Ablage am Wunschort: So ist es um Ihre Rechte bestellt

Bei vielen Paketdiensten bestimmen Sie, wann und wo Ihre Lieferungen abgelegt werden. Doch wer haftet, wenn ein Paket am Wunsch-Ablageort nicht ankommt oder verschwindet? Wir klären auf.

© Monkey Business Images/shutterstock.com

Das Paket ist nicht am Ablageort? Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Zahl der Onlineeinkäufe im Jahr 2020 stark gestiegen. Etwa 40 Prozent mehr Pakete werden täglich ausgeliefert – die Weihnachtsfeiertage sowie das digitale Geschenke-Shopping unmittelbar davor noch nicht einmal mitgezählt. Wenn Sie am Tag der angekündigten Lieferung nicht zu Hause sind, haben Sie die Möglichkeit, eine Abstellgenehmigung für Ihren Wunschort zu erteilen.

Was ist eine Abstellgenehmigung?

Eine Abstellgenehmigung ist auch bekannt unter der Bezeichnung Garagenvertrag. Sie erlauben damit dem zustellenden Unternehmen, Ihre Lieferung an einem vorher definierten Ort abzustellen. Das können zum Beispiel eine Garage oder ein Gartenhaus sein, aber auch ein Hausflur oder eine bestimmte Hausecke, eine Einfahrt oder ein Durchgang.

Sie können zwei Arten von Abstellgenehmigung erteilen: eine einmalige, die nur für ein Paket gilt. Oder eine generelle oder dauerhafte. Diese gilt auf unbestimmte Zeit – aber immer nur für einen Paketdienst.

Wollen Sie einen Garagenvertrag abschließen, tun Sie das mit jedem Zustell-Dienstleister einzeln. Wer haftet, wenn Ihr Paket nicht am Wunsch-Ablageort liegt, ist von einem Paketdienst zum anderen unterschiedlich. Bitte beachten Sie: In der Regel können Sie für Nachnahme-, IdentService- und Apothekensendungen keine Abstellgenehmigungen aussprechen.

Bei welchen Paketdiensten kann ich einen Wunsch-Ablageort bestimmen?

Ihren Wunsch-Ablageort können Sie bei allen größeren Paketdiensten einrichten – die Bezeichnungen dafür variieren etwas.

Wunschzustellung bei DHL

Bei DHL können Sie über die Funktion der Wunschzustellungexternal unter anderem Ihren Ablageort – einmalig oder dauerhaft – verwalten. Dieser sollte sich auf Ihrem Grundstück befinden, sicher und trocken sein. Neben Ihnen können vier weitere Personen diesen Ablageort verwenden.

Ein Hermes Zusteller bringt ein Päckchen.

Ihr Wunsch-Ablageort bei Hermes

Bei Hermes können Sie einen dauerhaften Wunsch-Ablageortexternal bestimmen – dieser gilt dann für jede Sendung. Die Einrichtung funktioniert im Gegensatz zum DHL-Service nicht ausschließlich digital. Das Formular müssen Sie herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und einsenden. Als geeignet werden Garagen, Gartenhäuser oder überdachte Terrassen angegeben. Wichtig: Sie sollten trocken, frei zugänglich, aber möglichst nicht einsehbar sein. Über die Funktion der Wunschzustellungexternal können Sie einmalig Ablageort, Zustellzeitpunkt und/ oder Wunschnachbarn und -nachbarinnen bestimmen. Hierfür benötigen Sie kein Kundenkonto, sondern lediglich die Sendungsnummer.

Ihre Auswahlmöglichkeiten bei UPS

Der Service „UPS My Choiceexternal” ermöglicht es Ihnen, einen Wunsch-Ablageort zu bestimmen sowie Ihre Sendungen umleiten zu lassen. Hier benötigen Sie wie bei DHL einen Kunden-LogIn.

Paketverfolgung bei myDPD

Beim Paketdienst DPD können Sie sich über den Service myDPDexternal registrieren und haben hier pro Sendung vier Möglichkeiten: Über die Funktion der Paketverfolgung können Sie das sogenannte Abstell-Okay geben. Oder Sie leiten Ihr Paket an einen Nachbarn oder in Ihren Wunsch-Paketshop um oder ändern direkt den Tag der Zustellung.

Die Abstellgenehmigung bei GLS

Der Zustelldienst GLSexternal besteht, ähnlich wie Hermes, auf einem Formular, das ausgefüllt und unterschrieben vorliegen muss. Sie können eine einmalige Abstellerlaubnis erteilen oder gleich dauerhaft Ihre Abstellgenehmigung einreichen.

