Auf einen Fake-Shop reingefallen? So bekommen Sie Ihr Geld zurück

Lesen Sie, was Sie tun sollten, wenn Sie einem Fake-Shop auf den Leim gegangen sind.

© Georgejmclittle/shutterstock.com

In einem Fake-Shop eingekauft – und nun wollen Sie Ihr Geld zurück? Tatsächlich schaffen es findige Betrüger immer wieder, arglose Online-Shopper mit einem Fake-Shop um ihr Geld zu betrügen. Besonders ärgerlich: Bezahlen Sie per Vorkasse und nicht über einen Treuhänder wie PayPal, ist Ihr Geld in der Regel weg – ohne dass Sie das gewünschte Produkt jemals erhalten. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte Sie im Fall der Fälle einleiten sollten.

Fake-Shops locken mit extrem niedrigen Preisen und täuschen Online-Shopper mit gefälschten Gütesiegeln und unzähligen positiven, aber meist gefälschten -Kundenrezensionen. Kommt das bestellte Produkt auch nach Wochen nicht bei Ihnen an, offenbart meist erst ein zweiter Blick auf die Shop-Seite, die oftmals dann gar nicht mehr existiert, dass Sie einem Betrüger auf den Leim gegangen sind. Neben dem finanziellen Verlust ärgern Sie sich zurecht über Ihre eigene Gutgläubigkeit. Zum Glück gibt es Mittel und Wege, wie Sie von einem Fake-Shop Ihr Geld zurückerhalten können und darüber hinaus andere Online-Shopper vor unseriösen Anbietern schützen können.

Fake-Shops – Geld zurück: Der 5-Punkte-Plan

Um es vorweg zu nehmen: Die bei einem Fake-Shop bestellte Ware werden Sie mit Sicherheit niemals zu Gesicht bekommen. Allerdings stehen die Chancen nicht schlecht, dass Sie zumindest bereits überwiesenes Geld zurückbekommen. Gehen Sie hier zu folgendermaßen vor:

Sichern Sie alle Beweismittel, etwa Kaufverträge Bestellbestätigungen und etwaige E-Mails und drucken Sie diese aus. Vor allem wenn Sie die den Betrug bei der Polizei zur Strafanzeige bringen, dienen Sie als wichtiger Nachweis.

Sofern Sie das Geld erst vor einigen Tagen überwiesen haben, kontaktieren Sie möglichst schnell Ihre Bank und lassen Sie die Zahlung rückgängig machen. Wichtig: In der Regel ist Ihr Zeitfenster bei einer online getätigten Überweisung deutlich kleiner als per Bankbeleg. Hinzu kommt: Die meisten Banken erheben eine Gebühr für den Rückholserviceexternal.

Sofern Sie per Kreditkarte bezahlt haben bleiben Ihnen zwischen 6 und 8 Wochen Zeit, den Betrag aufgrund eines Betrugsverdachts zurückerstatten zu lassen. Wenden Sie sich hierzu an die kartenausgebende Bank und nicht an das Kreditkarten-Unternehmen – ausgenommen American Express. Tipp: Die meisten Banken bieten im Service-Bereich Ihres Webauftritts entsprechende Reklamations-Formulare an.

Bei der Bezahlung mit Kreditkarte besteht das Risiko, dass der Betreiber des Fake-Shops Ihre Kartendaten nutzt, um Ihnen weiteren finanziellen Schaden zuzufügen. Gehen Sie auf Nummer Sicher und lassen Sie Ihre Karte umgehend sperren.

Scheitert der Versuch über Ihre Bank oder das Kreditkartenunternehmen an Ihr Geld zu kommen, werfen Sie einen Blick in Ihre Hausratversicherung. In einigen Fällen ist hier eine Cyberpolice enthalten, die Ihren finanziellen Verlust ausgleichen kann.

