Sie haben ihren Wunschartikel bestellt, bezahlt und warten freudig auf die Lieferung. Dann stellen Sie nach kurzer Zeit fest, dass die Internetseite des Shops offline und der Händler insolvent ist. Ein Alptraum für jeden Online-Shopper. Wie man dennoch sein Geld zurück bekommt und wie es in einem solchen Fall mit dem Widerrufsrecht aussieht – wir zeigen Ihnen was zu tun ist, wenn der Onlinehändler insolvent ist.

Was passiert, wenn der Shop Insolvenz anmeldet?

Der Händler ist grundsätzlich verpflichtet, bei Zahlungsunfähigkeit Insolvenz anzumelden. Das Gericht prüft anschließend durch einen Insolvenzverwalter wie viel Geld der Shop noch hat, wie hoch die Schulden sind und welche weiteren Schritte folgen. Ab diesem Zeitpunkt wird in der Regel nicht mehr geliefert und kein Geld erstattet.

Wie hoch stehen die Chancen trotzdem meine Ware oder das Geld zu erhalten?

Ist die Ware bestellt aber noch nicht bezahlt, können Sie problemlos wiederrufen. Nach bereits erfolgter Zahlung muss ein Antrag auf Lieferung oder Rückerstattung beim Insolvenzverwalter gestellt werden. Oft besteht das Problem, dass nur ein Bruchteil des Geldes erstattet wird.  Mit der Geld-zurück-Garantie von Trusted Shops können Sie sich jedoch zusätzlich absichern.

Wie sieht es mit mein Widerrufsrecht aus?

Möchten Sie als Verbraucher Ihr Widerrufsrecht ausüben, erklären Sie dies gegenüber dem Unternehmen, welches vom Insolvenzverwalter vertreten wird. Der Kaufpreis wird im Falle einer Insolvenz jedoch nicht mehr erstattet. Sind Sie mit Ihrer Ware also nicht zufrieden, sollten Sie das Produkt anderweitig verkaufen, um den persönlichen Schaden möglichst gering zu halten.

Was deutet auf einen unseriösen Shop hin?

Eine Vielzahl von negativen Kundenbewertungen deutet meist darauf hin, dass etwas mit dem Shop nicht stimmt. Trusted Shops prüft maschinell durch den innovativen und wissenschaftlich fundierten  Review Scanner, ob Kundenbewertungen echt und seriös sind. Zusätzlich sucht ein mehrsprachiges Review Team in den Bewertungen nach Auffälligkeiten. Natürlich können die Verbraucher selbst Auffälligkeiten im Bewertungsprofil melden.

Das Gerät ist defekt, der Shop insolvent. Was kann ich tun?

Hier entscheidet der Einzelfall. Der insolvente Online-Händler wird keine Gewährleistungsansprüche mehr erfüllen. Es besteht jedoch die Möglichkeit sich durch die Herstellgarantie direkt an den Produzenten zu wenden. Es gelten allerdings andere Fristen als beim Online-Shop. Also genau in den Garantiebedingungen nachlesen um   die nächsten Schritte zu erfahren.