Fahrrad online kaufen: Diese Rechte haben Sie

Auch Fahrräder werden heute mehr und mehr online gekauft: Schließlich ist besonders die Lieferung in die eigene Wohnung sehr komfortabel.

© G-Stock Studio/shutterstock.com

Egal ob Mountainbike oder das klassische Hollandrad – mittlerweile ist es gang und gäbe, auch sein Fahrrad online zu kaufen. Als cleverer Sparfuchs vergleichen Sie Preise und finden schnell das günstigste Fahrrad. Doch was tun, wenn bei der Bestellung oder der Lieferung etwas schief geht? Unser Trusted Shops Rechtsexperte Dr. Carsten Föhlisch hat im Interview die wichtigsten Fragen rund um das Thema Rechte beim Onlinekauf von Fahrrädern beantwortet.

Fahrrad online kaufen: Ihre Rechte auf einen Blick

Mein neues Fahrrad wurde geliefert, doch das Rad weist direkt einen eindeutigen Montagefehler auf. Muss der Händler mir die stationäre Reparatur bezahlen?

Dr. Carsten Föhlisch: „Nein, das muss er nicht. Denn der Kunde muss zunächst sein vorhandenes Gewährleistungsrecht ausüben. Das bedeutet, er muss sich an den Händler wenden und den Mangel melden. Danach kann er sich entscheiden, ob er Reparatur oder Neulieferung einer mangelfreien Ware haben möchte. Der Händler kann die gewählte Art der Nacherfüllung aber verweigern, wenn sie unverhältnismäßig ist wie zum Beispiel bei einer falsch montierten Bremse. Hier  wäre die Neulieferung eines Fahrrades wohl unverhältnismäßig, wodurch sich in diesem Fall das Recht auf Nacherfüllung dann auf die Reparatur beschränkt.“

Nach vier Wochen funktioniert die Schaltung des Fahrrades nicht mehr richtig. Besteht jetzt noch ein Anspruch auf Gewährleistung? Und bin ich in der Beweispflicht, dass die Funktionsprobleme nicht durch die Nutzung entstanden sind?

Dr. Carsten Föhlisch: „Wenn sich innerhalb der ersten sechs Monate nach Gefahrübergang – also nach der Lieferung des Fahrrades an den Verbraucher – ein Mangel feststellen lässt, wird gesetzlich vermutet, dass der Mangel bereits beim Gefahrübergang vorgelegen hat. Ausnahme ist jedoch, wenn diese Vermutung mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar ist. In diesem geschilderten Fall (hier ist immer eine Einzelfallprüfung notwendig) würde die Vermutung wohl noch greifen. Der Verbraucher muss dann nur nachweisen, dass überhaupt ein Mangel vorliegt und dass sich dieser innerhalb der ersten sechs Monate gezeigt hat.“

Gilt ein Gewährleistungsrecht auch für gebrauchte Fahrräder, die bei einem Online-Händler erworben wurden?

Dr. Carsten Föhlisch: „Ja, das Gewährleistungsrecht gilt auch für gebrauchte Ware. Allerdings sollte man sich hier die AGB des Händlers genau durchlesen. Denn bei gebrauchter Ware besteht die Möglichkeit für den Händler, die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr nach der Übergabe der Ware zu begrenzen. Allerdings machen nicht alle Händler von dieser Möglichkeit Gebrauch.“

Checkliste: Fahrrad online kaufen

Diese Tipps wurden uns freundlicherweise von den Fahrradexperten von boc24.deexternal zur Verfügung gestellt.

Der Einsatzzweck

Grundsätzlich stellt sich die Frage, was Sie mit dem Fahrrad eigentlich vorhaben. Wird das Fahrrad benötigt, um damit täglich weite Strecken im Alltag zu bewältigen oder wird Sonntags nur zum Bäcker geradelt? Soll das Fahrrad ein Sportgerät sein? Aus den Antworten zu diesen Fragen lässt sich meist schon ableiten, welcher Fahrradtyp für Sie geeignet wäre.

