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flora-toskana.com
Bewertungen:

1.342 Bewertungen in den letzten 12 Monaten7.781 Bewertungen insgesamt  

4,77
Sehr gut

Gütesiegel
Gültig

mit Käuferschutz

Zertifiziert seit: 16.10.2018
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flora-toskana.com erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:
  • Geprüfte Identität
  • Verschlüsselte Datenübertragung
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Relevanteste positive Bewertung

27.06.2023
 Verifizierte Bewertung
Die Lieferung war schnell aber die Pflanze war etwas sehr mickrig für den Preis, da hätte ich doch eine bessere Qualität erwartet. Es war ein Stämmchen mit nur 2 dünne Triebe und keinerlei Krone.

Relevanteste negative Bewertung

20.06.2023
 Verifizierte Bewertung
Also die Palme war ein Geschenk von meinem Mann, da ich schon immer so eine haben wollte. Der Preis ist sehr hoch. Ich hätte sie mir nicht gekauft. Die Lieferung war schnell und die Palme gut verpackt. Das Minipälmchen, welches ich bekommen habe ist knapp 20 cm war so beschrieben von bis. Sie sieht nicht gesund aus, hat überall Flecken und der längste Wedel ist auch noch umgeknickt. War echt enttäuscht für den Preis
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Bewertungen für flora-toskana.com

 Sortierung  
Relevanz
27.03.2024
 Verifizierte Bewertung

Steckling ohne Wurzel geliefert!

Ich habe einen Jujube Baum bestellt. Ihr habt mir einen krummen kümmerlichen Steckling ohne Wurzeln geschickt!!!
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Antwort von flora-toskana.com
28.03.2024
Guten Tag liebe Kundin, wir bedauern sehr, wenn Sie so unzufrieden sind. Die Pflanze, von der Sie meinen, dass es sich um einen Steckling handelt, ist bereits mehrere Jahre alt. Insofern ist Ihre Darstellung sicherlich nicht so ganz zutreffend. Gerne können Sie sich an unseren Kundenservice unter info@flora-toskana.de wenden, idealerweise mit einem Foto, dann können wir das sicherlich in beideseitigen Einvernehmen klären. Vielen Dank - wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Pflanzen Ihr Flora Toskana Team
25.03.2024
 Verifizierte Bewertung
Pflanze kam bereits mit eingerollten Blättern an.
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Antwort von flora-toskana.com
28.03.2024
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, wenn Sie mit der von uns geschickten Pflanze so unzufrieden sind. Die Ravenala rollen bei längerer Dunkelheit wie im Versand mit dem Paket die Blätter natürlicherweise ein. Das sollte sich dann aber mittlerweile behoben haben. Gerne können Sie sich auch an unseren Kundenservice unter info@flora-toskana.de wenden, sollte sich das Thema noch nicht erledigt haben. Wir wünschen Ihnen viel freude mit Ihren Pflanzen Ihr Flora Toskana Team
09.04.2024
 Verifizierte Bewertung
Ware nicht erhalten
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Antwort von flora-toskana.com
09.04.2024
Lieber Kunde, schön von Ihnen zu hören. Sie hatten mit der Spedition einen Anlieferungtermin für Freitag vereinbart, waren dann aber offensichtlich nicht vor Ort, um die Pflanze anzunehmen. Sie haben ja gleichzeitig mit dieser Bewertung auch direkt an uns geschrieben, da haben Sie direkt eine Antwort bekommen. Die Spedition erwartet eine Terminvereinbarung für einen zweiten Zustellversuch und wird erneut mit Ihnen in Verbindung setzen, um diesen Termin zu vereinbaren. Wir bitten dann auch darum, die Pflanzen entgegenzunehmen. Vielen Dank Ihr Flora Toskana Team
13.03.2024
 Verifizierte Bewertung
Von 3 bestellten Pflanzen wurden nur 2 geliefert und der Zustand ist eine Katastrophe. Die Rechnung entspricht auch nicht dem tatsächlichen gezahlten Preis!!! Also das ist sehr sehr ärgerlich.
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Antwort von flora-toskana.com
vor 13 Tagen
Lieber Kunde, ja, das ist ärgerlich, da ist eine Verwechslung passiert - ich denke wir konnten das zu Ihrer vollen Zufriedenheit korrigieren. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Pflanzen Ihr Flora Toskana Team
20.06.2023
 Verifizierte Bewertung

