blackchilimesser.de- Logo - Bewertungen

blackchilimesser.de

874 Bewertungen in den letzten 12 Monaten2.116 Bewertungen insgesamt

Zertifiziert seit: 25.05.2021
blackchilimesser.de erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

Herzlichen Glückwunsch an das Blackchilli Team und die beteiligten Messerschmiede für die Entwicklung des fantastischen Slicermessers Pijang-25. Herzlichen Glückwunsch auch an alle, die sich zum Kauf entscheiden. Wahrscheinlich war ich einer der ersten Käufer dieses Prachtstücks und mir blieb förmlich die Spucke weg als ich es endlich in der Hand hatte und den ersten Schnitt machte. Eine neue Dimension hat sich aufgetan. All meine anderen Blackchilli Messer konnte ich noch leicht in der Schärfe steigern, aber hier kann ich mich nur ehrfürchtig verneigen. Unfassbar scharf für relativ wenig Geld. Dazu noch der faire Umgang mit den Herstellerfamilen, das ist einfach nicht zu toppen. Zögert nicht! Probiert es einfach aus!
WJ
Wolfgang J.
Stadtallendorf

25.05.2023
Die Messer sind schön und scharf, liegen gut in der Hand. Beim Versand könnt ihr euch aber gerne mehr Mühe geben, so wirkt es etwas lieblos.

Bewertungen für blackchilimesser.de

FS
Frank S.
Düsseldorf

mein Eindruck etwas rudimentär zusammengebastelt.