Helfen Sie sich und anderen Online-Shoppern: So legen Sie Fake-Shops das Handwerk!

Auch wenn eine Rückerstattung Ihres Geldes einen zeitlichen Aufwand für Sie bedeutet, lohnt es sich, hartnäckig zu bleiben. Natürlich können Sie sich auch jederzeit fachliche Unterstützung bei der Verbraucherzentraleexternal einholen — entweder vor Ort, telefonisch oder per E-Mail.

Unser Tipp: Lassen Sie die ausgedruckten Unterlagen in einer der Beratungsstelle überprüfen und stellen Sie im Anschluss Strafanzeige bei der Polizei. Durch den Überweisungsrückruf wegen Betrugsverdacht werden häufig auch die Compliance-Abteilungen oder die Geldwäschebeauftragten der Banken informiert. Diese überprüfen die Bankverbindung und sperren unter Umständen das Konto, so dass keine weiteren Kunden geschädigt werden können

Ware erhalten? – Vorsicht!

Manchmal kommt es auch vor, dass Sie in einem Fake-Shop bestellt, und trotzdem Ware erhalten haben. Hierbei handelt es sich nicht selten um gefälschte Waren, von denen Sie dringend die Finger lassen sollten, denn hier können Sie sich nicht auf gängige Sicherheitsstandards oder auf durchgeführte Produkprüfungen verlassen. So könne beispielsweise Schadstoffe enthalten sein, das Produkt erfüllt nicht den vorgesehenen Zweck oder ist schlicht nicht sicher in der Anwendung. Am besten führen Sie den gesendeten Artikel als Beweis mit an und entsorgen ihn anschließend ordnungsgemäß.

Fazit und Ausblick

Niemand sitzt gerne einem Betrüger auf und bleibt auf den Kosten sitzen. Um Ihre Chancen auf eine Rückerstattung zu erhöhen ist eine schnelle Reaktion das A und O. Zeitnah eine Strafanzeige zu stellen und Ihre Bank zu informieren sind in jedem Fall die wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Und auch wenn es sich nur um eine geringen Geldbetrag handelt, lohnt es sich am Ende nicht nur für Sie selbst, hartnäckig zu bleiben. Durch einen Überweisungsrückruf rufen Sie zusätzlich auch die Compliance-Abteilung der Bank auf den Plan, die eine Sperrung des Betrüger-Kontos veranlassen kann. So tragen Sie im Optimalfall nicht nur aktiv zur Löschung eines Fake-Shops bei, sondern bewahren zukünftig auch andere Online-Shopper vor finanziellem Schaden.

Übrigens: Der monatliche Fake-Shops-Newsletter (Anmeldefeld unter diesem Artikel) warnt Sie laufend vor neuen Fake-Shops. Für einen noch umfassenderen Überblick empfehlen wir Ihnen die Fake-Shops-Seite. Hier können Sie beispielsweise die Suche nutzen oder mittels Filterfunktion alphabetisch oder nach Aktualität die gesamte Liste sortieren.

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M. White
07.03.2024

Ich habe in einem Fakeshop (tagfloorlamp.de) eine Lampe bestellt und per KK bezahlt. Beim Abschluss wurde ein anderer Betrag angezeigt und auch abgebucht.

Anyway, reingefallen, Pech gehabt. Was ich aber nicht verstehe: Dieser Fakeshop hat mir jetzt aus China eine Modeschmuckkette im Wert von offensichtlich wenigen Cent geschickt. Da ich nicht wusste was im Paketchen drin war oder von wem es kam (ich aber öfter auch bei Ali bestelle) habe ich 8€ Gebühren bei der Post bezahlt. 2. Mal veräppelt worden.

Ich frage mich jetzt nur: Warum schicken die sowas noch? Damit sie einen Nachweis haben für die KK-Firma, dass etwas verschickt wurde? Oder um mich hinzuhalten, damit die eine Sendungsverfolgung anbieten konnten? Welchen Sinn hat das sonst wohl?

