Bosch Smart Home DE- Logo - Bewertungen

Bosch Smart Home DE

1.104 Bewertungen in den letzten 12 Monaten5.104 Bewertungen insgesamt

Gut

Zertifiziert seit: 04.09.2018
Bosch Smart Home DE erfüllt unter anderem folgende Trusted Shops Qualitätskriterien:

15.11.2023
die nicht mögliche Einbindung des Relais bei Impulssteuerung in Apple HomeKit is absolut nicht nachvollziehbar. Bei nicht programmierter Impulssteuerung geht es!! Was is der Grund? Der Sprachbefehl is doch immer der gleiche!!

15.03.2024
Hallo zusammen, ich habe einige Produkte von Bosch. Jetzt hatte ich mir allerdings den Bewegungsmelder gekauft. Der Bewegungsmelder ist für den Preis schon mal von minderwertiger Qualität. Einfaches Kunststoffgehäuse etc. Haptisch liegt es einem also schon direkt nach dem Auspacken gefühlt viel zu leicht und minderwertig in der Hand. Jetzt aber zu meinem wirklichen Abzügen zu diesem Produkt. Es macht nämlich nicht das, was ein Bewegungsmelder machen sollte. Er löst zwar aus und auch der Kleintier/ Unterlaufschutz ist ok, aber wenn der Bewegungsmelder aus geht, muss man erstmal 180 Sekunden warten bis er wieder aktiv ist. Sollte also jemand bei einem Gespräch, einer Arbeit. etc. pp länger brauche als die eingestellte Brennzeit steht die Person im Dunklen da und muss zur Not evtl. (sollte es keinen Lichtschalter geben), warten biste diese ewigen 180 Sekunden vorbei sind. Ich hoffe hier kommt mit einem Update noch bald eine Änderung rein. So muss ich leider sagen, habe ich für meinen Anwendungszweck mit diesem Produkt eine Fehlkauf gemacht. Über ein Feedback von Bosch hierzu würde ich mich sehr freuen!
SW
Sven W.
Saarlouis

Bewertungen für Bosch Smart Home DE

LD
Lars D.
Henstedt-Ulzburg
31.12.2023
Der USB-Stick, den man zum Umstieg auf den neuen Controller benötigt, ist unverhältnismäßig teuer. Zudem vergisst der Controller nach jeder Stromunterbrechung die Wandschalter. Diese müssen erst wieder betätigt werden, damit sie wieder fernbedienbar werden.
04.01.2024
17.12.2023

Retoure

Artikel mit Service Mitarbeiter von Bosch Retourniert. Das hat super geklappt. Aber dann den Artikel zurückgeschickt und nach 2 Wochen immer noch nicht das Geld bekommen. Mehrmals schon eine E-Mail geschrieben sogar schon mit einer Ticket Nr. aber keine Reaktion auf die E-Mail. Hoffe dennoch das ich das Geld wieder bekomme.
Antwort von Bosch Smart Home DE
Sehr geehrter Kunde, wir möchten uns für die lange Bearbeitungszeit Ihres Widerrufs sowie die Verzögerungen bei der Erstattung des ursprünglichen Rechnungsbetrags vielmals entschuldigen. Zwischenzeitlich haben wir eine Gutschrift veranlasst. Bei weiteren Fragen zum Vorgang können Sie gerne erneut Kontakt mit unserem Service aufnehmen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
13.01.2024

Installationshilfe / Supportanfrage

Ich hatte Schwierigkeiten bei der Installation. Keinerlei Rückmeldung vom Support, bei dem Hilfe angefragt wurde. Lediglich eine automatische Mail, dass die Meldung eingegangen ist.
Antwort von Bosch Smart Home DE
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin, die Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihres technischen Anliegens bitten wir zu entschuldigen. Unser Service wurde bereits informiert mit der Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung auf Ihre Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bosch Smart Home Team
15.11.2023

Relais Sprachsteuerung

ML
Michail L.
Stuttgart

Bestellung am 27.11.2023, erst nach meiner Nachfrage wurde versendet am 03.12.2023, laut Angabe der UPS hätte geliefert werden müssen am 04.12.2023, kam dann jedoch am 05.12.2023. -Generell ist das System ist gut, -die App am Handy startet zu langsam - verbindet sich wahrscheinlich mit dem Controller II zu lange -Partner - Verbindung zum HomeKit gelingt nach vielen Versuchen nicht - nicht so eine Tolle Erfahrung, der schnelle Servicemitarbeiter antwortete zwar, dass der Controller II neugestartet werden sollte, aber aus Unerfahrenheit tat ich dieses auf der Arbeit über die App, sodass alle Geräte und die Appeinstellungen gelöscht waren - Nichts desto trotz die Hoffnung und die bisherige Erfahrung macht einen sehr guten Eindruck. Danke
BP
14.06.2023
Eigentlich bin ich begeistert, wie einfach und zuverlässig das System eingebunden und gesteuert werden kann über die eigenen App, Alexa, Apple Home usw.. Einen Stern Abzug gebe ich dennoch, da Bosch uns in letzter Zeit mit Geisterfahrten unserer Rolladensteuerung über Wochen beglückt hat und dies erst durch Rücknahme eines Updates (nach langen Recherchen gefunden) wieder stoppen konnte. Gefährlich, wenn man draussen steht und der Rolladen runterfährt..Eine Information zur Problematik an präsenter Stelle wäre toll gewesen, denn ich habe sehr viel Aufwand und Zeit verschwendet, um dieses Geisterfahrten zu stoppen. Am Ende war das umsonst.
19.05.2023