ein wenig mehr hatte ich schon erwartet. Ziemlich rüde Zusammensetzung des Messers. (ich brauchte halt gerade diese Größe in meiner Sammlung) Ein richtig grober Messerschliff auf dem blanken Stahl, keine Spur von Sorgfalt. Schade fast genau so ein Messer habe ich bereits von einer anderen Fa. erhalten welches für 18,00 € + Versand zu mir kam. Ich war auch bei dem 18 € Messer sehr enttäuscht über die rüde und unsaubere Fertigung. Dieses Messer geht bei mir in den Garten um dort einiges zu kappen. In meine Messersammlung werde ich es nicht aufnehmen können. Einziges + ist die Schärfe. Ich habe es schon auseinander genommen und werde es auf Niveau bringen. Anderer besserer Holz-Griff, polieren des blanken Stahls (zu viele grobe Schleifkratzer, Holzgriff mit Rissen und unschönen grob geschliffenen Kanten) Vielleicht könnte man in der Fertigung mal etwas genauer hinsehen und die Fertigungsqualität ein wenig mehr in den Vordergrund rücken. Ich als Laie bekomme es ja jetzt auch in den Griff.
Antwort von blackchilimesser.de
Moin, danke erstmal für dein Feedback. Ich gehe davon aus, dass du dir die Bilder zu deinem Quay 12 auf der Homepage angeschaut hast und auch die Produktdaten durchgelesen hast. Sollte dein Messer anders aussehen, kannst du mir gern ein Bild daovn schicken über das Kontaktformular. Damit keine Missveständnisse enstehen, würde ich gerne auf zwei Punkt hinweisen: 1.) Wir raten dir davon ab, dass Messer zum Kappen von z.B. Ästen oder Streuchern im Garten zu verwenden. Die Klingen deines Messers ist sehr dünn geschliffen, damit sie so scharf ist. Wir wir unsere Anleitung und auf der Homepage hinweisen, sollte man mit dem Messer nur schneiden, was man auch kauen kann. Für die Gartenarbeit ist es nicht geeignet. 2) Du schreibst, dass du die Klinge polieren wirst. Carbonstahl Messer zeichnen sich dadurch aus, dass sie erstmal eine Patina aufbauen, der Selbstschutz der Klinge vor dem Rosten. Eine schön glänzende, polierte Klinge wirst du mit Carbonstahl Messer bei richtiger Pflege nicht bekommen. Schau dir gen die Bilder auf der Homepage, wie unsere Messer nach dem Bilden der Patina aussehen sollten. LG, Jonas von Blackchilimesser
06.01.2024
Das Messer ist wirklich scharf und erfüllt damit seinen Zweck. Wenn man damit allerdings Obst schneidet gibt es einen metallischen Geruch und Geschmack , der an Händen und Obst haftet. Optisch finde ich die Messer nicht besonders. Außerdem fehlt ein Schutz für die Schneide.
Antwort von blackchilimesser.de
Carbonstahl ist im Vergleich zu Edelstahl ein reaktionsfreudigeres Material und insbesondere bei sauren Lebensmittel kann es zu Verfärbungen/Geschmacksveränderungen kommen. Die sind zwar nicht gesundheitsschädlich, aber angenehmer ist es natürlich trotzdem, wenn man sie so gut es geht vermeidet. Wenn du das Messer einige Male zum Schneiden von Ost und Gemüse verwendest, entsteht allmählich an der Klinge eine dunkle Verfärbung, die sog. Patina. Die schützt das Messer nicht nur vor Rost, sondern auch vor Abfärbungen oder einem metalischen Geschmack am Essen. Du kannst die Klinge auch ein paar Mal mit Essig einreiben, um einen häufigen Gebrauch zu "simulieren". Dann geht das Ganze noch schneller. Bei weiteren Fragen meld dich gern bei mir per Mail über das Kontaktformular auf der Homepage. LG, Jonas von Blackchilimesser
07.01.2024
Naja die Messer scheinen zu rosten.
Antwort von blackchilimesser.de
Moin erstmal Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich gerne ein paar Sätze zur Oxidation loswerden: Wie du vielleicht weißt, sind unsere Messer nicht aus Edelstahl, sondern aus Carbonstahl gefertigt. Das bedeutet nicht nur, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Küchenmessern deutlich schärfer sind und länger scharf bleiben, sondern generell ein wenig anders "funktionieren". Sie brauchen deshalb eine besondere Pflege, gerade in der Anfangszeit bis sich die Patina aufgebaut hat. Alle Infos dazu findest du in der kleinen Anleitung, die wir jedem Messer beilegen oder auf unserer Homepage. Rost kannst du ganz einfach mit der groben Seite eines Küchenschwamms oder, falls der Rost zu tief sitzt, vorsichtig mit einem Stahlschwamm entfernen. Alternativ kannst du dir auch einen Rostradierer kaufen. Nach dem Entfernen empfehlen wir dir, das Messer nachzuschleifen. Rost ist oxidiertes Eisen und ist gesundheitlich unbedenklich. Bei weiteren Fragen meld dich gern bei mir über das Kontakformular auf der Homepage. Lieben Gruß, Jonas von BCM
25.05.2023

Messer gut, beim Versand mehr Liebe reinstecken

30.05.2023
Hallo und vielen Dank für dein Feedback ! Erstmal schön, dass dir die Messer gefallen. Was die Verpackung angeht, wir bemühen uns um eine möglichst ressourcenschonende und sparsame Verpackung, auch um den Endpreis möglichst niedrig zu halten. Da geben wir der Funktionalität ein wenig den Vorrang vor der Ästhetik, das stimmt. Deine Anregung nehmen wir aber gerne auf ! Liebe Grüße, Raphael
09.12.2023
Die Dicke der Messer ist sehr gut. Auch der Anschliff sorgt für eine gute Küchenschärfe. Den Federstahl kann man mit Abziehleder und Diamantpaste auf Rasierschärfe bringen, Auch 1 +. Die Verarbeitung hingegen war bei dem Chim 6 grottenschlecht, ich habe die tiefen Schleifriefen in Handarbeit auspoliert.em Die Zwingen am Griff sind aus Kupferblech, das sieht schon besser aus als die Blechzwinge an dem, aus einer früheren Lieferung stammendem, Ban-Tai-20. Aber auch bei dem Kupferblech kann man sauberer arbeiten.
Antwort von blackchilimesser.de
Danke für deine Bewertung. Unsere Messer sind Handarbeit und nicht alles ist zu 100% perfekt. Wenn du die Messer zurück geben möchtest, können wir das gern machen. Wir entwickeln unsere Messer stetig weiter. Schön, dass du diese Entwicklung auch beobachtest hast. Schau dir mal unsere aktuelles BAN TAI 20 an. Da ist der Stahlring durch Holz ersetzt worden. LG, Jonas von Blackchilimesser Wir arbeiten
JÖ
jfd ö.
fhbfds
29.10.2023

Solala!

