Zum Muttertag wollen wir alle mit einem besonderen Geschenk aufwarten. Und die bestellen wir natürlich online. Aber auch andere Geschenke wie Schmuck oder Gutscheine finden ihren Weg aus der Onlinewelt in die Hände unserer geliebten Mütter. Doch hier gibt es bei Nicht-Gefallen einiges zu beachten. Wir haben Dr. Carsten Föhlisch – unseren Experten in Sachen Verbraucherrecht – interviewt.

Ich habe Rosen bestellt aber Lilien geliefert bekommen? Muss ich diese annehmen?Dr. Carsten Föhlisch zum Thema Blumen online widerrufen

Dr. Carsten Föhlisch: „Nein, denn in diesem Fall greift das normale Gewährleistungsrecht. Der Händler muss die Rosen noch liefern. Liefert er morgens am Muttertag die falschen Blumen, so hat er noch genügend Zeit, die bestellten Rosen nachzuliefern. Unter Umständen kannst du  aber auch in diesem Fall sofort vom Vertrag zurücktreten. Dies gilt dann, wenn besondere Umstände vorliegen, die den sofortigen Rücktritt rechtfertigen. Dies dürfte z.B. dann gelten, wenn der Blumenhändler es am Muttertag nicht mehr schaffen würde, die richtigen Blumen nachzuliefern.“

Welche Rechte habe ich, wenn die Blumen zu spät geliefert werden?

Dr. Carsten Föhlisch: „Ist die Lieferung für den Muttertag explizit vereinbart, liegt ein sogenanntes Fixgeschäft vor. Erfolgt die Lieferung nicht an diesem Tag, kannst du  vom Vertrag zurücktreten. Du musst die Blumen weder annehmen noch bezahlen. Dabei ist es irrelevant, ob für die Bestellung ein Widerrufsrecht besteht oder nicht.“

Ich habe online für meine Mutter goldene Ohrringe bestellt, leider reagiert sie darauf allergisch. Was kann ich machen?

Dr. Carsten Föhlisch: „Grundsätzlich besteht bei online gekauften Waren das 14-tägige Widerrufsrecht. Allerdings gibt es von dieser Regel auch Ausnahmen, z.B. für die Lieferung versiegelter Waren, deren Versiegelung entfernt wurde oder aus Gründen der Hygiene. Ob allerdings Ohrringe unter diese Ausnahme fallen, ist in der Rechtsprechung noch nicht geklärt. Allerdings sollte man in einem solchen Fall prüfen, ob es sich hier wirklich um eine sehr seltene allergische Reaktion auf das Gold handelt oder ob es sich um Ohrringe handelt, die Nickel enthalten und worauf nicht hingewiesen wurde. In diesem Fall bestehen Gewährleistungsrechte und der Händler macht sich unter Umständen dann sogar schadenersatzpflichtig.“

Ich habe bei einem Online-Reiseveranstalter einen Kurzurlaub für meine Mutter gebucht. Allerdings müssen wir die Reise krankheitsbedingt stornieren. Kann ich mein Geld zurückverlangen?

Dr. Carsten Föhlisch: „In diesem Fall kann ich vom Vertrag zurücktreten. Bei einem Reisevertrag ist dies vor Reisebeginn jederzeit und ohne Begründung möglich. Dadurch verliert der Reiseveranstalter seinen ursprünglichen Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Allerdings kann er stattdessen eine angemessene Entschädigung verlangen, wobei er sich ersparte Aufwendungen und eine mögliche anderweitige Verwertung des frei gewordenen Platzes anrechnen lassen muss. Hier gibt es meist eine pauschalisierte Stornogebühr, auf die in den AGB hingewiesen wird. Allerdings stellt sich hier immer die Frage, ob diese wirksam sind – meist ist das nicht der Fall.“

Ich habe zum Muttertag einen Gutschein für einen Online-Shop gekauft, aber meine Mutter kauft nicht gerne online. Ist es möglich, ihn gegen die Erstattung des Geldes wieder zurückzugeben?

Dr. Carsten Föhlisch: „Gutscheine können im Rahmen des 14-tägigen Widerrufsrechtes zurückgegeben werden und der Händler muss hierfür den bezahlten Betrag erstatten. Der Händler ist dann verpflichtet, den Betrag auch auszuzahlen. Nicht ausreichend wäre eine Gutschrift auf das Kundenkonto.“

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