18.04.2024
18.04.2024
Bis jetzt ist immer noch keine Ware angekommen.

Baunativ antwortet: 22.04.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Laut Sendungsverfolgung konnte Ihre Bestellung am 17.4. nicht zugestellt werden und wurde darauf hin im DPD Pick Up Shop abgegeben. Für weitere Fragen können Sie uns gern eine Mail an service@baunativ.de zusenden. Ihr Baunativ Team

15.04.2024
15.04.2024
Sendung noch nicht angekommen!!
Leider mußte ich einen Stern anklicken, um überhaupt weiter zu kommen.
Es sollte bereits am 13.4.24 geliefert werden.

Baunativ antwortet: 22.04.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Leider hatten wir zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung die Ware nicht am Lager, weshalb sich die Lieferung ein wenig verzögert hat. Wir entschuldigen uns vielmals für die verlängerte Lieferzeit. Ihr Baunativ Team!

Baunativ antwortet: 22.04.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider kam es seitens DPD zu Verzögerungen bei der Aktualisierung der Paketverfolgung. Ihre Bestellung konnten wir nun bereits zustellen. Ihr Baunativ Team!

01.04.2024
08.04.2024
Ware nach über einer Woche immer noch nicht verschickt.
Nach telefonischer Rückfrage nur patzige Antworten und Lügen erhalten.

Baunativ antwortet: 22.04.2024
Guten Tag, wir bedanken uns für Ihr Feedback. Wir konnten Ihre Bestellung 4.4. an DPD übergeben. Diese scannen unsere Pakete allerdings nicht bei Abholung, sondern erst im DPD Verteilerzentrum. Leider kommt es dadurch zu verlängerten Laufzeiten. Ihr Baunativ Team!

07.04.2024
07.04.2024
Spedition meldet sich nicht wie vereinbart 1 h vor Lieferbeginn, sondern erst, als vor Ort anwesend. Wohnstätte und Auslieferort sind nicht identisch.
Ware (wahrscheinlich durch Transportsicherung) beschädigt, 6 der 46 bestellten Einheiten weichen erheblich von der Größe ab.

Baunativ antwortet: 22.04.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Gern können Sie uns per Mail über service@baunativ.de kontaktieren, damit wir Ihr Anliegen schnellst möglichst zufriedenstellend klären können. Ihr Baunativ Team!

Bisher noch nicht geliefert

Baunativ antwortet: 22.04.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Bewertung. Wie wir Ihnen bereits per Mail mitgeteilt haben, kam es zu einen erhöhten Paketaufkommen, weshalb sich die Lieferzeit ein wenig Verzögert hat. Ihr Baunativ Team!

Datum der Kauferfahrung
Ware bestellt am 22.Feb. 2024 . mit dem Wissen , dass ein Teil verzögerte Lieferzeiten haben kann (erwarteter Liefertermin 26.März)

bis heute weder Teillieferung noch Information eines alternativen Liefertermins erhalten.

Keine Information ist ganz schlecht .

Baunativ antwortet: 17.04.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Wie bereits von Ihnen erwähnt und in der Auftragsbestätigung hinterlegt, handelt es sich bei den Lieferzeiten um einen Richtwert der sich aus Erfahrungswerten zusammensetzt. Die Teillieferung haben wir nach der Kontaktaufnahme schnellstmöglich in den Versand gegeben. Ebenfalls haben wir nicht gezögert Ihnen mögliche Alternativen zu dem bestellten Produkt

17.03.2024
24.03.2024
Kann ich nicht Bewerten, da wir noch keine Lieferung oder Nachricht wann die Bestellung kommt, erhalten haben

Baunativ antwortet: 28.03.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider haben wir die von Ihnen Nageldübel derzeit nicht am Lager. Diese Information konnten Sie bereits der Auftragsbestätigung einsehen. Ihr Baunativ Team!

17.03.2024
24.03.2024
Bei der 1. Bestellung wird eine Lieferfrist von ca 10 Werktagen angegeben. Die Ware sollte vorab bezahlt werden. Nach 6 Monaten ohne Lieferung der Ware, unter Androhung von Rechtsstreit, habe ich mein Geld zurück bekommen. Bei der 2. Bestellung war Rechnung als Zahlart angegeben, die dann leider nicht möglich war, weil ihr Inkassounternehmen technische Probleme hat. Keine Kaufempfehlung.

