Die größten Frustfaktoren beim Online-Shopping

Frustration beim Online-Shopping kennen alle: unübersichtliche Kaufabläufe, intransparenter Retourenprozesse, Seiten, die nicht zu Ende laden. Wir haben wie jedes Jahr nachgefragt, wo für Kund*innen die größten Frustpotenziale beim Online-Shopping lauern.

© fizkes/shutterstock.com

Lockdown, 2G+, Click & Collect – Shopping war für kaufwillige Verbraucher*innen in den letzten Monaten nicht ganz einfach. Dass der Frust beim Einkaufserlebnis steigt, ist also kein Wunder. Eine Umfrage von elaboratum hat nun gezeigt: Die größte Enttäuschung liegt im stationären Handel.

Wie sah die Studie von elaboratum genau aus?

An der zweiten Befragung von elaboratum haben rund 300 Kund*innen aus Deutschland und der Schweiz teilgenommen. Sie wurden gefragt, wie hoch ihr Frust beim Shopping ist. Bereits in der Vergangenheit hatte das Institut in Zusammenarbeit mit Trusted Shops eine Umfrage zu diesem Thema gemacht. 

Neu in der aktuellen Studie war ein zusätzlicher Thementeil: Click & Collect, das in Zeiten der Corona-Pandemie verstärkt von Shops angeboten, und von der Kundschaft genutzt wurde. Und die Ergebnisse zeigen: Vor allem hier kamen viele Shops mit den Herausforderungen nicht klar.

Insgesamt wurden in der Umfrage 13 Frustfaktoren abgefragt, unter anderem:

  • Was nervt an einem Kaufprozess besonders? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, den Kauf anschließend wegen zu hoher Frustration abzubrechen?
  • Würden Sie den Shop für weitere Käufe in Betracht ziehen?
  • Wie wichtig sind Bewertungen der Shops für Ihren Einkauf?

Das frustet beim Online-Shopping am meisten

Das höchste Frustpotential liegt laut Kundschaft bei einem Pandemie-spezifischen Thema, das im Jahr 2021 relevant wurde: nicht eingehaltene Click & Collect Zeiten. 

Außerdem ruft der Retourenprozess bei Kund*innen hohe Frustration hervor – nichts ist unbequemer, als ein ungewünschtes Produkt nicht über einen einfachen Weg zurücksenden zu können.
Nach wie vor wichtig für die Käufer*innen sind Bewertungen von Online-Shops. Die Trusted Shops Bewertungen sind immer verifiziert. Mehr zu den Bewertungen lesen Sie hier. Dass bei stationären Geschäften oft kaum Bewertungen vorhanden sind, erschwert die Vertrauensbildung und damit den Einkauf für Kund*innen. Bei anschließenden Enttäuschungen von Service und Qualität ist der Frust umso größer.

Warum Offline-Shopping so unbeliebt ist: Schlechte Umsetzung von Click & Collect

Wir kennen den Ablauf: Viele Kund*innen recherchieren im Internet, bis sie das gewünschte Produkt endlich zu einem adäquaten Preis gefunden haben und bestellen es anschließend mit Click & Collect in den stationären Handel. Gehen Sie dann in den Laden um die Ecke und das Produkt ist doch gar nicht vorhanden oder ist gar der Laden geschlossen – das nervt! 

Unsere Frustration ist hier besonders groß, da wir viel Zeit in die ausgiebige Recherche gesteckt und den Aufwand für die persönliche Abholung in Kauf genommen haben. Auch vor verschlossenen Türen zu stehen, weil die Zeiten fürs Click & Collect nicht eingehalten wurden, ist einfach nur frustrierend. Dass die Studie deshalb eine besonders hohe Unzufriedenheit mit dem stationären Handel zeigt, überrascht wenig.
Ein weiterer Nachteil für den Offline-Handel: Erfahrungsberichte von anderen Kund*innen lassen sich kaum finden. Beim Online-Shopping hingegen können wir auf Bewertungen anderer zurückgreifen, die uns eine vertrauensvolle Käufer-Verkäufer-Beziehung versprechen. Bei stationären Geschäften müssen wir unsere Erfahrungen meist selber machen – gute und schlechte.

Online-Shopping punktet

Die Studie von elaboratum hat gezeigt: Kund*innen suchen nach gutem Service und einfachen Prozessen – sei es bei der Einhaltung von Click & Collect Zeiten oder bei der Retoure. Insgesamt waren 50 % der Befragten durch Einkäufe im stationären Handel frustriert. Im Gegensatz dazu äußerten sich rund 70 % der Kund*innen zufrieden zum Online-Shopping.  

Die Studie zeigt: Es gibt durchaus Verbesserungspotential, um die Frustration beim Einkauf online sowie offline zu vermeiden. Hier sind die Shops gefragt, das Kauferlebnis für Kundinnen und Kunden frustrationsfrei zu gestalten.

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Dirk Schröder
29.05.2022

Mich frustiert das Trusted Shops Logo beim Online Shopping, da es teilweise die Informationen der eigentlichen Webseite überdeckt und weil man es nicht deaktivieren kann.
Als Beispiel möchte ich Medimops.de nennen, wo sich das Trusted Shops Logo am rechten Rand befindet, aber dennoch Content überdeckt.

Sabine vom Trusted Shops Team
30.05.2022

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Es handelt sich zwar um unser Gütesiegel, für die Einbindung des Siegels ist aber nur der Shop selbst verantwortlich. Geben Sie diese Nachricht daher doch gerne direkt einmal an Medimops selbst weiter. Beste Grüße, Sabine vom Trusted Shops Team

Margret Gesch
03.03.2022

Mich frustriert am meisten, wenn ich nicht per Rechnung bezahlen kann!
Mit meinen 83 Jahren komme ich mit den anderen Bezahlarten nicht mehr zurecht!

Julian vom Trusted Shops Team
04.03.2022

Hallo Frau Gesch,
das können wir gut nachvollziehen! Zum Glück bieten viele Online-Shops den Rechnungskauf an.
Viele Grüße aus Köln, Julian vom Trusted Shops Team

MiTu
01.03.2022

Hallo, mich nervt das ausfüllen von Name usw. wenn ich was bestelle und mit PayPal bezahle.
Einige Shops brauchen das nicht da ja bei PayPal die Adresse angezeigt wird und das Geld überwiesen ist.
Vielleicht können sie darauf mit Einfluss nehmen.
Danke

Julian vom Trusted Shops Team
04.03.2022

Hallo liebe*r Leser*in,
wir können leider keinen Einfluss auf die Daten, die durch PayPal oder Online-Shops erhoben werden, nehmen. Allerdings achten wir im Rahmen unserer Zertifizierung darauf, dass nur zulässige Daten im Rahmen des Bestellprozesses erfragt werden.
Viele Grüße, Julian vom Trusted Shops Team

Rene Thomas
28.02.2022

Suche Elektronik

Julian vom Trusted Shops Team
02.03.2022

Hallo Herr Thomas,
dann schauen Sie doch einmal in unsere Shopsuche: https://www.trustedshops.de/shops/. Hier finden Sie viele Elektronik-Shops!
Viele Grüße, Julian vom Trusted Shops Team

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