Bosch Smart Home DE- Logo - Bewertungen

Bosch Smart Home DE

1.139 Bewertungen in den letzten 12 Monaten5.063 Bewertungen insgesamt

Zertifiziert seit: 04.09.2018
Bosch Smart Home DE erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

15.11.2023
die nicht mögliche Einbindung des Relais bei Impulssteuerung in Apple HomeKit is absolut nicht nachvollziehbar. Bei nicht programmierter Impulssteuerung geht es!! Was is der Grund? Der Sprachbefehl is doch immer der gleiche!!

15.03.2024
Hallo zusammen, ich habe einige Produkte von Bosch. Jetzt hatte ich mir allerdings den Bewegungsmelder gekauft. Der Bewegungsmelder ist für den Preis schon mal von minderwertiger Qualität. Einfaches Kunststoffgehäuse etc. Haptisch liegt es einem also schon direkt nach dem Auspacken gefühlt viel zu leicht und minderwertig in der Hand. Jetzt aber zu meinem wirklichen Abzügen zu diesem Produkt. Es macht nämlich nicht das, was ein Bewegungsmelder machen sollte. Er löst zwar aus und auch der Kleintier/ Unterlaufschutz ist ok, aber wenn der Bewegungsmelder aus geht, muss man erstmal 180 Sekunden warten bis er wieder aktiv ist. Sollte also jemand bei einem Gespräch, einer Arbeit. etc. pp länger brauche als die eingestellte Brennzeit steht die Person im Dunklen da und muss zur Not evtl. (sollte es keinen Lichtschalter geben), warten biste diese ewigen 180 Sekunden vorbei sind. Ich hoffe hier kommt mit einem Update noch bald eine Änderung rein. So muss ich leider sagen, habe ich für meinen Anwendungszweck mit diesem Produkt eine Fehlkauf gemacht. Über ein Feedback von Bosch hierzu würde ich mich sehr freuen!
SW

31.08.2023
15.07.2023
02.06.2023
28.08.2023
Mein Smart Home Repeater ist nicht in der Lage, zu einem nur ca. 6 m entferntem (und nur durch eine dünne Kalksandstein Innenmauer getrenntem) Rauchmelder II eine genügend starke Funkverbindung aufzubauen! Auch bei den anderen Rauchmeldern habe ich dieses Problem. Selbst mit einem nachgekauften Zwischenstecker kompakt hat sich die Signalstärke nur unmerklich erhöht! Dieses Problem scheinen viele Nutzer von Bosch Smart Home Geräten zu haben. Mit dem Signal meines WLAN Routers habe ich im ganzen Haus keinerlei Probleme. An der Bauweise (konventionelles Einfamilienhaus) kann es also nicht liegen. Anscheinend verkauft Bosch in China produzierte Ware mit der dort üblichen "Qualität" zu Preisen, die einer Produktion in der EU gerecht wären. Angesichts der gelieferten Qualität wäre eine deutliche Kaufpreis Rückerstattung angemessen! Ich bin von der Firma Bosch sehr enttäuscht.
08.09.2023
Sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Feedback zu unseren Smart Home Produkten. Gleichzeitig bedauern wir, Sie von der Marke Bosch Smart Home nicht überzeugt zu haben. Damit wir Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen können, bitten wir um Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/ Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team

komplizierte Rücksendung

Ich hatte als Gast bestellt und wollte die Ware wieder zurücksenden. Auf der Seite stand zunächst, dass dies nur als registrierter Kunde möglich sei. Registriert habe Ich dann festgestellt, dass dies nicht für als Gast bestellte Artikel gilt. Man wurde oft im Kreis geführt und es hat Ewigkeiten gedauert bis ich auf der Seite gefunden hatte, wie auch ich eine Rücksendung veranlassen kann. Mit einer E-Mail an den Service in der ich eine persönliche schriftliche Erklärung abgebe, um dann den Retourenschein zu bekommen. Ich persönlich hatte das Gefühl, Bosch würde vielleicht darauf hoffen, dass der Kunde resigniert und auf sein Geld verzichtet. Nicht besonders smart das ganze!
Antwort von Bosch Smart Home DE
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback zur Servicabwicklung. Gerne leiten wir dieses zum Zwecke der Verbesserung der Kundenerfahrung an den zuständigen Fachbereich weiter. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
22.10.2023