Rotstielpalme

Also die Palme war ein Geschenk von meinem Mann, da ich schon immer so eine haben wollte. Der Preis ist sehr hoch. Ich hätte sie mir nicht gekauft. Die Lieferung war schnell und die Palme gut verpackt. Das Minipälmchen, welches ich bekommen habe ist knapp 20 cm war so beschrieben von bis. Sie sieht nicht gesund aus, hat überall Flecken und der längste Wedel ist auch noch umgeknickt. War echt enttäuscht für den Preis
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Antwort von flora-toskana.com
21.06.2023
Liebe Kundin, wir bedauern sehr, dass Sie mit der Cyrtostachys renda - Rotstielpalme - so unzufrieden sind.Es handelt sich hierbei um eine extreme Rarität. Diese werden für uns im Auftrag von langer Hand kultiviert, sehr aufwändig durch Zoll- und Quarantänebestimmungen nach Europa eingeführt und bei uns akklimatisiert. Durch das hiesige Klima mit langen Wintern und wenig Sonnenstunden bedingt, starten volltropische Pflanzen erfahrungsgemäß alljährlich erst ab Mai/Juni mit dem Wachstum durch und erreichen während der Wachstumszeit bis Oktober nicht einen Grad an Belaubung und Dichte, wie Sie dies vielleicht von industriell kultivierten Zierpflanzen gewohnt sind. Daher bitte ich um ein bisschen Verständnis, dass die Pflanze nicht vergleichbar sein kann mit den überall erhältlichen Massenprodukten. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Pflanzen Ihr Flora Toskana Team
01.09.2023
 Verifizierte Bewertung

Falschlieferung und nur Erstattung bei aufwendiger Rücksendung

Die bestellte Pflanze wurde nicht in der bei der Bestellung angegebenen Woche geliefert. Später wurde die falsche Pflanze geliefert. Erst auf meine Rückmeldung bekam ich den Hinweis, dass die eigentlich bestellte Pflanze dieses Jahr nicht mehr lieferbar sei. Ich habe für fast 60 Euro eine Pflanze bestellt und stattdessen eine andere Pflanze erhalten, die es im Baumarkt für 10 Euro gibt. Dafür wurde mir ein 15-Euro-Gutschein statt eine entsprechend angemessene Erstattung angeboten. Ich musste also alles neu aufwendig verpacken und bei passendem Wetter mühsam zu einem Pick-Up-Store bringen, der dann auch noch unangekündigt geschlossen hatte.
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Antwort von flora-toskana.com
06.09.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass bei Ihrer Lieferung eine Verwechslung vorgekommen ist. Ebenso ist die Nachlieferung der richtigen Pflanze nicht kurzfristig möglich, was wir auch nicht gut finden. Leider ist das so, dafür haben wir uns bereits entschuldigt und machen das auch hier an dieser Stelle nochmals. Die angebotene Entschädigung ist angemessen, Ihre Preisangabe für die gelieferte Pflanze ist dem Ärger geschuldet, aber nicht zutreffend. Da Sie die Entschädigung nicht annehmen wollten, haben wir Ihnen ein Rücksendelabel zur Verfügung gestellt - Wir bedauern sehr, dass Sie diese Lösung als unangemessen betrachten, aber ich fürchte, anders lässt sich das nicht lösen. Wir sind immer bemüht, dass wir Probleme in beiderseitigem Interesse schnell lösen und suchen nach guten Vorschlägen, wie es für beide Seiten zufriedenstellend erledigt werden kann. Dennoch wünschen wir Ihnen natürlich viel Freude mit Ihren Pflanzen Ihr Flora Toskana Team
18.10.2023
 Verifizierte Bewertung
Bestellt wurde eine gefüllte pinkfarbene Bougainvillea. Geliefert wurde ein gut verpackter Pflanztopf mit einem Stengel an dem ein paar verkümmerte Blätter hingen. Eine Schande für das Geld, und das Ganze war auch noch ein Geburtstagsgeschenk. Wie peinlich...
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Antwort von flora-toskana.com
20.10.2023
Liebe Kundin, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, wenn Sie mit unserer Pflanze so unzufrieden sind. Hatten Sie sich an unseren Kundenservice gewendet? Glücklicherweise haben wir sehr wenige Reklamationen, wenn dann doch mal was passiert, sind wir immer bemüht, eine gute Lösung zu finden. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Pflanzen! Ihr Flora Toskana Team
25.08.2023
 Verifizierte Bewertung

