zolar- Logo - Bewertungen

Gut

Zertifiziert seit: 15.05.2017
zolar erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

14.09.2023
Alle bisherigen Gespräche mit Frau S.Windisch zur Planung unserer PV Anlage sind zu unserer vollsten Zufriedenheit geführt worden. Auf alle Fragen gab es eine kompetente Antwort. Das Fachwissen was sicherlich auch vorausgesetzt werden kann wurde uns sehr verständlich vermittelt . Wir hatten niemals den Eindruck es muss uns unbedingt etwas verkauft werden. Es blieb auch immer Raum für Überlegungen bzw. Abwägungen unsererseits. Wir können nur eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Dies bezieht sich zwar nur auf die Planung aber wir hoffen es geht so beeindruckend weiter.

Die Beratung und Betreuung durch meinen ersten zolar-Berater war hervorragend. Er reagierte schnell auf Mails und nahm alle Telefontermine sehr zuverlässig wahr. Als sich die Preise nach Corona wieder normalisiert hatten, habe ich meine PV-Anlage bei ihm gekauft. Die Installation lief zwar anders, als geplant war, weil der Solateur aus der Nachbarschaft, der die zolar-Anlage bei einem Kollegen installiert hatte, nicht mehr zur Verfügung stand und zolar eine Firma mit der Installation beauftragte, die deutschlandweit tätig ist. Die Verlegung der Module auf dem Dach wurde jedoch zügig und fachmännisch erledigt, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Zwei Wochen später erfolgte die Elektro-Installation, auch schnell und sauber. Allerdings stellte der Elektriker fest, dass die Leistungs- und Verbrauchsdaten nicht stimmten. Zum einen gab es in der zolar-App Abweichungen zu Werten im Portal des Wechselrichter-Herstellers. Zum anderen war der Eigenverbrauch des Hauses oft viel zu hoch – etwa an einem Sonntagvormittag, als niemand zuhause war und kein Gerät lief – und "stieg" sogar, wenn die PV-Anlage bei Sonne mehr Strom produzierte. (Ein ähnliches Problem schilderte ein anderer zolar-Kunde hier im Dezember 2023.) Um das Problem zu beheben, kam ein anderer Elektriker drei Wochen später, am 19.10.2023, zu "Nacharbeiten". Nach eigener Aussage hat er Einbau und alle Einstellungen des Sungrow Smart Energy Meters geprüft und korrigiert. Der Elektriker wollte die Leistungswerte der Anlage in den nächsten Wochen remote im Blick behalten, ich sollte das mithilfe der zolar-App auch tun. Das habe ich dann meiner neuen, ebenfalls sehr freundlichen zolar-Betreuerin geschrieben und einen Aufschub der offenen Restzahlung vereinbart, bis das Problem gelöst ist. Sie wollte außerdem beim technischen Service nachfragen, ob es dort Erfahrungen gab/gibt. Ich hatte meine Betreuerin auch gebeten zu erfragen, ob es möglich und eventuell sinnvoll ist, den (einfachen) Sungrow Smart Energy Manager durch einen intelligenten Energiemanager zu ersetzen, z.B. durch den Sunny Home Manager 2.0 von SMA, der bei meinem Kollegen läuft. Am 08.11.2023 habe ich zuletzt von meiner Betreuerin gehört. Sie bestätigte den "Mahnstopp" für den offenen Rechnungsbetrag, bis die Überprüfung durch den technischen Support abgeschlossen sei. Als sich bis dahin niemand mehr meldete, fragte ich Mitte Dezember freundlich nach, was die Überprüfung ergeben habe. Statt meiner bisherigen Beraterin antwortete ein anderer Ansprechpartner. Er teilte mir mit, ich solle doch bitte die Mail seiner Kollegin noch einmal durchlesen. Die Kollegin habe Rückfragen zu meiner Anfrage gestellt, zolar habe aber keinerlei Information von mir erhalten. Deshalb habe man das Problem als erledigt wahrgenommen. Fun Fact: Die Mail der zolar-Beraterin vom 08.11.2023, auf die sich der neue Ansprechpartner bezog, enthielt keine einzige Frage! Also habe ich dem neuen Ansprechpartner am selben Tag (18.12.2023) geantwortet und noch einmal höflich nachgefragt, welche Information ich nicht geliefert und welche Fragen seiner Kollegin ich nicht beantwortet hätte. Bisher habe ich keine Antwort erhalten – nur eine automatisch generierte Mail mit einer mir unbekannten Ticket- oder Anfrage-Nummer: "Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service?" Leider gar nicht. Dass das technische Problem seit Oktober nicht gelöst wurde, ist allein schon ärgerlich. Deshalb setzte ich meine Hoffnung auf den Experten meines Stromanbieters, der den Zähler wechseln soll. Eventuell verfügt dieser Mensch ja über genug Erfahrung mit Energiemetern verschiedener Hersteller und kann sich die Elektro-Installation noch einmal ansehen. In einschlägigen Internet-Foren wird nämlich darauf verwiesen, dass das besagte Energy Meter von Sungrow (Chint) häufig falsch angeschlossen wird. Das ist also kein Einzelfall. Der Termin für den Zählerwechsel ist jedoch noch offen. Alle nötigen Unterlagen hat zolar zwar im Oktober 2023 von mir erhalten. Jetzt habe ich letzte Woche auf Anfrage von meinem Stromversorger erfahren, dass zolar den Zählerwechsel noch gar nicht beauftragt hat. Das ist auch sehr ärgerlich. Fazit: Hände weg! Ich bin enttäuscht und ratlos. Sollte zolar sich kurzfristig bei mir melden, werde ich vorschlagen, einen Sachverständigen zu beauftragen, der sich den Anschluss des Sungrow Energy Meters in meinem Zählerschrank und das Zusammenspiel mit der zolar Compass App noch mal genau anschaut. Wenn der Sachverständige ein anderes Energiemanagement empfiehlt, werde ich mit zolar über einen Austausch sprechen. Wenn ich mit zolar nicht weiterkomme, werde ich die Angelegenheit leider meinem Anwalt übergeben müssen. Mir wäre eine gütliche Lösung lieber, denn ich will ja nur eine funktionierende PV-Anlage. (Sorry für den langen Text.)