Baunativ antwortet: 28.03.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Für die von Ihnen bestellten Schwedenfarben gab es leider eine verlängerte Lieferzeit, da wir diese direkt aus Schweden zugesendet bekommen. Diese dürfen nicht bei Minusgraden geliefert werden, weshalb die Lieferung uns erst Anfang März erreicht hat. Leider können wir Ihnen nicht sagen wieso der Kauf auf Rechnung nicht genehmigt wurde, da dies die Crefo Fa

18.03.2024
18.03.2024
Mangelhafte Verpackung,Ware defekt.

Baunativ antwortet: 18.03.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Das soll so natürlich nicht sein. Wir werden das Problem umgehend mit unserem Lager besprechen, um so etwas zukünftig vermeiden zu können. Wir entschuldigen uns vielmals für den entstandenen Schaden. Ihr Baunativ Team

15.03.2024
15.03.2024
Keine War erhalten, Bei der Firma laufen nur Bandansagen mit abstrusem Inhalt. Man rufe außerhalb der Geschäftszeiten an, obwohl man innerhalb anruft. Oder die Firma sei einen Monat auf externer Fortbildung. Habe einen Paypal Fall eröffnet. Unseriöse Firma.

Baunativ antwortet: 18.03.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider war von Donnerstag-Freitag niemand bei uns im Büro, da wir auf einer externen Weiterbildung waren. Aus diesem Grund konnten Sie niemanden Telefonisch erreichen. Die von Ihnen bestellte Ware haben wir derzeit nicht am Lager. Falls die Lieferzeit zu lang für Ihr Bauvorhaben ist können Sie uns gern per Mail an shop@baunativ.de kontaktieren. Ihr Bau

Datum der Kauferfahrung
Die Sendung ist bis heut noch nicht eingetroffen.

Baunativ antwortet: 07.03.2024
Guten Tag, wir bedanken uns für Ihre Bewertung. Wir entschuldigen uns vielmals für die verlängerte Lieferzeit. Laut DPD Sendungsverfolgung konnte die Zustellung gestern erfolgen. Sollte dies nicht der Fall sein bitten wir Sie uns per E-Mail an service@baunativ.de zu informieren. Ihr Baunativ Team!

02.03.2024
Leider nicht zu empfehlen, bestellte Ware sollte innerhalb 14 Tg angeblich lieferbar sein. Auf Rückfrage nach Ablauf von 6 Wochen konnte kein Materialeingang bestätigt werden und es wurde ein neuer LT von 14 Tg genannt. Dieser wurde auch um 4 Wo überschritten, weil angeblich nichts geliefert wurde. Auf Rückfrage beim Hersteller ist das Material seit Bestellung vorrätig und sofort lieferbar, es wur

Baunativ antwortet: 05.03.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir können Ihren Ärger über unseren Ablauf vollkommen verstehen. Ihr Feedback werden wir an die entsprechende Abteilung weitereiten um solche Vorfälle in Zukunft vermeiden zu können. Ihr Baunativ Team!

02.03.2024
Lieferzeiten sind viel zu lang. Musste ein anderes Produkt nutzen. Nachdem ich die anderen Bewertungen gelesen habe, habe ich nun Angst zurückzuschicken, da es vllt zu Komplikationen führt.

Baunativ antwortet: 05.03.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider konnten wir Ihre Ware zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht versenden, da wir erst auf den Zahlungseingang Ihrer Bestellung warten mussten. Somit verzögert sich bei Zahlung per Vorkasse die Lieferzeit um ca. 2 Tage. Gern können Sie die Ware an uns zurücksenden. Bitte kontaktieren Sie uns dafür per Mail über service@baunativ.de . Ihr Baunativ T

16.02.2024
Ich habe die bestellte Ware bis heute nicht erhalten !!!
Vor zwei Tagen wurde m,/ir nach Anfrage von DPD mitgeteilt, das die Bestellung von Baunativ noch nicht übergeben wurde "!""

Baunativ antwortet: 27.02.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Nach Prüfung des Sachverhalts stellten wir fest das Ihre Bestellung sich zum Zeitpunkt Ihrer Bewertung bereits im Paketzustellzentrum befand. Die Zustellung konnte bereits 2 Tage später erfolgen. Wir entschuldigen uns vielmals für die leichte Verzögerung des Liefertermins.

11.02.2024
Ich hatte hochwertiges Arbeitsplattenöl bestellt. Die Dose kam völlig verbeult an, der Deckel war angehoben. Ein Wunder, dass nichts ausgelaufen ist. Die Dose lag lose in einem riesigen Karton, der wenige Füllstoff aus Pappe hat nichts genutzt, und der Gefahrstoff-Aufkleber lag IM Karton anstatt dass er aufgeklebt wurde. Man muss bei diesem Shop Angst um seine Bestellung haben.

15.02.2024
15.02.2024
Ich habe keine Information wann die Ware versendet wird oder bei mir ankommt. Der Bestellstatus ist sehr schlecht organisiert.

