Wo ist mein Paket? Sendungsverfolgung bei DHL, Hermes & Co.

Fragen Sie sich wo Ihr Paket gerade steckt? Lesen Sie in diesem Artikel alle wichtigen Informationen zur Sendungsverfolgung der größten Versanddienstleister.

Inhaltsverzeichnis

Gesucht, gefunden, bestellt. Und nun? Sitzt man in freudiger Erwartung zu Hause und wartet sehnsüchtig auf sein Paket. Damit Sie stets den Überblick haben, wo sich Ihre Bestellung gerade befindet und wann Sie es endlich in den Händen halten können, haben wir hier hilfreiche Links und Tipps zur Sendungsverfolgung der wichtigsten Versandunternehmen DHL, Hermes, DPD und GLS für Sie.

Ist das Paket vom Online-Shop auf den Weg geschickt worden, beginnt sie: die Reise ins große Ungewisse. Wo ist mein Paket? Kommt es denn auch sicher an? Ist es denn überhaupt schon unterwegs? Wir zeigen Ihnen nicht nur, wie Sie schnell nachsehen können, wo sich Ihr Paket gerade befindet, sondern helfen Ihnen dabei, die Statusmeldungen auch wirklich zu verstehen und zeigen Ihnen die Möglichkeiten auf, die Sie bei der Zustellung von Paketen haben.

Tipp: Sollte Ihr Paket doch mal verloren gehen oder beschädigt bei Ihnen ankommen, bekommen Sie mit dem Käuferschutz PLUS garantiert Ihr Geld zurück. Erfahren Sie hier mehr über den Käuferschutz von Trusted Shops.

Allgemeines

Um eine Sendung verfolgen zu können, benötigen Sie erst einmal die Identifikationsnummer zum Paket, meist Sendungsnummer oder Paketnummer genannt. Diese wird Ihnen in der Regel nach Versand der Ware vom Online-Shop mitgeteilt. Per E-Mail erhalten Sie entweder einen konkreten Link, über den Sie Ihre Sendung verfolgen können, oder aber eine Nummer, die Sie über die hier aufgeführten Links des entsprechenden Dienstleisters eingeben können.

Wenn das System die Sendung trotz korrekter Nummer nicht gleich finden kann, kann es sein, dass die Daten beim Versandunternehmen im System verfügbar sind. Versuchen Sie es in diesem Fall zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sollte die Sendung dann noch immer nicht einsehbar sein, wenden Sie sich an den Absender bzw. Online-Shop.

Hinweis: Wenn Sie ein Paket über Amazon bestellt haben, dann werden Sie die Informationen zur Sendung voraussichtlich auch über Amazon erhalten. Unter Umständen können Sie bei den hier angegebenen Links keine Auskunft bekommen.

DHL

Zur Online-Sendungsverfolgung von DHLexternal

Zur App von DHLexternal

Mit 57 Prozent aller Auslieferungen* ist DHL in Deutschland bislang der Marktführer unter den Zustelldiensten. Wenn Ihr Paket mit DHL verschickt wurde, werden Sie im Optimalfall folgende Statusnachrichten sehen, bevor Ihre Sendung bei Ihnen ankommt:

  • Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
  • Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
  • Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
  • Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
  • Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

DHL informiert Sie zudem wenige Tage vor Lieferung, an welchem Tag Ihr Paket zu erwarten ist. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff

Ihr DHL Paket kommt bald. Wann und wo möchten Sie es empfangen? Jetzt festlegen…

Manchmal ist im Betreff zusätzlich der Absender des Pakets vermerkt.

Wenn Sie bereits wissen, dass Sie am Zustelltag nicht anwesend sein werden, können Sie die Sendung an einen Nachbarn oder einen Paketshop bzw. eine Postfiliale in Ihrer Nähe umleiten. Zusätzlich können Sie eine einmalige Abstellgenehmigung (zum Beispiel für Terrasse oder Garage) erteilen. Gerade bei Sendungen mit einem höheren Wert ist dies allerdings weniger zu empfehlen.

