Mit dem Boom des Onlinehandels steigt die Zahl derer Online-Shoppenden, die sich an Produkt- oder Shop-Bewertungen orientieren. Mit 86 Prozent aller Käuferinnen und Käufer lässt sich die große Mehrheit von Bewertungen sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Jedoch fällt es vielen (55 Prozent) schwer, die Echtheit von Bewertungen selbst zu überprüfen, wie eine Trusted Shops Umfage ergab. Gerade beim Kauf von Elektronik und bei der Auswahl von Hotels und Reiseanbietern setzen Menschen üblicherweise auf die Bewertungen anderer Nutzerinnen und Nutzer. Bei Haushaltsgeräten und Möbeln sowie professionellen Dienstleistungen schauen ebenfalls viele auf (vermeintliche) Kundenstimmen. Fake-Bewertungen, also Bewertungen, die entweder gekauft sind oder unter Vorteilsnahme entstehen, können so die Kaufentscheidung erheblich manipulieren.
Wie erkenne ich Fake-Bewertungen?
Ob Kundenbewertungen echt oder gefälscht sind, lässt sich relativ schnell erkennen. Achten Sie auf folgende Punkte, um die Reviews besser einschätzen zu können.
- Zu viele Bewertungen: Ist ein Produkt erst kurz auf dem Markt, hat aber schon eine Vielzahl an Reviews, ist meist etwas faul.
- Kurze Zeitspanne: Wenn es das Produkt schon länger gibt und auffällig viele Bewertungen in einem sehr kurzen Zeitraum vergeben wurden, weist das ebenfalls auf Fälschungen hin.
- Nur Lob: Seien wir mal ehrlich – wie realistisch ist es, dass ein Produkt wirklich allen Nutzern und Nutzerinnen gefällt? Ein gewisser Anteil an negativen oder durchschnittlichen Bewertungen weist auf die Echtheit hin.
- Übertriebene Sprache: Umständliche, holzig oder überkorrekt klingende Formulierungen sollten Sie aufmerken lassen. Fake-Reviews werden meist von Agenturen verfasst, die mit Übersetzungsprogrammen arbeiten. Auch extrem viele Superlative oder sehr positive Formulierungen weisen auf gefälschte Kundenbewertungen hin.
- Zu lange Texte oder gar keine Texte: Ausführliche Berichte und Bewertungen sollten Ihnen ebenso auffällig vorkommen wie solche, die nur Sterne verteilen.
- Produktempfehlungen: Tauchen in den Kundenstimmen Links zu anderen Produkten auf, sind diese meist nicht von echten Käufern und Käuferinnen verfasst. Sie sind dann entweder versteckte Werbung für den anbietenden Shop– oder auch eine Reklame für die Konkurrenz. In diesem Fall fällt die Bewertung meist sehr schlecht aus.
- Autorenschaft: Achten Sie darauf, wer die Bewertungen verfasst hat. Klicken Sie auf den Namen, um zu schauen, was die Schreibenden noch bewertet haben. Sind das nur Reviews zu Produkten einer Marke oder sehr viele Produktbewertungen, handelt es sich meist um ein Fake. Sind Käufe oder Namen verifiziert, sind die Bewertungen in der Regel echt.
Um diese Punkte zu prüfen, sollte es im Shop oder für das Produkt eine gewisse Anzahl an Bewertungen geben. Einzelne Kundenstimmen sind meist nicht so aussagekräftig, da das Gesamtbild zählt.
Bei uns finden Sie nur echte, geprüfte Bewertungen
Trusted Shops bietet echte Bewertungen, auf die Sie sich verlassen können. Um diese zu finden, können Sie nach dem Gütesiegel Ausschau halten, welches wir zertifizierten Online-Shops verleihen. Dieses erscheint in der Regel auf der rechten unteren Seite Ihres Browser-Fensters und zeigt Ihnen anhand der Sterne direkt die Gesamtbewertungen des Online-Shops.