O.H.
21.02.2024

https://agrarhandel-polen.com/de/external
Ich habe bereits am 20.01.2024 die Ware bestellt und BEZAHLT!!!
Bis heute habe ich noch keine Ware erhalten.
Unter der angegebenen Tel.-Nummer ist zu verschiedenen Tageszeiten niemand zu erreichen.
Mehrere E-Mails werden nicht beantwortet.
FakeShop?

Michelle vom Trusted Shops Team
04.03.2024

Hallo,

vielen Dank für Ihren Hinweis.
Bitte beachten Sie, dass wir keine individuellen Fake-Shop-Prüfungen vornehmen können. Wie Sie Fake-Shops selbst enttarnen können, erfahren Sie hier: https://www.trustedshops.de/magazin/fake-seiten-ueberpruefen/

Alternativ können Sie in Zukunft in allen Online-Shops, die unser Trusted Shops Gütesiegel tragen, und somit durch uns zertifiziert sind, sicher einkaufen: https://www.trustedshops.de/shops

Bleiben Sie wachsam.
Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Pillwein@aon.at
20.02.2024

https://duarilly.com/external
Ist so ein Shop der Ware liefert die unter
aller Kritik ist. Seit Tagen versuche ich eine Rückgabe Adresse zu bekommen.
Ausser 2,3 und jetzt 4€ wird mir angeboten.
Es ist traurig das man eigentlich niemanden mehr ohne vorher kontrollieren trauen kann.

Michelle vom Trusted Shops Team
20.02.2024

Hallo,

bei dem besagten Shop handelt es sich um einen Fake-Shop. Um in Zukunft auf Nummer sicher zu gehen, können Sie Online-Shops, bei denen Sie sich unsicher sind, in unserem Fake-Shop-Scanner überprüfen: https://www.trustedshops.de/fake-shops/
Geben Sie dazu einfach den Namen des Online-Shops ein und klicken auf die Lupe, um ein Ergebnis zu erhalten.

Bleiben Sie wachsam.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Hannah Meier
10.02.2024

Ich habe in einem online Shop (outdoorsports24.com und exxpozed) der ihr Gütesiegel trägt bestellt und eine falsche Ware geliefert bekommen. Nach retour wurde behauptet ich hätte den Artikel beschädigt obwohl der Artikel aufgrund falscher Farbe ungeöffnet von mir retourniert wurde.
Nach einem Blick auf die Rezensionen wird mir klar, dass es sich hier um eine Betrugsmasche handelt und dieser Shop anscheinend immer so mit Retouren umgeht. Ich frage mich warum dieser Shop noch mit einem trusted Siegel werben darf wenn die Rezensionen so verheerend sind und die Käufer reihenweise um ihr Geld betrogen werden.

Michelle vom Trusted Shops Team
04.03.2024

Hallo Frau Meier,

danke für Ihr Feedback.
Die besagten Shops tragen nicht unser Gütesiegel, sondern verwenden das Trusted Shops Logo, um damit auf ihr Bewertungsprofil zu verweisen. Wie Sie das Gütesiegel erkennen erfahren Sie hier: https://www.trustedshops.de/guetesiegel/#wie-erkenne-ich-ob-das-guetesiegel-echt-ist

Ihr Feedback gebe ich intern zur Klärung weiter.
Vielen Dank für die Meldung!

