Ihnen für Ihre Anregung, die wir gerne weiterleiten. Mit freundlichen Grüßen Manuela Ell

Grundsätzlich waren wir noch bis zum letzten…

14.10.2023

Liefertermin miest um 2-3 Tage überschritten

2 Sterne = ausreichend - Druckqualität ist ausreichend, entspricht dem Preisniveau. Was seit mehreren Monaten nicht mehr haltbar ist, sind die angegebenen Lieferzeiten, diese werden oft um 2-3 Tage überschritten. Mensch, dann berechnet doch besser und macht authentische Angaben im Shop, aber so ist das Unsinn und verärgert nur die Kunden. Und jetzt bitte nicht auf die Logistikpartner und knappe Rohstoffe schieben - die Angabe zur "voraussichtlichen Lieferung" sind zu knapp kalkuliert. Bitte ändern!
16.10.2023
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind. Gerne nehmen wir Ihre Anmerkungen auf und werden diese intern explizit zur Sprache bringen. Um die Angelegenheit zu klären wird sich Ihr persönlicher Ansprechpartner zeitnah bei Ihnen melden. Für die Umstände möchten wir uns in aller Form entschuldigen. Wir bedanken uns und wünschen Ihnen einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen Georg Stern

Mangelhafte Kommunikation und Transparenz

Leider betrübt unsere letzte Bestellung unseren sonst sehr positiven Eindruck, welchen wir von Wir machen Druck sonst haben. Wir haben bedruckte Tassen bestellt. Der angekündigte Liefertermin war angegeben mit 9 Tagen nach Bestellung. Aufgrund von nicht korrekten Druckdaten gab es einen Tag Verzug, somit insgesamt 10 Tage. Am 10. Tag nach Bestellung gab es keinerlei Meldung darüber, ob die Ware versendet wird. Lediglich die Information im System war ersichtlich, dass die Ware immer noch in Produktion ist. Ein Anruf bei WMD ergab die Information, dass es wohl eine Verzögerung gebe und ich am gleichen Tag eine verbindliche Aussage per Email bekomme, wann die Lieferung erfolgt. Vier Tage später warte ich immer noch auf diese Email. Die Kritik bezieht sich nicht auf den Lieferverzug. Es ist mir durchaus bewusst, dass dies passieren kann und manchmal höhere Mächte im Spiel sind. Die Kritik bezieht sich auf die mangelnde Kommunikation über die Situation. Ich möchte als Kundin, welche bereits eine Ware bezahlt hat, darüber informiert werden, was der Status meiner Ware ist und wenn es Abweichungen gibt zur ursprünglichen Absprachen. Ich möchte nicht den Status anfragen müsse. Für meine Situation bleibt nun der Fakt, dass: - ich nach 2 Wochen immer noch keine Ware habe - ich nach 2 Wochen immer noch nicht weiss, wann meine Ware versendet werden kann bzw. geliefert wird. - ich die Ware dringend gebraucht hätte für eine Veranstaltung. Da die Ware jedoch nicht verfügbar war zum Zeitpunkt, musste ich in eine Alternative zusätzlich Geld investieren, was das Gesamtprojekt deutlich verteuerte. Aufgrund dessen gibt es von den 5 möglichen Sternen nur 3 Sterne und das nur Dank der vielen sonstigen positiven Erfahrungen.
19.06.2023

