Sicher, unbürokratisch und so simpel: Das leistet der Trusted Shops Käuferschutz

Seit über 20 Jahren eine Institution: Der Trusted Shops Käuferschutz. Wir verraten Ihnen, was genau dahinter steckt.

So fing alles an …

Wir schreiben das Jahr 1999. Das Millennium steht vor der Tür und Online-Shopping steckt noch in den Kinderschuhen. Zu diesem Zeitpunkt erkennen nicht nur die beiden Trusted Shops-Gründer das riesige Potenzial, das im E-Commerce schlummert. Denn auch Verbraucher*innen sind grundsätzlich angetan von der neuen und komfortablen Art des Einkaufs. Allerdings gibt es auch Bedenken: Was passiert, wenn ein Online-Shop Insolvenz anmelden muss oder ein bestelltes Paket einfach nicht ankommt? Diesen und weiteren Vorbehalten begegnet Trusted Shops mit einer innovativen und cleveren Idee: Dem Trusted Shops Käuferschutz. Heute, mehr als 20 Jahre später, vertrauen Millionen Käufer*innen auf eine Absicherung, die das Online-Shopping komfortabel und sorgenfrei macht. 

Auf einen Blick: Das ist der Trusted Shops Käuferschutz

Wo immer Sie das Trusted Shops Gütesiegel im Internet finden, können Sie sicher sein, dass Ihnen im Fall der Fälle kein finanzieller Schaden entsteht. Denn diese Shops wurden auf Herz und Nieren von uns geprüft. Um auf Nummer Sicher zu gehen, haben wir aber noch ein Produkt entwickelt, um Ihre Einkäufe auch auf dem Versandweg abzusichern: Den Käuferschutz von Trusted Shops.

Mehr als 13.000 zertifizierte Online-Shops bieten Ihren Kund*innen den Service, der Ihre bestellten Waren auf dem Versandweg absichert und ihnen eine Menge Zeit und Ärger erspart. Ein Garant für eine unkomplizierte Abwicklung ist das Trusted Shops Service-Team, dass immer dann für Sie übernimmt, wenn Probleme zwischen Verkäufer*in und Käufer*in auftreten. Wir kommunizieren für Sie mit dem Händler, falls Ihre Anfragen unbeantwortet bleiben und springen als Streitschlichter in die Bresche, wenn Sie sich nicht mit dem Online-Shop einigen können. 

Der Trusted Shops Käuferschutz: Für jede*n was dabei

Egal ob Sie unregelmäßig kleinere Beträge beim Shoppen im Netz ausgeben, oder sogar große Investitionen online tätigen – durch die zwei Modelle ist für Sie auf jeden Fall das Richtige dabei.

Die Unterschiede des Käuferschutz PLUS und Basic im Überblick:

Käuferschutz Basic

  • ist kostenfrei.
  • bietet eine automatische Absicherung bei Bestellungen bis 100 €.
  • greift bei allen Problemen, wie zum Bespiel nicht gelieferter Ware. oder einer ausstehenden Rückerstattung.

Käuferschutz Plus

  • nur 9,90€ im Jahr 
  • beinhaltet alle Funktionen der Käuferschutz Basic Variante
  • sichert Ihre Einkäufe bis zu einem Wert von 20.000 € pro Einkauf ab.
  • Absicherung bis zu einer Laufzeit von 60 Tagen nach dem Kauf

Wann schützt mich der Trusted Shops Käuferschutz?

Pakete, die auf dem Versandweg verschwinden oder nicht vollständig erbrachte Dienstleitungen: Diese und weitere Horror-Szenarien gehören mit dem Käuferschutz der Vergangenheit an. Mehr als 25 Millionen aktive Nutzer verlassen sich bereits darauf, dass ihnen Trusted Shops – unabhängig von der Zahlungsart – bei folgenden Problemen zur Seite steht:

  • Ihre Bestellung ist nicht angekommen.
  • Der Online-Shop geht nach der Bestellung insolvent.
  • Ein Online-Shop erbringt die bestellte Dienstleistung nicht.
  • Ein bestellter Gutschein funktioniert nicht.
  • Bei einer abgesagten Pauschalreise.

Der Clou: Weil Bürokratie ein Zeitfresser ist und wir wissen, wie wertvoll Ihre Zeit ist, haben wir die Reaktionszeit der Händler von 10 auf 5 Tage reduziert. Innerhalb dieses Zeitfensters sind Partner-Shops dazu angehalten, auf einen Absicherungsfall zu reagieren.

So geht’s! Wann und wie Sie vom Käuferschutz profitieren

Egal, ob Sie sich bereits bei uns registriert haben oder nicht: Bei einem von Trusted Shops zertifizierten Online-Shop können Sie jede Ihrer Bestellungen bis zu einem Wert von 100 Euro kostenlos absichern. Worauf Sie sich dabei verlassen können: Wir haken bei jeder Bestellung per E-Mail bei Ihnen nach und räumen Ihnen stets die Möglichkeit ein, uns ein Feedback zu geben. Ist die bestellte Ware angekommen oder nicht? Entspricht die Ware nicht der Beschreibung im Shop? Oder wurde Ihnen das Geld für eine Retoure nicht zurückerstattet? 

