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zolar
Bewertungen:

193 Bewertungen in den letzten 12 Monaten579 Bewertungen insgesamt  

4,40
Gut

Gütesiegel
Gültig

mit Käuferschutz

Zertifiziert seit: 15.05.2017
Das Trusted Shops Gütesiegel zeichnet vertrauenswürdige Onlinehändler aus.
zolar erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:
  • Geprüfte Identität
  • Verschlüsselte Datenübertragung
  • Verständlicher Bestellvorgang

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Relevanteste positive Bewertung

14.09.2023
 Verifizierte Bewertung
Alle bisherigen Gespräche mit Frau S.Windisch zur Planung unserer PV Anlage sind zu unserer vollsten Zufriedenheit geführt worden. Auf alle Fragen gab es eine kompetente Antwort. Das Fachwissen was sicherlich auch vorausgesetzt werden kann wurde uns sehr verständlich vermittelt . Wir hatten niemals den Eindruck es muss uns unbedingt etwas verkauft werden. Es blieb auch immer Raum für Überlegungen bzw. Abwägungen unsererseits. Wir können nur eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Dies bezieht sich zwar nur auf die Planung aber wir hoffen es geht so beeindruckend weiter.

Relevanteste negative Bewertung

08.01.2024
 Verifizierte Bewertung
Die Beratung und Betreuung durch meinen ersten zolar-Berater war hervorragend. Er reagierte schnell auf Mails und nahm alle Telefontermine sehr zuverlässig wahr. Als sich die Preise nach Corona wieder normalisiert hatten, habe ich meine PV-Anlage bei ihm gekauft. Die Installation lief zwar anders, als geplant war, weil der Solateur aus der Nachbarschaft, der die zolar-Anlage bei einem Kollegen installiert hatte, nicht mehr zur Verfügung stand und zolar eine Firma mit der Installation beauftragte, die deutschlandweit tätig ist. Die Verlegung der Module auf dem Dach wurde jedoch zügig und fachmännisch erledigt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Zwei Wochen später erfolgte die Elektro-Installation, auch schnell und sauber. Allerdings stellte der Elektriker fest, dass die Leistungs- und Verbrauchsdaten nicht stimmten. Zum einen gab es in der zolar-App Abweichungen zu Werten im Portal des Wechselrichter-Herstellers. Zum anderen war der Eigenverbrauch des Hauses oft viel zu hoch – etwa an einem Sonntagvormittag, als niemand zuhause war und kein Gerät lief – und "stieg" sogar, wenn die PV-Anlage bei Sonne mehr Strom produzierte. (Ein ähnliches Problem schilderte ein anderer zolar-Kunde hier im Dezember 2023.) Um das Problem zu beheben, kam ein anderer Elektriker drei Wochen später, am 19.10.2023, zu "Nacharbeiten". Nach eigener Aussage hat er Einbau und alle Einstellungen des Sungrow Smart Energy Meters geprüft und korrigiert. Der Elektriker wollte die Leistungswerte der Anlage in den nächsten Wochen remote im Blick behalten, ich sollte das mithilfe der zolar-App auch tun. Das habe ich dann meiner neuen, ebenfalls sehr freundlichen zolar-Betreuerin geschrieben und einen Aufschub der offenen Restzahlung vereinbart, bis das Problem gelöst ist. Sie wollte außerdem beim technischen Service nachfragen, ob es dort Erfahrungen gab/gibt. Ich hatte meine Betreuerin auch gebeten zu erfragen, ob es möglich und eventuell sinnvoll ist, den (einfachen) Sungrow Smart Energy Manager durch einen intelligenten Energiemanager zu ersetzen, z.B. durch den Sunny Home Manager 2.0 von SMA, der bei meinem Kollegen läuft. Am 08.11.2023 habe ich zuletzt von meiner Betreuerin gehört. Sie bestätigte den "Mahnstopp" für den offenen Rechnungsbetrag, bis die Überprüfung durch den technischen Support abgeschlossen sei. Als sich bis dahin niemand mehr meldete, fragte ich Mitte Dezember freundlich nach, was die Überprüfung ergeben habe. Statt meiner bisherigen Beraterin antwortete ein anderer Ansprechpartner. Er teilte mir mit, ich solle doch bitte die Mail seiner Kollegin noch einmal durchlesen. Die Kollegin habe Rückfragen zu meiner Anfrage gestellt, zolar habe aber keinerlei Information von mir erhalten. Deshalb habe man das Problem als erledigt wahrgenommen. Fun Fact: Die Mail der zolar-Beraterin vom 08.11.2023, auf die sich der neue Ansprechpartner bezog, enthielt keine einzige Frage! Also habe ich dem neuen Ansprechpartner am selben Tag (18.12.2023) geantwortet und noch einmal höflich nachgefragt, welche Information ich nicht geliefert und welche Fragen seiner Kollegin ich nicht beantwortet hätte. Bisher habe ich keine Antwort erhalten – nur eine automatisch generierte Mail mit einer mir unbekannten Ticket- oder Anfrage-Nummer: "Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?" Leider gar nicht. Dass das technische Problem seit Oktober nicht gelöst wurde, ist allein schon ärgerlich. Deshalb setzte ich meine Hoffnung auf den Experten meines Stromanbieters, der den Zähler wechseln soll. Eventuell verfügt dieser Mensch ja über genug Erfahrung mit Energiemetern verschiedener Hersteller und kann sich die Elektro-Installation noch einmal ansehen. In einschlägigen Internet-Foren wird nämlich darauf verwiesen, dass das besagte Energy Meter von Sungrow (Chint) häufig falsch angeschlossen wird. Das ist also kein Einzelfall. Der Termin für den Zählerwechsel ist jedoch noch offen. Alle nötigen Unterlagen hat zolar zwar im Oktober 2023 von mir erhalten. Jetzt habe ich letzte Woche auf Anfrage von meinem Stromversorger erfahren, dass zolar den Zählerwechsel noch gar nicht beauftragt hat. Das ist auch sehr ärgerlich. Fazit: Hände weg! Ich bin enttäuscht und ratlos. Sollte zolar sich kurzfristig bei mir melden, werde ich vorschlagen, einen Sachverständigen zu beauftragen, der sich den Anschluss des Sungrow Energy Meters in meinem Zählerschrank und das Zusammenspiel mit der zolar Compass App noch mal genau anschaut. Wenn der Sachverständige ein anderes Energiemanagement empfiehlt, werde ich mit zolar über einen Austausch sprechen. Wenn ich mit zolar nicht weiterkomme, werde ich die Angelegenheit leider meinem Anwalt übergeben müssen. Mir wäre eine gütliche Lösung lieber, denn ich will ja nur eine funktionierende PV-Anlage. (Sorry für den langen Text.)
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Bewertungen für zolar