Verspätete und falsche Lieferung, dafür kostenlose Visitenkarten

Zunächst das Positive. Die kostenlosen Visitenkarten sind super. Der Rest eine Katastrophe. Wir haben zwei PVC Banner bestellt mit sieben Arbeitstagen Vorlauf zu unserem letztmöglichen Anliefertermin. Der von Wirmachendruck.de erwartete Liefertermin war der 14. unser letztmögliche der 16. Als am 14. der Auftrag noch nicht im Versand war, wurde ich nervös und haben den Kundenservice angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der geplante Warenausgang am 15. sei. Ich habe dann geschrieben, dass ich dann Express brauch, weil ich sonst die Banner nicht gebrauchen kann. Am 15. habe ich dann nochmals angerufen, wie der Stand sei und es wurde mir wieder zugesichert, dass es mit dem Vermerk: "Express" pünktlich in den Versand geht. Schlussendlich wurde das Paket am 16. versendet und kam am 19. bei uns an. Fürs Stadtfest zu spät und dann wurden auch noch die Pakete vertauscht, so dass wir (ein Kindergartenförderverein) ein Banner eines AutoClubs bekommen haben. Als Reaktion zu unserer Reklamation wurde unser Auftrag storniert und wir bekommen das Geld zurück und haben immer noch keine Banner. Die Mitarbeiter wirkten nicht unfreundlich(eher neutral), aber sehr gleichgültig. Kein Wort einer Entschuldigung oder ähnlichem. Leider hat wirmachendruck.de einen Kunden verloren, denn diese Aktion war echt nicht gut. Wer Zeit und Geduld hat, kann es mal probieren.
20.06.2023
Sehr geehrter Herr Biesemann, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für ein ausführliches Feedback genommen haben. Es tut uns ausgesprochen leid, dass wir Sie bei diesem Auftrag so enttäuscht haben. Durch ein technisches Problem kam es bei diesen Produkten leider zu Verzögerungen. Da auf dem Reklamationsformular kein Nachdruck eingetragen war und für Ihr Event zu spät kam, haben unsere Kollegen den Fall mit einer Gutschrift der Gesamtkosten reguliert. Wir bedauern, dass Sie hiermit nicht einverstanden sind. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, dem Urteil unserer Kollegen zu widersprechen. Bitte antworten Sie hierzu auf die zuletzt von den Kollegen hierzu erhaltene Nachricht. Für die Umstände möchten wir uns im Namen unseres Teams in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Wir bedanken uns und wünschen Ihnen einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen Georg Stern
KS
Kurt S.
Sandhausen
09.08.2023