Baunativ antwortet: 19.02.2024
Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider haben wir das Ihnen bestellte Produkt derzeit nicht am Lager. Diese Information konnten Sie bereits während des Bestellvorgangs und auf unserer Auftragsbestätigung entnehmen. Gern können wir Ihnen ein alternatives Produkt anbieten. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür per Mail über shop@baunativ.de . Ihr Baunativ Team!

10.02.2024
03.02.2024
10.02.2024
Der Händler verlangt über 30% des Kaufpreises für den Versand und bedient sich eines extrem unzuverlässigen Lieferanten DPD. Am 3.2. bestellt, und am 10.2. noch immer keine Ware angekommen!!
Für diese Kundenverachtung muss ich Händler verantwortlich machen, der ja schließlich den Lieferanten wechseln kann.
Allen, die ihre Zeit nicht mit Warten verbringen möchten kann ich nur raten, woanders zu kau

Baunativ antwortet: 14.02.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider war uns nicht bewusst das DPD bei Ihnen so unzuverlässig ist. Gern können Sie diese Information bei Ihrer nächsten Bestellung in dem Feld "Anmerkungen" vermerken, damit wir einen anderen Versanddienstleister für Sie wählen können. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten. Ihr Baunativ Team!

Datum der Kauferfahrung
Habe bis heute noch keine Ware erhalten.....

Baunativ antwortet: 13.02.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Wie wir Ihnen bereits per Mail mitgeteilt haben verzögert sich die Lieferung der Bestellung da derzeit nicht alle Artikel am bei uns Lager vorrätig sind. Eine Teillieferung der lagernden Ware haben wir bereits veranlasst. Die restliche Ware senden wir Ihnen unverzüglich nach, sobald unsere Lagerlieferung eingetroffen ist. Wir entschuldigen uns vielmals

31.12.2023
24.12.2023
31.12.2023
Am 24.12.23 bestellt am 31.12.23 Artikel immer noch nicht erhalten
Was könnte man da wohl besser machen .

Baunativ antwortet: 03.01.2024
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung bei uns. Leider konnten wir aufgrund der Feiertage, Ihre Bestellung erst am 27.12 in unser Lager zum Packen übergeben. Diese wurde am darauf folgenden Tag vom Paketdienstleister abgeholt. Da es bei diesen aktuell ein hohes Paketaufkommen gibt kann es hier durchaus auch zu kleineren Verzögerungen kommen. Wir entschuldigen uns vielmals für die verspätete

Datum der Kauferfahrung
Ware hätte laut Info am 05.12.spätestens kommen sollen nun ist der 12.12. und es existiert nicht mal eine Info was mit der Ware ist.

Baunativ antwortet: 19.12.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Unserer Info nach haben Sie die Ware bereits erhalten, sollte dies nicht der Fall sein bitten wir Sie uns per Mail (service@baunativ.de) zu kontaktieren um Ihr Anliegen schnellstens klären zu können. Ihr Baunativ Team!

Datum der Kauferfahrung
Die Bestellung ist bis heute nicht bei mir eingetroffen. Ich benötige den Artikel zu Weihnachten, habe aber keine Info bekommen, wie lange sich die Lieferung verzögert. Es wäre gut gewesen, schon beim Bestellen darauf hingewiesen zu werden, dass dieser Artikel nicht auf Lager ist, denn dann hätte ich überhaupt nicht bestellt.

Baunativ antwortet: 12.12.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Allerdings haben wir bereits auf der Auftragsbestätigung darauf hingewiesen das wir die Ware nicht am Lager haben und die Lieferzeit sich dadurch etwas verlängern kann. Heute morgen konnten wir Ihre Bestellung an unser Lager zum Versand übergeben. Mit freundlichen Grüßen Ihr Baunativ Team

10.12.2023
10.12.2023
Ware ist nur zum Teil angekommen

Baunativ antwortet: 11.12.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir haben die Nachlieferung der fehlenden Platten bereits in die Wege geleitet und entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten. Ihr Baunativ Team!

Datum der Kauferfahrung
Heute ist der 5.12. und ich habe immer noch keine Ware erhalten, laut Sendungsverfolgung ist die Ware noch nicht mal auf dem Weg. Wer schnell etwas braucht, Finger weg!

Baunativ antwortet: 11.12.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr das es bei Ihrer Bestellung zu Verzögerungen gekommen ist. Die Lieferung erfolgte 4 Tage nach dem angegebenem voraussichtlichen Liefertermin. Wir entschuldigen uns vielmals für die entstandene Verzögerung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Baunativ Team!

