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Bosch Smart Home DE
Bewertungen:

1.520 Bewertungen in den letzten 12 Monaten4.514 Bewertungen insgesamt  

4,19
Gut

Gütesiegel
Gültig

mit Käuferschutz

Zertifiziert seit: 04.09.2018
Das Trusted Shops Gütesiegel zeichnet vertrauenswürdige Onlinehändler aus.
Bosch Smart Home DE erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:
  • Geprüfte Identität
  • Verschlüsselte Datenübertragung
  • Verständlicher Bestellvorgang

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Relevanteste positive Bewertung

31.01.2023
 Verifizierte Bewertung
Super Qualität, einfache intuitive Installation durch eine sehr gut strukturierte APP. Bedienungsanleitung ist nicht zwingend notwendig. Bei der Verpackung, Inlay sollte man zukünftig kompostierbares Material verwenden, dies gibt es auch in tolle Oberflächen... somit könnte man auch die letzte Folie um das Produkt sparen. Ich hatte auch schon das Vergnügen mit dem Service gehabt. Hier muss man auch sagen ... wirklich super. Wenn man bei einem komplexen Problem nicht sofort helfen konnte, dann wird der next Level Service eingeschaltet. Dies sollte man auch einmal respektieren, das es auch passieren kann, dass man ein fehlerhaftes Produkt geliefert bekommen kann, das passiert bei solchen Mengen... aber man sollte Hersteller eher bewerten, wie Sie mit einen Fehler umgeht und das es auch Service existiert.... das ist auch der Grund, dass ich KEINEN Stern abziehe,... Dies wäre nicht fair... denn man hat mir sehr gut und schnell geholfen... Liebe HOME... weiter so.. ich werde auch weitere Produkte bei Euch kaufen :-) LG M

Relevanteste negative Bewertung

11.12.2022
 Verifizierte Bewertung
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin über den Support sehr, enttäuscht In der Bestellung von 1.12.202 wird ein Liefertermin 3-4 Tage nach der Bestellung bestätigt ( siehe Foto ). In dem Status von heute den 10.12.2022 ist noch immer keine Versand Bestätigung Enthalten ( Bild 2) In Ihrer Antwort Mail vom 07.12.2022 antworten Sie mit Wiener allgemein Antwort ohne auf die Daten der Bestellung einzugehen. Ich habe mehrmals bei der Hotline angerufen mit einer Wartezeit von über 40 Minuten und mir wurde immer einen Standard mitgeteilt das der bestellte Artikel neu ist und nur einen begrenzte Stückzahl verfügbar ist Obwohl ich eine Auftragsbestätigung erhalten habe. Bei meinen letzten Anruf am 09.12.2022 wahr Ihr Mitarbeiter unqualifiziert, Arrogant und wollte mich nicht zuhören sonder nur seine Standard Argumente vorgelesen hat . Als ich nach seinen Namen fragte. Hat mir den nicht gesagt. Ist das die neue Strategie von der Firma Bosch wie man mit Kunden umgeht?
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Bewertungen für Bosch Smart Home DE