Start ins smarte Heizen

Die Installation der Heizkörperthermostate ist denkbar einfach. und funktioniert auch gut. Ich hatte mit der Reichweite des Controllers ein wenig Probleme (Betondecken, 2 Stockwerke), das konnten aber 2 Zwischenstecker hervorragend lösen. Der einzige nervige Punkt ist, dass man bei Updates der Firmware aufpassen muss. Die Regler der Thermostate fahren dann ganz zurück und drehen so die Heizung voll auf. Das führt, wenn man da nicht schnell reagiert, zu mehreren Saunen (ich hoffe das ist der richtige Plural) im Haus.
14.06.2023

Neuware mit Fehler

1 St Fenster/Türschalter war von Beginn an nicht funktionsfähig. Der Ersatz dauerte ca. 2 Wochen nach Ticket-Service mit einigen Rückfragen. Die anderen Teile waren ok. Alle Heizungsthermostate zeigten nach der Anmeldung, dass die Firmware upgedatet wird. Nach 3 Tagen immer noch diese Meldung. Dann habe ich diese Installationen dieser Thermostate wieder gelöscht und neu installiert. Siehe da: Jetzt kommt sofort die Meldung "Firmware aktuell". Das heißt, dass das erste Updaten irgendwo am Schluss hängen bleibt.
RK
Regina K.
Hannover

Funktionsweise gut, Anleitungen verbesserungswürdig

Sämtliche Produkte funktionieren zuverlässig. Die Optik ist ebenfalls sehr ansprechend. Was mir fehlt: In der App sollten auf der Favoritenseite Gruppierungen nach Themen bzw. Funktionieren möglich sein. Erläuterungen/Bedienungsanleitungen sind häufig nicht ausreichend bzw. sprechend und teilweise schwer zu finden. Der Verweis auf die Community ist nicht immer zielführend. Gleiches gilt für Hinweise zu Updates. Gefühlt gibt es zu viele Stellen, wo man suchen muss.
02.08.2023

Yale Linus

4 Sterne da ich das Schloss nur zum verriegeln bzw entriegeln der Tür benutzen möchte aber nicht um Schlüssellos das Haus zu betreten. Hab das Schloss so Kalibriert das es die Falle nicht aufmachen kann und ich von unterwegs die Tür auf und abschließen kann ohne das man bedenken hat das später unbeabsichtigt die Tür offen steht. Die Falle wird wenn man das Schloss richtig Kalibriert immer zurück gezogen was meiner Meinung nach total den Sinn verfehlt.
HK
05.11.2023

Top System mit Areas of Improvement

Bosch Smart Home gibt einem alles aus einer Hand - ist leicht zu installieren und die Daten liegen auf deutschen Servern. Das System würde ich jederzeit wieder installieren. Habe ca. 35 Geräte im Einsatz. Leider funktioniert die Migration vom SmartController 1 auf den SmartController 2 nicht. Obwohl beide denselben Softwarestand haben erscheint dies als Fehlermeldung. Der Umstieg ist leider so nicht möglich.
SK
Sven K.
Bremen
02.08.2023

Überdurchschnittlich gut

Die Support-Mitarbeiter sind top, schnellste Lieferung nach 1 Tag per UPS, nur der Onlineshop ist etwas buggy und hat mir dadurch eine unnötige Retoure beschert.
AD
Andreas D.
Münster
06.08.2023
Die Übernahme der Einstellungen auch der altgeräte oder zu Apple Home könnte besser sein. Um nicht alles erneut einzugeben.
Die Qualität der Komponenten sind sehr gut. Die App könnte noch übersichtlicher gestaltet werden, der Bereich der "Geräte" Übersicht sieht unübersichtlich aus. Die Kompatibilität zu anderen Hersteller wäre wünschenswert, zum Beispiel das Traditionsunternehmen ABUS wäre ein ausgezeichneter Partner und würde Bosch und ABUS im Bereich Smarthome, weiter bringen und den Wettbewerbern weit voraus eilen
10.07.2023

Installation mit Hürden

Die Bedienungsanleitung des Controller II ist fehlerhaft. Nachdem die Heizkörper Thermostate II ein Update bekommen haben, wurden sie vom Controller nicht mehr gefunden. Ich musste alle Thermostate neu einrichten. Der telefonische Support konnte mir vorab auch keine eindeutige Lösung geben. Eine Netzverbindung vom Controller zum Router wäre für die Flexibilität zum Aufstellungsort wünschenswert.
Sören S.
Stuttgart

Bisher hatten wir ein Danfosssystem..

Bisher haben wir ein Danfoss Heizungssystem genutzt.und sind jetzt nach 6 Jahren auf Bosch umgestiegen. Das Bosch Heizungssystem ist anders, aber breiter aufgestellt als das bisherige System. Auffällig sind die lauteren Thermostatvemtile. Die Temperaturregelung ist noch nicht so wie wir es gewöhnt sind. Alles im Allem nach 7 Tagen Nutzung sehr guter Eindruck, aber auch sehr kostspielig.
22.05.2023

Raumtemperaturregelung

Die Produkte, welche wir bisher einsetzen zeigen eine hohe Qualität und Funktionalität. Die Installation ist einfach (QR-Code). Mit der Serie II haben Sie mich überrascht insbesondere dass Serie I Heizungsventile von Raumthermostaten der Serie II nicht angesteuert werden können. Mir fehlt die Funktion um mit der App mehrere Controller verwalten zu können.