Ergotopia- Logo - Bewertungen

294 Bewertungen in den letzten 12 Monaten2.585 Bewertungen insgesamt

Zertifiziert seit: 17.09.2015
Ergotopia erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

10.05.2023
Ich nutze den MasterBack Pro seit ca. einem Monat und bin bisher sehr zufrieden. Ich sitze täglich mehr als 12h und bin beruflich viel am Reisen, weswegen ich schon diverse Stühle genießen durfte und ertragen musste. Daher lege ich viel Wert auf ergonomische Stühle, welche mich beim Sitzen unterstützen und mehr auf meine Gesundheit abzielen, als darauf der bequemste Stuhl zu sein. Meiner Meinung nach erfüllt der MasterBack Pro genau dieses Ziel und ist trotzdem vergleichsweise bequem. Man merkt direkt, dass man vom Stuhl beim Sitzen unterstützt und in eine aufrechte Position geleitet wird. Im Vergleich zu meinem vorherigen Stuhl fällt es mir auch eher schwer mich im Stuhl sacken zu lassen, oder schräg hinsetzen. Obwohl das inital ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, merke ich inzwischen auch nach langen Sessions am Pc, dass ich weiterhin in einer graden Position im Stuhl sitze. Die 3D-Sitzfunktion gefällt mir besonders gut. Im Vergleich dazu, wenn die Funktion deaktiviert ist, fühlt sich das Sitzen direkt viel dynamischer an und der Stuhl erlaubt es einem auf der Sitzfläche nach links und rechts zu wackeln, ohne dass die tatsächliche Position auf der Sitzfläche sich verändert. Auch die Armlehnen haben mich beeindruckt. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich diese im Kreis drehe und verschiebe, einerseits um meine Arme anders zu positionieren, aber auch weil diese beim Drehen einfach schönes Feedback geben. Die Armablagefläche lässt sich eine Richtung verschieben und um 360 Grad drehen und sogar die Stütze, auf die Armablage angebracht ist, lässt sich um ca. 250 Grad drehen, womit die Distanz der Armablage zum Körper verstellt werden kann. Einziges Manko dabei ist, dass diese Stütze sich nur mit 2 Händen verstellen lässt, da eine den Knopf drücken und die andere die Stütze drehen muss. Die Hebel zum Verstellen der Einstellungen sind größteilteils sehr intuitiv und einfach zu finden. Lediglich der Drehknauf zum Verstellen mit wie viel Kraft die Rückenlehne zurückgedrückt werden kann ist etwas sonderbar, da man erheblich mehr drehen muss, als man vermutet. Der Aufbau des Stuhl ging sehr schnell, da er nur aus 3 Teilen besteht, welche lediglich aufeinander gesteckt werden. Dazu gibt es noch eine Schraube, auch wenn am Stuhl noch Gewinde für weitere Schrauben sind. Mir wurde gesagt, dass eine Schraube wohl reicht, allerdings verwunderlich, dass nicht direkt mehrere verschickt werden. Im Vergleich zu meinem alten Stuhl, welchen ich für ca. 120 Euro erworben habe, und den Stühlen bei meiner Arbeit, welche ca. 800 Euro kosten, würde ich den MasterBack Pro jederzeit nochmal kaufen.

Der Schreibtisch wurde mit einer massiven Eichenholzplatte bestellt. Es kam eine "Recyclingplatte" mit ca. 30 schwarzen Kunststoff-Ausbesserungsstellen alleine auf der Oberseite. Die Platte war zudem leicht gewölbt, hatte Splitter an den Kanten und sah optisch aus als hätte sie Wasserflecken an manchen Stellen. Eine Ersatzplatte (eine sog. AB Platte) wurde dann zugesichert. Diese war dann sehr verzogen: wenn diese auf dem Boden lag, dann standen die vier Ecken um bis zu 1,7 cm nach oben. Schließlich kam die dritte Platte: diese hatte zwar eine schöne Unterseite (mit den Bohrlöchern für die Befestigung), jedoch wies die Platte auf der Oberseite Fehlstellen auf (u.a. einen sechs Zentimeter langen Fleck, welcher wie ein längsseitig aufgeschnittenes Astloch aussieht). Bei jeder Neulieferung wurde zugesichert, dass es jetzt wirklich passen würde. Für 300 EUR Aufpreis für eine massive Eichenholzplatte würde ich dies auch wirklich erwarten.