 Sortierung  
Relevanz
vor 5 Tagen
 Verifizierte Bewertung

komplizierte Rücksendung

Ich hatte als Gast bestellt und wollte die Ware wieder zurücksenden. Auf der Seite stand zunächst, dass dies nur als registrierter Kunde möglich sei. Registriert habe Ich dann festgestellt, dass dies nicht für als Gast bestellte Artikel gilt. Man wurde oft im Kreis geführt und es hat Ewigkeiten gedauert bis ich auf der Seite gefunden hatte, wie auch ich eine Rücksendung veranlassen kann. Mit einer E-Mail an den Service in der ich eine persönliche schriftliche Erklärung abgebe, um dann den Retourenschein zu bekommen. Ich persönlich hatte das Gefühl, Bosch würde vielleicht darauf hoffen, dass der Kunde resigniert und auf sein Geld verzichtet. Nicht besonders smart das ganze!
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Antwort von Bosch Smart Home DE
vor 2 Tagen
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback zur Servicabwicklung. Gerne leiten wir dieses zum Zwecke der Verbesserung der Kundenerfahrung an den zuständigen Fachbereich weiter. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
MF
Markus F.
Höhenkirchen-Siegertsbrunn
12.11.2023
 Verifizierte Bewertung
Trotz Repeater ist die WLAN Verbindung schlecht. Wenn der Fenstersensor offen ist geht die Heizung aus… so was brauch ich nicht.
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Antwort von Bosch Smart Home DE
16.11.2023
Sehr geehrter Herr Fritzsch, vielen Dank für Ihre Geduld. Unsere Smart Home Tür-/Fensterkontakt kommuniziert direkt mit dem Smart Home Controller. Ein WLAN-Repeater ist hier nicht hilfreich. Bei Reichweitenthemen empfehlen wir Ihnen einen unserer Bosch Smart Home Zwischenstecker mit Repeater-Funktion. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
10.11.2023
 Verifizierte Bewertung
KD ist nicht gut .
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Antwort von Bosch Smart Home DE
vor 2 Tagen
Lieber Kunde, vielen Dank für dein Feedback, dass wir zwecks Verbesserung der Kundenerfahrung an die zuständige Fachabteilung weitergegeben haben. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
26.10.2023
 Verifizierte Bewertung
Raumthermostat kann nicht mit Relais automatisch verschaltet werden und ich hatte ein Raumthermostat was nachdem die Batterie leer war nicht mehr ging. Auch nach einem Reset konnte ich den Raumthermostat nicht mehr neu einlernen
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02.10.2023
 Verifizierte Bewertung
Schwacher Hub, nur 2,4 GHz,
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03.09.2023
 Verifizierte Bewertung
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16.08.2023
 Verifizierte Bewertung

Rolladensteuerung 2 nicht mit Alexa sprachsteuerbar (Jalousien und Markise)

Eigentlich wg. Rollstuhl zwecks Barrierefreiheit gekauft, um Markise und Jalousien per Alexa zu steuern. Obwohl diese Möglichkeit explizit beworben wird, funktioniert Alexa für Markisen gar nicht und bei Jalousien leider nur über Handy, nicht Sprache. Einzig bei Konfiguration als Rolläden (also nur hoch-runter, aber keine Lamellenneigung) funktioniert es. Da ich Jalousien habe, habe ich mich leider von der Bosch Homepage irreführen lassen. Aber trotzdem 2 Sterne, weil alles über die Bosch App tadellos funktioniert. Wem das also reicht: Kaufempfehlung. VG
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03.08.2023
 Verifizierte Bewertung
Erstens eine App die mehrere Controller steuert. Ich habe keine 2 Häuser aber eine pflegebedürftige Mutter der ich online helfen kann. Zweitens die Einstellung des Rolladenschalter UP statt dessen eine bescheuerte Licht und Rolladensteuerung die in keine UP Dose passt. Wer will schon sein Smartphone nutzen um kurzfristig die Rolladen auf oder zu zu machen
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08.08.2023
 Verifizierte Bewertung

Sehr schlechter Service

Anfrage via Kontaktformular am 12.Juli gesendet, Antwort am 8. August erhalten. Anruf bei der Hotline, nach 28min. Warteschleifen aufgegeben.... Mehr muss man wohl nicht schreiben. Service=Null!
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Antwort von Bosch Smart Home DE
11.09.2023
Sehr geehrter Kunde, wir bedauern die lange Wartezeit bei der Bearbeitung Ihres Anliegens und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Ihr Feedback zu unserem Service werden wir im Rahmen der Verbesserung unserer Dienstleistungen gesondert auswerten. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
10.02.2023
 Verifizierte Bewertung

Versand einwandfrei alles andere aber nicht.