Lieferanweisungen festlegen bei Amazon 

Wenn Sie bei Amazon eine Bestellung tätigen, finden Sie im letzten Fenster des Bestellvorgangs unter Ihrer Lieferadresse (Punkt 1) am oberen Ende der abgebildeten Seite die Schaltfläche „Lieferanweisungen hinzufügen“. Mit einem Klick darauf können Sie Ihr Paket an Ihren Wunschort liefern lassen. Soll das Paket beispielsweise in der Nachbarschaft abgegeben werden, müssen Sie die zugehörige Adresse angeben und die Nachbarin bzw. den Nachbarn über die Weitergabe der Daten informieren. Sie vertrauen Ihren Nachbar*innen nicht, kennen diese vielleicht nicht persönlich? Dann können Sie auch einen Ablageort für Ihre Sendungen auf Ihrem Grundstück festlegen. Amazon hält dazu eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten für Sie bereit. Die sicherste Variante, um Ihr Paket zu erhalten, wenn Sie nicht da sind, ist die Lieferung an eine Abholstation. Dort können Sie das Paket dann mit einem Code abholen. 

Wer haftet für ein abgestelltes Paket?

Was passiert eigentlich, wenn Ihr Paket nicht am Wunsch-Ablageort liegt – wer haftet nun? Rechtlich gesehen ist die Situation wie folgt: Normalerweise haftet der Shop, bei dem Sie bestellen, bis das Paket und Inhalt Sie unbeschadet erreicht haben. Erteilen Sie DHL, Hermes & Co. eine Abstellgenehmigung, reicht diese Haftung nur bis zum Abstellort. Wählen Sie diesen deshalb mit Bedacht aus. Ihr Wunsch-Ablageort sollte zwar frei zugänglich für Paketbotinnen und -boten sein. Aber auch vor neugierigen Blicken und Langfingern geschützt.

Übrigens: Wurde ein Paket fälschlicherweise bei Nachbarn oder Nachbarinnen abgegeben oder ohne Genehmigung abgegeben, greift der Trusted Shops Käuferschutz. Sollte die Sendungsverfolgung im Sande verlaufen, hilft Ihnen unser Team aus dem Kundenservice gern weiter.

Mehr dazu, was die Paketverteilenden dürfen, lesen Sie in unserem Extra-Artikel dazu. Wo Ihre Lieferung gerade ist, erfahren Sie über die Sendungsverfolgung bei den unterschiedlichen Paketzustelldiensten.

Welche Alternative zum Wunsch-Ablageort gibt es?

Bevor Ihr Paket am Ablageort nicht auftaucht oder verschwindet, wählen Sie am besten lieber folgende Möglichkeiten:

  1. Lieferung in eine Filiale oder Paketshop
    Informieren Sie sich vorher, ob diese Location für Sie erreichbar ist. Gerade mit einem großen, unhandlichen Paket wollen Sie nicht zu weit laufen müssen. Achten Sie außerdem darauf, welche Öffnungszeiten gelten – und ob diese mit Ihren Arbeitszeiten zusammenpassen.
  2. Ablage in einer Paketstation
    DHL-Pakete können Sie in eine Packstation liefern lassen. Hier können Sie die Sendung zu einem geeigneten Zeitpunkt abholen. Öffnen können Sie das Fach mit der DHL-App oder mit Sendungsnummer und Code.
  3. Abgabe bei einem Wunschnachbar: Sie haben nette Nachbarinnen oder Nachbarn im Haus, die noch dazu öfter zu Hause sind als Sie? Perfekt. Fragen Sie diese, ob sie Ihre Wunschnachbarn werden wollen. Bei DHL, Hermes und DPD können Sie nämlich so jemanden bestimmen.
  4. Wohnen Sie in einem Mehrfamilienhaus, können Sie anregen, einen Paketkasten Dieser funktioniert wie eine Packstation, ist aber für den Privatgebrauch gedacht.

Sie sehen: Ihr Paket an einem Wunsch-Ablageort abstellen zu lassen, birgt die Gefahr, dass Sie leer ausgehen. Wollen Sie sichergehen, dass Ihr Paket ordnungsgemäß bei Ihnen ankommt, sollten Sie eine der Ausweichmöglichkeiten wählen, anstatt eine Abstellgenehmigung zu erstellen.