Vertrauensvolle Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

G.B
31.01.2024

Online Shop Solarheim.com Handel mit PV Artikel
ist auch ein Fake Shop. Bitte warnen,
Habe auch Pech gehabt

Michelle vom Trusted Shops Team
05.02.2024

Hallo,

dass Sie so schlechte Erfahrungen beim Online-Shopping machen mussten, tut uns leid. Vielen Dank für den Hinweis. Bleiben Sie wachsam und schauen Sie beim nächsten Mal genauer hin. Alternativ können Sie in allen Online-Shops, die unser Trusted Shops Gütesiegel tragen, und somit durch uns zertifiziert sind, sicher einkaufen: https://www.trustedshops.de/shops

Vertrauensvolle Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Helga Brandeel
30.01.2024

auf meinem VISA Auszug mußte ich leider feststellen, dass der Betrag von € 9,90 zweimal verrechnet worden ist, siehe : 16.12. und 18.12.2023

Michelle vom Trusted Shops Team
30.01.2024

Hallo Frau Brandeel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Leider kann ich Ihnen in der Kommentarspalte unseres Magazins nicht weiterhelfen. Um Ihr Anliegen mit den Abbuchungen zeitnah zu klären, schreiben Sie uns eine E-Mail an unseren Kundenservice service@trustedshops.com

Vertrauensvolle Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

MB HeimService A.Ackermann
24.01.2024

Wir haben leider beim Shop ON-Handel.com Farbe bestellt und die im Voraus bezahlt. Diese Farbe haben wir nie erhalten. Auf Mails und Anrufe wird nicht reagiert. Können jeden nur warnen bei ON-Handel.com etwas zu kaufen

Michelle vom Trusted Shops Team
30.01.2024

Hallo,
dass Sie so schlechte Erfahrungen beim Online-Shopping machen mussten, tut uns leid.
Nutzen Sie gerne auch unsere Fake-Shops-Seite https://www.trustedshops.de/fake-shops/ und suchen Sie nach aktuellen Warnungen, wenn Sie sich vor dem Einkauf in einem Shop unsicher sind.

Bleiben Sie sicher!
Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

C. Borchardt
17.01.2024

lottoland.com ist auch Fake! Leider habe ich viel Geld investiert 🙈

Monika Müller
21.12.2023

Guten Tag auf ihrer Seite habe ich die Firma rivorna geprüft sie haben keine Beanstandung gefunden aber das Internet ist voll von schlechten Bewertungen ich selbst habe jetzt eine Ware bekommen die ich zurückschicken möchte weil die Größe nicht stimmt und ich erhalte keine Adresse und die Telefonnummer ist nicht erreichbar auf E-Mail antwortet niemand daraufhin möchte ich diese Seite bei Ihnen melden zur Prüfungen

Michelle vom Trusted Shops Team
02.01.2024

Hallo Frau Müller,

dass Sie so schlechte Erfahrungen beim Online-Shopping machen mussten, tut uns leid. Vielen Dank für den Hinweis. Bleiben Sie wachsam und schauen Sie beim nächsten Mal genauer hin. Alternativ können Sie in allen Online-Shops, die unser Trusted Shops Gütesiegel tragen, und somit durch uns zertifiziert sind, sicher einkaufen.

Bitte beachten Sie, dass wir die Shops automatisiert anhand diverser Kriterien prüfen und daher keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Prüfungen übernehmen können. Das Ergebnis ist als Orientierungshilfe zu verstehen.

Vertrauensvolle Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Aldo atzeni
19.12.2023

Das hat bei mir alles nix gebracht das Geld ist weg und die Bank kann das nicht zurück holen und sowas wie Anzeige hat uns noch zusätzlich viel Zeit gekostet, nie wieder bezahle ich in Vorkasse

Michelle vom Trusted Shops Team
02.01.2024

Hallo Herr Atzeni,

es tut uns leid, dass Sie solche Erfahrungen gemacht haben. Bleiben Sie wachsam und schauen Sie beim nächsten Mal genauer hin.
Alternativ können Sie in allen Online-Shops, die unser Trusted Shops Gütesiegel tragen, und somit durch uns zertifiziert sind, sicher einkaufen. Die Shops finden Sie in unserer Shopsuche, indem Sie nach "Nur Shops mit Gütesiegel und Käuferschutz" filtern: https://www.trustedshops.de/shops/

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

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