Ich habe das Sad Rare Plants Set bestellt.
Ich war mit dessen bewusst, dass die Pflanzen in einem weniger guten Zustand ankommen.
Aber von den 6 Pflanzen ist wirklich nur eine ok. Die anderen sind entweder so dolle beschädigt, dass ich mehr als die Hälfte der Blätter abschneiden musste, weil sie auch nicht mehr von der Pflanze richtig versorgt werden konnten aufgrund mehrerer Knicke im Stiel oder haben extreme Wurzelfäule. Zu allem Übel waren die Pflanzen auch noch übersät mit Thrips und Wollläusen :/ nichts, was man nicht irgendwie wieder hinbekommt, aber dennoch schade, dass die Pflanzen in einem so miserablen Zustand waren.
Dennoch hatte ich bereits auch GUTE ERFAHRUNGEN mit Palmenmann gemacht. Der Versand der einen Bestellung dauerte zwar etwas länger (5 Wochen), aber die Pflanzen waren in einem sehr guten Zustand und Preis Leistung war top.
Guten Tag Herr Knappe
Am 03.03.2023 habe ich den zweiten Einkauf bei der Palmenmann gemacht, und ich muss ihnen sagen das ich eigentlich beide Male sehr enttäuscht war. Wie die Ware geliefert wurde, bei der zweiten Bestellung die ich heute den 17.04.2023 erhalten habe ist wohl mehr schiefgelaufen. Ich hatte die Lieferung auf 13.04.2023 in Zustellung bestellt, am 17.04.2023 wurde die Ware erst geliefert. Die Zitruspflanzen waren in einem sehr schlechten Zustand, da sie über das Wochenende irgendwo bei einem Spediteur im Lager herumstanden und die kleinen Töpfe kein Wasser bekamen. Zudem musst ich und meine Frau den Kurzulaub absagen, weil die Pflanzen nicht zum bestellten Liefertermin bei mir ankamen. Ich beschäftige mich schon seit 30 Jahren mit mediterranen Pflanzen, aber das was und wie sie die Pflanzen versenden, habe ich noch nie gesehen. Wenn ich da die Firma Zitronenlust für mediterrane Pflanzen hernehme sind sie weit davon entfernt, was die Qualität und Beschaffenheit der Pflanzen angehen. Zudem ist der Preis bei Ihnen für die gelieferte Ware viel zu hoch, wenn ich die Preise vergleiche. Sie sagen sicherlich warum ich die Ware nicht bei Zitronenlust bestelle, ganz klare Antwort, weil er diese Sorte nicht im Programm hat. Ich weiß auch das nicht jeder alles haben kann. Deshalb suche ich mir überall, wo ich die Pflanze bekomme die ich haben will. Für den Transport der Pflanzen sind sie als Verkäufer mitverantwortlich, da wenn die Pflanzen mit so vielen abgebrochenen Ästen geliefert werden, sie sich ein anderes Transportunternehmen suchen sollten, da dies auf sie zurückfällt, als Verkäufer. Bei meiner ersten Lieferung von der persischen Limette sind auch zu viele Äste gebrochen gewesen, da lag es daran, dass man keinen Pflegeschnitt durchgeführt hatte, sondern die langen Triebe einfach mit der Verpackung so in Spannung gebracht hatte damit unweigerlich schöne Seitentriebe gebrochen sind. Ich als Käufer bin nicht glücklich aber noch viel mehr schadet es der Pflanze da wieder sehr viel Zeit vergeht bis sie diese Schäden behoben hat.