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Hüglib
19.01.2024

Dhl hat eine Ablage Genehmigung und bringt es trotzdem zum paketshop

Baris
18.12.2023

Mein Packet ist seit 01.12.23 nicht angetroffen!
Ich habe Seit Tag 1 mit DPD und mit dem Verkäufer ständig ein Telefon und Schriftverkehr! Bedauerlicherweise, soll ich für die Abänderung haften was hier nicht nachvollziehbar ist!
Meine Änderung belief darauf hinaus, da keiner Zuhause war, kurzfristig auf den Wunsch- Nachbarn Option!
Ich wohne seit 1990 hier und hatte nie Probleme bei so einem Sachverhalt, das es beim Nachbarn abgegeben werden kann!
Laut DPD soll ich ein Konto bei denen haben, aber selbst meine Mail ist wenn ich mich einloggen möchte nicht mal hinterlegt, so dass ich angeblich auf Wunschort abgeändert haben soll!
Und ein ok für eine Ablageort habe ich für diese Lieferung nicht erteilt!! Ich wählte einen Wunsch-Nachbarn aus!
Die Kosten des Inhaltes soll erstattet werden durch die Versicherung! Der Zusteller/Mitarbeiter von DPD, der die Tour 451 , Herr Kö. C. sollte schnellst möglich eine Nachweis erbringen!
Denke mal nicht das er ein Analphabet ist, wenn da steht Nachbarn im Haus, als Wunsch-Nachbarn und nicht einfach abstellen! Es ist eine hohe Summe, wer ist denn so dumm und sagt einfach vor die Tür abstellen! Im welchem Jahrhundert leben wir denn?! Ich hab nie solch ein Problem gehabt, das es beim Nachbarn abgegeben wird oder ein weitere Zustellversuch am nächsten Tag gemacht werden muss!

Es läuft alles über euch und ich hoffe ich muss keine weiteren Schritte einleiten.

Michelle vom Trusted Shops Team
02.01.2024

Hallo Baris,

schade, dass Sie diese Erfahrungen beim Online-Shopping gemacht haben.
Aber gerade in solchen Fällen können Sie sich auf den Käuferschutz verlassen: https://www.trustedshops.de/kaeuferschutz/#in-welchen-faellen-schuetzt-mich-der-kaeuferschutz
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Daniela W.
15.12.2023

Zustellung hat meist problemlos geklappt, nun ist leider ein Paket aus der Garage verschwunden bzw. nicht auffindbar. Also doch nicht mehr zu empfehlen. Wer weiß ob es geklaut wurde oder der Fehler bei der DHL liegt. Nun weiß ich es besser.

Beate Perez y Sanchez
25.09.2023

Mir ist Samstag das gleiche mit einem Paket von Bonprix passiert. Wohne hier seit 11 Jahren und bislang wurde noch kein Paket vermisst. Jetzt soll eines vor die Haustür gestellt worden sein, vereinbarter Ablageort um 16.59. Als ich um 17.15 Uhr nach Hause kam war keines da und auch kein Nachbar hat ein Paket vor meiner Tür gesehen obwohl eine Partei gerade umzieht und dauernd an meiner Wohnung vorbei kommt. Antwort von Hermes sinngemäß: Pech gehabt. Habe jetzt die Ablage widerrufen. Dachte dass ist win-win für beide Parteien, aber ich glaube da sind Betrügern leider Tür und Tor geöffnet, da es auch kein Foto gibt wo das Paket abgestellt wurde. Schaden für mich mal eben 100 € und viel Ärger

Reiner Hubert Ueck / Andrea Bennewitz
17.07.2023

Wir haben ein Hermes Ablegebescheid im Briefkasten , welches besagt , das ein Paket am Wunsch - Ort hinterlegt ist . Leider haben wir kein Paket gefunden . Auf dem Beleg steht nur Datum 1 Paket und ein Kreuz bei Wunsch - Ort . Ich bitte um Auskuft über den Verbleib meines Paketes .
MfG.
Andrea Bennewitz / Reiner Ueck

Michelle vom Trusted Shops Team
18.07.2023

Hallo Frau Bennewitz, Hallo Herr Ueck,

bitte beachten Sie, dass wir nicht der Versanddienstleister sind, der Ihr Paket versendet hat. Wir empfehlen Ihnen aber, sich an den Versanddienstleister zu wenden und das Problem zu schildern.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Christiane
21.06.2023

Beim Lesen kommt es mir vor, als wäre es eine Masche der Paketboten. Bei Wunschablageort-Vereinbarungen verschwinden die Pakete, da der Käufer (Empfänger) nun in der Haftung ist und somit selber schuld, wenn das Paket mit den Produkten verschwunden ist. Mein Paket von Flakoni wurde auch gestern angeblich am Wunschort auf der Terrasse abgelegt, doch meine Nachbarin war um diese Zeit im Garten (Reihenhaus) und hat keinen Boten gesehen. Auch hat keiner bei ihr geklingelt. Sie haben eine Videoüberwachung und kein Hermesbote ist am Haus vorbei gelaufen. Ich überlege es bei der Polizei zur Anzeige zu bringen, jedoch wird es wohl nichts bringen. Ich bin echt sauer, dass Flakoni nun behauptet ich wäre selber Schuld, da ich einen Ablegeort angegeben habe. Jetzt habe ich die Ware erneut bestellt und hoffe, dass das Paket diesmal wirklich bei mir ankommt.