Plumbago auriculata

Ich hatte mich sehr auf diese Pflanze gefreut und war dann enttäuscht als sie am Montag den 22.8.geliefert wurde. Die Pflanze war trotz der guten Verpackung ziemlich eingetrocknet die Blüten und Blätter sind fast alle abgefallen vermutlich war die Pflanze mindestens 3 Tage ohne Wasser.
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Antwort von flora-toskana.com
06.09.2023
Liebe Kunde, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Unsere Pflanzen werden im Paket mit einem Wasserspeicher und zusätzlich mit einem Verdunstungsschutz versehen. Üblicherweise sind auch Versanddauern von 10-14 Tagen problemlos für die Pflanzen. Da wir europaweit versenden, ist eine solche Versanddauer auch nicht unüblich, und die Pflanzen kommen immer gesund zu den Kunden. Falls sich die Pflanze bei Ihnen bis jetzt noch nicht erholt haben sollte, kommen Sie doch bitte unter info@flora-toskana.de auf unseren Kundenservice zu. Vielen Dank - wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Pflanzen Ihr Flora Toskana Team
AC
Anton C.
Markgröningen
31.08.2023
 Verifizierte Bewertung
Also ich habe sch öfters Blumen über Online-Shops gekauft,dies war aber der Höhepunkt in Qualität, Aussehen usw..Am liebsten hätte ich die Pflanze gleich in den Komposthaufen geworfen und das zu dem Preis. Ich weiß allerdings, das ich Flora Toscana keine Pflanzen mehr kaufe
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Antwort von flora-toskana.com
06.09.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. die von Ihnen bestellte Anigozanthos ist sicherlich nicht für den Kompost... könnten Sie sich bitte unter info@flora-toskana.de an unseren Kundenservice wenden, um zu klären, was da passiert ist? Vielen Dank Ihr Flora Toskana Team
13.06.2023
 Verifizierte Bewertung
Habe einen Baum bestellt für 70€ erhalten habe ich einen Ast mit 3 Blättern dran der Bambus wo zum stabilisieren dient ist dicker wie der „Baum“ Verkäufer wollen das ich die rücksende kosten selber trage und antworten nicht auf meine Mail
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Antwort von flora-toskana.com
16.06.2023
Liebe Kundin, wir bedauern sehr, wenn Sie unzufrieden mit der von uns gelieferten Pflanze sind. Bezüglich Ihrer Mails können wir nur sagen, dass wir alle Ihre Mails beantwortet haben. Leider wurde die erste nicht innerhalb von 24 Stunden bearbeitet, sie ist am Dienstag abend gekommen, wir konnten dann erst am Donnerstag in der früh antworten. die zweite und dritte Mail, die gleichzeitig gekommen sind, hatten wir innerhalb zwei Stunden beantwortet und Ihre vierte Mail kam am Freitag nachmittag und wurde am Montag vormittag beantwortet. Ihre Aussage ist also in dieser Form nicht nachvollziehbar. Auch "Ast mit 3 Blättern dran" ist so nicht zutreffend. Sie haben eine junge Pflanze gekauft, da ist es naturgemäß, dass die Triebe noch nicht so stark sind. Es ist aber eine altersgemäß super entwickelte Acacia dealbata mit viel Grün dran, auch auf dem von Ihnen übersendeten Foto von der Pflanze ist das ja gut erkennbar. Ich bin echt traurig, wenn Sie diese schöne Pflanze so herabwürdigen. Dennoch wünschen wir Ihnen viel Freude mit Ihren Pflanzen! Ihr Flora Toskana Team
30.06.2023
 Verifizierte Bewertung
Meine Bougainvilla weiß die ich bestellt hatte im Mai 2023 kam in einem sehr schlechten Zustand an total zerfleddert ein dünnes Stengelchen für 89.00 Euro - hätte ich in jedem Baumarkt schöner bekommen Ich werde nichts mehr da bestellen
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Antwort von flora-toskana.com
07.07.2023
Liebe Kundin, wir bedauern sehr, dass Sie mit unserer Lieferung so unzufrieden sind. Leider ist es manchmal so, dass die unterschiedlichen Sorten unterschiedlich entwickelt sind, da wir aus Prinzip keine speziellen Wachstumsförderer etc. verwenden, um eine vitale Pflanze verfügbar zu haben, die sich langfristig gesund entwickeln kann. Die Pflanze hat sicherlich auch jetzt schon große Fortschritte gemacht und wird Ihnen sehr gefallen. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Pflanzen Ihr Flora Toskana Team
13.06.2023
 Verifizierte Bewertung