Es ist klar das ein solcher Baum nicht unbeschädigt geliefert werden kann, da mehrere Speditionen an der Lieferung beteiligt sind. Aber sie müssen auch ihre Lieferanten bezahlen und deshalb müssen sie auch sehr hohe Ansprüche an ihre Spediteure haben. (Sorgfaltspflicht). Ich hole mir meine Ware normalerweise direkt aus Italien, da mein Freund eine Firma hat Garten und Landschaftsgestaltung, und sich zusätzlich auf Kübelpflanzen überwintern spezialisiert hat. Aber noch mals zurück zu ihren Pflanzen, beim Granatapfel wurden Äste geschnitten aber komplett falsch, es ist sehr traurig, wenn diese Person die meinen Versand zusammengestellt hat, nicht einem wie eine Baumschere richtig benutzt wird. Die Äste wurden nicht mit einem sauberen Schnitt, sondern der verbleibende Ast hat jetzt eine Quetschung und muss noch mals nachgeschnitten werden. so wie die Lieferung bei mir angekommen ist, wurden die Pflanzen für Monate ihrer Vegetation zurückgeworfen. Ich weder Ihne auch das Bildmaterial im Anhang beilegen. Zudem würde ich mir erwarten, wenn sie schon auf den Verkauf von mediterranen Pflanzen spezialisiert haben, dass sie auch geschultes Fachpersonal für solche Pflanzen haben. Mir als Kunde haben sie das Gefühl gegeben schnell rein und schnell raus, und das zeichnet sie nicht gut aus. Ich werde dazu noch eine Rezension schreiben was ich von Der Palmenmann halte da ich nach diesen zwei Bestellungen mir ein Bild machen kann, das es nur um Gewinnmaximierung geht und nicht um die Pflanzen.
Rasche Lieferung. Die Pflanzen kamen etwas "chaotisch" verpackt an, aber nicht beschädigt. Tolles Preisleistungs-Verhältnis, die schönen Pflanzen (verschiedene Oleander) kamen als Geschenk gut an.
Gerne wieder.
Absolut nicht zu empfehlen.
Nach Bestellung und Bestätigung des Geldeingangs wurde mir mitgeteilt, dass die Lieferzeit ca. 6-8 Werktage dauern würde. Ich habe dann nach 10 Tagen nachgefragt, ob etwas mit der Lieferung nicht stimmen würde bzw. wann ich mit einer Lieferung rechnen kann.
Es wurde mir geantwortet, dass sich die Lieferung noch etwa 5-7 Werktage hinauszögern würde.
Nach 7 weiteren Tagen und keinerlei Lieferinformation wollte ich dann nicht mehr länger auf die Ware warten (inzwischen waren seit der Bestellung bereits 3 Wochen vergangen) und habe dann die Bestellung storniert.
Die Stornierungsbestätigung kam 2 Tage später und dort wurde angegeben, dass die Rückerstattung zwischen 2 und 7 Tagen dauern soll.
Da nach diesen sieben Tagen immer noch nichts passierte, musste ich mich an Payal wenden um mein Geld zurück zu erhalten.
Für mich ein absolut unseriöser Laden. Informationen werden nur auf Nachfrage rausgegeben und diese sind auch nur sehr schwammig.
Ich habe volles Verständnis für Lieferschwierigkeiten oder Probleme mit Lieferanten, aber der Kunde kann doch von dem Unternehmen informiert werden und nicht in der Luft hängen gelassen werden. Mir scheint es so, als wolle der Shop die Sachen aussitzen, in der Hoffnung der Ein oder Andere meldet sich nicht und verlangt sein Geld auch nicht mehr zurück (gerade bei kleineren Beträgen).
Ich werde dort niemals wieder etwas bestellen und kann diesen Shop nicht weiterempfehlen.
Kein Stern! Fast einen Monat gewartet, auf Nachfrage wollte sich der Kundendienstleiter persönlich darum kümmern, dass Anfang der nächsten Woche die Pflanzen versandt werden. Das war ein Donnerstag, er wollte vermeiden, dass die Pflanzen bei sofortigem Versand nicht übers Wochenende bei GLS in der Lagerhalle stehen. Wie erwartet wurde Anfang der folgenden Woche nicht versandt, sondern wann? Genau, zum Wochenende, sodass die Pflanzen von Freitag bis Montag im dunklen Karton im GLS-Lager standen. Versandnachricht gab es natürlich auch nicht. Dann kam das Paket Montag am Nachmittag an. Ein Karton für fünf größere Pflanzen, der Karton total zerquetscht, unten kamen schon gelbe Blätter raus. Annahme verweigert, Palmenmann angeschrieben. Das Angebot eines erneuten Versands habe ich abgelehnt und mein Geld zurückgefordert. Der Kundendienstleiter wollte das umgehend in die Wege leiten. Das war am 11. Mai, bis heute nichts passiert.