Ich habe mir bei Bosch ein Smart Home Starter-Paket Heizung mit dem Heizkörper-Thermostat II gekauft. Die Bestellung wurde sehr schnell verschickt und auch geliefert. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet, da eine Lieferzeit von 14 Tagen angegeben war. Das war aber auch schon das Positive. Leider haben die intelligenten Heizkörper überhaupt nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Sie sind ständig über das Heizziel hinausgeschossen und anstatt auf 20 Grad zu heizen, hatte der Raum dann 22 Grad oder mehr. Außerdem kennen die Heizungsthermostate nur zwei Einstellungen, ganz aus und ganz an. Das führt leider dazu, dass die Heizkörper wieder ganz kalt werden, bis man sie das nächste Mal wieder ganz aufdreht. Nach meinen Erfahrungen habe ich mich ein wenig im Bosch Forum umgeschaut und gesehen, dass obwohl schon mehrere Softwareupdates gemacht wurden, leider immer noch keine Besserung in Sicht ist. Außerdem wurde von vielen Forenmitgliedern die mangelnde Kommunikation von Bosch zu diesem Thema bemängelt. Das alles hat mich zu dem Entschluss gebracht, das Starter Set zurückzuschicken. Leider hatte ich auch hier Probleme. Es dauerte fast 3 Wochen bis das Geld wieder auf meinem Konto war. In dieser Zeit gab es aber keine Information von Bosch. Die DHL-Sendungsverfolgung zeigte an, dass das Paket bei Bosch angekommen ist. Aber weder auf der Website noch am Telefon konnte ich herausfinden, was mit meiner Rücksendung passiert. Am Telefon wurde ich sogar mit dem Satz "das kann dauern" einfach abgewimmelt. Schade, denn von Bosch hätte ich etwas anderes erwartet.
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17.01.2023
 Verifizierte Bewertung

Gesamtpaket bestellt, etwas enttäuscht

Hatte ein Gesamtpaket (Heizung, Fenster, Kameras, ...) bestellt. Die Euphorie auf ein einfaches, verlässliches und selbsterklärendes System hat leider schnell nachgelassen. Probleme gingen mit der Base-Station los: nicht möglich mit meinem Handy zu verbinden, nur mit dem meiner Frau, Reichweite sehr gering nur in die direkten Nachbarräume, Verbindung nicht zuverlässig, häufig nicht verfügbar, Kalibrierung Heiztherme funktioniert nicht richtig. Echt schade denn Design sieht echt toll aus und ich hatte mich total darauf gefreut. Hat jetzt nachgelassen, Kameras und Fenster muss ich noch installieren, vielleicht rettet das noch. Zuverlässigkeit und Einfachheit muss noch m.E. noch verbessert werden.
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16.12.2022
 Verifizierte Bewertung

Bestellung und Lieferung

Wir haben bereits mehrfach bei Bosch bestellt. Jede Bestellung hatte irgendwelche Probleme bei der Lieferung oder bei der Zuordnung der Bestellung. Mal finden die Mitarbeiter die Bestellungen nicht, Mal wird etwas ausgeliefert ohne das es Infos dazu gibt, dann erscheint das Paket trotzdem irgendwo mit falschen Daten (Lieferschein oder Tracking) oder Inhalt. Irgendwas ist immer. Aber wenn die Ware dann Mal da ist, ist man wirklich zufrieden. Die Ware funktioniert und ist im top Zustand.
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Antwort von Bosch Smart Home DE
21.12.2022
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Rückmeldung und bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten. Aufgrund erhöhter Nachfrage nach unseren Bosch Smart Home Produkten kam es zu Verzögerungen bei der Auslieferung offener Aufträge. Mit freundlichen Grüßen Ihr Bosch Smart Home Team
22.03.2023
 Verifizierte Bewertung

Keine Verbindung

Die Rolladensteuerung funktioniert nicht einwandfrei. Bei der Steuerung alle Rollos öffnen bei Sonnenaufgang bzw. alle Rollos schließen bei Sonnenuntergang bewegen sich unterschiedliche Rollos nicht. Eine Manuelles nachstellen ist auch nicht möglich. Das Problem besteht weiterhin nach Einbindung des Zwischensteckers für die Reichweitenverlängerung. In der App wird angezeigt das der Zustand der Rollos geschlossen oder geöffnet ist obwohl dies nicht der Zustand ist.
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12.03.2023
 Verifizierte Bewertung