Natürlich kann es bei der Lieferung per DHL auch zu Verzögerungen kommen. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Die Adresse wurde unleserlich oder fehlerhaft auf dem Paket vermerkt:
    • Die Sendung wurde im Paketzentrum manuell nachbearbeitet.
    • Die Sendung wurde falsch vorsortiert und konnte nicht zugestellt werden.
  • Bei der Sortierung des Pakets ist ein Fehler unterlaufen:
    • Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
    • Die Sendung wurde falsch vorsortiert und konnte nicht zugestellt werden.

Wenn zustellende Person Sie nicht antreffen kann, wird das Paket in der Regel in eine Filiale in Ihrer Nähe gebracht. Welche Filiale das ist, hängt von der Route des Fahrers ab. So kann der alternative Ablageort von Sendung zu Sendung variieren.

Hermes

Zur Online-Sendungsverfolgung von Hermesexternal

Zur App von Hermesexternal

Mit 30 % aller Gesamtsendungen* liegt der Zusteller Hermes auf Platz 2 der Paketdienste. Und auch bei einer Lieferung über Hermes können Sie Ihren Sendungsstatus online oder per App überprüfen. Bei einer regulären erfolgreichen Lieferung werden die folgenden Status angegeben**:

  • An Hermes übergeben
  • Transport zum Logistikzentrum
  • Transport zum Verteilzentrum
  • In Zustellung
  • Zugestellt

Wie viele Tage pro Statusmeldung vergehen, ist von Paket zu Paket unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel der allgemeinen Auslastung ab. Sollten Sie bemerken, dass ein Status sich bereits seit mehreren Tagen nicht verändert, sollten Sie sich über das Kontaktformularexternal bei Hermes informieren. In hochfrequentierten Zeiten wie zur Weihnachtszeit können diese Verzögerungen allerdings vereinzelt vorkommen.

Am Vortag der Zustellung werden Sie zudem per Mail darüber informiert, wann Ihr Paket voraussichtlich ankommen wird. Hierbei wird ein ungefähres Zeitfenster von ca. vier Stunden angegeben. Sollten Sie zum angegebenen Zeitpunkt nicht zu Hause sein, können Sie über die Mail einen Ablageort definieren, einen Paketshop wählen oder eine/n Wunsch-Nachbarn/in benennen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Zustelltag zu ändern.

Sollten Sie keine Alternative angegeben haben, versucht Hermes noch zwei weitere Male, die Sendung zuzustellen. Sollten die Zusteller/innen weiterhin niemanden antreffen, wird das Paket bei Hermes gelagert. Sie können dann sich dann über das Kontaktformular beim Versandunternehmen melden und einen weiteren Zustelltermin vereinbaren.

Praktisch: Wenn Sie mehrere Sendungen von Hermes erwarten, lohnt es sich, ein Kundenkonto zu erstellenexternal. Über dieses Konto können Sie alle Bestellungen auf einen Blick beobachten und verwalten. Dazu müssen Sie nur bei der nächsten Online-Bestellung im Feld „Adresszusatz“ Ihre Hermes-Kundennummer angeben. Natürlich ist dieser Zusatz nur relevant, wenn der Online-Shop, in dem Sie bestellen, auch über Hermes versendet.

DPD

Zur Online-Sendungsverfolgung von DPDexternal

Zur App von DPDexternal

Immer mehr Online-Shops verschicken ihre Ware mittlerweile per DPD. Für die Verfolgung Ihrer Sendung benötigen Sie die Paketnummer. Diese bekommen Sie in der Regel nach Versand vom Absender des Pakets mitgeteilt. Die Sendungsverfolgung von DPD ist sehr detailliert, transparent und nutzerfreundlich. Über die DPD Appexternal können Sie zum Beispiel Ihr Paket sogar per Sprachsteuerung verfolgen.