Das Budget

Vor dem Kauf sollte das Bugdet klar festgelegt werden. Grundsätzlich gilt hier die Grundregel: Wenn Sie viel fahren, sollten Sie mehr investieren, um weniger mit Verschleiß-Problemen konfrontiert zu werden. Sollte das festgelegte Budget nicht zu den Anforderungen passen, besteht die Möglichkeit einer Finanzierung.

Die richtige Größe

Für die richtige Größe brauchen Sie zunächst Ihre Schrittlänge. Diese lässt sich jedoch einfach herausfinden: Einfach ein Buch im Schritt zwischen die Beine klemmen und den Abstand vom Boden bis zur Oberkante des Buchs mit einem Zollstock abmessen. Das sich daraus ergebende Maß können Sie dann online in einen Größenrechner eingeben und die passende Größe für verschiedene Fahrradtypen wird berechnet.

Die Vorlieben

Wer sein Fahrrad online bestellt, kann nicht viel testen und sollte daher über die eigenen Vorlieben Bescheid wissen. Brauchen Sie eine Rücktrittbremse? Wie ist es mit der Schaltung – lieber eine Ketten- oder Nabenschaltung? All diese Fragen sollte man sich selbst im Vorfeld beantworten, um das richtige Fahrrad aus dem großen Online-Angebot auszuwählen.

Der E-Bike-Akku

Für E-Bike-Fahrer ist es außerdem wichtig, sich um den passenden Akku zu kümmern. In der Regel starten E-Bike-Akkus mit einer 300 Watt-Leistung für ca. 100km Reichweite – die bei Vielfahrern schnell erreicht sind. Daher lohnt sich meist ein 500 Watt-Akku für ca. 200km. Wichtig zu wissen: Der E-Bike-Akku ist ein Verschleißteil und wird mit den Jahren an Leistung einbüßen. Hier lohnt sich eine Akku-Versicherung.

Wie Sie sehen – ein Fahrrad online kaufen ist nicht schwer und kann sogar Vorteile gegenüber dem stationären Handel haben. Egal ob Sie Fahrräder lieber online bestellen oder vor Ort erwerben, wir wünschen allzeit gute und sichere Fahrt!

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Manfred Kohl
13.06.2023

Danke für den Artikel über Fahrradkauf.
Wäre vielleicht besser die Akkukapazitaet in Wh oder mAh angeben....

Michelle vom Trusted Shops Team
13.06.2023

Hallo Herr Kohl,

beim nächsten Mal. ;)

Heinrich Wille
12.06.2023

Fahrrad Online kaufen ?
Sicherlich kaufen viele Menschen nun auch Bikes Online, aber davon muss man dringend abraten, nicht aber auch gar nichts, passt dann. Ein Bike ist wie ein Maßanzug , das muss vor Ort zugeschneidert werden, ansonsten gerät man in die Falle nur noch seinen Rechte zu diskutieren. Es ist eben die Beinlänge , der Abstand von Sattel zum Lenker zu berücksichtigen, Gewicht des Fahrers etc.
Face to Face Beratung und Service ist unschlagbar und selbst dieser ist schon manchmal schwierig genug.
So etwas wäre wichtig zu beschreiben 😉

Michelle vom Trusted Shops Team
13.06.2023

Hallo Herr Wille,

danke für Ihre persönliche Erfahrung zum Thema.
Natürlich können Sie Ihr Fahrrad auch vor Ort im Fachgeschäft kaufen und sich dort beraten lassen.
In diesem Artikel geht es hauptsächlich um den Online-Kauf von Fahrrädern und wie Sie trotzdem Ihr passendes Fahrrad finden.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Markus
27.03.2022

Guten Tag,
ich habe bei einem gewerblichen Online-Händler im Februar 2022 (FaFit24) ein CUBE Bike bestellt und ausgeliefert bekommen. Nur durch einen Zufall habe ich 4 Wochen nach der Lieferung festgestellt, dass der Carbon-Rahmen aus meiner Sicht einen nicht sichtbaren Mangel aufweist. Dies habe ich auch gleich dem Händler gemeldet. Der zuständige Mitarbeiter gibt nun an, er müsse erst auf die Rückmeldung von CUBE warten, bevor er weiter entscheiden kann. Gewährleistungsansprüche als Käufer habe ich doch unmittelbar nur gegenüber dem Online-Shop und in welchem zeitlichen Rahmen kann ich Nacherfüllung verlangen und bin ich in der Beweispflicht des Mangels?
Freundliche Grüße und vielen Dank.
Markus Waidelich