Geräte sind zum Teil nicht abwärts kompatibel

Neue Geräte sind zum Teil nicht abwärts kompatibel. Ich spreche nicht von x-Generationen zurückliegenden Geräten, sondern lediglich von einer auf die nächste Generation. Ich entschied mich vor einem Jahr bewußt für ein teures System eines Markenherstellers, um genau dieses Problem zu umgehen. Nun habe ich nach nur einem Jahr 32 Geräte (weit über 1.000 €) im Einsatz, die zum Teil mit der nächsten Generation nicht zusammenarbeiten.
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22.03.2023
 Verifizierte Bewertung
Paket konnte von Post / DHL bislang aus Packstation nicht entnommen werden: eine Aktivierung / Übersendung eines Freischaltcodes als technische Voraussetzung erfolgte bislang nicht. Eine andere, nachgefragte Lösung (Zusendung eines Strichcodes per Email; Fernschaltung der Packstation) wurde abgelehnt. Ggf. wird das Paket zurückgeschickt... Für mich als Kunde sehr unzufriedenstellend.
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05.05.2023
 Verifizierte Bewertung

Unterirdische Software

Die Hardware tut was sie soll, die Software ist eine Katastrophe. Ich wollte mit dem Zwischenstecker ein Gerät jede Stunde lang für ein paar Minuten einschalten. Geht leider nicht, da die Eingabe jedes neuen Intervalls die Software immer weiter verlangsamt und schließlich zum Absturz bringt. Wird da nichts getestet?
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Antwort von Bosch Smart Home DE
08.05.2023
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback zur Bosch Smart Home App. Unser Service-Team möchte sich Ihr Anliegen gerne genauer anschauen. Wir bitten Sie daher um Kontaktaufnahme mit dem Support. Hier geht es zum Kontaktformular: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/ Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
30.01.2023
 Verifizierte Bewertung
Die Heizkörper übersteuern, trotz Raumthermostat, völlig. Bei eingestellten 21 Grad, wird trotzdem weit über 23 Grad geheizt. Dies ist viel zu träge und ungenau. Dies sollte die Software besser beherrschen, da damit ein Vorteil einer energiesparenden Smarthome-Lösung kon­ter­ka­rie­rt wird.
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Antwort von Bosch Smart Home DE
01.02.2023
Sehr geehrter Kunde, wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit dem Bosch Smart Home Raumthermostat II. Bitte kontaktieren Sie unseren Service per E-Mail an service@bosch-smarthome.com. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
12.05.2023
 Verifizierte Bewertung

neuen Rolladen Steuerung nicht gut

Die neuen Rolladen Steuerung ist schlechter als die alte 1. ist sie teurer 2. braucht man ein extra Schalter 3. Eine Tiefe Dose sonst kann man es gar nicht einbauen. Das sollte mal überdacht werden Ansonsten wenn es installiert ist Top
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Antwort von Bosch Smart Home DE
15.05.2023
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback zum Bosch Smart Home E-Shop sowie zur Bosch Smart Home Licht-/Rollladensteuerung II. Gerne adressieren wir dieses an den zuständigen Fachbereich. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team.
20.03.2023
 Verifizierte Bewertung

keinerlei Aussage zum Versanddatum

Leider wurde keinerlei Aussage zu einer möglichen Lieferzeit auf der Website gemacht. Auch auf telefonische Nachfrage konnte keine Information über ein mögliches Versanddatum gemacht werden. Funktion des Teils sonst super.
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24.12.2022
 Verifizierte Bewertung
Reichweite zur Basisstation nicht ausreichend. Ein Stockwerk höher was im Einfamilienhaus normal ist. Ich habe auf der gleichen Etage zwei Thermostats der alten Generation welche dieses Problem nicht haben.
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Antwort von Bosch Smart Home DE
02.01.2023
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung. Sie können die Reichweite für die Produkte verbessern, indem Sie den entsprechenden Zwischenstecker verwenden. Genauere Information finden Sie in unserem Onlineshop unter Produkte > Bedienelemente & Zubehör > Smart Home Repeater. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team