Falsche Ware geliefert? Das sollten Sie nun tun

Wer kennt es nicht: Die bestellte Ware entspricht überhaupt nicht der Beschreibung oder den eigenen Ansprüchen. Wir zeigen, was zu tun ist.

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Schlechtes Wetter, Bequemlichkeit, Verfügbarkeit: Wir erledigen unsere Einkäufe immer mehr online – am liebsten vom heimischen Sofa aus. Wäre da nicht die Lieferung, die gerne mal zu Problemen führt … Doch wie geht man am besten vor, wenn die falsche Ware geliefert wird, Produkte nicht funktionieren oder nicht den Vorstellungen entsprechen? Wir haben die passenden Antworten!

Entscheidend in solchen Fällen ist, dass Sie bei einem seriösen Händler, nicht bei einem Fake-Shop, eingekauft haben. Diese befolgen das geltende Recht und legen Wert auf einen guten Service. Trusted Shops prüft seine zertifizierten Online-Shops darauf und zeichnet sie mit dem bekannten Gütesiegel aus. Dennoch können auch vor oder beim Versand mal Fehler passieren. Welche Schritte Sie in solch einem Fall einleiten sollten, erfahren Sie hier.

Falsche Ware geliefert – und nun?

Ihre Ware trudelt nach der erfolgreichen Bestellung bei Ihnen zu Hause ein. Sie wollen das von Ihnen bestellte Gerät nun testen, aber es scheint defekt zu sein oder es handelt sich schlicht und einfach um das falsche Produkt?

Widerruf

Das ist immer ärgerlich, doch Sie haben nun mehrere Möglichkeiten, um darauf zu reagieren. Zunächst können Sie über das Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen den Kauf ohne Angabe von Gründen ganz einfach widerrufen. Das heißt: Sie schicken die Ware zurück und Ihre geleistete Zahlung inklusive der Versandkosten wird erstattet. Die Kosten für die Rücksendung der Ware müssen Sie grundsätzlich selbst tragen, es sei denn Sie wurden in der Widerrufsbelehrung darüber nicht korrekt informiert. Viele Händler übernehmen diese Kosten aber auch freiwillig. Machen Sie sich darüber einfach in der Widerrufsbelehrung des jeweiligen Händlers schlau.

Gewährleistung

Darüber hinaus besitzen Sie zwei Jahre lang einen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung. Sie können also grundsätzlich wählen, ob der Händler das Produkt reparieren oder Ihnen besser ein neues liefern soll. Hierbei spricht man von Nacherfüllung. Die Kosten für die Nacherfüllung muss der Verkäufer tragen, also auch die Versandkosten für eine weitere Lieferung.

Wurde das Produkt bereits zweimal repariert oder ersetzt, können Sie in der Regel entweder von Ihrem Kaufvertrag zurücktreten und den vollen Preis erstattet bekommen oder den Kaufpreis mindern lassen.

Nachbesserung & Nacherfüllung

Der Anspruch auf Nachbesserung besteht nur, wenn Sie nachweisen können, dass die Ware schon defekt war, als Sie sie entgegengenommen haben. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Entgegennehmen der Ware, wird das zu Ihren Gunsten vermutet. Sie müssen in diesem Zeitraum also den Beweis nicht erbringen und können trotzdem die Nacherfüllung verlangen.

Wenn Geschenke mal nicht gefallen

Wenn Sie Geschenke im Internet bestellen, können Sie den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung widerrufen, sollte das Präsent dem Beschenkten nicht gefallen. Ein klarer Vorteil des Online-Handels, solche Pflichten bestehen für Ladengeschäfte nicht.

Die Vorteile des Trusted Shops Käuferschutzes

Wenn Sie beim Online-Shopping auf Nummer sicher gehen wollen, entscheiden Sie sich für den Trusted Shops Käuferschutz. Dieser sichert sie in allen von uns zertifizierten Shops vor bösen Überraschungen bei der Lieferung. Das Service-Team übernimmt in Streitfällen die Kommunikation mit dem Versandpartner oder dem Online-Händler – Sie können sich entspannt zurücklehnen.

Für diese Fälle sind Sie mit dem Käuferschutz abgesichert:

Nicht-Lieferung: Das Paket hat es nicht bis zu Ihnen nach Hause geschafft und ist auch nicht mehr nachzuverfolgen.