Ich kann jedem abraten, dort zu kaufen, falls doch, dann auf Rechnung. Diese Firma ist nicht seriös, meine letzte Mail von letzter Woche bis heute nicht beantwortet. Ich werde PayPal einschalten müssen, um mein Geld zurückzuhalten. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn die Firma zahlungsunfähig wäre.
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19.05.2023
Über die Pflanzen, Substrate und Dünger kann man ja erst später was sagen. Auf den ersten Blick aber alles ok. Was aber gar nicht geht ist, dass die Ware erst anvisiert wird, dann aufgrund der Witterung wieder zurückgezogen wird und man dann wochenlang nichts mehr von der Firma hört. Wochen später kommen dann wenigstens die Pflanzen. Für den Dünger und das Substrat mussten wir nochmal per Mail nachhaken. Es sind jetzt 10 (!) Wochen vergangen und der Dünger ist immer noch nicht angekommen. Wer seine Nerven schonen möchte, der bestellt besser woanders!
Die Bestellung bei „Der Palmenmann“ wurde am 23.04.2023 aufgegeben und sofort bezahlt. Da keine Lieferung erfolgt ist, habe ich am 04.05.23 den Widerruf erklärt, was von „Der Palmenmann“ auch bestätigt wurde. Eine Rückzahlung habe ich leider nicht erhalten, so dass ich am 20.05.2023 den Käuferschutz eingeschaltet habe.
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05.05.2023
EINE BESTELLUNG WURDE STORNIERT DA NICHT LIEFERBAR; ABER ICH HABE DIE RÜCKZAHLUNG VON FAST 30€ NICHT ERHALTEN: KEINE ANTWORT AUF MEINE MAILS; HIER KAUFE ICH NICHT MEHR; AUCH HAT DIE QUALITÄT DER PFLANZEN - IM GEGENSATZ VOR EINIGEN JAHREN - SEEEEHR STARK NACHGELASSEN
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vor 13 Tagen
Die Bestellzeit wurde nicht eingehalten - mehr als einen Monat nach Liefertermin kam eine Teillieferung, ohne Terminangabe für den Rest (noch einmal zwei Wochen später).
Auf meine Beschwerde wegen der gequetschten und beschädigten Pflanzen wurde nicht einmal reagiert.
Da werde ich wohl andere Grätnereien suchen müssen...
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07.05.2023
Delivery time is unbelievable long. Being honest, I guess I just lost my 100 eur.
Last year everything was ok, this year compan has serious problems
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vor 3 Tagen
Die erste Bestellung war sicherlich auch die letzte, so eine schlechte Kommunikation und Zuverlässigkeit habe ich lange nicht erlebt. Ware für knapp 100 EUR bestellt, sollte alles innerhalb von 6-8 Tagen lieferbar sein. Dann hieß es 2 Tage nach der Bestellung mögliche Verzögerung aufgrund erhöhten Bestellaufkommens. Nach 14 Tagen habe ich dann mal nachgefragt, da hieß es, wechselhafte Temperaturen
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07.05.2023
Company must have serious problems as delivery date is not acceptable long !! I‘ve ordered on 08.03 and still didn’t get my flowers
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vor 2 Tagen
Ware bestellt (200 EUR), nie gekommen. Auf Emails wird nicht geantwortet, telefonisch niemand erreichbar. Rückzahlung ohne Angabe von Gründen um den Versand und zusätzlich um 30 EUR einfach gekürzt. Fazit: Finger weg.
Leider wurde mir zum zweiten mal eine Pflanze nicht geliefert. Obwohl sie laut Homepage verfügbar ist. Eingepackt waren die anderen beiden Pflanzen ganz gut. Lieferung ging schnell.
Super Service und super schneller Versand alles super verpackt angekommen und ohne schaden. Tolle Produkte und Qualität. Kann man ohne bedenken empfehlen.
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06.04.2023
Pflanzen sind sehr gut verpackt und sehen gut aus.
