Ergotopia- Logo - Bewertungen

269 Bewertungen in den letzten 12 Monaten2.585 Bewertungen insgesamt

Zertifiziert seit: 17.09.2015
Ergotopia erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

10.05.2023
Ich nutze den MasterBack Pro seit ca. einem Monat und bin bisher sehr zufrieden. Ich sitze täglich mehr als 12h und bin beruflich viel am Reisen, weswegen ich schon diverse Stühle genießen durfte und ertragen musste. Daher lege ich viel Wert auf ergonomische Stühle, welche mich beim Sitzen unterstützen und mehr auf meine Gesundheit abzielen, als darauf der bequemste Stuhl zu sein. Meiner Meinung nach erfüllt der MasterBack Pro genau dieses Ziel und ist trotzdem vergleichsweise bequem. Man merkt direkt, dass man vom Stuhl beim Sitzen unterstützt und in eine aufrechte Position geleitet wird. Im Vergleich zu meinem vorherigen Stuhl fällt es mir auch eher schwer mich im Stuhl sacken zu lassen, oder schräg hinsetzen. Obwohl das inital ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, merke ich inzwischen auch nach langen Sessions am Pc, dass ich weiterhin in einer graden Position im Stuhl sitze. Die 3D-Sitzfunktion gefällt mir besonders gut. Im Vergleich dazu, wenn die Funktion deaktiviert ist, fühlt sich das Sitzen direkt viel dynamischer an und der Stuhl erlaubt es einem auf der Sitzfläche nach links und rechts zu wackeln, ohne dass die tatsächliche Position auf der Sitzfläche sich verändert. Auch die Armlehnen haben mich beeindruckt. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich diese im Kreis drehe und verschiebe, einerseits um meine Arme anders zu positionieren, aber auch weil diese beim Drehen einfach schönes Feedback geben. Die Armablagefläche lässt sich eine Richtung verschieben und um 360 Grad drehen und sogar die Stütze, auf die Armablage angebracht ist, lässt sich um ca. 250 Grad drehen, womit die Distanz der Armablage zum Körper verstellt werden kann. Einziges Manko dabei ist, dass diese Stütze sich nur mit 2 Händen verstellen lässt, da eine den Knopf drücken und die andere die Stütze drehen muss. Die Hebel zum Verstellen der Einstellungen sind größteilteils sehr intuitiv und einfach zu finden. Lediglich der Drehknauf zum Verstellen mit wie viel Kraft die Rückenlehne zurückgedrückt werden kann ist etwas sonderbar, da man erheblich mehr drehen muss, als man vermutet. Der Aufbau des Stuhl ging sehr schnell, da er nur aus 3 Teilen besteht, welche lediglich aufeinander gesteckt werden. Dazu gibt es noch eine Schraube, auch wenn am Stuhl noch Gewinde für weitere Schrauben sind. Mir wurde gesagt, dass eine Schraube wohl reicht, allerdings verwunderlich, dass nicht direkt mehrere verschickt werden. Im Vergleich zu meinem alten Stuhl, welchen ich für ca. 120 Euro erworben habe, und den Stühlen bei meiner Arbeit, welche ca. 800 Euro kosten, würde ich den MasterBack Pro jederzeit nochmal kaufen.

Der Schreibtisch wurde mit einer massiven Eichenholzplatte bestellt. Es kam eine "Recyclingplatte" mit ca. 30 schwarzen Kunststoff-Ausbesserungsstellen alleine auf der Oberseite. Die Platte war zudem leicht gewölbt, hatte Splitter an den Kanten und sah optisch aus als hätte sie Wasserflecken an manchen Stellen. Eine Ersatzplatte (eine sog. AB Platte) wurde dann zugesichert. Diese war dann sehr verzogen: wenn diese auf dem Boden lag, dann standen die vier Ecken um bis zu 1,7 cm nach oben. Schließlich kam die dritte Platte: diese hatte zwar eine schöne Unterseite (mit den Bohrlöchern für die Befestigung), jedoch wies die Platte auf der Oberseite Fehlstellen auf (u.a. einen sechs Zentimeter langen Fleck, welcher wie ein längsseitig aufgeschnittenes Astloch aussieht). Bei jeder Neulieferung wurde zugesichert, dass es jetzt wirklich passen würde. Für 300 EUR Aufpreis für eine massive Eichenholzplatte würde ich dies auch wirklich erwarten.