Nicht-Leistung: Sie haben eine Dienstleistung gekauft, die nicht erbracht wurde (z. B. bei einem Umzugsunternehmen). Ebenfalls abgesichert: Der bei einem Online-Shop gekaufter Gutschein kann trotz Gültigkeit nicht eingelöst werden, gekaufte Software oder Lizenzcodes funktionieren nicht einwandfrei.

Nicht-Erstattung: Sie haben korrekten Gebrauch von Ihrem Widerrufsrecht gemacht und die Ware zurückgesendet oder das Paket ist beim Transport verloren gegangen, doch der Online-Shop zahlt Ihnen das Geld nicht? Wir erstatten Ihnen den Kaufbetrag, unabhängig von der gewählten Zahlungsart.

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Steinborn
04.02.2024

Hallo was tun ich habe beim Händler ein Diagnose gerät gekauft benutzt erst am nächsten Tag festgestellt das er mir falschen Gerät geschickt hat
Z.b er verkauft ein Brotos Produkt für 2899€
Steht so in der Beschreibung ich kriege Ancel DS700 der kostet 899€
Ich schicke das Gerät zurück der Händler weigert sich und ich kriege in wieder?

Michelle vom Trusted Shops Team
05.02.2024

Hallo,

bitte beachten Sie, dass wir an dieser Stelle keine Rechtsberatung leisten können und dürfen. Für Rückfragen und Rückabwicklungen zu einem Trusted Shops zertifizierten Shop helfen wir Ihnen gerne weiter, in anderen Fällen können wir leider nicht tätig werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Vertrauensvolle Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Falsche Artikel
14.04.2022

Ich habe bei Betten.de eine Kaltschaum Matratze bestellt. Geliefert wurden Gartenkissen. Auf der Verpackung war kein Aufkleber. Nach dem auspacken habe ich gemerkt dass die Ware falsch war. Reklamation Prozess läuft schwierig und die Spedition Firma kann man nicht telefonisch erreichen. Topper kostet 350 Euro. Ich bin sehr frustriert.

Sabine vom Trusted Shops Team
19.04.2022

Hallo, dafür entschuldigen wir uns natürlich. Haben Sie sich für unseren Trusted Shops Käuferschutz registriert? Falls ja, kontaktieren Sie unsere Kolleg*innen aus dem Service Team unter service@trustedshops.de und geben Sie ihre Käuferschutz Nummer (TSC-XXX) mit an. Danke für Ihre Mithilfe. Grüße, Sabine vom Trusted Shops Team

Simran C.
02.09.2020

Hallo, ich habe ein Fake IPL Gerät erhalten! Es sieht nicht so aus wie ich es bestellt habe und es kam ausgerechnet aus China! Ich will mein Geld wieder und möchte das billige Teil zurückschicken! Leider meldet sich der Verkäufer nicht!
Was kann ich tun?

Danke!

Daniela vom Trusted Shops Team
02.07.2021

Guten Tag,

bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier keine Rechtsberatung leisten können und dürfen.
Suchen Sie sich an geeigneter Stelle die gewünschte Auskunft.

Danke für Ihr Verständnis,
Daniela vom Trusted Shops Team

KB
02.09.2020

Ich habe ein Netzteil für meine Aussenbeleuchtung bestellt, dafür aber eine Sonnenbrille bekommen (lernla.de). Die chinesische Versandfirma hat den Fehler eingestanden, will aber nur 50% zurückerstatten, weil die Rücksendung der nicht originalen Luxusbrille zu kompliziert ist.

Szu
02.09.2020

Hallo,
ich habe auf der Website http://www.ufd-lindenau.deexternal zwei paar Schuhe bestellt. Nach 1,5 Monate kam das Paket dann an. Darin waren jedoch keine Schuhe, sondern zwei Schutzbrillen. Der Verkäufer antwortet leider nicht. Was kann ich jetzt tun um Rückerstattung zu kriegen?

Mit freundlichen Grüßen

Monika Königsberg
02.09.2020

Mir wurde der bestellte Artikel ,(Solarspringbrunnen 1071406737)nochmals zugeschickt, wie ist die Rückgabe ohne das mir Kosten entstehen

Daniela vom Trusted Shops Team
29.06.2020

Bitte wenden Sie sich für diese Frage an den Händler, bei dem Sie eingekauft hatten.