Guten Tag Herr Knappe
Am 03.03.2023 habe ich den zweiten Einkauf bei der Palmenmann gemacht, und ich muss ihnen sagen das ich eigentlich beide Male sehr enttäuscht war. Wie die Ware geliefert wurde, bei der zweiten Bestellung die ich heute den 17.04.2023 erhalten habe ist wohl mehr schiefgelaufen. Ich hatte die Lieferung auf 13.04.2023 in Zustellung bestellt, am 17.04.2023 wurde die Ware erst geliefert. Die Zitruspflanzen waren in einem sehr schlechten Zustand, da sie über das Wochenende irgendwo bei einem Spediteur im Lager herumstanden und die kleinen Töpfe kein Wasser bekamen. Zudem musst ich und meine Frau den Kurzulaub absagen, weil die Pflanzen nicht zum bestellten Liefertermin bei mir ankamen. Ich beschäftige mich schon seit 30 Jahren mit mediterranen Pflanzen, aber das was und wie sie die Pflanzen versenden, habe ich noch nie gesehen. Wenn ich da die Firma Zitronenlust für mediterrane Pflanzen hernehme sind sie weit davon entfernt, was die Qualität und Beschaffenheit der Pflanzen angehen. Zudem ist der Preis bei Ihnen für die gelieferte Ware viel zu hoch, wenn ich die Preise vergleiche. Sie sagen sicherlich warum ich die Ware nicht bei Zitronenlust bestelle, ganz klare Antwort, weil er diese Sorte nicht im Programm hat. Ich weiß auch das nicht jeder alles haben kann. Deshalb suche ich mir überall, wo ich die Pflanze bekomme die ich haben will. Für den Transport der Pflanzen sind sie als Verkäufer mitverantwortlich, da wenn die Pflanzen mit so vielen abgebrochenen Ästen geliefert werden, sie sich ein anderes Transportunternehmen suchen sollten, da dies auf sie zurückfällt, als Verkäufer. Bei meiner ersten Lieferung von der persischen Limette sind auch zu viele Äste gebrochen gewesen, da lag es daran, dass man keinen Pflegeschnitt durchgeführt hatte, sondern die langen Triebe einfach mit der Verpackung so in Spannung gebracht hatte damit unweigerlich schöne Seitentriebe gebrochen sind. Ich als Käufer bin nicht glücklich aber noch viel mehr schadet es der Pflanze da wieder sehr viel Zeit vergeht bis sie diese Schäden behoben hat.
Es ist klar das ein solcher Baum nicht unbeschädigt geliefert werden kann, da mehrere Speditionen an der Lieferung beteiligt sind. Aber sie müssen auch ihre Lieferanten bezahlen und deshalb müssen sie auch sehr hohe Ansprüche an ihre Spediteure haben. (Sorgfaltspflicht). Ich hole mir meine Ware normalerweise direkt aus Italien, da mein Freund eine Firma hat Garten und Landschaftsgestaltung, und sich zusätzlich auf Kübelpflanzen überwintern spezialisiert hat. Aber noch mals zurück zu ihren Pflanzen, beim Granatapfel wurden Äste geschnitten aber komplett falsch, es ist sehr traurig, wenn diese Person die meinen Versand zusammengestellt hat, nicht einem wie eine Baumschere richtig benutzt wird. Die Äste wurden nicht mit einem sauberen Schnitt, sondern der verbleibende Ast hat jetzt eine Quetschung und muss noch mals nachgeschnitten werden. so wie die Lieferung bei mir angekommen ist, wurden die Pflanzen für Monate ihrer Vegetation zurückgeworfen. Ich weder Ihne auch das Bildmaterial im Anhang beilegen. Zudem würde ich mir erwarten, wenn sie schon auf den Verkauf von mediterranen Pflanzen spezialisiert haben, dass sie auch geschultes Fachpersonal für solche Pflanzen haben. Mir als Kunde haben sie das Gefühl gegeben schnell rein und schnell raus, und das zeichnet sie nicht gut aus. Ich werde dazu noch eine Rezension schreiben was ich von Der Palmenmann halte da ich nach diesen zwei Bestellungen mir ein Bild machen kann, das es nur um Gewinnmaximierung geht und nicht um die Pflanzen.
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