Wir lösen das Problem für Sie, kümmern uns darum, dass Sie Ihre bestellte Ware doch noch erhalten oder den bezahlten Betrag erstattet bekommen – ohne Wenn und Aber! Warum wir dieses Versprechen halten können? Weil wir Ihnen zuhören! Ihre Anregungen, Wünsche und Kritik berücksichtigen wir seit vielen Jahren. Das Ergebnis ist eine Absicherung, die optimal auf die Anforderungen unserer Kund*innen abgestimmt ist!

Tipp: Bereits mit einer kostenfreien Registrierung für Trusted Shops Basic sichern Sie sich viele Vorteile. In Ihrem persönlichen Mitgliederbereich finden Sie alle Ihre Bestellungen auf einen Blick, haben Zugriff auf das Helpcenter und einen persönlichen Ansprechpartner. Abgerundet wird Ihre Mitgliedschaft durch:

  • Eine automatische Absicherung bei jedem Einkauf
  • Einen Überblick sicherer Shops, die Sie schon beim Googeln erkennen
  • Attraktive Gutscheine, mit denen Sie beim Shoppen den ein oder anderen Euro sparen.
  • Schutz Ihrer persönlichen Daten dank des Trusted Shops Identitätsschutz.

Trusted Shops Plus: Das kann der Käuferschutz für Power-Shopper

Wie bereits erwähnt, sichern wir Sie bei Einkäufen bis zu einem Wert von 100 Euro kostenfrei ab. Mit dem Trusted Shops Käuferschutz Plus gehen wir aber noch einen Schritt weiter, damit Sie auch bei Einkäufen mit einem Wert von bis zu 20.000 Euro auf alle Eventualitäten vorbereitet sind. 

Rundum Schutz ohne Kompromisse und Risiken: Warum Millionen von Online-Käufer*innen auf den Käuferschutz von Trusted Shops vertrauen

Unseriöse Shops sind uns ein Dorn im Auge – weil zufriedene Kund*innen unser Ziel sind! Wir investieren viel Zeit und setzen unser gesamtes Knowhow ein, damit Ihre Online-Einkäufe, sicher, komfortabel und immer transparent bleiben. Besonders wichtig ist uns dabei, dass der Trusted Shops Käuferschutz – egal ob bei einer Basic- oder PLUS-Mitgliedschaft – bei jeder Zahlungsart greift. 

Worauf Sie sich dabei außerdem stets verlassen können: eine schnelle und unbürokratische Hilfe, falls Ihre Pakete nicht ankommen oder Sie auf das Geld im Falle einer Retoure warten. Wir helfen Ihnen unverzüglich weiter und kümmern uns darum, dass Ihr Anliegen ohne ihr Eingreifen abgewickelt wird!

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Glaubt auf keinen Fall trusted Shops
01.03.2024

Wir haben bei ecobamboo bestellt, da diese als sicher galten.
Nun sind es ca 2 Monate wo wir um unser Geld kämpfen dürfen.
Daher keine Empfehlung und lieber einfach eine wirklich seriöse Seite nehmen und dafür etwas mehr ausgeben.

Michelle vom Trusted Shops Team
04.03.2024

Hallo,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wo genau haben Sie gelesen, dass der Shop als sicher gilt?
Alle Shops, die wir geprüft haben und bei denen Sie sicher und mit Käuferschutz einkaufen können, finden Sie unter https://www.trustedshops.de/shops/. Aktivieren Sie dazu die Funktion "Nur Shops mit Gütesiegel und Käuferschutz".

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

ixi
16.10.2022

kaufe meist im auftrag von freunden ein. da hilft mir der käuferschutz wenig!

K.
15.10.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitten teilen Sie mir mit, ob Sie sensible Daten (Kontoauszüge - wg. nicht erfolgter Rückerstattung - ungeschwärzt) unmittelbar per Formular an den Händler weiterleiten - nach Ihrer Webpage, die nach Mitteilung an Sie auftaucht, sieht es fast so aus ... ("Wir warten auf eine Antwort vom Shop
Der Shop hat nun fünf Tage Zeit auf Ihre Rückmeldung zu reagieren. Bei Neuigkeiten informieren wir Sie sowohl hier als auch zusätzlich per E-Mail. So sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.") . Das heißt, die Nachrichten werden gar nicht erst von Ihnen - sondern vom (meist dann problematischen) Shop gelesen ... mit allen persönlichen Details, allen persönlichen Unterlagen aus dem Konto etc ... Das wäre aus meiner Sicht ein Problem - da der Kunde sich darauf verlässt, dass er Ihnen auch sensible Daten mitteilen kann - wie eigene Kontodaten etc. Soviele Informationen würde man auch nie einem Verkäufer - sondern, wenn überhaupt, nur TRUSTED SHOPS, einräumen ... und das bedeutet ja nicht, dass der Verkäufer - der nicht leistet - ein "trusted shop" - wäre ...