Kundenverdummung/-geringschätzung

Wenn Kunden, zumal solche, die vom Fach sind (in meinem Fall Gartenbau-Dipl.Ing.) behandelt werden wie dumme Laien, dann muss man halt wieder den Satz von der Servicewüste Deutschland anführen. Thomas Braun
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Antwort von flora-toskana.com
16.06.2023
Lieber Kunde, Ihre Reaktion ist wirklich nicht nachvollziehbar. Zudem sind Laien nicht dumm, sondern lediglich nicht fachlich vorgebildet, ich denke, das ist ein Unterschied. Wir hatten Ihnen geschrieben: "vielen Dank für Ihre Nachricht. Wichtig ist beim Umtopfen darauf zu achten, dass die Wassergaben gut ablaufen können und dadurch keine Wurzelfäulnis entstehen kann. Die Pflanze wird sich den Sommer über hin entwickeln und auch viele Blätter austrieben. Wir wünschen Ihnen viel Freude. Aus diesem Text leiten Sie eine Falschbehandlung und schlechten Service ab? Das bedauern wir sehr. Dennoch wünschen wir Ihnen viel Freude mit Ihren Pflanzen. Ihr Flora Toskana Team
31.05.2023
 Verifizierte Bewertung
Die Lack-Zystrose kam in ramponiertem Zustand (viele abgefallenen Blätter , winziger Topf , zum "Ersticken" verpackt. Ich habe noch nie so hohe Verpackungskosten (12 €!) bezahlen müssen. Ulla Jasper
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Antwort von flora-toskana.com
02.06.2023
Liebe Kundin, wir bedauern sehr, dass Sie mit unserer Lieferung nicht zufrieden sind. Wir verpacken die Pflanze so, dass Sie sicher zu unserern Kunden in ganz Europa gesendet werden können. Mit Feuchtigkeitsspeicher und Verdunstungsschutz um den Topf, die Pflanze nach oben frei im Paket - da erstickt keine Pflanze, sondern es hält die Pflanze auch über mehrere Tage im Paket am Leben. Die Größen und Preise sind vor der Bestellung bekannt, daher verwundert mich Ihre Aussage. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Pflanzen Ihr Flora Toskana Team
22.07.2023
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Verhalten, der kunde ist immer der blöde, unternehmer ist nie schuld, ist überheblichkeit und aroganzi vermutlich.
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Antwort von flora-toskana.com
25.07.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider kann ich diese nicht so ganz nachvollziehen. Wir haben Ihre genau 20 Mails immer beantwortet und auch bei Ihren Telefonaten immer geduldig zugehört und versucht die Informationen entsprechend zu Ihrem Besten zu verwenden. Dass bei der Vorauskassezahlung etwas schief gelaufen ist, ist sehr bedauerlich, dadurch hat sich der Versand verzögert. Sie haben auf Ihrer Bank die Bestellnummer angegeben, bei unserer Buchung ist sie nicht angekommen. Somit war die Zuordnung schwierig und hat sich verzögert. Letztlich konnte das mit Ihrer Mithilfe gelöst werden. wir haben die Pflanzen am 13.7. an Sie versendet, das Paket haben Sie am 17.7. erhalten. Sie können das als Arrogenz bezeichnen, wenn wir versuchen, eine Bestellung ordnungsgemäß abzuwickeln. Wenn Sie Geschenke einfordern dafür, dass wir unsere Arbeit korrekt machen, muss ich das auch nicht verstehen. Dennoch wünschen wir Ihnen viel Freude mit Ihren Pflanzen Ihr Flora Toskana Team
12.05.2023
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Baum wurde über zwei Speditionen geliefert War ausgetrocknet,Zweige abgebrochen In zu kleinen LKWs transportiert
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Antwort von flora-toskana.com
29.05.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für die Info. Haben Sie bei der Annahme der Lieferung die genannten Mängel dokumentiert? Leider sind die Speditionen für falschen Transport nur haftbar, wenn die Schäden sofort bei Anlieferung schriftlich auf dem Lieferschein dokumentiert werden. Wir weisen in unserer Versandbestätigung auch ausdrücklich darauf hin. In Ihrem Fall haben Sie uns auch nicht Bescheid gegeben, ich kann keinen Schriftverkehr feststellen. Ich hoffe der wunderbaren Pflanze geht es gut. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Pflanzen! Ihr Flora Toskana Team