Julian vom Trusted Shops Team
29.03.2022

Hallo lieber Online-Shopper,
beachten Sie bitte, dass wir Ihnen keine rechtliche Auskunft geben können. Wir empfehlen Ihnen, zukünftig in Trusted Shops zertifizierten Online-Shops einzukaufen: https://www.trustedshops.de/shops/.
Viele Grüße, Julian vom Trusted Shops Team

Goutham
02.09.2020

Hello, I bought a CUBE ebike from fahradxxl two months ago. After 1 month the battery suddenly stopped working, it isn't charging as well. I made a reclamation request o fahradxxl, 3 and half weeks ago. Despite frequently calling and emailing them, I still didn't manage to get a single email/call from their technical support. Can you explain my what are my rights in this case ? and what can I do to make my situation better.

Katinka vom Trusted Shops Team
11.08.2020

Hello Goutham, did you conclude our buyer protection? In other cases we can't give you legal advices. Kindest regards, Your Trusted Shops Team

Jonez
02.09.2020

Hallo, ich habe vor fast 4 Wochen ein fahrrad bei fahrrad.de gekauft. Es wurde nach ca 2 Wochen geliefert. Beim öffnen stellten wir sofort fest das teile des lenkers lose im karton rumfliegen und es war direkt ersichtlich das ein defekt vorliegt.
Hinzu kommt das der karton anscheinend als mülleimer genutz wurde.
Ich habe 10min nach der Ankunft des pakets fahrrad.de angeschrieben und genau geschildert was sache ist.
Des weiteren habe ich von meinem recht auf widerruf gebrauch gemacht da ich extrem enttäuscht bin.
Ich bekomme andauernd antworten von unterschiedlichen mitarbeitern...und teilweise wird garnicht geantwortet.
Es wird nicht sachlich auf mein anliegen eingegangen. Ich verzweifel langsam. Ich möchte einfach mein geld zurück.
Was kann ich tun?

Daniela vom Trusted Shops Team
29.06.2020

Hallo Herr Jonez, fahrrad.de ist von uns zertifiziert. Somit profitieren Sie als Kunde von unseren Services. Melden Sie sich im Schadensfall bitte an unseren Kundenservice, den Sie unter service@trustedshops.de erreichen oder schreiben Sie eine Nachricht direkt aus Ihrem Nutzerkonto in unserem Mein Trusted Shops System.

Danke & Gruß
Daniela vom Trusted Shops Team

Felix
25.08.2019

Guten Tag, ich habe online bei einem gewerblichen Händler aus Spanien ein Rennrad gekauft. Die Sattelstütze knarzt trotz fachgerechter Montage (sauber, Carbon-Paste, Drehmomentschlüssel) bei fast jedem Tritt. Das Fahrrad ist 2 Monate alt und wurde seit dem aufgrund des Problems etwa 150km bewegt.
Es sieht so aus, als ob sich das knarzen mit viel Montagepaste temporär mindern, jedoch nicht beseitigen lässt. Das ist für mich keine annehmbare Lösung. Habe ich, nachdem Nachbesserungsversuche das Problem nicht lösen, das Recht auf ein neues Rad? Darf ich das mutmaßlich defekte Rad erst zurück zu senden, wenn mir ein Ersatz vom Händler zugestellt wurde? Muss ich in diesem Fall (Kauf aus anderem EU Land) etwas besonders beachten?

Sylvia vom Trusted Shops Team
26.08.2019

Hallo Felix,

ich würde Sie auf die Antwort der ersten Frage im Beitrag verweisen: Wenden Sie sich zunächst an den Händler und melden Sie den Mangel. Er kann dann entscheiden, ob er für eine Reparatur aufkommt oder eine Neulieferung veranlasst.