Beim Klick auf den Punkt „Bewertungsnote“ öffnet sich nun auch die Zertifikatsseite, wo Sie alle gesammelten Kundenbewertungen im Detail lesen können. Praktischerweise sehen Sie dort, wie viele Nutzer insgesamt den Shop bereits bewertet haben und können ebenfalls innerhalb der abgegebenen Bewertungen nach Relevanz filtern. Die angezeigte Note berechnet sich aus den Bewertungen der letzten 12 Monate. Sie können sich die vergebenen Sterne zur Lieferung, zur Ware selber oder dem Kundenservice anschauen — von „Sehr gut“ bis „Mangelhaft“ ist alles einsehbar. Dabei können Sie auch überprüfen, wie ein Shop auf Kritik reagiert hat.
Wem das zu lange dauert: Mit der Trusted Shops Browser-Erweiterung, die Sie sich für Firefox und Chrome installieren können, finden Sie sichere Shops bereits beim Googeln, da hier die Bewertungen bereits in den Google Suchergebnissen angezeigt werden.
Sollte ich bei negativen Bewertungen den Einkauf sein lassen?
Eine gewisse Anzahl an negativen Bewertungen ist realistisch. Lesen Sie sich die negativen Kundenstimmen aber in jedem Fall einmal genauer durch. Handelt es sich hier nur um die Beschwerde über ein Detail, können Sie diese meist links liegen lassen und trotzdem bei dem Shop einkaufen. Wird moniert, dass Ware nicht oder nur sehr spät bei den Bestellenden eintrifft, sollten Sie sich eher zurückhalten und lieber nicht ordern. Sichern Sie sich im Zweifelsfall mit dem Trusted Shops Käuferschutz ab.
Welche Folgen drohen einem Online-Shop, der mit Fake-Bewertungen arbeitet?
Mal abgesehen davon, dass der Ruf eines Online-Shops oder eines Unternehmens durch Fake-Bewertungen leidet, drohen rechtliche Konsequenzen. Denn falsche Kundenbewertungen zu verfassen oder in Auftrag zu geben, verstößt gegen das Wettbewerbsrecht. Dazu zählen sowohl gefälschte Lobeshymnen auf eigene Produkte als auch die Abwertung der Konkurrenzangebote durch negative Reviews. Es drohen kostenpflichtige Abmahnungen und die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, die bei einer wiederholten Nutzung von Fake-Bewertungen zu Strafzahlungen von mehreren Tausend Euro, in weiteren Fällen bis zu Beträgen im fünfstelligen Bereich führen kann. Bei gefälschten Negativ-Bewertungen können geschädigte Unternehmen die Kundenstimmen-Fälscher außerdem auf Schadensersatz klagen.
Update 2022: Gekaufte Bewertungen
Tatsächlich gab es im Jahr 2022 ein folgenschweres Urteil gegen gekaufte Bewertungen beim Shopping-Anbieter Amazon. Dabei hatte ein Amazon-Händler seine Produkte mit Rezensionen beworben, aus denen nicht hervorging, dass die Urheber*innen sie im Gegenzug für Kostenvorteile beim Produkt geschrieben haben. Die Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) schiebt gekauften und Fake-Bewertungen nun den Riegel vor. Das Landgericht Hamburg erklärte, dass gekaufte Rezensionen nicht per se rechtswidrig seien, dass es aber erforderlich sei, darauf hinzuweisen, wie diese zustande kamen. Seitdem müssen geschenkte oder zu einem günstigeren Preis überlassene Produkte, die danach positiv rezensiert werden, deutlich als solche gekennzeichnet sein.
Amazon selbst geht auch im großen Stil gegen Unternehmen vor, deren Geschäftsmodell darin besteht, positive Rezensionen zu verkaufen. Mehr dazu lesen Sie auch hier.
Viele Plattformen bieten inzwischen an, dass Fake-Bewertungen gemeldet werden können. Gibt es diese Möglichkeit nicht, können Sie die betreffenden Seiten auch bei der zuständigen Verbraucherzentrale melden.
Fazit
Ganz sicher wird man trotz aller Maßnahmen wohl nicht vor gefälschten Bewertungen sein. Wir sind uns aber sicher: Mit unserer Checklist sind Sie beim Online-Shopping bestens beraten.
Wenn Sie jetzt motiviert sind, eine richtig gute Bewertung zu schreiben, die anderen weiterhilft, finden Sie hier eine Anleitung.
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