Die Kommunikation könnte etwas besser sein. Bei Bestellung wurde angegeben, dass die Ware auf Lager verfügbar ist. Dann erhielt ich den Hinweis, dass ein Lieferdatum nicht genannt werden kann, da Ware nicht verfügbar. Erst auf telefonische Anfrage (der Support ist sehr freundlich!) wurde mir mitgeteilt, dass eine Lieferung beim Unternehmen verspätet eingetroffen ist und mein Bestellung nun auf den Weg gebracht werden wird. Ich denke, dass geht professioneller!
Ich habe 2 Bosch Heizungsthermostate II bestellt. Auf der Seite steht, dass diese per App steuerbar sind, jedoch nicht, dass eine Bosch Home Control Zentrale ZWINGEND benötigt wird.
Daher sind die Thermostate für mich absolut nutzlos.
Da dies meiner Meinung nach eine irreführende Beschreibung ist, habe ich den Support angeschrieben, da bei Widerruf der Rückversand selbst übernommen werden muss.
Der Support teilte mir mit, dass ich den Rückversand selbst übernehmen muss, da dies keine irreführende Beschreibung ist und ich mich als Verbraucher ja besser informieren hätte sollen, wenn ich technisches Equipment kaufe.
Selbst auf der offiziellen Seite von Bosch steht erst im aller letzten Satz, dass die Control Zentrale benötigt wird. Vorher wird aber gefühlt 10 mal angepriesen, dass es per App steuerbar ist und was per App denn alles so geht.
Vielleicht interpretiere ich das ja einfach nur falsch. Daher habe ich mal meinen Bruder, meine Freundin und noch einen Kumpel gefragt, ob die mir sagen können, ob das Thermostat per App ohne Zubehör steuerbar ist, mit dem Link auf die Beschreibung von CSV und ohne zu sagen, dass ich es gekauft habe. Tja, 3 mal die selbe Meinung wie ich.
Achja, Versand ging fix. Für mich aber uninteressant, denn ich werde hier nicht wieder bestellen. Danke für nichts.
verwirrende WebShop-Statūs/Bestellübersicht; Kundendienst sehr freundlich und effektiv
Am 23.08. habe ich 2 Artikel bestellt und auch gleich per Paypal bezahlt. Die Ware wurde als lagernd im Web-Shop angezeigt. Ich habe daraufhin eine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten und habe den enthaltenen Link zur Bestellübersicht aufgerufen: Aber dort wurde ein Artikel plötzlich als ~~im Zulauf~~ oder so ähnlich angezeigt. Darauf hin habe ich die Bestellung storniert. Es kam ein Anruf vom Kundendienst mit Rückfrage/Bitte um Bestätigung der Stornierung, da das Paket mittlerweile doch versandfertig war. Die Bestellung wurde erfolgreich abgebrochen/storniert und der Kaufbetrag vollständig erstattet.
So aus Interesse: Was ist der Unterschied zwischen "Ware lagernd" und "Im Versandlager"? In FAQ ist dazu nichts zu finden.
Ich habe als Versanddart DHL gewählt.
Der Händler hat mit DPD verschickt.
Eine Tracking Nummer wurde trotz Bitte bei der Bestellung nicht zeitgerecht übermittelt, sondern erst, als DPD bereits geliefert hatte.
DPD hat die Ware an einen entfernten Nachbar geliefert. Der war anschließend ein paar Tage weg und so war die Ware ein paar Tage verschollen.
Es wurde im Verkaufskarton ohne Umverpackung verschickt. Die Verkaufsverpackung war bei Lieferung sehr beschädigt und taugt nicht mehr für den Rückversand im z.B. Garantiefall.
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10.08.2023
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Irreführende Lieferzeiten
Im Shop steht "in 3 - 5 Tagen lieferbar", dann wird um 14 Tage verschoben, dann nochmal um mindestens 14 Tage - und vermutlich würde es so weiter gehen.
