Sie benötigen Unterstützung im Hilfebereich oder um sich im Login-Bereich zurechtzufinden? Der Trusted Shops Chatbot Trusty bringt liefert Antworten auf viele Ihrer Fragen und bringt Sie schneller ans Ziel.
Laut einer Statista-Online-Umfrage wünschen sich die Deutschen mehr Chatbots im Online-Shopping. Vor allem, um Bestellprozesse zu optimieren (70 Prozent) oder für die Beratung rund um ein Produkt. Ein Drittel der Befragten ist der Meinung, dass die Künstlichen Intelligenzen im Chatformat beim Entgegennehmen und Bearbeiten von Beschwerden helfen könnte.
Wir haben da was für Sie! Der Chatbot Trusty steht Ihnen seit 2020 zur Seite, wenn es darum geht, sich im Hilfebereich zurechtzufinden. Und jetzt kann er noch mehr: Ab sofort unterstützt der Bot Sie auch in Ihrem persönlich Trusted Shops Konto. So kommen Sie noch schneller ans Ziel und finden sich noch besser als vorher zurecht.
So treten Sie mit dem Chatbot in Kontakt
Sie finden Trusty, den Chatbot, indem Sie den Trusted Shops Hilfebereich besuchen oder wenn Sie sich mit Ihrem LogIn in „Mein Trusted Shops Konto“ anmelden. Surfen Sie mit einem mobilen Endgerät, erscheint er unten auf Ihrem Display. In der Desktop-Version ist er unten rechts zu sehen. Wenn Sie auf das Chatbot-Icon klicken, öffnet sich ein Fenster mit einem Chat.
Die Voraussetzung: Sie akzeptieren alle erforderlichen Cookies. Haben Sie das noch nicht getan, klicken Sie auf die Aktionsfläche oben auf der Seite und wählen Sie die Cookies aus.
Was ist eigentlich ein Chatbot?
Ein Chatbot ist eine Software, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Diese Applikation stellt mithilfe von einprogrammierten Satzbausteinen eine Gesprächssituation her. Diese funktionieren sowohl schriftlich, etwa in Messengern, als auch mündlich über Sprachassistenten wie Amazons Alexa, Apples Siri oder „Ok, Google“. Das Ziel ist, dass Internet-User schneller finden, was sie suchen. Und dass sie auf dem Weg auf möglichst menschliche Art und Weise unterstützt werden. Unternehmen nutzen Chatbots etwa, um potenzielle Käufer*innen zu ihren Produkten zu beraten und sie so zum Einkauf zu bewegen. Auch den Kundenservice und das Beschwerdemanagement stellen viele Firmen auf Chatbots um. Bei Facebook begegnen Ihnen ebenfalls oft Chatbots. Schreiben Sie etwa einem Unternehmen im Facebook Messenger und bekommen innerhalb von Sekunden eine Nachricht, steckt meist eine Künstliche Intelligenz dahinter. Welche Online-Shopping-Trends es neben der KI noch gibt, lesen Sie in der Themenwelt.
So verläuft ein Chat mit Chatbot Trusty
Chatbot Trusty bietet Ihnen mehrere Themen aus dem Hilfebereich zur Auswahl, etwa:
- „Problem mit einer Bestellung melden“
- „Fragen oder Anliegen zum Käuferschutz“
- „Bewertung abgeben oder ändern“
Sie können außerdem einen Selbsttest zum Käuferschutz durchlaufen und so herausfinden, welches der Service-Pakete zu Ihnen passt. Klicken Sie auf das Feld, dem Sie Ihr Problem zuordnen. Decken die Schaltflächen nicht Ihr gewünschtes Thema ab, können Sie Trusty auch frei formulierte Fragen stellen. So können Sie zum Beispiel fragen, ob ein Shop das Trusted Shops Gütesiegel trägt oder nicht.
Darüber hinaus können Sie hier auch technische Fragen mit ihm klären, beispielsweise, wenn Sie wissen möchten, wie man einen Screenshot macht. Trusty ermöglicht Ihnen auch, Ihre bei uns abgegebenen Bewertungen schnell und einfach zu ändern.
Sie sehen, egal was Sie umtreibt: Geben Sie einfach einen passenden Text oder eine kurze Frage in die Nachrichtenzeile ein. Nach Ihrer Eingabe stellt Ihnen der Chatbot entweder ein paar bezugnehmende Fragen oder bietet Ihnen weitere Schaltflächen zur Auswahl an.
Probleme mit einer Bestellung? Trusty hilft
Haben Sie beispielsweise ein Problem mit der Lieferung Ihrer Bestellung, klicken Sie auf den Button „Probleme mit einer Bestellung melden“. Dann wird Sie Trusty zunächst darauf hinweisen, den Online-Shop zu kontaktieren. Haben Sie dieses schon getan, können Sie auf den entsprechenden Button klicken und werden weiter durch den Prozess geführt. Sie können zum Beispiel Ihr Problem eingrenzen und werden so dabei begleitet, herauszufinden, wie es um Ihre Bestellung steht. Sind Sie noch nicht eingeloggt, können Sie das nun tun und eine Rückmeldung abgeben. Ab hier übernehmen wir und forschen nach dem Verbleib Ihrer Bestellung.
Übrigens: Chatbot Trusty ist eine Künstliche Intelligenz, die auf das sogenannte Machine-Learning-Prinzip zurückgreift. Die Fähigkeiten des Chatbots wachsen, je öfter die Software genutzt wird und Feedback von den Nutzenden – also Ihnen – bekommt. Machen Sie sich doch einmal den Spaß und chatten Sie mit Trusty. Und: Nehmen Sie sich gern die Zeit, um die Antworten zu bewerten. Nur so können Trusty und damit auch wir besser werden.
Wenn Trusty nicht mehr weiter weiß
Sollte Trusty einmal mit dem Latein am Ende sein, können Sie jederzeit – auch über den Chat – den Kontakt zum Kundenservice aufnehmen. Ihre Daten sind bei uns sicher, Ihre Eingaben werden stets verschlüsselt übermittelt. Dennoch geben wir alles dafür, Trusty jeden Tag ein bisschen besser werden zu lassen.
Ob nun über den klassischen Weg oder mit der Hilfe von Chatbot Trusty: Wir machen uns für Sie auf die Suche nach verloren gegangenen Bestellungen oder unterstützen Sie bei der Abwicklung einer Retoure. Auch wenn eine von Ihnen eingekaufte Dienstleistung sich als unvollständig oder ungültig herausstellt, helfen wir. Das können etwa ein nicht funktionierender Gutschein oder eine nicht greifende Versicherung sein. Wie das? Dank Trusted Shops Käuferschutz springen wir für Sie finanziell ein, wenn es Probleme mit einem Shop aus unserem Portfolio gibt und erstatten Ihnen den Kaufbetrag.
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