Bewertungen für zolar

CR
Chris R.
Chemnitz

Gute Erfahrungen mit Zolar

Ich habe gute Erfahrungen mit Zolar gemacht. Grundlegend muss man festhalten, dass Zolar mit verschiedenen Subunternehmen zusammenarbeitet. Die Subunternehmen sind mal gut, mal weniger gut. Ich denke das hängt von Region zu Region ab. Bei uns ist alles ohne große Probleme verlaufen. Der Kontakt zu Zolar selbst war immer gut. Manchmal ist es nur schwer, seinen Kundenbetreuer direkt ans Telefon zu bekommen, wenn man das möchte. Man sollte vorher immer eine E-Mail schreiben. Preislich war es von den Komplettanbietern auch das attraktivste Angebot, wobei mittlerweile es vermutlich günstigere Angebote gibt.
Schnelle Kommunikation
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rezension. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
Gespräch wirkte nicht "überstürzt" und "drängend"; Fragen wurden gut und nachvollziehbar beantwortet
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rezension. Schön, dass Sie mit unserer Beratung zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
15.02.2024
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Schön, dass Sie mit der Umsetzung Ihrer Solaranlage durch unseren Partner zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
14.02.2024
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
Vom Erstkontakt über diverse Online-Beratungen bis zur aktuellen Beauftragung macht ZOLAR einen sehr positiven und professionellen Eindruck. Dies gilt auch für die eingesetzten IT-Systeme, wie den Online-Konfigurator und den ZOLAR Kompass (App). Sollte die Geschäftsbeziehung auf dieser Basis fortgeführt werden, so bin ich für das weitere Prozedere optimistisch und gespannt auf die Anlagenmontage und natürlich auch auf meine eigene Stromerzeugung mit den zugesicherten Leistungsdaten.
Antwort von zolar
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Schön, dass Sie bisher so zufrieden sind. Wir freuen uns auch bereits auf die Umsetzung Ihrer Solaranlage! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
18.01.2024

Für internetaffine Menschen gute Möglichkeit.

Insgesamt sind wir zufrieden. Die Angebotserstellung, die persönlichen Ansprechpartner/innen und die verbauten Komponenten waren sehr gut. Die beauftragten Unternehmen hielten vereinbarte Termine ein, Monteure waren freundlich und zuverlässig. Kleine Probleme traten bei notwendigen Nacharbeiten auf, welche jedoch positiv zu Ende gebracht wurden. Vielen Dank.
Antwort von zolar
Liebe Kundin, vielen Dank für Ihre Rezension. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit unserem Service und dem Ablauf Ihres Projektes zufrieden sind. Wir bedanken uns außerdem recht herzlich für das beigefügte Bild. Schön, dass wir gemeinsam einen Schritt in eine umweltfreundlichere Zukunft gehen konnten. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
Hat alles gut und schnell geklappt, Anlage funktioniert störungsfrei seit April 2023
Antwort von zolar
Lieber Kunde, wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem grünen Strom vom eigenen Dach! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
09.05.2023

Der Ablauf seit Beratung war geradlinig

Der Ablauf seit Beratung, Auftragserteilung und Durchführung war beinahe reibungslos und ohne Beanstandung. Leider war die gefühlte Flut von E- Mails unüberschaubar und zum Teil lästig. Manchmal hätte ein Telefonat viele Mails erspart ...
11.05.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive und ehrliche Rezension. Es freut uns sehr, dass Sie mit dem Ablauf Ihres Projekts zufrieden sind. Ihr Feedback in Bezug auf die E-Mail Kommunikation nehmen wir sehr ernst und nutzen dies, um unsere Prozesse in Zukunft zu verbessern. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
KD
Karl-Heinz D.
Gütersloh
18.07.2023

Wir sind zufrieden, funktioniert alles prima.