Sorry, aber ich zahle lieber pro Festplatte 50 Euro in einem anderen Shop mehr, bekomme sie dann aber auch zum vorhergesagten Termin.
Die Hotline sagt "ja, das gilt ab Versandlager" - und was sie nicht sagen: Wir haben keine im Versandlager und wissen auch nicht, wann wir die bekommen.
Mal sehen, ob ich auf das Geld aus dem Storno jetzt auch 4 Wochen warten soll....
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26.08.2023
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Gelogene Lieferzeit
Der Lieferzeitpunkt der bei der Bestellung angegeben ist stimmt nicht. Die Bestellung kahm bei mir 3 Tage danach an. Daher dass ich mich dafür, wegen der kurzen Lieferzeit entschieden habe, finde ich das sehr schade.
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06.09.2023
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Befriedigend mit Luft nach oben
Lieferung und Qualität des Versandes inkl Verpackung sehr gut, Lieferdauer verlängert, keine Informationen zur Verspätung. Auf E-Mails , Chats oder Anrufe wurde nicht reagiert. Das geht bestimmt besser .
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10.08.2023
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Versand wurde für Montag aviesiert und nicht eingehalten
Versand wurde für Montag viesiert, dann leider verschoben, Lieferzeit zu lange wenn mann schnell was braucht
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26.08.2023
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Rückgabe Richtlinien sind mangelhaft.
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10.02.2023
Verifizierte Bewertung
Meiner Meinung nach irreführende Beschreibung
Ich habe 2 Bosch Heizungsthermostate II bestellt. Auf der Seite steht, dass diese per App steuerbar sind, jedoch nicht, dass eine Bosch Home Control Zentrale ZWINGEND benötigt wird.
Daher sind die Thermostate für mich absolut nutzlos.
Da dies meiner Meinung nach eine irreführende Beschreibung ist, habe ich den Support angeschrieben, da bei Widerruf der Rückversand selbst übernommen werden muss.
Der Support teilte mir mit, dass ich den Rückversand selbst übernehmen muss, da dies keine irreführende Beschreibung ist und ich mich als Verbraucher ja besser informieren hätte sollen, wenn ich technisches Equipment kaufe.
Selbst auf der offiziellen Seite von Bosch steht erst im aller letzten Satz, dass die Control Zentrale benötigt wird. Vorher wird aber gefühlt 10 mal angepriesen, dass es per App steuerbar ist und was per App denn alles so geht.
Vielleicht interpretiere ich das ja einfach nur falsch. Daher habe ich mal meinen Bruder, meine Freundin und noch einen Kumpel gefragt, ob die mir sagen können, ob das Thermostat per App ohne Zubehör steuerbar ist, mit dem Link auf die Beschreibung von CSV und ohne zu sagen, dass ich es gekauft habe. Tja, 3 mal die selbe Meinung wie ich.
Achja, Versand ging fix. Für mich aber uninteressant, denn ich werde hier nicht wieder bestellen. Danke für nichts.
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16.03.2023
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Shop wirkt alt und arbeitet langsam. Termine werden täglich verschoben und dann wird davon geredet, man hätte alles pünktlich bearbeitet. Erst nach Abbestellen eines Teils, wurde die Ware zum versandfertig gemacht. Was dann hieß, dass die Ware weitere drei Tage beim Händler lag. Die Sachen, die ich abbestellt habe, habe ich am selben Tag bei einem anderen Händler bestellt und es ist früher angekommen als deren Ware.
Der Support versucht die Unfähigkeit der Vertriebsabteilung auf den (nicht stattfindenden) Poststreik zu schieben.
Der Support ist immerhin gut erreichbar, auch wenn er am Ende unnütz ist.
Fazit: Ware kommt, aber der Shop ist iwo 2010 stehen geblieben. Nichts für Leute, die schnell mal was brauchen. Wenn ihr aber plant in zwei Wochen was zu machen, könnte die wäre für genug bei euch sein.