Bewertungen für Ergotopia

11.02.2024

MasterBack Pros and many Cons

Ich habe den Ergotopia® MasterBack Pro L (ab 1,85m) über mehrere Wochen getestet und das 2x(2 Stühle, bin 1.91m): An der L Version ist nichts anders, als dass sie die Kopfstütze umgedreht haben (das geht auch mit der normalen Version und 2x 1er Inbusschlüsseln) Direkt nach einigen Tagen habe ich Rückenschmerzen bekommen, schätze mal, dass der Stuhl seine Arbeit gut gemacht hat, mich ergonomisch sitzen zu lassen. + Verarbeitung, Montage und Service top + Hin- und Rücksendung kostenlos, mit extra Anleitung zum Rücksenden + Lordosenstütze war schön aggressiv, die konnte man weit einstellen, auch in der Höhe + Rollen konnten auch eingestellt werden, je nachdem wie schwer der Stuhl rollen soll (nicht genutzt) + Support schnell und freundlich - Lordosenstütze verstellt sich ständig, sobald man vom Stuhl geht, geht sie wieder runter, hab sie jetzt mit Kabelbindern befestigt... - Nach nur einer Woche hat der Stuhl schon angefangen zu knacken beim Wippen - Was gar nicht ging waren die Armlehnen, beim kleinsten Abstützen haben sie sich bewegt, die waren mehr nervig als dass sie mir genützt haben - Rückenlehne zu schwer, meine Freundin, kann den Stuhl nicht mal auf der niedrigsten Stufe nach hinten drücken - schon bei 21°C bekommt man einen schwitzigen Rücken, weil die Rückenlehne zu stark drückt(auch auf niedrigster Stufe) - die Sitzfläche ist zu kurz, auch bei weitester "Ausfahrung", zwischen Sitz und Kniekehle sind noch 1 1/2 Handflächen frei - Beine werden taub nach der Zeit Ich habe mehrere Videos geschaut, um den Stuhl richtig auf mich einzustellen. Kann alle Punkte für beide bestellten Stühle bestätigen. Bei diesen ganzen trivialen Punkten verstehe ich den Preis von 799 € nicht. Man fragt sich, ob die Hersteller den Stuhl über längeren Zeitraum getestet haben oder nur 5min. Ich behalte den Stuhl trotz der ganzen Mängel, da er alle Features gibt, die ich brauche.
19.01.2024
Service Top - Material verbesserungsfähig Desktopia Pro mit Eiche Echtholz: Der Service von Ergotopia ist unschlagbar. Leider gibt es auf der Eichenplatte unschöne Wasserflecken (schon bei feuchten Händen). Das Bedienelement Pro wirkt billig. Man hat mir das Pro X Modul angeboten. Jedoch möchte ich nicht mehr High-Tech, sondern mehr Qualität. Der Service hat mich dennoch überzeugt.

Pünktliche Lieferung, Probleme bei Montage

Die Lieferung erfolgte pünktlich und der Bürostuhl "NextBack" ist eigentlich eine gute Qualität. Leider hat ein Bohrloch der Rückenlehne nicht 100% gepasst, sodass nachgebohrt und Gewinde nachgeschnitten werden musste.
Antwort von Ergotopia
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrer Bestellung des Bürostuhls "NextBack". Klasse, dass die Lieferung pünktlich erfolgt ist und Sie mit der Qualität des Stuhls zufrieden sind. Es tut uns leid, dass bei der Montage der Rückenlehne ein Gewinde nicht einwandfrei gepasst hat. Das sollte natürlich nicht passieren. Umso erfreulicher ist es, dass Sie dies eigenständig lösen konnten. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ihre Rückmeldung ist für uns äußerst wertvoll, und wir werden intern sicherstellen, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt. Viele Grüße Ihr Ergotopia-Team
20.04.2023