Nach anfänglich langem Warten wurde die Anlage zügig von einem Solarteur mit seinen Mitarbeitern montiert
24.07.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie trotz der langen Wartezeit mit der Umsetzung Ihrer Solarlösung zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
UK
Uwe K.
Liebenburg
03.10.2023

Gute Beratung, termingerechte Umsetzung, Festpreis eingehalten

Die Beratung vor Vertragsabschluss war sehr gut. Termine wurden eingehalten und die Installation war auch gut. Kontaktaufnahme per Telefon oder auch per Mail war leider schwierig. Drei Materiallieferungen waren jedesmal schwierig mit beruflichen Terminen kompatibel. Insgesamt war ich rückblickend sehr zufrieden.
18.10.2023
Lieber Uwe K., vielen Dank für Ihre positive Rezension. Wir freuen uns, dass Sie insgesamt mit der Umsetzung Ihres Solarprojekts zufrieden sind. Ihr Feedback in Bezug auf unsere Erreichbarkeit sowie die Terminierung der Lieferungen nehmen wir sehr ernst und werden dies nutzen, um unsere Prozesse weiter zu optimieren. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
07.10.2023
Professioneller Ablauf. Jederzeit erreichbar und bemüht Antworten zu finden. Die Schnittstelle zwischen Zolar und Marktstammregister bzw. Netzbetreiber kann man noch verbessern
18.10.2023
Lieber Kunde, wir bedanken uns für Ihre positive Rezension und freuen uns, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. Ihr Feedback in Bezug auf die Kommunikation während der Netzanmeldung nehmen wir sehr ernst. Dies hilft uns dabei, unser Angebot weiter zu verbessern. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
19.05.2023

Inbetriebsetzungsanmeldung für Erzeugungsanlagen

Nachtrag: Unterlagen lagen dem Netzbetreiber vor, Fehler nicht bei Zolar Bis auf einen versäumten Telefontermin alles Bestens. Damals: Die "Inbetriebsetzungsanmeldung für Erzeugungsanlagen"beim Netzbetreiber bisher hier nicht erledigt. Anlage seit Jan 2023 in Betrieb.
26.05.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr erneutes Feedback. Wir freuen uns, dass nun alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden konnten und wünschen Ihnen viel Freude als Solaranlagen-Betreiber. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
28.05.2023
Von der Planung bis zum Aufbau musste man sich um nichts kümmern. Was verbessert werden muss auf alle Fälle. Die Fragen der Kunden auch Frage treu zu beantworten. Und so ...... MfG Weißbach
08.06.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rezension. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Umsetzung Ihres Solarprojekts zufrieden sind. Ihr Feedback in Bezug auf unseren Service nehmen wir sehr ernst und nutzen dies, um unsere Prozesse in Zukunft weiter zu verbessern. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
02.07.2023
Wir waren mit zolar zufrieden. Nach großen Problemen mit dem aufstellen eines Gerüstes an unserer viel befahren Straße. Hat dann bei der Montage und der Inbetriebnahme alles super geklappt.
06.07.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Schön, dass Sie trotz der anfänglichen Schwierigkeiten mit der Umsetzung Ihrer Solarlösung von zolar zufrieden sind. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Freude bei der Produktion und Nutzung Ihres eigenen grünen Solarstroms. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
05.07.2023
- kompetente und professionelle Beratung - Mitarbeiter nehmen sich Zeit - gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - sehr guter Onlinekonfigurator - Termine wurden eingehalten
11.07.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Schön, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
14.08.2023
Sehr kompetente und umfängliche Erstberatung.
14.08.2023
Lieber Kunde, wir bedanken uns für Ihr positives Feedback. Schön, dass Sie mit unserer Beratung zufrieden sind. Sonnige Grüße Ihr zolar Team
VF
Veronika F.
Trusetal
09.12.2023
Sehr freundliche und kompetente Beratung
Antwort von zolar
Liebe Kundin, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit unserer Beratung zufrieden sind! Sonnige Grüße Ihr zolar Team
13.08.2023