22.11.2023
Die Lieferung dauert viel zu lange mit DPD. Ware ist noch nicht eingetroffen, dann soll man schon bewerten.
Ich bin sehr verärgert.

Baunativ antwortet: 11.12.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Leider kann es ab und zu zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen und wir können die voraussichtliche Lieferzeit dadurch nicht einhalten. Die Ware konnte bereits im Laufe der letzten Woche zugestellt werden. Mit freundlichen Grüßen Ihr Baunativ Team!

15.11.2023
Meine Ware sollte am 22.11.hier

Baunativ antwortet: 23.11.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre Bestellung befindet sich heute in Zustellung. Wir bedauern sehr das die Lieferung sich um einen Tag verzögert hat. Ihr Baunativ Team!

28.10.2023
21.10.2023
28.10.2023
Ware noch immer nicht eingetroffen

Baunativ antwortet: 01.11.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre Bestellung wurde bereits am 26.10. laut Sendungsverfolgung bei Ihnen zugestellt. Dieser befindet sich noch in dem von uns angegebenen Lieferzeitraum. Sollten Sie die Ware nicht erhalten haben bitten wir Sie uns eine Mail an service@baunativ.de zuzusenden, damit wir Ihr Anliegen schnellst möglichst klären können. Ihr Baunativ Team!

27.10.2023
20.10.2023
27.10.2023
Hat ewig gedauert, ich hatte noch gebeten schnell zu versenden.

Baunativ antwortet: 01.11.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre Bestellung wurde von unserem Lager schnellst möglichst an DPD übergeben und die Zustellung konnte bereits 3 Tage später erfolgen. Wir bedauern sehr das eine Lieferzeit von 5 Tagen für Ihr Vorhaben zu lang war. Ihr Baunativ Team!

26.10.2023
Ich warte immer noch auf die Lieferung 8 Tage nach der Bestellung!

Baunativ antwortet: 27.10.2023
Die Sendung wurde einen Tag vor Bewertung vom Paketdienst abgestellt und war für den Kunden nicht auffindbar. Nach kurzen Kontakt mit uns konnte der Kunde das Paket am Ablageort finden. Wir haben den Vorgang zur Klärung an unseren Paketdienstleister weitergeleitet.

04.10.2023
26.10.2023
Kein Artikel erhalten. Kurze Info, das auf Ware gewartet wird. Nach mehreren Wochen immer noch nichts. Keine Informationen.

Baunativ antwortet: 01.11.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider hatten wir zu Zeitpunkt Ihrer Bestellung die Ware nicht ausreichend lagernd. Als wir Sie darüber informiert haben, haben Sie Ihre Bestellung storniert. Der Betrag wurde bereits an Sie zurück erstattet. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten. Ihr Baunativ Team!

23.10.2023
01.10.2023
23.10.2023
Lieferzeiten sind offensichtlich nur geraten.

Aus einer Woche wurden 3. Die Lieferung ist trotz Generierung von 2 Paketnummern noch nicht rausgegangen, es ist also noch Luft nach oben. Dafür wurde ich mehrmals telefonisch und per Mail vertröstet. Allerdings erst auf Nachfrage, von alleine meldet sich leider niemand.

Um es positiver zu formulieren, eine Bestellung hier, ist eine gute Übung in G

Baunativ antwortet: 27.10.2023
Danke für das konstruktive Feedback. Wir arbeiten stets daran unsere Prozesse zu optimieren. Ich habe Ihren Fall intern zur Auswertung weitergeleitet, um solche Unannehmlichkeiten in Zukunft zu vermeiden. Nachdem eine Teillieferung vereinbart wurde, haben wir die lagernde Ware innerhalb 3 Tagen zu Ihnen geliefert. Wir entschuldigen uns vielmals für den unsauberen Ablauf.

11.10.2023
18.10.2023
Ich habe die Ware bestellt und bezahlt, jedoch nie erhalten.
Absoluter Betrug.

Baunativ antwortet: 27.10.2023
Leider kam es bei dieser Bestellung zu einer Lieferverzögerung . unmittelbar nachdem die Kundin die Bewertung hinterließ, kontaktierte Sie uns per Mail. Wir konnten umgehend eine Lösung finden und die bestellte Ware liefern. Wir bemühen uns stets, alle Produkte innerhalb kürzester Zeit zu liefern. Sollte doch mal etwas schief gehen, sind wir bemüht im direkten Austausch eine Lösung zu finden. Bit

07.10.2023
15.10.2023
10 kg Stopfhanf am Samstag, dem 07.10. bestellt, Versandbestätigung am Montag, dem 09.10. und das war's!
Wir warten immer noch vergebens und können nicht weiter bauen!!!
Keine Ahnung, was ich da bewerten soll... das geht überhaupt nicht!