Ich werde hier nicht wieder bestellen.
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22.04.2023
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Gute Produkte, lange Wartezeiten
Produkte sind im guten Zustand und sicher verpackt angekommen, hat alles funktioniert. Supi. Jedoch SEHR lange Lieferzeiten, wie viele hier schon festgestellt haben. Nach einer Woche wurde mein Paket immer noch nicht versandt, weshalb ich eine email verfasst habe. Customer service war wiederum sehr freundlich und das Paket wurde darauf hin sehr schnell verschickt.
Deshalb der Tipp: Falls das Paket unheimlich lange nicht versandt werden sollte hilft meist eine email.
Sonst gute Preise. Website könnte vielleicht mal ein Update gebrauchen.
Die vielen Emails über den Versandtstatus kann man als hilfreich oder nervig ansehen, ich fand sie ziemlich praktisch.
Wer nichts dagegen hat um die 10 Tage auf sein Paket zu warten macht hier meiner Meinung nach sonst nichts falsch.
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30.01.2023
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Nicht sonderlich empfehlenswert
Ich habe dort an einem Montag einen Artikel bestellt der mit 2-3 Tagen Lieferzeit angegeben wurde und bis heute (der darauffolgende Montag) noch nicht angekommen ist. Ich habe den Support kontaktiert, der den Fehler selbstverständlich nicht auf seiner Seite sieht, sondern seitens der Post.
Da dieser Artikel als Geburtstagsgeschenk gedacht war und nicht rechtzeitig ankommt, habe ich um eine Stornierung gebeten. Den 1 Stern gibt es wegen der Reaktionszeit einer Rückmeldung seitens des Service Personals jedoch finde ich es eine Frechheit das ich die Versandkosten für die Rücksendung bezahlen soll und der Shop dies nicht übernimmt.
War für mich das erste und letzte mal!
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26.06.2023
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Zu lange Lieferzeit und Angaben dazu
Die Ware war total in Ordnung, gut verpackt. Aber - vor der Bestellung waren die Teile als lagernd angegeben, Liefertermin 1-3 Tage, nach der Bestellung war die Lieferzeit dann plötzlich 5 Tage. Im Endeffekt waren es 8 Tage (ja, ich zähle nur Werktage!). Das Versanddatum hat sich dann auch im Statuts mehrmals geändert. Die Hotline hat mir dann auch nur gesagt, daß manche Teile aus dem Lager kämen, d. h., erstmal also zu CSV selbst geschickt werden müßten. Hätte ja auch dabeigestanden.
Ich hatte wegen der 1-3 Tage bei CSV bestellt. Das kann die Konkurrenz besser.
Vor dem Bestellen sehr aufmerksam nach den kleingedruckten Versanddaten suchen!
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12.04.2023
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Nie wieder
Wir hatten eine Externe Festplatte bestellt.
Jedoch haben wir leider keine erhalten. Nach einer Woche ohne Rückmeldung bzgl. Versand ,haben wir den Kundenservice kontaktiert und nachgehakt wann das bereits bezahlte Produkt geliefert wird. Die Antwort lautete:
Leider sieht es nicht gut aus mit den gewünschten Artikeln, Die 2 Stück, die noch verfügbar waren, haben Sie leider nicht bekommen. Da war jemand anderes offensichtlich schneller. Es gibt nun noch keinen neuen Liefertermin für die Ware.
Sehr mystisch. Ein seriöser Markt schreibt nicht "ach da war wohl jemand schneller?!"
Ähm hallo wer seid Ihr ein Basar oder was?
Never ever again
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22.05.2023
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Einbehaltener "Wertersatz" bei defekter Ware
Hatte eine M.2 SSD bestellt. Diese machte nach der Inbetriebnahme nur Probleme. Neueste BIOS Version und Systemtreiber waren installiert.