Farbabweichungen von Auflage zu Auflage

Eigentlich bin ich mit der gelieferten Qualität meist sehr zufrieden und mit der Auftragsabwicklung im Großen und Ganzen sowieso. Das geht auch auch meinen bisherigen Bewertungen hervor. Mein letzter Auftrag eine 28-seitige Broschüre 4/4 farbig war allerdings von der Farbgebung her zu "voll". Da es sich bei dem Produkt um eine periodisch erscheinende Broschüre handelt, sollen natürlich bestimmte farbliche Elemente möglichst immer farblich gleich dargestellt werden und die Bilder entsprechend der tonwertmäßig bearbeiteten Daten. Meine Reklamation wurde wohlwollend und zügig bearbeitet und es wurde mir ein Preisnachlass angeboten. Was mir aber wichtiger ist und das habe ich der Qualitätssicherungsabteilung als Frage mitgegeben: Wie kann gewährleistet werden, dass die Druckergebnisse von Auflage zu Auflage konstant sind. Bei gleichen Volltondichten und gleichem Punktzuwachs gemäß der Standardisierung im Offsetdruck, sollte das +/- Toleranzen möglich sein. Schlecht wäre, wenn das Ergebnis immer ein Zufallsprodukt ist. Dann wird es immer wieder unangenehme Überraschungen geben. Diese Bewertung ist als konstruktive Kritik zu sehen, da ich gerne bei wir-machen-druck.de zusammenarbeite und auch weitere Ausgaben der genannten Broschüre drucken lassen möchte.
11.08.2023
08.11.2023
Seit neuestem müssen wir Ankerpunkte zählen, damit Ihr Logos drucken könnt, die Ihr in der Vergangenheit mehrfach ohne zu reklamieren gedruckt habt. Wir müssen diese Aufträge dann immer an andere Druckereien vergeben ... es ist halt müßig, weil man alles doppelt macht. Sonderanfragen werden beim Bestellprozess 3 mal abgelehnt, weil die eine Seite etwas anderes macht, als die andere Seite. Was natürlich den Bestellprozess 3 Tage verzögert. Wir bekommen Fehlermeldungen, wo nach Rücksprache keine Fehler erkennbar sind ... was natürlich den Bestellprozess verzögert ... Probleme telefonisch abzuhandeln, was eigentlich viel einfacher ist, als alles per E-Mail abzuhandeln, ist ziemlich zeitaufwendig, weil man zu lange in der Warteschleife hängt. Der letzte Auftrag Flyer DIN A5 in Digitaldruck wurde sowas von miserabel abgeliefert, dass wir nur noch unser Geld zurück haben wollten. Dieser wurde auch woanders noch einmal bestellt (Wir hatten natürlich den Ärger mit dem Kunden ) Man muss sich schon fragen, unter welchen Aspekten Eure Fertigware geprüft wird, bevor Ihr das dem Kunden versendet ... Wenn wir Ihnen 3 Sterne geben, dann nur, weil wir Partner sind ... und weil andere Onlinesuperdruckereien auch nicht perfekt sind.
VB
30.06.2023
Es ist bereits das zweite Mal, das die Bestellung nicht zum voraussichtlichen Liefertermin zugestellt wurde. Beim ersten Mal lag der Fehler auf Seiten von UPS, die die Bestellung einfach am Zulieferungstag nicht zugestellt haben sondern aufgrund „technischer Schwierigkeiten“ erst am Folgetag zugestellt haben. Bei der jetzigen Bestellung hätte eine Zustellung 2 Tage vor dem benötigten Termin erfolgen sollen, daher wurde auch kein Express oder sonstiger Zusatzservice ausgewählt. Erhalten habe ich die Bestellung 2 Tage 2 Tage nach dem voraussichtlichen Liefertermin. Bei den Planen lag der Fehler aber nicht auf Seiten des Lieferservice. Gemäß Auftragsstatus wurde das Produkt erst am Liefertag produziert. Leider wurde man auch nicht über eine Verspätung per Mail informiert, was man von einem guten Kundenservice erwarten würde. Für nicht eilige Produktionen kann Wir-machen-Druck empfohlen werden. Brauchen Sie einen Artikel wirklich sicher zu einem Termin, vertrauen Sie unter keinen Umständen auf das „voraussichtliche Lieferdatum“. Buchen Sie ggf. Express-Produktionen und Lieferungen kostenpflichtig dazu. Vermutlich ist dies die Intention über diese Upsales zusätzliche Einnahmen zu erzielen.
30.06.2023
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre ehrliche Bewertung. Es tut uns sehr leid, dass wir Sie bei diesem Auftrag enttäuscht haben. Gerne haben wir die beiden Aufträge an unsere Kollegen der Qualitätssicherung gegeben. Diese werden sich der Fälle annehmen und entsprechend nachsteuern. Für die Umstände möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Wir bedanken uns und wünschen Ihnen einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen Georg Stern
16.09.2023
Qualitativ bin ich vollkommen zufrieden und auch die Lieferzeit im ersten halben/dreiviertel Jahr ist top, meist flotter als angegeben. Ebenso sind auch Reklamationen sehr einfach und unkompliziert. ABER: Es ist einfach super ätzend, dass man bei Verspätungen nie mal eine Info bekommt. Gerade vor Weihnachten (und offensichtlich zählt September schon dazu) kommt es immer wieder zu Verspätungen. Ein oder zwei Tage sind auch kein Problem, wenn man mal eine Info dazu bekäme. Das "Highlight" war letztes Jahr, habe Kalender (Kundengeschenke) bestelle für Mitte/Ende November. Nach ewigem fragen, wann ich denn nun mal damit rechnen kann, kam "Rohstoffmangel, keine Ahnung wann wir die bekommen" und "ja wir versuchen, dass die dann und dann raus gehen, damit die spätestens am 24. da sind, aber was die Post macht..." Also BITTE, zumindest eine Nachricht "Sorry, deine Lieferung verspätet sich, weil..." und einem früh genug die Chance lassen, sich Alternativen zu überlegen, sollte es eilen. Danke!
18.09.2023
03.07.2023