Michelle vom Trusted Shops Team
26.06.2023

Hallo Christiane,

das ist echt ärgerlich, und es tut uns leid, dass Sie solche Erfahrungen gemacht haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute bei der nächsten Bestellung!

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Heike Mohr
27.04.2023

Hallo, habe bei Otto eine Hose bestellt und diese soll lt. Mail heute am Ablageort hinterlegt worden sein. Das Paket ist nicht da. Habe ca. 20 Minuten später nachgeschaut. Ort ist nicht einsehbar vom der Straße. Geklingelt hat auch keiner denn ich war zu Hause. Habe Hermes schon kontaktiert aber die nehmen sich nichts an. Wollte dem Namen des Auslieferes haben aber auch keine Info. Was kann ich nun noch tun? LG Heike

Michelle vom Trusted Shops Team
02.05.2023

Hallo Frau Mohr,

bitte beachten Sie, dass wir an dieser Stelle keine Rechtsberatung leisten können und dürfen. Wir können nur dann tätig werden, wenn Sie im Rahmen des Käuferschutzes bei einem unserer zertifizierten Online-Shops bestellt haben. In anderen Fällen können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht hilft Ihnen unser Magazinartikel mit weiterführenden Informationen zum Thema "Paketlieferung und Ablageort": https://www.trustedshops.de/magazin/paket-vor-tuer-gelegt-was-darf-der-postbote/

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Michelle
24.04.2023

Hallo,
Was kann ich tun, wenn ich ein Paket bestellt habe.
Dieses Paket laut DPD am Wunschablageort (Abstellgenehmigung) zugestellt.
Zufinden ist aber kein Paket. Der Fahrer behauptete erst er habe es nicht zugestellt, ist die Route an dem Tag aber gefahren. Eine Woche später steht er vor meiner Tür und besticht mich einen Zettel zu unterschreiben, wo ich den Erhalt des Pakets unterschreiben soll, nachdem ich eine rechtsverbindliche Erklärung bei DPd eingereicht habe, dass ich es nicht erhalten habe. Den Erhalt ich natürlich nicht unterschrieben.
Eine erneute Woche später sagt der Fahrer mir, er hätte mir das Paket an der Haustür abgestellt (nach mehrmaligen Klingeln, obwohl den ganzen Tag jemand zuhause war )

Wie kann ich vorgehen? Werde nur von DPD zum Verkäufer und andersrum geschickt und keiner fühlt sich zuständig und berufen sich auf die Abstellgenehmigung, das ich haften würde. Aber in dem Falle (Fahrer hat’s gar nicht ausgeliefert, oder falsch ausgeliefert bin ich mit der Haftung doch raus ? Irgendwas passt doch bei DPD so gar nicht )

Wo kann ich mich melden, wer kann mir helfen ?? 😩

Hoffe auf Hilfe !! Lg

Michelle vom Trusted Shops Team
24.04.2023

Hallo Michelle,

dass Sie solche Erfahrungen beim Online-Shopping machen mussten, tut uns leid.
Bitte beachten Sie, dass wir an dieser Stelle keine Rechtsberatung leisten können und dürfen. In Ihrem Fall können wir nur weiterhelfen, wenn Sie im Rahmen des Trusted Shops Käuferschutzes bei einem von uns zertifizierten Online-Shop bestellt haben, sonst können wir hier leider nicht tätig werden. Vielleicht hilft Ihnen dieser Artikel weiter: https://www.trustedshops.de/magazin/paket-vor-tuer-gelegt-was-darf-der-postbote/

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Edith Pilan
17.04.2023

Meine Pakete von Hermes werden immer an meine Tankstelle geliefert, dort kann ich zu den Öffnungszeiten abholen. Bei der Post gehen sie an die Schließfächer oder die nächste Postfiliale und DPD liefert an ein Edeka Geschäft bei mir im Ort. So kann ich dort meine Pakete zu den Öffnungszeiten abholen. Hat bisher immer geklappt. Gebe auch ab und an für einmalige Zustellung meinen Nachbarn an und hat auch funktioniert.

Cathrin Bongartz
01.02.2023

Was kann ich tun, wenn der Hermesbote die Lieferung immer vor die Haustür legt, obwohl ich zuhause bin und auch einen Ablageort vereinbart habe.
Habe ihn darauf angesprochen, aber er versteht mich nicht, leider !

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