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 Sortierung  
Relevanz
22.03.2024
 Verifizierte Bewertung
Sehr gute Beratung, flexible Angebotserstellung auf der Basis des Kundenwunsches. Umsetzung des Projektes mit zahlreichen Verzögerungen, die u. a. Corona bedingt waren. Die verspätete Fertigstellung der Photovoltaikanlage erfüllt schließlich die in ZOLAR gesetzten Erwartungen!
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21.01.2024
 Verifizierte Bewertung

18 module + Speicher-13008

Vom ersten Gespräch bis zum Abschlussgespräch , war ich von Zolar begeistert. Bestellung Juni - Zählerwechsel 3.November 2023 . Von der Bestellung über Planung , Lieferung ,Montage,Inbetrienahme und Zählerwechsel , lief alles in einem Guss. Durch die Preisentwicklung am Markt wurde mir noch ein Rabatt von Tausend Euro eingeräumt. Besonders hervorheben möchte ich den lokalen Solateur-SF-Elektro! An einem Tag 18 Module sowie Speicher inklusve Gerüst Auf und Abbau installiert! Mit dem Abschlussgespräch war für mich klar , dass die Anlage in vollem Umfang abgewickelt ist. Leider wurde die Registrierung beim Netzbetreiber nicht abgeschlossen und dauerte noch 2 Monate nach Zählerwechsel . Hiezu waren einige Telefonate sowie Mails notwendig (Es fehlten 2 Bescheinigungen vom Elektriker-E3,E8) In der Zwischenzeit haben sich einige Komponenten aus der Kompass-App verabschiedet. Als Ersatz erhielt ich einen Gast-Zugang zur Isolarcloud-App. Man sieht zwar dass die Anlage arbeitet ,jedoch habe ich Zweifel an den Daten. Die dort angegeben Überschusseinspeisungen werden vom 2 Richtungszähler nicht aufgezeigt. Also muss ich mal wieder ein Ticket lösen und auf Abhilfe warten.....
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HK
Hans K.
Uelzen
05.09.2023
 Verifizierte Bewertung