Baunativ antwortet: 19.10.2023
Ihre Lieferung sollte bis Donnerstag, 12.10.23, zugestellt werden. Bereits am selben Tag informierten Sie uns früh 8:11 Uhr, dass es augenscheinlich zu Unstimmigkeiten beim Paketdienst kam. Wir haben umgehend den Paketdienst kontaktiert, woraufhin am Folgetag ein Zustellversuch erfolgte. Leider war dieser um 12:25 Uhr erfolglos, da niemand angetroffen wurde. Der zweite Zustellversuch erfolgte am n

08.10.2023
15.10.2023
Leider ist der Lieferant auch für seinen ausgesuchten Logistiker verantwortlich! DPD gibt Termin FR. Steht Fr. 2 Minuten vor der Tür - keine Lieferung! Aber weiterhin in der Paketverfolg noch 3 Stunden als "unterwegs" und noch 3 Stopps. Dann plötzlich alle Daten für Freitag weg vom Schirm.
Dafür warte ich??
Ergebnis bis heute: Keine Nachricht - kein neuer Liefertermin.
Fazit: am 8.10. bestellt u

Baunativ antwortet: 27.10.2023
Es tut uns aufrichtig leid, dass Ihr Erlebnis mit unserem Logistikdienstleister nicht den Erwartungen entsprochen hat. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und arbeiten hart daran, unsere Leistungen zu verbessern, um sicherzustellen, dass solche Situationen nicht wieder vorkommen. Bitte zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren, damit wir Ihre Bedenken ansprechen und eine angemessene Lösung finden kö

17.09.2023
09.09.2023
17.09.2023
Ware nach einer Woche nicht geliefert worden.

Baunativ antwortet: 20.09.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider kam es auf Grund des aktuellen hohen Paketaufkommens zu Lieferverzögerungen seitens des Paketdienstleisters. Wir entschuldigen uns vielmals für die Verzögerung. Ihr Baunativ Team

04.09.2023
20.08.2023
04.09.2023
Schlechte Kommunikation.

Baunativ antwortet: 14.09.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerne können Sie uns Ihr Anliegen genauer an service@bauantiv.de senden, da uns aktuell keine Unterlagen vorliegen die eine schlechte Bewertung rechtfertigen.

26.08.2023
18.08.2023
26.08.2023
bis zum heutigen Datum trotz Vorkasse noch keine Lieferung

Baunativ antwortet: 08.09.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Ihre bestellte Ware war zum Zeitpunkt der Bestellung leider nicht lagernd. Leider verzögerte sich zusätzlich die Lieferung der Lagerbestellung, sodass wir erst nach dem Wareneingang in der Lage waren Ihre Ware zu versenden. Glücklicherweise wurde Ihr Paket nun bereits zugestellt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Baunativ Team!

12.08.2023
12.08.2023
Ware noch immer nicht erhalten.

Baunativ antwortet: 18.08.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider ist es uns derzeit nicht möglich Ihre Bestellung vom 4.8. zu versenden, da eine Position der bestellten Schrauben nicht lagernd ist. Wir hatten bereits zu Beginn des Monats eine Lagerlieferung der Schrauben erwartet. Diese erreichte uns jedoch unvollständig, die Schrauben ihrer Bestellung fehlten und bedauerlicherweise kann uns der Hersteller noch

26.07.2023
04.08.2023
Keine Bewertung da Ware noch nicht geliefert!!!

Baunativ antwortet: 09.08.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback. Ihre bestellte Ware war zum Zeitpunkt der Bestellung leider nicht ausreichend lagernd. Leider verzögerte sich zusätzlich die Lieferung der Lagerbestellung, sodass wir erst nach dem Wareneingang in der Lage waren Ihre Ware zu versenden. Solche unvorhergesehenen Verzögerungen können vorkommen und wir verwiesen in der Auftragsbestätigung darauf, dass die

28.07.2023
21.07.2023
28.07.2023
Ich habe bis jetzt keine Ware und verfolgungsnachricht bekommen

Baunativ antwortet: 08.08.2023
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider war die Ware zum Zeitpunkt der Bestellung am 21.07.2023 nicht lagernd. Der Auftragsbestätigung war zu entnehmen, dass der voraussichtliche Lieferzeitraum Ende Juli, Anfang August ist. Nach dem Wareneingang der Lagerbestellung haben wir Ihre Ware für den Versand vorbereitet, welcher dann am 05.08.2023 erfolgte. Wir entschuldigen uns für die ent