Online bei Obi, nicht bei TrustedShop
02.09.2020

Werkstattwagen am 17.05. bei Obi Online bestellt um Versandkosten in Bezug auf andere Artikel zu sparen - war ein Fehler! Nach längerer Zeit ramponierte Ware erhalten, umgehend per Wiederrufsformular Rücksendeschein angefordert und der beschädigten Ware beigelegt. Weil die Sendung mit 22 kg Kampfgewicht wundersamerweise als Paket ausgewiesen wurde, dieses brav zu Poststation gebracht und logischerweise eine Rechnung von rund 16,- angedroht bekommen. Seid dem steht das Ding im Treppenhaus und wartet abgeholt zu werden. Glücklicherweise Rechnug als Zahlungsart gewählt, aber wie lange kann das wohl dauern bis die erste Mahnung da ist.
Soweit meine Meldung um dem Format des Portals zu folgen.
Und nun kommt Ihr am 09.06. ins Spiel mit der Bitte um Rückmeldung.
Aus Zeitmangel und in der Annahme, dass dieser Kontakt im direkten Zusammenhang zu meinem aktuellen Fall steht, habe ich mich hier eingeloggt.
Als erstes sehe ich hier irgendwelche Kommentare von Leidgenossen, keine Routinen um den Fall zu klären oder ähnliches. Ich habe mich aber nicht eingeloggt um sich auszutauschen ohne den Sinn und Zweck Eurer Einrichtung zu verstehen, zumal mir die Zeit dazu fehlt.
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber wenn ich mit dem Lieferanten kommunizieren und dann jemand sich als Sprachrohr dieses Lieferanten plötzlich dazwischen schaltet, kann das schon passieren, dass man nicht mehr weiß wo man steht.

Könnt Ihr mir nun sagen, wie es (in so einem Fall) weiter geht oder nicht?

Katinka vom Trusted Shops Team
17.06.2020

Wenn Sie Ihre Bestellung mit unserem Käuferschutz abgesichert haben, empfehlen wir, sich in diesem Fall direkt mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Sie erreichen diesen unter +49 221 77536 77 oder per E-Mail unter service@trustedshops.com. Vielen Dank und liebe Grüße, Ihr Trusted Shops Team

Rüdiger Eichhorn
02.09.2020

Hallo, habe vor kurzem Bei Leifheit Shop eine Bestellung aufgegeben. Ich habe aber das falsche Produkt bestellt und es wurde mir geliefert. Es wurde klar, das es nicht das Passende Zubehör war. Wir haben Beim Leifheit Service angerufen und es wurde uns gesagt da wir es zum Umtauschen zurück senden sollten.
Ich habe hier in Dresden nur 2 Annahmestellen von UPS. Ich war vorhin mit dem verpackten Paket bei UPS aber ich konnte es nicht abgeben. Auf dem Rückweg habe ich an der Straßenbahn Haltestelle einen UPS Paketwagen gesehen und er hat mein Paket dann mit genommen. Leider habe ich nicht an eine Bestätigung des Vorgangs gedacht. Ich hoffe das er mein Retourepaket nun korrekt zurück schickt. Es war so gegen 14:00 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Eichhorn

Katinka vom Trusted Shops Team
03.06.2020

Lieber Rüdiger, wir drücken die Daumen, dass Ihre Retoure ankommt. Lassen Sie sich in Zukunft am besten immer einen Rücksendebeleg ausstellen. Beste Grüße, Katinka vom Trusted Shops Team

Wolfgang Krieger
02.09.2020

ich habe über eBay ein Bügeleisen gekauft ,es ist defekt. Ich kann da nichts unternehmen, da ich direkt überwiesen habe,- haben sie da eine Idee?

Katinka vom Trusted Shops Team
03.06.2020

Lieber Wolfgang, bitte beachten Sie, dass wir hier keine Rechtsberatung leisten können und dürfen. Am besten Sie setzen sich nochmal mit dem Kundenservice des Shops in Verbindung. Beste Grüße, Ihr Trusted Shops Team

Yolande Regal
02.09.2020

Je n'ai pas reçu le bon produit que j'ai commandé.

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