Zwiegespalten

Kontaktaufnahme und letztendlicher Aufbau der PV Anlage sehr gut. Versprecht nichts was ihr nicht halten könnt( Notstromversorgung) ! Die Inbetriebnahme der Anlage hat sehr gut funktioniert. Probleme gab und gibt es mit der APP FusionSolar. Die Installation war sehr speziell. Erst muss man mehrfach nach den Zugangscode nachfragen und dann ist diese APP sehr kompliziert gestaltet. Soetwas braucht normalerweise kein Mensch. Keine erklärungen ,keine Hinweise zur Einstellung und hat man was gefunden liefert die APP Total falsche Daten.Es gibt bessere Programmierer die das bewerkstelligen können. Meine Frau würde jetzt lächelnd sagen " soetwas haben nur Männer gemacht" GROTTENSCHLECHT ! und das schlimme an der APP, man braucht sie trotzdem. Hier sei nur ein Beispiel von vielen genannt. Ertrag 5 KW- Eigenverbrauch 7 KW. Oder ein anderer Tag Ertrag 2 KW- Eigenverbrauch 4 KW usw. Speichereinstellungen liefern katastrophale Ergebnisse weil vom Netz und nicht von Anlage geladen. Der Eigenverbrauch der Anlage ist nicht ersichtlich. Letztendlich stimmen die Daten des Wechselrichters nicht mit den Daten des neuen Stromzählers überein. Erhöhter Netzbezug seit inbetriebnahme der PV Anlage. Man versucht jetzt einen Vor Ort Termin zu machen, mal sehen was bei rüberkommt. Zum Schluss: wir benutzen die App in Deutschland und Infos kommen demzufolge in englischer Sprache.
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Antwort von zolar
14.09.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre ausführliche Rezension. Es tut uns leid, dass Sie mit der Umsetzung Ihres PV-Projekts sowie der dazugehörigen App unzufrieden sind. Wir haben Ihre Information in der Zwischenzeit bereits intern an die zuständigen Mitarbeiter:innen weitergegeben. Diese haben uns mitgeteilt, dass mittlerweile ein Termin für die Vor-Ort-Besichtigung mit Ihnen ausgemacht wurde. Im Rahmen des Termins können unsere Mitarbeitenden Sie vor Ort bei Ihrem Problem unterstützen und die Funktion der App vereinfachen. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihr zolar Team
MK
Michael K.
Fröndenberg
24.07.2023
 Verifizierte Bewertung
Leider wurde beim Aufbau nicht erkannnt, dass sehr wohl ein 2-Wege Zähler vorhanden war, sodass die Anlage wieder abgeschaltet wurde. Erst 6 Wochen später, beim terminierten Zähleraustausch (der ja gar nicht nötig war, da ja der richtige Zähler von Anfang an vorlag), wurde die Anlage "scharf" geschaltet. Unsere bis dahin verbrauchten 600 KwH, wären gar nicht nötig gewesen. Eine Reklamation, telefonisch sowie per Mail, (Ticket-Nr. 226875) wurde nicht akzeptiert. Eigentlich müsste der Kundendienst mit Mangelhaft bewertet werden
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Antwort von zolar
24.08.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback. Zunächst einmal entschuldigen wir uns für die späte Rückmeldung. Es tut uns außerdem leid, dass Sie mit Ihrem Projektablauf nicht zufrieden sind und nicht rechtzeitig von uns erkannt wurde, dass der benötigte Zähler bereits vorhanden ist. Wir haben Ihr Anliegen an die zuständigen Mitarbeiter:innen weitergeleitet, welche uns mitgeteilt haben, dass diese bereits im Austausch mit Ihnen stehen. Wir können Ihren Frust über die gesamte Situation sehr gut nachvollziehen und hoffen, dass wir Ihnen auf diesem Weg weiterhelfen konnten. Ihr zolar Team
09.08.2023
 Verifizierte Bewertung

Gutes Preis Leistungsverhältnis, aber schlechte Prozesse und Kommunikation

Die Anlage wurde nach einjähriger Wartezeit mit anderen Komponenten als den bestellten installiert und läuft seitdem problemlos. Insgesamt ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, aber leider trotz App schlechte Kommunikation über den Prozess.
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Antwort von zolar
14.08.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Rezension. Wir freuen uns, dass Sie trotz der langen Wartezeit mit der Umsetzung Ihrer Solarlösung zufrieden sind. Ihr Feedback in Bezug auf unsere Kommunikation hilft uns dabei, unsere Prozesse sowie unseren Service weiter zu verbessern. Sonnige Grüße Ihr zolar Team