Bewertungen für Ergotopia

IB
Ilse B.
Frankfurt

Für Personen, die Wert auf die Gesundheit ihres Rückens legen

Da ich den großteil meines Tages bei der Arbeit sitzend verbringe und am Abend auch gerne vor dem PC sitze, war ich auf der Suche nach einem Bürostuhl, der besser für meinen Rücken ist. Der Stuhl wurde über Spedition verschickt und bis in meine Wohnung gebracht. Der Aufbau war simpel und ging recht schnell. Direkt beim ersten Sitzen habe ich gemerkt, wie ich durch die feste Lordosenstütze gerader gesessen habe. Diese lässt sich problemlos sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe verstellen, wobei sie sich mit der Zeit leicht verschiebt und man sich wieder auf die gewünschte Position richten muss. Generell lässt sich dieser Bürostuhl in jeglicher Hinsicht auf den eigenen Körper einstellen. Sitzfläche, Kopfstütze und Armlehnen lassen sich in der Höhe verstellen. Die Armlehnen lassen sich außerdem sowohl drehen als auch vor- und zurückschieben. Die Rückenlehne kann sich wenn man sich gegen lehnt nach hinten geneigt werden. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sie sich noch weiter nach hinten verstellen lässt. Besonders begeistert bin ich von der 3D Sitzen Funktion, die aktives Sitzen fördert und es dadurch einfacher macht gerade zu sitzen, auch wenn der Rücken schon etwas ermüdet ist. Bei der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Alles ist fest an seinem Platz und wackelt nicht. Die Polsterung gibt guten Halt während sie gleichzeit nicht unbequem ist. Das Rollen mit dem Stuhl fühlt sich flüssig an, ohne das Problem zu haben, sich zu bewegen wenn man nur sitzen möchte. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Stuhl und würde ihn für Personen, die viel sitzen und auf die Gesundheit ihres Rückens wertlegen, empfehlen.
06.04.2023

Eine wahre Bereicherung für mein Home-Office!

Der Dyko hat sich in den letzten Wochen zu einem unverzichtbaren Begleiter in meinem Arbeitsalltag entwickelt. Als Vielsitzer hatte ich schon länger nach einer Lösung gesucht, die meiner Körperhaltung zuträglich ist. Der Dyko hat genau das erreicht und sogar übertroffen. Die Verarbeitung des Hockers ist hochwertig und auch der Sitzkomfort ist top. Die leichten Schwingbewegungen beim Sitzen aktivieren meine Rückenmuskulatur und fördern eine aufrechte Haltung, was langfristig Rückenbeschwerden vorbeugt. Im täglichen Gebrauch ist der Dyko sehr stabil und bietet zudem eine gewisse Flexibilität. Die Höhenverstellung funktioniert einfach und intuitiv, sodass ich den Hocker sowohl im Sitzen als auch im Stehen verwende. Die Kombination des Dyko mit meinem höhenverstellbaren Schreibtisch ist ein echtes Dream-Team. Auch optisch passt der Hocker perfekt in mein Büro – die Farbe Petrol-Weiß wirkt zeitlos und elegant. Fazit: Ich kann den Dyko uneingeschränkt empfehlen. Er hat meine Arbeitserfahrung spürbar verbessert, und ich freue mich jeden Tag aufs Neue, auf diesem Hocker Platz zu nehmen. Eine Investition, die sich in puncto Komfort, Gesundheit und Design absolut lohnt!
03.08.2023

Wüsste nicht was ein Stuhl noch besser machen könnte..