Gestell gut, Support & Spedition schleppend

1. Lieferung - 29.03.: Tischplatte verkratzt, reklamiert, schnell und freundlich neue Platte erhalten, Abholung der alten durch Spedition durch unangekündigten Besuch. 2. Lieferung - 05.04.: identisches Fehlerbild, Platte stark verkratzt. Reklamiert mit der Bitte die Platte zu erstatten sodass ich nur das Gestell behalte. „kein Problem wir lassen die Platte abholen wenn das durch ist erhalten sie die Erstattung“. Die Platte steht bis heute hier, kein Avis der Spedition, keine Rückerstattung. Lt. Ergotopia Support liegt es an der Spedition, macht mich als Kunde aber auch nicht glücklich wenn es keine Lösung gibt, bzw. man sich nicht etwas kulanter zeigt wenn man Fehler macht. Schade eigentlich denn das Gestell ist gut und die Tischplatten wären das sicher auch wenn im Qualitätsmanagement fehlerhafte Chargen erkannt werden würden. Allerdings würde ich aufgrund meiner Erfahrung dort nicht mehr einkaufen.
31.10.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback. Wir verstehen Ihre Frustration und möchten uns für die Verzögerungen und Unstimmigkeiten entschuldigen, die bei Ihrer Bestellung aufgetreten sind. Wir nehmen Kundenanliegen immer sehr ernst und möchten darüber informieren, dass die defekte Platte bereits erfolgreich abgeholt wurde und die Gutschrift erfolgte. Wir bedauern zutiefst die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Erfahrung entstanden sind und möchten uns nochmals ausdrücklich dafür entschuldigen. Wir arbeiten daran, unsere Qualitätskontrollprozesse zu verbessern, um sicherzustellen, dass fehlerhafte Chargen rechtzeitig erkannt werden. Herzliche Grüße Ihr Ergotopia - Team
KK
Katrin K.
Bergneustadt
25.09.2023

Noch Luft nach oben

Die Verpackung des bestellten Balancekissens war sehr merkwürdig: Nur der Karton, noch nicht mal zugeklebt, und beschädigt. Ein Wunder dass der Inhalt noch vorhanden war. Das Balancekissen selbst war defekt, da es die Luft nicht hielt, wurde aber - nach freundlicher Beratung - anstandslos als Retoure zurückgenommen.
31.10.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback. Es tut uns aufrichtig leid, dass die Verpackung Ihres Balancekissens bei der Lieferung nicht den Erwartungen entsprochen hat. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind. Es freut uns jedoch, zu hören, dass unsere Kundenservice-Beratung Ihnen behilflich sein konnte und die Rücknahme des Balancekissens reibungslos erfolgte. Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen, und wir nehmen Ihr Feedback ernst, um unsere Prozesse zu verbessern. Herzliche Grüße Ihr Ergotopia - Team
02.06.2023

Leichte Mängel

Ein guter höhenverstellbar Schreibtisch aber für den Preis hätte ich mir mehr erwartet. Die Spedition war mittelmäßig gelaunt und trug den Tisch schlussendlich in die Wohnung. Leichte Mängel bei den Kabeldurchlassdosen und auch nicht perfekt mittig. Aber im großen und ganzen hat Ergotopia großes Potenzial.
31.10.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung zu unserem höhenverstellbaren Schreibtisch. Wir schätzen es, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen. Es tut uns leid zu hören, dass unser Speditionspartner nicht den besten Eindruck hinterlassen hat und dass die Kabeldurchlassdosen nicht einwandfrei waren. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind. Ihre Anmerkungen sind uns wichtig, um kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen zu arbeiten. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in Ergotopia. Wir hoffen, dass der höhenverstellbare Schreibtisch Ihnen dennoch nützliche Funktionen bietet und Ihren Anforderungen entspricht. Herzliche Grüße Ihr Ergotopia - Team

Bestellung nur wegen Gutschein

Ich hatte einen Gutschein und daher bei Ergotopia bestellt. Bestellung und Lieferung waren OK. Ich hätte aber die selbe Qualität an anderer Stelle günstiger und komplett montiert erhalten und das dann noch um ca. 150,-€ günstiger

Ergotopia Nextback

Pro: Kunden-Support ist top. Lieferung problemlos geklappt, Rücksendung auch. Kontra: Stuhl war gebraucht.