Ich hatte rechtzeitig bestellt, um zu vermeiden, dass die Pflanzen während der ersten Hitzephase versendet werden. Zudem plante ich auch alles zeitnah auszupflanzen. Tja, leider kam es zur Lieferverzögerung und die Pflanzen kamen prompt während der Hitzephase an, wo unser Boden komplett ausgetrocknet war, hart wie Beton. Gewiss habe ich mich über die Pflanzen gefreut, die von sehr guter Qualität waren. Bis zu Auspflanzung mussten sie witterungsbedingt 1 - 2 Monate ausharren, teil mit einem Kübel vorlieb nehmen. Bisher haben sie die Strapazen recht gut weggesteckt. Jetzt müssen sie nur noch gut fuß fassen und im kommenden Frühjahr zeigen, wieviel Power in ihnen steckt.
Die Pflanzen wurden später, wie angegeben geliefert.
Auf Nachfrage lag dieses an einem erhöhten Auftragseingang (könnte man bei Pflanzen im Frühjahr mit rechnen).
Die Pflanzen waren sehr klein, in einem schlechten Zustand, die nächsten Tage entscheiden, ob sie überleben.
Im vergangenem Jahr hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht, diesmal habe ich den Eindruck, es mussten Reste zusammengesucht werden um die Aufträge abzuarbeiten.
Hatte aufgrund der Lieferzeit regional gekauft, diese Pflanzen sind ca. doppelt so groß und wesentlich kräftiger.
rechtzeitig bestellen ergibt keine Liefergarantie in der angegebenen Zeit
Ich hatte rechtzeitig bestellt, um zu vermeiden, dass die Pflanzen während der ersten Hitzephase versendet werden. Zudem plante ich auch alles zeitnah auszupflanzen. Tja, leider kam es zur Lieferverzögerung und die Pflanzen kamen prompt während der Hitzephase an, wo unser Boden komplett ausgetrocknet war, hart wie Beton. Gewiss habe ich mich über die Pflanzen gefreut, die von sehr guter Qualität waren. Bis zu Auspflanzung mussten sie witterungsbedingt 1 - 2 Monate ausharren, teil mit einem Kübel vorlieb nehmen. Bisher haben sie die Strapazen recht gut weggesteckt. Jetzt müssen sie nur noch gut fuß fassen und im kommenden Frühjahr zeigen, wieviel Power in ihnen steckt.
Die Farben sind echt toll,nur sind die Jungpflanzen nicht so geworden wie ich es dachte.Die Fuchsien sind nicht geworden und bei den Petunien habe ich nur 3 Stück durch bekommen.Ich weiß nicht was mir für ein Fehler unterlaufen ist . Bisher war ich immer sehr zufrieden.
Der lieferdienst hatte über eine Woche lang eue Ware um sie zu mir zu bringen ... war vieles kaputt.. habe aber alles erstattet bekommen und teilweise wurde es n8ch einnal geliefert... tomgarten konnte eigentlich nichts dafür. Schlechter lieferdienst
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18.06.2023
Verifizierte Bewertung
Die Pflanzen waren schön und wenn etwas schief gelaufen ist,gab gute Kommunikation und gute Entscheidung….
Die Pflanzen wurden später, wie angegeben geliefert.
Auf Nachfrage lag dieses an einem erhöhten Auftragseingang (könnte man bei Pflanzen im Frühjahr mit rechnen).
Die Pflanzen waren sehr klein, in einem schlechten Zustand, die nächsten Tage entscheiden, ob sie überleben.
Im vergangenem Jahr hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht, diesmal habe ich den Eindruck, es mussten Reste zusammengesucht werden um die Aufträge abzuarbeiten.
Hatte aufgrund der Lieferzeit regional gekauft, diese Pflanzen sind ca. doppelt so groß und wesentlich kräftiger.
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Antwort von tomgarten.de
30.05.2023
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Dass die Pflanzen in einem schlechten Zustand angekommen sind, soll natürlich nicht so sein und tut uns leid. Melden Sie sich dazu doch bitte kurz mit Fotos bei unserem Kundenservice unter kundenservice@tomgarten.de. Wir finden hier ganz sicher eine Lösung.
Viele Grüße Ihr tomgarten-Team
17.08.2023
Verifizierte Bewertung
Kann ich nicht empfehlen.
Wenn ich die Pflanzen mit anderen Anbietern vergleiche, kann ich nur ein Mangelhaft geben. Eine Pflanze ist gleich nach der Anlieferung eingegangen, eine hat sich entwickelt, aber ist mit nur zwei Tomaten hinter der Erwartung zurückgeblieben. Interessant ist, dass sich die Fensterbanktomate entwickelt hat.
Versandmetode finde ich auch schlecht.
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15.08.2023
Verifizierte Bewertung
Meine Bestellungen wurden nicht ausgeliefert. Auf meine Nachfragen bekam ich keine Antwort, mein Geld, ich hatte im voraus mit Paybal gezahlt, bekam ich auch nicht zurück. Erst als ich den trusted Shop informiert hatte, kam irgendwann die Rückzahlung. Nie wieder werde ich bei tombarten etwas bestellen.
Von den 10 Tomaten waren 4 Stück kopflos und alle 10 in schlechten zustand.
Die Verpackung ist nicht gut
Bei Transport durch DHL rutschen Sie hin und her .
Habe schon 2 mal Tomaten bestellt,da war die Verpackung und die Planzen besser.
Habe mein Geld wieder bekommen.
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13.08.2023
Verifizierte Bewertung
Die Pflanzen waren trotz schneller Auslieferung in sehr schlechtem Zustand. Von 6 Pflanzen konnte ich nur 2 retten. Die Pflanzen waren im Plastik eingewickelt und haben keine Luft bekommen. Nie wieder bestelle ich Pflanzen, dann muss ich eben verzichten. 😓
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