Schlechtes Wetter, Bequemlichkeit, Verfügbarkeit: Wir erledigen unsere Einkäufe immer mehr online – am liebsten vom heimischen Sofa aus. Wäre da nicht die Lieferung, die gerne mal zu Problemen führt … Doch wie geht man am besten vor, wenn die falsche Ware geliefert wird, Produkte nicht funktionieren oder nicht den Vorstellungen entsprechen? Wir haben die passenden Antworten!
Entscheidend in solchen Fällen ist, dass Sie bei einem seriösen Händler, nicht bei einem Fake-Shop, eingekauft haben. Diese befolgen das geltende Recht und legen Wert auf einen guten Service. Trusted Shops prüft seine zertifizierten Online-Shops darauf und zeichnet sie mit dem bekannten Gütesiegel aus. Dennoch können auch vor oder beim Versand mal Fehler passieren. Welche Schritte Sie in solch einem Fall einleiten sollten, erfahren Sie hier.
Falsche Ware geliefert – und nun?
Ihre Ware trudelt nach der erfolgreichen Bestellung bei Ihnen zu Hause ein. Sie wollen das von Ihnen bestellte Gerät nun testen, aber es scheint defekt zu sein oder es handelt sich schlicht und einfach um das falsche Produkt?
Widerruf
Das ist immer ärgerlich, doch Sie haben nun mehrere Möglichkeiten, um darauf zu reagieren. Zunächst können Sie über das Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen den Kauf ohne Angabe von Gründen ganz einfach widerrufen. Das heißt: Sie schicken die Ware zurück und Ihre geleistete Zahlung inklusive der Versandkosten wird erstattet. Die Kosten für die Rücksendung der Ware müssen Sie grundsätzlich selbst tragen, es sei denn Sie wurden in der Widerrufsbelehrung darüber nicht korrekt informiert. Viele Händler übernehmen diese Kosten aber auch freiwillig. Machen Sie sich darüber einfach in der Widerrufsbelehrung des jeweiligen Händlers schlau.
Gewährleistung
Darüber hinaus besitzen Sie zwei Jahre lang einen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung. Sie können also grundsätzlich wählen, ob der Händler das Produkt reparieren oder Ihnen besser ein neues liefern soll. Hierbei spricht man von Nacherfüllung. Die Kosten für die Nacherfüllung muss der Verkäufer tragen, also auch die Versandkosten für eine weitere Lieferung.
Wurde das Produkt bereits zweimal repariert oder ersetzt, können Sie in der Regel entweder von Ihrem Kaufvertrag zurücktreten und den vollen Preis erstattet bekommen oder den Kaufpreis mindern lassen.
Nachbesserung & Nacherfüllung
Der Anspruch auf Nachbesserung besteht nur, wenn Sie nachweisen können, dass die Ware schon defekt war, als Sie sie entgegengenommen haben. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Entgegennehmen der Ware, wird das zu Ihren Gunsten vermutet. Sie müssen in diesem Zeitraum also den Beweis nicht erbringen und können trotzdem die Nacherfüllung verlangen.
Wenn Geschenke mal nicht gefallen
Wenn Sie Geschenke im Internet bestellen, können Sie den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung widerrufen, sollte das Präsent dem Beschenkten nicht gefallen. Ein klarer Vorteil des Online-Handels, solche Pflichten bestehen für Ladengeschäfte nicht.
Die Vorteile des Trusted Shops Käuferschutzes
Wenn Sie beim Online-Shopping auf Nummer sicher gehen wollen, entscheiden Sie sich für den Trusted Shops Käuferschutz. Dieser sichert sie in allen von uns zertifizierten Shops vor bösen Überraschungen bei der Lieferung. Das Service-Team übernimmt in Streitfällen die Kommunikation mit dem Versandpartner oder dem Online-Händler – Sie können sich entspannt zurücklehnen.
Für diese Fälle sind Sie mit dem Käuferschutz abgesichert:
Nicht-Lieferung: Das Paket hat es nicht bis zu Ihnen nach Hause geschafft und ist auch nicht mehr nachzuverfolgen.
Nicht-Leistung: Sie haben eine Dienstleistung gekauft, die nicht erbracht wurde (z. B. bei einem Umzugsunternehmen). Ebenfalls abgesichert: Der bei einem Online-Shop gekaufter Gutschein kann trotz Gültigkeit nicht eingelöst werden, gekaufte Software oder Lizenzcodes funktionieren nicht einwandfrei.
Nicht-Erstattung: Sie haben korrekten Gebrauch von Ihrem Widerrufsrecht gemacht und die Ware zurückgesendet oder das Paket ist beim Transport verloren gegangen, doch der Online-Shop zahlt Ihnen das Geld nicht? Wir erstatten Ihnen den Kaufbetrag, unabhängig von der gewählten Zahlungsart.
Ihre Meinung interessiert uns!
Bitte beachten Sie, dass wir Kommentare, die Links oder persönliche Daten beinhalten, nicht freigeben können.