Bosch Smart Relais

Leider ist das Relais scheinbar nicht mit meinem Hörmann Garagentoröffner kompatibel. Ich habe mich gleich nach dem Kauf an den Support gewannt. Dieser bat mich ein neues Modul zu bestellen, um zu prüfen ob es dann funktioniert. Leider war auch das vergebens. Das Modul wurde beides mal von einem Elektriker fachmännisch eingebaut. Der Techniker konnte keinen vom Modul aus gesteuerten Impuls messen. Der Kundendienst arbeitet jetzt seit drei Monaten an einer Lösung. Lieber Support schaut euch gerne die Ticket vom 29.07.2023 an. Heute ist der 20.10. Ich würde dieses Modul nicht noch einmal kaufen. Auch der Support ist nicht zu empfehlen.
23.10.2023
Sehr geehrter Kunde, für Ihre Erfahrung mit unserem Kundenservice sowie der Service-Abwicklung möchten wir uns vielmals entschuldigen. Ihre Anfrage befindet sich derzeit noch in Prüfung. Sobald eine Auswertung vorliegt, erhalten Sie eine Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
25.07.2023

Ihr Kundendienst ist nicht mal ein Stern wertn

Im April gab es ein Update, meine Rolladen im SZ und im Kinderzimmer ging nicht mehr, plus zwei weiter Zimmer! Beim KD angerufen und fast ne Woche wurde ich vertröstet. Außerhalb der Garantie wurde mir gesagt! 4 Steuerung gleichzeitig nach einem Upadte?! Komischerweise, nach einem erneuten Update funktioniert wieder die Restlichen zwei, die ich noch nicht ausgewechselt hatte wieder!!! 140 Euro für die Nüsse!! Danke Bosch Leider bin ich auf das System angewiesen. Einen Stick für 100 Euro!!!! Bestellt. Seit einer Woche versuche ich ihn zurück zugeben, Bosch bekommt es nicht hin einen Retourenschein zu schreiben und mir zu zu mailen……
16.08.2023

Rolladensteuerung 2 nicht mit Alexa sprachsteuerbar (Jalousien und Markise)

Eigentlich wg. Rollstuhl zwecks Barrierefreiheit gekauft, um Markise und Jalousien per Alexa zu steuern. Obwohl diese Möglichkeit explizit beworben wird, funktioniert Alexa für Markisen gar nicht und bei Jalousien leider nur über Handy, nicht Sprache. Einzig bei Konfiguration als Rolläden (also nur hoch-runter, aber keine Lamellenneigung) funktioniert es. Da ich Jalousien habe, habe ich mich leider von der Bosch Homepage irreführen lassen. Aber trotzdem 2 Sterne, weil alles über die Bosch App tadellos funktioniert. Wem das also reicht: Kaufempfehlung. VG
29.03.2023

Raumthermostat

Sie schaffen den einiziegen Raumthermostat ab ,der einen Zwischenstecker ansteuert . So das man eine Infrarotheizung betreiben kann . Und bringen ein Raumthermostat ll raus der dazu nicht in der Lage ist . Danke dafür wie kann man sowas rausbringen ??????? Total hirnrissig . Auf jeden Fall werde ich alles von ihnen entsorgen oder verkaufen . . Und kaufe mir ein großes set von Homematic bei denen geht es ja anscheinend. Danke für nicht
MF
Markus F.
Höhenkirchen-Siegertsbrunn
12.11.2023
Trotz Repeater ist die WLAN Verbindung schlecht. Wenn der Fenstersensor offen ist geht die Heizung aus… so was brauch ich nicht.
Antwort von Bosch Smart Home DE
Sehr geehrter Herr Fritzsch, vielen Dank für Ihre Geduld. Unsere Smart Home Tür-/Fensterkontakt kommuniziert direkt mit dem Smart Home Controller. Ein WLAN-Repeater ist hier nicht hilfreich. Bei Reichweitenthemen empfehlen wir Ihnen einen unserer Bosch Smart Home Zwischenstecker mit Repeater-Funktion. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
03.08.2023
Erstens eine App die mehrere Controller steuert. Ich habe keine 2 Häuser aber eine pflegebedürftige Mutter der ich online helfen kann. Zweitens die Einstellung des Rolladenschalter UP statt dessen eine bescheuerte Licht und Rolladensteuerung die in keine UP Dose passt. Wer will schon sein Smartphone nutzen um kurzfristig die Rolladen auf oder zu zu machen
08.11.2023