30.04.2023
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Habe mir mit den Pflanzen von Flora Toskana den Gewächshaustausendfüssler eingeschleppt; finde ich nicht gut!
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Antwort von flora-toskana.com
12.05.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, wenn Sie nicht zufrieden sind. Tausendfüssler - auch der Gewächshaustausendfüßler - sind generell keine Schädlinge. Zitat Wikipedia: "Die Art sorgt in Gewächshäusern jedoch für keine Schäden – sie ernährt sich von toten organischen Substanz im Boden (Detritus) und ist daher an der Bodenbildung beteiligt." Insofernn sind sie also sogar Nützlinge. Dennoch ist das natürlich sehr lästig, wenn diese Tierchen im Haus sind. Ich bitte auch um Verständnis, dass wir die Töpfe nicht sterilisieren können um so was zu vermeiden - die Wurzeln der Pflanze würden dadurch ebenfalls massiv geschädigt. Und die Pflanze ist ja in bester Qualität geliefert worden. Daher wünschen wir Ihnen viel Freude mit Ihren Pflanzen! Ihr Flora Toskana Team
12.06.2023
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Bedauerlicherweise! Sie haben mir die falsche Jasminsorte geschickt und ich würde sie gerne zurücksenden!
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Antwort von flora-toskana.com
16.06.2023
Liebe Kundin, vielen Dank für die Info. Wir bedauern sehr, wenn sich eine Verwechslung eingeschlichen haben sollte. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter info@flora-toskana.de, dann könnten wir das prüfen und ggf. ein Rücksendelabel senden. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit ihren Pflanzen Ihr Flora Toskana Team
12.05.2023
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Von drei bestellten Pflanzen war eine gut die anderen nicht dem Preis und Beschreibung entsprechend
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Antwort von flora-toskana.com
29.05.2023
Liebe Kundin, vielen Dank für die Rückmeldung. Wir bedauern sehr, wenn Sie Anlass zu einer Beanstandung haben. Ich kann im Mailverkehr keine Nachricht von Ihnen finden - wir sind sehr interessiert zu erfahren, wo die Abweichungn vorkamen. Alle drei bestellten Pflanzen sollten einwandfrei sein. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihren Pflanzen! Ihr Flora Toskana Team
12.07.2023
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Kunden Zufriedenheit wird hier nicht wirklich sehr hoch geschrieben! Nie mehr wieder !!!!!
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Antwort von flora-toskana.com
25.07.2023
Lieber Kunde, bei uns wird Kundenzufriedenheit sehr hoch geschrieben. Sie haben die Pflanze bekommen, die Sie bestellt hatten. Den Farbton hatten Sie sich aber anders vorgestellt, obwohl er den Fotos auf der Homepage entsprochen hat. Dann haben Sie sich geweigert, die Pflanze an uns zurückzusenden. Sie werden verstehen, dass eine Erstattung nur möglich ist, wenn wir die Pflanze zurückbekommen. Wir wünschen Ihnen dennoch viel Freude mit Ihren Pflanzen! Ihr Flora Toskana Team
27.06.2023
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Der bestellte Artikel wurde zweimal falsch gesendet. Pflanzenkenntnisse sind mangelhaft.
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Antwort von flora-toskana.com
07.07.2023
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass es hier Verwechslungen gegeben hat. Schade, dass Sie Ihre Unzufriedenheit nicht auch schon am Telefon in dieser Deutlichkeit kundgetan hatten. Ich war der Meinung, dass wir eine für Sie Zufriedenstellende Lösung gefunden hatten, um das Versehen auszuräumen. Schade. Dennoch alles Gute für Sie uns Ihre Pflanzen. Ihr Flora Toskana Team