Nun wollte ich diese, in meinen Augen defekte SSD, innerhalb der 14-Tagesfrist zurücksenden.
Dies konnte auch über eine Rückabwicklung in die Wege geleitet werden.
Schlussendlich hat der Service allerdings keinen Fehler an der SSD feststellen können und mir über 14€ der bezahlten Gesamtsumme gestrichen.
Ich bin also aus dem Kauf einer mangelhaften Ware, welche ich zurückschickte, mit Minus rausgekommen.
Diesen Shop werde ich in Zukunft auf jeden Fall meiden.
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18.01.2023
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Produkt nach Bestellung nicht mehr lieferbar
Habe ein Produkt bestellt, von dem es hieß, es sei auf Lager. Ein paar Tage nach der Bestellung wechselte der Bestellstatus zu "kein Liefertermin". Keiner kann mir sagen, wann ich mein Produkt nun erhalten werde. Das letzte Mal, als mir das passiert ist, habe ich zwei Monate auf meine Bestellung gewartet und schließlich stornieren müssen. Eine absolut frustrierende Erfahrung, wenn man sich auf eine Bestellung freut. Wenn ein Verkäufer angibt, er habe es auf Lager, dann sollte sich der Kunde auch darauf verlassen können, die gekaufte Ware in absehbarer Zeit zu erhalten.
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12.05.2023
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Fehlende Angabe der Türnummer auf dem Aufkleber
Die Türnummer meiner Wohnung stand nicht auf dem Aufkleber, was zu großen Irritationen und Verzögerungen führte. Der Zusteller hatte weder bei mir läuten noch mir eine Benachrichtigung hinterlassen können. Ich konnte ich zwar mit Hilfe der Sendungsnummer im Internet den Status der Sendung in Erfahrung bringen, aber ich wusste nicht wo und wie ich meine Sendung abholen konnte. Ich weiß nicht, ob der Aufkleber ohne Türnummer intern oder durch den Spediteur angebracht wurde, aber ich habe 2-3 Stunden meiner Zeit verloren, um endlich meine Sendung zu bekommen.
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21.12.2022
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Langsamer Versand, Lagernd wie hier bereits angemerkt wurde bedeutet nicht das die Ware am gleichen Tag raus geht. Musste eine knappe Woche auf meinen sofort ab Lager Artikel warten. Das bekommen alle anderen besser hin. Dafür war der Preis zum Kaufzeitpunkt Top. Man muss halt abwägen, aber trotzdem finde ich dass man sich den ganzen Ärger hier sparen könnte würde man einfach reale Lieferzeiten präsentieren, aber dann würde man wahrscheinlich zuviel Umsatz verlieren.
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30.01.2023
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Schwierige Kommunikation
Den Preis empfand ich als gut, die Bestellung einfach. Dann dauerte es jedoch drei Tage ohne Kommunikation seitens CSV, ehe die Ware in der Post war. Aber dann ging es richtig los: Paketstatusmail, Rechnungsmail, nächsten Tag eine Mail mit Sendungsnummer, am nächsten Tag zwei davon - dann kam der Poststreik und ich warte bis heute ohne weitere Kommunikation. Zum Produkt selbst kann ich noch nichts sagen, da die Bewertungsanfrage schneller war als die Lieferung.
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11.01.2023
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Artikel angeblich lagernd, aber tagelang keine Lieferung
Ich habe am 05.01. zwei Produkte bestellt und gleich per PayPal bezahlt, beide waren laut CSV im Lager verfügbar. Bis heute habe ich weder eine Versandbestätigung noch irgendeine Meldung zu etwaigen Gründen für die Versandverzögerung erhalten. Laut meinem Konto bei CSV sollte die Bestellung zunächst am 09.01. rausgehen (also vier Tage nach Bestellung). Inzwischen wurde der Termin kommentarlos auf den heutigen 11.01. verschoben.
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