Arbeite überwiegend sitzend und habe mir den Masterback Pro aufgrund vorliegender Rückenprobleme (BSV/Beckenschiefstand) zugelegt. Auf den ersten Blick nimmt man sicher schon erstmal ein paar Euros in die Hand, aber die sind es mehr als Wert. Der Stuhl ist so individuell und vielfach einstellbar, da findet sicher jeder sein optimales Setting. Auch die Qualität ist absolut angemessen. Rückenschmerzen nach längeren Sitzsessions sind eigentlich kein Thema mehr, noch besser in Verbindung mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch und zwischendurch Bewegung -> was ohnehin das A & O ist. Auf jeden Fall verlasse ich das Büro mit deutlich weniger Schmerzen und Steifheit, als mit dem sicherlich auch nicht schlechten Standardstuhl meines AGs. Klare Kaufempfehlung meinerseits.
11.05.2023

Masterback

Der Stuhl erfüllt wirklich alle Anforderungen perfekt. Er bietet viele, fast zu viele Möglichkeiten um diesen genau an seine eigenen Gegebenheiten anzupassen. Klar ist man am Anfang ein bisschen von den Funktionen überrumpelt, wenn man solche Stühle nicht gewohnt ist, aber viele Videos etc. auf der Ergotopia Webseite helfen bei der richtigen Einstellung. Es gibt nur einen negativen Punkt für mich, die Information, wann meine Lieferung ankommt und wie lange es circa baucht. Leider gibt es dazu keine Informationen. Bei solchen Preisen wartet man natürlich sehnsüchtig auf den Stuhl und bekommt leider dazu keine Information wie lange dieser braucht.
23.11.2023
Schnelle Lieferung, und Top Qualität. Ich schicke den Stuhl wohl wieder zurück aber nicht aus Qualitätsgründen, sondern weil ich etwas mehr an Schwenkwinkel nach hinten möchte. Man sitzt super auf dem Stuhl und auch die Kopfstütze ist Top. Die Armauflagen konnte ich wohl beim sitzen auf mich anpassen, musste sie aber vor dem Aufstehen wieder nach aussen drehen, dafür braucht man dann 2 Hände, weil die untere Verstellung etwas schwer geht und die obere dafür etwas leicht. Trotzdem ein sehr guter Stuhl. Wenn sich einer nicht so weit nach hinten lehnen will, ist das eine Top Empfehlung.
14.04.2023

Unkompliziert und zuverlässig

Für mich war die Bestellung, die Bezahlung und die Lieferung sehr unkompliziert und einfach. Das macht es zu einer schönen Erfahrung und lässt mich noch ein bisschen zufriedener auf meinem Hocker sitzen. Über das Produkt gibt es nicht viel zu sagen, außer dass es genau das erfüllt, was es verspricht. Ich würde mir eine einfachere Bewertungsstruktur wünschen (die Bewertungsmöglichkeiten in einer Mail zusammengefasst). Da die vorherige Bitte zu einer Bewertung einen Tag vor dieser Mail kam, ging für mich die zweite Mail leider total unter.
18.08.2023

Super zufrieden mit Stuhl und Abwicklung

Der Stuhl wurde nach 3 Tagen geliefert. Er war kompakt und gut geschützt verpackt. Nach der Anleitung war er in 10 min zusammen gebaut. Alle Funktionen sind wie beschrieben. Ein hochwertiger, solider Schreibtischstuhl. Durch das schlanke, schlichte Design passt er gut in jedes Büro. Anpassungsfähig und atmungsaktiv. Stabilität ist gegeben und die Rollen eignen sich auch für Hartboden. Super Abwicklung! Freundliche Korrespondenz und Rechnungsabwicklung.
28.05.2023

Schreibtisch bestellt

Mit dem Schreibtisch, den ich bestellt habe, bin ich hochzufrieden. Aber auch der ganze Weg vom Webshop bis zur Lieferung war sehr angenehm. Die informative Kommunikation wirkte freundlich und vertrauenserweckend, von den AGBs bis zu den ganzen Bestätigungs-E-Mails. Auch dass Zahlungen möglich sind, ohne auf Dienstleister wie PayPal, Klarna oder Kredikarteninstitute angewiesen zu sein, hat mich erfreut.
10.05.2023
Perfekte Qualität, schnelle Lieferung. Vor allem die Qualität des Tisches übertrifft die Erwartungen.