Die Orchidee wurde nicht innerhalb des avisierten Lieferzeitraums ausgeliefert. Auslieferung musste deshalb bis nach meinem Urlaub zurückgestellt werden. Kontaktverhalten dabei seitens Wichmann ungenügend. Bestellt war 3-risipige blühende Ware, geliefert wurde 2-rispige schöne gesunde blühende Ware. Im Substrat Trauermücken. Verpackung sehr gut, aber zwangsläufig auch sehr viel Verpackungsmüll.

Sehr schlechte Ware geliefert bekommen und für Kundenservice leider die Noto 6
Ausreichend

Leider bekam ich eine kranke Orchidee, sie wurde zwar ersetzt aber der Kundenkontakt war äußerst bescheiden Verpackung war super. Ich bestelle dort nicht mehr.
1.67
Ausreichend

Komplet enttäusccht - 2 Mickerlinge für je 14.95 das ist viel zu teuer.
Von Wichmann werde ich nichts mehr bestellen.

W.Waneck
2.00
Ausreichend

Zwar liebevoll verpackt aber das wars. Pflanzen in miserablen Zustand. Krank. Kaputte gelbe Blätter. Eine hatte nur 3 Wurzeln, davon keine intakt. Kundenservice, quasi nicht vorhanden. Als "Gast" bestellt....registrieren, das werde ich da nicht brauchen. Bestelle dort sicher nie wieder.
Da gibt es wirklich Händler die alles top top haben und machen.
Ausreichend

Ware war sehr schlecht, abgeschnittene Triebe,abgeknicktes Blatt, gelbes Blatt keine Antwort auf meine Reklamation. Erste Mal gekauft aber jetzt nicht wieder.

Das einzige Gute war die Verpackung.
2.00
Ausreichend

Nur auf erneute Rückfrage nach 1 Woche habe ich erfahren, dass die Lieferung sich verzögert.
Ich habe bei fast allen deutschen Orchideenhändlern schon bestellt. Die Qualität der Pflanzen von Wichmann (bis auf das Epidendrum pseudepidendrum) war mäßig. Die Dracula war in ganz schlechtem Zustand. Aus der Beschreibung im Shop ging nicht hervor, dass das Paphiopedilum noch ein Sämling war.
Ausreichend

Orchidee wurde nicht erblüht geliefert nur eine kleine Rispe mit Knospen.Da ich Orchideenliebhaber bin weiß ich aus Erfahrung dass diese manchmal nicht aufgehen.im Bild waren aber alle Orchideen erblüht so wie ich Sie auch im Geschäft kaufe.besonders schade da es ein Geschenk zum Geburtstag war.
Mit Grüßen Helga Mackschin

orchideen-wichmann.de antwortet: 10.11.2016
Haben die Pfl. knospig geliefert, so wie in der Beschreibung hinterlegt (in Blüte /Knospe). Wir wussten leider nicht, dass es ein Geschenk ist. Es sind lebende Produkte und man kann nicht alles aufgeblüht liefern. Fotos sind natürlich Beispiele. Das "Nicht-aufgehen" von Knospen, passiert, wenn die Pfl. z.B. lange auf einem dunklen LKW stand. Bei uns kommt sie aus dem Gewächshaus.

Lange Lieferzeit und keine Mitteilung. Wieso, weshalb, warum. Kaum Service alles standardisiert