Daniela vom Trusted Shops Team
20.10.2022

Hallo K.,

die Belege (also auch Kontoauszüge), die bei der ersten Deklaration hochgeladen werden, werden automatisch an den Shop weitergeleitet. Die Belege, die bei späteren Rückmeldungen hochgeladen werden, landen erstmal in TS-Check und dann entscheiden wir, was weitergeleitet wird und was nicht. Teilweise ist die Weiterleitung der Zahlungsbelege notwendig, um Fälle zu klären, z.B. wenn der Shop bestreitet, die Zahlung erhalten zu haben. Für weitere Detail-Fragen steht Ihnen unser Service-Team unter service@trustedshops.com gerne zur Verfügung.

Gruß,
Daniela vom Trusted Shops Team

Julian Medert
25.03.2021

Hallo Herr Sohr,
Ihr Kommentar enthält sensible Daten, weswegen ich ihn nun entfernen muss. Achtung! Geben Sie niemals persönliche Daten ungefiltert im Netz frei! Wenn Sie Fragen zu Ihrem Anliegen haben, melden Sie sich gerne per E-Mail an service@trustedshops.de an unseren Kundenservice.
Vertrauensvolle Grüße aus Köln, Julian vom Trusted Shops Team

Tini42L
02.09.2020

Wenn man es braucht funktioniert es nicht, völlig sinnfreie Roboterantworten, keine Hilfe! Rückantwort auf Verkäufervorschlag nicht möglich, nur beenden ja/nein.

Daniela vom Trusted Shops Team
24.06.2021

Hallo Tini,

sprechen Sie von uns?
Wir sind ganz menschlich, keine Roboter.
Wie können wir Ihnen denn helfen, benötigen Sie Hilfe in einer laufenden Absicherung, so regeln Sie das am besten über Ihr Mein Trusted Shops Dashboard: https://auth.trustedshops.com/auth/realms/myTS/login-actions/authenticate?client_id=consumer-web&tab_id=Bg254NgspIg&execution=1533b001-b9b5-4f2d-b4ec-712c21adfa7d&kc_locale=deexternal.

Gruß, Daniela vom Trusted Shops Team

Gisela Pöthen
02.09.2020

Ich möchte meine Mitgliedschaft bei Käuferschutz Plus zum nächstmöglichen Termin kündigen.
Ich bitte um Bestätigung

Julian Medert
19.05.2021

Hallo Frau Pöthen,
wir können in den Blogkommentaren leider keine sensiblen Daten entgegennehmen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Käuferschutznummer an den Kundenservice unter service@trustedshops.de oder telefonisch unter 0221 775366.
Viele Grüße aus Köln, Julian vom Trusted Shops Team

Kevin Krentz
02.09.2020

ich danke euch vom ganzen herzen, wirklich. ich weiß nicht was ich sagen soll. ich kann endlich leben, frei sein, ich und meine familie. ich bin froh euch gefunden zu haben. danke für alles

Julian Medert
25.03.2021

Hallo Herr Krentz,
das freut uns zu hören!
Viele Grüße, Julian vom Trusted Shops Team

Kerstin Vogel
12.08.2018

Danke, dass ihr euch so einsetzt. Ich bin gerade Mitglied geworden.Jetzt ist euer Service nicht mehr kostenlos, sondern kostet 29,90€ im Jahr. Ist das korrekt?
Habe noch eine Frage. Kümmert ihr euch, wenn eine Nachnahmesendung (mit Einwurf) per Post nicht angekommen ist?
MfG Kerstin Vogel

Svenja Richter
13.08.2018

Liebe Frau Vogel,

herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Als BASIC-Mitglied sind all Ihre Bestellungen bis zu 100€ abgesichert -- und das absolut kostenfrei. Wenn Sie Ihre Einkäufe darüber hinaus bis zu einem Wert von 20.000€ absichern möchten, können Sie als PLUS-Mitglied für nur 9,90€ im Jahr jederzeit sorgenfrei einkaufen. Unsere Mitgliedschaften finden Sie hier im Überblick: <a href="https://www.trustedshops.de/kaeuferschutz/&quot; rel="nofollow ugc">trustedshops.de/kaeuferschutz</a>.

Zu Ihrer anderen Frage wird sich unser Service-Team in Kürze bei Ihnen melden.

Beste Grüße aus Köln
Svenja Richter

Birgit Baumann
11.08.2018

Meine Ware ist schnell (3Tage) bei mir angekommen. Kann sagen, es hat alles bestens geklappt. Bin sehr zufrieden.
Vielen Dank

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