Die Messer sind nicht schlecht, aber nicht so gut wie erwartet. Für den Preis erwarte ich mehr…!
01.11.2023
Gerne kannst du deine Messer zurückgeben auch wenn du sie schon benutzt hast und wir erstatten dir den vollen Preis. Dazu schreibe mir eine Mail an hallo@blackchilimesser.de Lieben Gruß, Jonas von Blackchilimesser
RL
Reinhard L.
Nußdorf
Erhebliche Lieferverzögerung gegenüber der bei Bestellung angegebenen Lieferzeit. Auf Nachfrage relativ schnell geantwortet mit einem "sorry", aber keinen neuen Liefertermin genannt, sondern nur Hinweis auf mir bekannten link.
Antwort von blackchilimesser.de
Moin Reinhard, wie ich dir in der Mail geschrieben hatte, war bei uns Land unter nach Blackfriday. Dafür nochmals ein dickes "Sorry" für die Verzögerung. Ich habe mir gerade deine Bestellung angeschaut und diese ist ja nun gestern Mittag bei dir angekommen. Schreib mir gern nochmal und ich erstatte dir 10% vom Kaufpreis als Wiedergutmachung. Lieben Gruß, Jonas von Blackchilimesser
Das Messer schneidet gut, doch der Griff ist nicht hochwertig. Mega leichtes offenporiges Holz. Denke, dass es schnell porös wird.
Antwort von blackchilimesser.de
Danke für dein Feedback. Eine wenig Hintergrundsinfo: Griffe in Vietnam spielen keine große Rolle. Als wir angefangen haben, waren die Griffe sehr minimalistisch und wenig Design. Daran haben wir die letzten Jahre gearbeitet und u.a. auch erst mal unsere Schmiedepartner in Vietnam davon überzeugen müssen, denn für sie gilt: Klinge ist das Wichtigste, der Griff Nebensache. Schau gern mal auf unsere Homepage unter https://blackchilimesser.de/pages/messerentwicklung : da siehst du wie sich unsere Messer/Griffe in den letzten Jahren verändert haben. Perös sollte der Griff nicht werden. LG, Jonas von Blackchilimesser
23.12.2023
Klinge ist zu dünn und Messer zu leicht.
Antwort von blackchilimesser.de
Moin, unsere Klingen sind sehr dünn geschliffen, damit sie so scharf sind. Auf unsere Homepag findest du alle Angaben zum Gewicht und der Klingenstärke der einzelnen Messe., Das von dir erworbene Ban Tai 20 Messer hat im Vergleich zu anderen Messern (Lu Oi, Quay, Chim) sogar eine etwas dickere Klinge. Wenn du vom Kauf zurück treten möchtest, nehmen wir das Messer auch im gebrauchten Zustand bis zu 100 Tage nach Kauf zurück. LG, Jonas von Blackchilimesser

Messer kann man sehr scharf ziehen. Teilweise aber die Spitze etwas gekrümmt und Schaft zum Griff nicht unsauber geschliffen. Klingenform meist zu breit, kann man nicht für allgemeine Zwecke verwenden. geschliffen

Messer kann man sehr scharf ziehen.
Antwort von blackchilimesser.de
Danke für dein Feedback. Unsere Messer sind handgefertigt und da ist nicht immer alles zu 100% perfekt. Du kannst mir gerne eine Mail an hallo@blackchilimesser schreiben und Fotos schicken, dann könenn wir dir die Messer evtl umtauschen, sollten gravierende Abweichungen wie z.B. eine verbogen Spitze bestehen. LG, Jonas von Blackchilimesser