Wir haben einen Saunapod bestellt. Die Ausführung ist stabil, der Aufbau gelang ebenfalls ohne Handwerker, mit Anleitung und mehreren Helfern. Leider war die Anleitung nicht aussen am Paket oder obenauf, sondern dazwischen gepackt. Dadurch musste man erstmal alles auspacken - was bei der Größe der Sauna nicht ganz so einfach war. Zudem werden etwas mehr Bretter geliefert, als man letztendlich für den Aufbau benötigt. Wenn wir das vorher gewusst hätten, hätte man leicht beschädigte oder mit vielen Astlöchern versehene Bretter nicht verwendet.
Nach der Lieferung des Sauna-Selbstbausatzes "Herbert" am 28.06.22 (Vorkasse, würden wir niemandem empfehlen) stellten wir fest, dass die falsche Tür geliefert wurde, was wir auch sofort telefonisch reklamierten und die Ansprechpartnerin wollte sich kümmern. Info am 11.07. der Mitarbeiterin, dass die Tür nicht mehr lieferbar ist und sie wolle sich kümmern, eine entspr. Tür zu beschaffen/anfertigenzulassen. Am 13.07. unsererseits eine Mail mit Skizze und Türmaßen an Mitarbeiterin. Da weder die Mitarbeiterin noch ein anderer Mitarbeiter telef. erreichbar waren sendeten wir am 04.08. eine Mail an die Mitarbeiterin mit Bitte um sofortige Info per Mail oder Telefon und Fristsetzung der Türlieferung bis zum 19.08. Am selben Tag Rückinfo eines Mitarbeiters, dass die Ansprechpartnerin im Urlaub sei und sich sofort nach U-Ende melden würde. Keine Info bez. Türbestellung oder -lieferung. Telefonisch war kein Mitarbeiter erreichbar, so am 02.09. 4 Anrufe unsererseits mit Bitte um Rückruf - keine Reaktion. Am 07.09. Anruf unsererseits über Handy-Nr., die bei Via Nordica noch unbekannt war und schon hatten wir einen Mitarbeiter erreicht. Das Problem mit der Tür sei in Arbeit. Dann die Info, dass man eine Tür habe und die per Lkw geliefert wird, was auch am 20.09. erfolgte - also fast 3 Monate nach Lieferung der Sauna und Reklamation! Da mussten wir feststellen, dass der Holzrahmen der Tür an einer Stelle stark und an einer 2. Stelle leicht beschädigt war. Info-Mail mit Fotos an Mitarbeiterin - es tut ihr leid und es wäre doch noch ein größerer Aufwand, nochmals die Tür zu tauschen - da fehlen einem die Worte!
Außer dem vorher genannten Problem gab es weitere Beanstandungen:
Wenn ein Selbstbausatz angeboten wird, sollte man auch dafür sorgen, dass eine entspr. Aufbau-/Einbauanleitung in deutscher Sprache vorhanden ist und nicht in englisch, die noch dazu sehr spärlich ausfiel. Ein Laie kann die kaum allein aufbauen.
Keine Erklärung zum Einbau des Panoramafensters und der Tür.
Die mittlere Auflage der Sitzbänke war zu kurz.
Die Schutzverkleidung um den Harvia-Ofen war mühselig anzubringen.
Keine Erklärung zum Einbau des Schornsteins.
Der Aufkleber mit der Smokerichtung auf dem Schornstein war in falscher Richtung aufgeklebt, das Schlauchband war zu kurz.
Dazu noch viele kleine Unzulänglichkeiten, die ich als Handwerker richten konnte - der Aufbau war schon eine Herausforderung.
Wir würden nie wieder einen Sauna-Selbstbausatz bei Via Nordica bestellen und nicht in Vorkasse gehen. Dass wir unsere Sauna "Herbert" nun nach 4 Monaten genießen können, war mit viel Aufwand und Selbstinitiative möglich und hat uns viel Lebenszeit und Nerven gekostet.
Bestellt im Mai Sauna kam im September in Deutschland an. Viel bei der Spedition vom Stapler, ging daraufhin zum Hersteller da der Schaden größer war. Angekommen bei mir dann Mitte Januar. Sauna ist schön und es waren noch zusätzlich Bretter dabei um beschäftigte nicht verbauen zu müssen. Leider waren durch den Unfall einige Telefonate nötig.
via nordica Kunde
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28.11.2022
Verifizierte Bewertung
Die Lieferung mit DPD war leider nicht volle Sterne wert.
Die sind gar nicht erst vorbei gekommen, haben alles gleich im Paketshop abgegeben. Es war auch keine Nachricht im Kasten. Wenn man sich nicht selbst kümmert und nachschaut, wäre alles wieder zurück gegangen!!! Leider war auch die Verpackung sehr eingedeichte.😢
via nordica Kunde
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17.10.2022
Verifizierte Bewertung
Etwas teuer im Vergleich zu einem anderen Anbieter, aber die Qualität erscheint mir gut. Versand war ok und des Preises wert. Also: Weiterempfehlung wenn man sich der kleinen Menge klar ist.
Erst auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt das ein Teil nicht lieferbar ist, es wurde einfach ein ersatz geliefert obwohl ich gebeten habe die Differenz zu erstatten. Das geht wohl besser.
Antwort von via nordica
06.06.2023
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Gern möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Teilerstattung für das fehlende Produkt nun erfolgt ist und der entsprechende Betrag demnächst auf Ihrem Konto reflektieren sollte. Bitte entschuldigen Sie, dass die Erstattung etwas länger gedauert hat.
Nach Rücksprache mit den Kollegen im Lager haben wir Ihnen keinen Ersatz geliefert, sondern lediglich die zu dem Zeitpunkt verfügbaren 6 der insgesamt 7 bestellten Produkte, so wie wir es vereinbart hatten.
Sollten Sie Fragen oder Wünsche haben, melden Sie sich gern direkt bei uns.
Nochmals danke und viele Grüße
Nadine Schreiber
via nordica Kunde
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05.05.2023
Verifizierte Bewertung
Keine Versandkosten 👍
Lieferung an Packstation nicht möglich 👎
Artikel war etwas ausgelaufen beim Transport
via nordica Kunde
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27.10.2022
Verifizierte Bewertung
Umgang mit NAchfragen und Reklamationen war hervorragend.
via nordica Kunde
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22.10.2022
Verifizierte Bewertung
Sehr nette Mitarbeiterin,
Montageanleitung nicht auf deutsch und nicht ausreichend.
via nordica Kunde
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22.10.2022
Verifizierte Bewertung
Schnelle Lieferung! Leider war die Verpackung beschädigt. Sonst alles in Ordnung 😊
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