Vier minus

Der Druck war echt gut-wie immer. Aber als sehr störend empfand ich, dass ich hinterhertelefonieren musste, dass der Druck beginnt. Früher wurde der Druck automatisch begonnen, aber seit der Pandemie gibt es Rückfragen, die nicht sein muessten. Beispiele sind u.a. Ich muss anrufe,n weil dier von mir eingetippte Nachricht jeweils 25 nicht ankam. Wofuer ist das Feld dann da? Dann sagte die erste Mitarbeiterin es ging in den Druck -was es nicht tat, erst ein erneuter Anruf brachte es, dass der Druck begann. Und dadurch wurde dei Auslieferung verzögert. Sorry, aber das könnt Ihr besser!!! Früher wurden Farbbilder automatisch in Graustufen umgewandelt. beim ersten Buch geschah dies auch, beim Zweiten musste ich erst mehrfach anrufen, bis das geschah. Offentsichtlich ist Ihre K.I. nicht gut genug programmiert, oder es ist eine persoenliche Sache.
12.07.2023
16.07.2023
Produktqualität ist wie erwünscht. Druck hat leider wesentlich länger gedauert als angegeben. Auf telefonische Nachfrage hin wurde mir erklärt das wäre effektiv nicht normal, dass das noch immer in Produktion sei und man frage nach. Es könne aber ein paar Stunden dauern bis ich Antwort kriege. Das gleiche wurde mir dann nochmals per Mail mitgeteilt und dann war wieder komplette Funkstille. 3 weitere Arbeitstage später, hab' ich dann einen "Dispute" auf Paypal aufgemacht. Dann ging plötzlich alles Ruckzuck … innerhalb 2 Stunden hatte ich eine Trackingnummer und 2 Tage später war die Ware da. Schade, dass man bei vielen Firmen als Kunde dann erst ernst genommen wird wenn man Druck macht. Aber immerhin ist die Ware in Ordnung … das ist das wichtigste.
17.07.2023
09.10.2023

verschiedene Pakete+Löschung von PDF kommt nicht im System durch

verschiedene Pakete, Anzahl begrenzt auswählbar, Löschung von Qualität gut, aber: Wenn man verschiedene Produkte in einer Bestellung bestellt, erhält man mehrere einzelne Pakete zu unterschiedlichen Zeitpunkten (je nach Bearbeitungsdauer). Wenn man zb be Unterlagen 46 verschiedene Seiten drucken will, kann man nur 40 oder 50 auswählen. Wenn man Datein hochlädt, kann man einzelne Seiten löschen, die dann aus der eigenen Übersicht verschwinden, bei der Druckerei, tauchen diese aber auf und werden bearbeitet. Für mich als Kunde nicht zu erkennen. Zudem jede hochgeladenen Seite auch aus 1 PDF einzeln angezeigt, was schnell unübersichtlich wird. Hotline war aber gut erreichbar und hilfreich
10.10.2023
25.05.2023

