Keine Lust auf zerstochene Hände, verharzte Kleidung und ein vernadeltes Auto? Dann kauf die Nordmanntanne doch dieses Jahr ganz bequem online und lass dir deinen Baum nach Hause liefern. Aber beim Onlinekauf des Weihnachtsbaums muss man sich nicht nur auf das Foto verlassen, sondern auch auf den Händler. Unser Rechtsexperte Dr. Carsten Föhlisch weiß, was beim Weihnachtsbaum online kaufen zu beachten ist.

Wenn du deinen Weihnachtsbaum online bestellt hast, könnte es sein, dass er bei Lieferung nicht deinen Vorstellungen entspricht. Ob aus eigenem Verschulden, weil er doch nicht ins Wohnzimmer passt, oder weil Foto und Beschreibung vonseiten des Händlers nicht der tatsächlich gelieferten Ware entspricht.

Doch was kann man in so einem Fall machen? Unser Rechtsexperte Dr. Carsten Föhlisch weiß, was zu tun ist.

Ich habe mich bei der Größe des Baumes vertan. Er passt nicht in mein Wohnzimmer – darf ich ihn zurückgeben?

Dr. Carsten Föhlisch: „Diese Frage ist noch nicht abschließend geklärt. Das Widerrufsrecht wäre nämlich ausgeschlossen, wenn es sich bei geschlagenen Weihnachtsbäumen um schnell verderbliche Ware handelt. Hier muss man sicher nach Art des Baumes unterscheiden. So hält eine Nordmanntanne z. B. über 12 Wochen, sodass man in diesem Fall nicht von verderblicher Ware sprechen kann. Handelt es sich beim bestellten Baum aber um einen Baum mit Wurzeln, greift das Widerrufsrecht auf jeden Fall, der Baum kann also zurückgegeben werden.“

Die Realität entspricht nicht dem Baum auf dem Foto im Netz. Der gelieferte Baum hat einen ungleichmäßigen Wuchs und einen schrägen Stamm. Muss der Händler den Baum zurücknehmen und erhalte ich mein Geld zurück?

Dr. Carsten Föhlisch: „Entspricht der Baum nicht der Beschreibung oder ist sonst mangelhaft, kann er im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gegen einen neuen Baum eingetauscht werden, der Händler muss also einen neuen, der Beschreibung entsprechenden Baum liefern. Alternativ kann auch der Kaufpreis reduziert werden. Ist eine neue Lieferung rechtzeitig zum Weihnachtsfest nicht mehr möglich oder ist auch der nachgelieferte Baum mangelhaft, kann das Geld dafür zurückverlangt werden.“

Ich habe eine Nordmanntanne bestellt, aber eine Blaufichte zugestellt bekommen. Der Händler muss diese doch bestimmt zurücknehmen, oder?

Dr. Carsten Föhlisch: „Wenn die bestellte Nordmanntanne eine Blaufichte ist oder starke Schäden aufweist, greift ebenfalls die gesetzliche Gewährleistung. Man kann den Austausch des Baums verlangen. Wird wiederholt ein stark beschädigter Baum geliefert, kann man unter Umständen vom Vertrag zurücktreten und erhält sein Geld zurück.“

Wenn ich den Nadelbaum zurückgeben möchte, was muss ich beim Rücktransport beachten?

Dr. Carsten Föhlisch: „Hier sind die Bestimmungen in den AGB des Händlers zu beachten. Innerhalb der Widerrufsbelehrung informiert der Händler darüber, ob er die Ware im Widerrufsfall beim Kunden abholt oder ober der Kunde den Baum selbstständig zurücksenden muss. Kann der Baum nicht normal mit der Post zurückgesandt werden, müssen innerhalb der Widerrufsbelehrung außerdem die exakten Kosten für den Rückversand aufgeführt werden. Sind diese Kosten nicht aufgeführt, trägt der Händler die Rücksendekosten.“

Fazit zum Weihnachtsbaumkauf online

Den Weihnachtsbaum nach Hause liefern lassen ist höchst komfortabel. Du solltest dir aber über alle gewünschten Eigenschaften wie Größe, Durchmesser und Nadelart bewusst sein und deinen Baum auch online mit Bedacht auswählen. Sollte dennoch mal etwas schiefgehen, kannst du entweder auf die gesetzliche Gewährleistung oder das Widerrufsrecht zurückgreifen. Unser Tipp: Achte auch beim Weihnachtsbaumkauf immer auf das Trusted Shops-Gütesiegel auf der Shopseite.

Weihnachtsbäume online kaufen bei karls-shop.de

Weihnachtsbäume online kaufen z.B. bei karls-shop.de

Wie sieht eigentlich der Weg von einem online bestellten Weihnachtsbaum von der Bestellung bis zur Lieferung in unser Wohnzimmer aus? Die Antwort dazu gibt es in unserem Blogartikel.

Frohe Weihnachten!