Freundliche Grüße
Sylvia Muschalski

max roch
22.03.2019

Habe bei Lidl ein e. Bike online geliefert bekommen habe direkt fest gestellt das der bautenzug zum Schaltwerk gar nicht befestigt war nach 2.email an Lidl wurde mir mitgeteilt sie hätten weitergeleitet das ist 2 Tage her es tuts sich nichts was tun

Sona
23.08.2018

Hallo, ich habe Online ein Rennrad gekauft. Da es mein Drittbike ist wird es nicht häufig genutzt. Mit der Zeit stellte ich fest das die Bremse schleift. Ich dachte es wäre eine Sache der Einstellung. Da ich selbst nach mehreren Versuchen es nicht hin bekam, habe ich das Rad nach einiger Zeit in die Werkstatt gegeben. Dort sagte man mir, das die Halterung der Bremse an der Gabel falsch sitze und sich so die Bremse nicht einstellen ließ. Ich habe dies (nach 6 Monaten) als versteckten Mangel reklamiert. Heute bekam ich nun das Angebot des Verkäufers die Gabel zu tauschen, sie hätten aber nur eine eines Nachfolge Modells (vermutlich baugleich) aber in einer anderen Farbe - die nicht zum Rad passt und die nie gewählt hätte. Muss ich mich darauf einlassen oder welche Möglichkeiten habe ich?

Sylvia vom Trusted Shops Team
03.09.2018

Liebe Sona,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Zu Ihrer Frage: ist die gekaufte Sache mangelhaft, kann der Käufer gem. § 437 Abs. 1 BGB Nacherfüllung verlangen. Dabei hat er nach § 439 Abs. 1 BGB die Wahl zwischen der Beseitigung des Mangels und der Lieferung einer mangelfreien Sache. Der Verkäufer hat hier auch die Aufwendungen zu tragen, die für die Nacherfüllung erforderlich sind (§ 439 Abs. 2 BGB).

Der Verkäufer kann die Nacherfüllung gem. § 439 Abs. 4 BGB verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Andernfalls muss er seine Gewährleistungspflichten erfüllen und gegebenenfalls den Händler kontaktieren, um ein passendes Ersatzteil zu besorgen.

Andernfalls können Ihnen Schadensersatzansprüche gem. §§ 281 Abs. 1, 283 BGB zustehen.

Für die rechtlichen Einzelheiten sollten Sie einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen, da hier für eine genaue Beurteilung weitere Angaben fehlen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen dennoch helfen.

Herzliche Grüße aus Köln
Sylvia Muschalski

Alexandra Kröger
01.06.2018

Ich habe im Februar 2017 ein sehr hochwertiges Fahrrad von Cube für meinen Sohn gekauft. Die Wahl fiel speziell auf dieses Fahrrad, da meinem Sohn insbesondere die neon-orange-farbene Lackierung besonders gut gefiel. Nun ist das Fahrrad mittlerweile völlig verblichen, besonders an den der Sonne ausgesetzten Stellen. Darf das sein oder habe ich Anspruch auf Mangelbeseitigung?

Svenja vom Trusted Shops Team
04.06.2018

Hallo Alexandra,

ich würde Dir raten, den Mangel zu dokumentieren und mit dem Händler Kontakt aufzunehmen. An dieser Stelle kommen viele Faktoren zusammen, wie zum Beispiel der Preis des Fahrrads und die Nutzung des Produkts.

Gemeinsam mit dem Händler wirst Du sicher eine Lösung finden. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße aus Köln
Svenja

Felix Stulze
29.01.2018

Hallo,

Ich habe jetzt schon mein zweites Fahrrad über https://www.velonest.com/deexternal gebraucht gekauft und noch keinerlei Probleme damit gehabt (das Erste wurde mir geklaut). Ich habe aber auch Standard-Körpermaße, kann also nicht für Menschen mit nicht ganz Standard-Körpermaßen sprechen.

Zumindest, was Giant angeht, muss ich mich M.Beck anschließen: Mein Vater wollte, als er sich dieses Jahr ein neues Fahrrad kaufte, mir sein altes Giant überlassen. Da er jedoch etwas kleiner ist als ich ist, sollte der Lenker ca. 4cm nach oben verstellt werden. An dieser Stelle ergab sich das selbe Problem mit der Vorbauerhöhung, und da weder mein Vater noch ich die Zeit und Muse hatten, uns damit auseinanderzusetzen, haben wir das Giant, ebenfalls auf Velonest, verkauft.

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