Deutlich längere Lieferzeit

Der bei Auftragserteilung zugesagte Liefertermin wurde nicht eingehalten. Als ich am Tag nach dem eigentlich zugesagten Termin anrief, wurde jedoch schnell regiert und der Versand der Unterlagen via DHL angekündigt. Leider hat sich dann auch noch die Zustellung durch DHL verzögert, so dass zwischen zugesagtem und nun tatsächlichem Liefertermin insgesamt 10 Tage liegen. Das ist schon sehr viel und hat etliche Telefonate und Mails deswegen erfordert. Ein großes Lob allerdings an die Hotline, die immer sehr schnell regiert hat, wenn auch nicht immer zu meiner Zufriedenheit. Allerdings war sowohl telefonisch als auch via Mail immer sehr schnell jmd. zu erreichen.
02.06.2023
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Über Ihr Feedback und Ihre konstruktive Kritik freuen wir uns sehr und geben sie an dieser Stelle auch an die entsprechende Abteilung weiter. Betreffend der Versanddienstleister sind wir bereits in Arbeit, dass Sie selbst die Option bekommen, den Versanddienstleister Ihres Vertrauens zu wählen und hoffen diesen Service bald möglich anbieten zu können. Mit freundlichen Grüßen Manuela Ell
06.10.2023
Kundenservice lässt zu wünschen übrig. Reklamationsbearbeitung und Kundenorientierung muss definitiv verbessert werden. Freundlichkeit des Personals bei Problembehandlungen ist ebenfalls ausbaufähig! Mitarbeiter sollten unternehmerischer denken und nicht nur Ihren Job machen nach Schema F. Wenn ein Fixtermin nicht eingehalten wird, dann bringt es nichts nur die Versandkosten zu erstatten, der Schaden der beim Kunden durch den Verzug entsteht sollte auch berücksichtig werden, da hieraus ein viel größerer Schaden entsteht, da keine Folgeaufträge zustande kommen. Aber so denkt ein Mitarbeiter nicht...
06.10.2023
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für ein ehrliches Feedback genommen haben. Wir bedauern sehr, dass Si mit unserem Service nicht zufrieden sind. Gerne nehmen wir Ihre Kritik gerne an und werden diese intern entsprechend weitergeben. Selbstverständlich sollte der Service stets vorbildlich sein. Es tut uns sehr leid, sollte dies nicht immer der Fall gewesen sein. Da wir Sie als treue Stammkunden sehr schätzen, möchten wir gerne persönlich auf Ihren Unmut eingehen und die Angelegenheit klären. Hierzu wird sich ein Kollege am kommenden Montag nochmals bei Ihnen melden. Für die Umstände möchten wir uns an dieser Stelle in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Wir bedanken uns und wünschen Ihnen einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen Georg Stern
RD
03.07.2023
Im Grunde eine solide Druckerei. Jedoch ist gefühlt bei jeder Bestellung irgendetwas. Entweder der Versand dauert um einige länger, als bei der Bestellung angegeben, oder es wird an eine komplett andere Adresse geliefert. Ich hatte schon lange keinen reibungslosen Ablauf mehr. Evtl. werde ich tatsächlich mal eine andere Druckerei ausprobieren. Der Kundenservice lässt leider auch zu wunschen übrig. Meist kommt noch nicht mal eine Entschuldigung, sondern nur ein kommentarloses nachsenden der Ware. Hmm.. Allerdings wenn dann die Ware da ist, ist sie meist von guter Qualität
05.07.2023
31.07.2023

Als Probedruck okay

Hab einen ziemlich einfachen Flyer (Fensterfalz quer) in Auftrag gegeben. Die Empfehlung 170g war nicht gut, da viel zu dünn, aber das ist meine Schuld gewesen, ich hätte ja nachdenken können. Die Farben kommen super raus. Die Falzung/Faltung ist allerdings schlecht und die Seiten passen nicht zusammen im gefalteten Zustand. Da der Preis nicht hoch ist, würde ich es unter anderen Umständen als Probedruck verbuchen, aber in diesem Fall war es ein termingebundener Auftrag. Danke für den Farbfächer mit Papierbespielen (für Neukunden), der ist wirklich hilfreich.
31.07.2023
11.09.2023
Leider wird in diesem Unternehmen nicht nachhaltig gedacht. Jede zweite Bestellung ist fehlerhaft. Beim Erstdruck von Beutel fehlt stets eine Farbe im Bild. Postkarten werden oft falsch herum gedruckt oder das falsche Papier wird verwendet. Gute finde ich, dass anstandslos Nachdrucke bei Reklamation veranlasst werden. Aber muss diese Ressourcenverschwendung wirklich sein. Ein besseres Qualitätsmanagement spart dem Kunden viel Zeit und Ärger und dem Unternehmen Zeit und Geld. Wirmachedruck, geht da bitte nochmal in euch.
11.09.2023
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns ausgesprochen leid, dass wir Sie nicht vollumfänglich von unserem Service überzeugen konnten. Gerne nehmen wir Ihre Anmerkungen hierzu an und werden dies intern explizit zur Sprache bringen. Es liegt selbstverständlich auch in unserem Interesse, Ressourcen zu schonen und möglichst umweltfreundlich zu produzieren. Hier möchten wir uns stetig verbessern, weswegen wir Ihnen dankbar für die Rückmeldung sind. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Wir bedanken uns und wünschen Ihnen einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen Georg Stern