Support ist schlecht

Versand war super, aber eine Eyes innenkamera konnte nicht eingerichtet werden da ein falscher QR Code aufgedruckt ist. Ich wollte die Kamera zurückschicken aber es wurde nur ein support Ticket geöffnet, darauf habe ich aber seit 2 Wochen und mehrmaligen nachfragen keine Antwort bekommen. Wieso kann man nicht einfach die Kamera umtauschen?
Antwort von Bosch Smart Home DE
Sehr geehrter Kunde, für Ihre Unzufriedenheit mit der Abwicklung Ihrer Serviceanfrage möchten wir uns vielmals entschuldigen. Ihre Bosch Smart Innenkamera II wurde zwischenzeitlich ausgetauscht. Bei weiteren Fragen zur Einrichtung der Innenkamera II können Sie unseren Service gerne erneut kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
05.05.2023

Unterirdische Software

Die Hardware tut was sie soll, die Software ist eine Katastrophe. Ich wollte mit dem Zwischenstecker ein Gerät jede Stunde lang für ein paar Minuten einschalten. Geht leider nicht, da die Eingabe jedes neuen Intervalls die Software immer weiter verlangsamt und schließlich zum Absturz bringt. Wird da nichts getestet?
08.05.2023
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback zur Bosch Smart Home App. Unser Service-Team möchte sich Ihr Anliegen gerne genauer anschauen. Wir bitten Sie daher um Kontaktaufnahme mit dem Support. Hier geht es zum Kontaktformular: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/ Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
29.09.2023
Die Bosch Eyes Außenkamera funktioniert nach über 2 Monaten immer noch nicht. Die Kamera benötigt ein Firmware update welches eigentlich von der Bosch Cloud heruntergeladen werden soll. Dies funktioniert aber nicht. Vom Bosch Service wird man immer nur vertröstet, aber Rückantworten kommen keine.
17.10.2023
Sehr geehrter Kunde, wir möchten uns für die negativen Erfahrung mit unserem Bosch Smart Home Produkt sowie der Serviceabwicklung entschuldigen. Unser Kundenservice wurde gebeten, sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Wir bitten an dieser Stelle um Geduld. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
19.10.2023
Wegen schlechter Beschreibung habe ich einen Fehlkauf getätigt. Da ich als Gast bestellt habe, musste ich erst mühsam ein Profil im Shop anlegen um ein Retourenetikett anzufordern. Auf das Retourenetikett warte ich jetzt seit 10 Tagen. 60€ in den Sand gesetzt?
20.10.2023
Sehr geehrter Kunde, wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit unseren Bosch Smart Home Produkten sowie die negative Erfahrung mit der Serviceabwicklung. Ihrem Widerruf wurde nun heute stattgegeben. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
12.05.2023

neuen Rolladen Steuerung nicht gut

Die neuen Rolladen Steuerung ist schlechter als die alte 1. ist sie teurer 2. braucht man ein extra Schalter 3. Eine Tiefe Dose sonst kann man es gar nicht einbauen. Das sollte mal überdacht werden Ansonsten wenn es installiert ist Top
15.05.2023
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback zum Bosch Smart Home E-Shop sowie zur Bosch Smart Home Licht-/Rollladensteuerung II. Gerne adressieren wir dieses an den zuständigen Fachbereich. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team.
Leider kann man keine null Sterne geben. Nach über einer Woche immer noch keine Antwort, fast zwei Wochen, immer noch keine Antwort. Dann Meldung über Probleme mit dem Service, aber keine Antwort! Dann soll ich den Service bewerten?
08.11.2023
Sehr geehrter Kunde, für Ihre Unzufriedenheit mit der Service-Abwicklung möchten wir uns vielmals entschuldigen. Wir haben unser Support-Team heute entsprechend informiert und um Rückmeldung auf Ihre Anfrage gebeten. Sie sollten zwischenzeitlich eine Antwort auf Ihr Anliegen erhalten haben. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team