Sobald absehbar ist, dass Sie Ihr Paket in Kürze in den Händen halten können, bekommen Sie eine E-Mail mit dem ungefähren Zustellzeitraum mitgeteilt (in der Regel 1-2 Tage). An dieser Stelle können Sie die Sendung ebenfalls noch beeinflussen: Über den Link in der E-Mail können Sie entweder Ihr Abstell-Okay für einen bestimmten Ort geben oder die Sendung an einen anderen Ort umleiten.

Am Tag der Zustellung wird der Lieferzeitraum noch weiter eingeschränkt. Hier bekommen Sie sogar ein Zeitfenster von einer Stunde mitgeteilt, in dem Ihnen das Paket zugestellt wird. Darüber hinaus können Sie über den Live-Tracker genau beobachten, wo sich Fahrer oder Fahrerin aktuell befindet und wie viele Stops noch vor Ihrem Haus liegen.

GLS

Zur Online-Sendungsverfolgung von GLSexternal

Zur App von GLSexternal

General Logistic Services, kurz GLS, verfügt natürlich ebenfalls über eine Möglichkeit zur Verfolgung von Bestellungen. Die transparenten und kompakten Status einer Zustellung sind über die Paketverfolgung einsehbar:

  • Datenerfassung
  • Unterwegs
  • Ziel-Paketzentrum
  • In Zustellung
  • Zugestellt

Auch bei GLS erhalten Sie wenige Tage im Voraus eine Info-Mail, in der das voraussichtliche Zeitfenster auf wenige Stunden beschränkt angegeben wird. Bei Verzögerungen kann dieses Fenster verschoben und Ihnen ein neuer Zeitpunkt mitgeteilt werden. Sollten Sie zum Zustellzeitpunkt nicht zu Hause sein, wird das Paket bei einem Nachbarn oder einem GLS Paket-Shop abgegeben und kein weiterer Zustellversuch unternommen.

Wenn Ihr Paket angenommen wurde, erhalten Sie zusätzlich eine Bestätigungsmail. Es kann im Versandprozess natürlich aber auch zu Verzögerungen kommen, die Sie über die Sendungsverfolgung einsehen können. Bei manchen Status müssen Sie sogar selbst aktiv werden:

Alle Links zur Sendungsverfolgung finden Sie hier kompakt im Überblick:

* Quelle: Handelsblatt, Juli 2018

** Die genauen Status-Bezeichnungen können variieren.

Die neuesten Magazinartikel immer direkt in Ihr Postfach erhalten?

Der erste Schritt Ihrer Anmeldung war erfolgreich.

Wichtig: Um Ihre Anmeldung abzuschließen, öffnen Sie bitte die E-Mail mit dem Betreff „Bestätigen Sie jetzt Ihre Newsletter-Anmeldung“ in Ihrem Postfach und klicken Sie auf den blauen Button. Erst dann können wir Sie regelmäßig informieren.

Herausgeber: Trusted Shops AG | Hinweis zu unserer Datenschutzerklärung | Abmeldung jederzeit möglich

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Ihre Meinung interessiert uns!

Bitte beachten Sie, dass wir Kommentare, die Links oder persönliche Daten beinhalten, nicht freigeben können.

Vielen Dank!

Ihr Kommentar wurde erfolgreich übermittelt. Er muss jedoch zuerst genehmigt werden, bevor er angezeigt werden kann.

sortieren nach: Datum absteigend
Lucia
11.04.2019

Also ich kann bei uns im Zustellbezirk DHL bestens empfehlen und mich für die wirklich prompte und perfekte Zustellung bedanken. ABER das trifft nur bei den mitdenkenden Stammzustellern zu. Einer ist wirklich der Beste, er liefert bei uns seit längerer Zeit schon perfekt aus. Er kennt uns, er weiß wie man Pakete zustellt, da gab es noch nie Probleme. 2 weitere Zusteller von DHL sind ebenfalls sehr gut, auch sie denken bei der Zustellung mit. ABER wehe wenn Aushilfen kommen, die stehen vorm Haus, wir warten daß es klingelt, da fährt die Aushilfe einfach weiter und ich sehe anschließend auf der Website, daß er uns nicht angetroffen hätte und das Paket in der Postfiliale zur Abholung bereit läge. Da trifft einen schon der Hammer, nur weil dieser Aushelfer zu faul war an die Haustür zu kommen, sollen wir dann die Ware in der Postfiliale abholen und 20 € Taxi bezahlen, weil die Stelle im anderen Ort ist. Ganz schlimm war es bei HERMES, da fuhren Ausländer, die keine Sprachkenntnisse hatten, sich nur mit Zeichensprache verständigten, und grundsätzlich abends zwischen 20 und 21:30 h Pakete zustellen wollten. Die meisten nicht für uns, sondern für irgendwen im Ort oder sie legten sie einfach vor die Haustür, wo jeder der vorbeiging sie hätte wegnehmen können und super: sie unterschrieben dann unsere Empfangsbestätigung. Für mich heißt das im Klartext dann . Die lieferten 3 Tage hintereinander immer wieder dasselbe Paket für irgendjemand im Ort bei uns an, drei Mal wurde ihnen erklärt, das wir nicht der Empfänger sind. Gesagt und doch nicht verstanden. Beschwerde bei HERMES wurde lapidar abgewiegelt, die Fahrer würden ja sowieso bis 21 Uhr ausliefern. Antwort also vollkommen an der Reklamation vorbei. Jetzt ENDLICH wieder ein deutscher Stammzusteller für Hermes unterwegs und alles klappt perfekt. Auch dieser Zusteller denkt mit und macht seine Arbeit perfekt. Der Oberhammer aber ist DPD. Da wird angekündigt und weitere lustige Sprüchlein. ABER wir warten und warten, es kommt aber keiner, obwohl er lt. der angeblichen Navi-Abbildung auf der website schon kurz vor unserer Straße sein sollte. Nein er liefert das Paket in einer anderen Straße ab, die er auf seinem Navi vorfindet. Gibt aber an . Jetzt geht die Sucherei und Reklamation los. DPD darauf keine Antwort. Stunden später kommt irgendjemand aus der falschen Straße und bringt uns das geöffnete Paket mit der Aussage . Jetzt haben wir unser geöffnetes Paket. DPD daraufhin . Bis heute keine Antwort, wir warten noch immer, es tut sich nichts. denen geht das sonstwo vorbei. Es ist bei DPD nicht das erste Mal, nein schon das 5. oder 6. Mal, es ändert sich nichts. Wir stehen dann vor der Tür und warten bis das Auto in die Nähe unseres Hauses kommt, winken ihn ran und bekommen so dann endlich ungeöffnet unsere Pakete. Das ist Service DPD.

Christoph Kelz
02.04.2019

Auch bei Hermes gibt es immer wieder Probleme. Seit drei Jahren finden die Fahrer von Hermes meine Adresse nicht. Das Verteilungszentrum in Wismar verteilt vor allem das sinnlose hin und her fahren von Sendungen. Die Paketverfolgung wird manipuliert. Firmen werden über angebliche Auslieferungsversuche informiert ohne das diese ja statt gefunden haben. Das habe ich gerade alles genauso erlebt.

Birdie
02.09.2020

Es geht mir seit einer Woche genauso. Alles ist gefaked. Ein angeblicher Zustellungsversuch hat nicht stattgefunden. Es gab auch keine Benachrichtigung. Beschwerde bringt auch nichts.

Reiner
01.04.2019

Wenn ein teures DHL Express Paket erst nach 14 Tagen zugestellt wird, denn stimmt was im System nicht.

Kennen Sie schon unsere gesamte Themenwelt Tipps & Tricks?

Jetzt Themenwelt Tipps & Tricks entdecken