Instagram-Shopping: So kaufen Sie auf Nummer sicher ein!

Ansprechende Produktbilder und interessante Videos regen zum Kauf an. Deshalb ist Instagram eine aufsteigende Plattform für Online-Shopping geworden. Wir beleuchten die Vorteile und Gefahren beim Shopping auf Instagram.

Was schätzen Sie: Wie viele Menschen nutzen Instagram? Es sind sage und schreibe rund 1,5 Milliarden. Und diese Masse an Leuten teilt nicht nur private Momente mit der Welt, sie kauft auch mehr und mehr auf der Plattform ein. In einer Studieexternal von Statista gaben 54 Prozent der Befragten an, dass sie im Jahr 2022 neue Produkte und Dienstleistungen am via Instagram gekauft hatten. 

Seit 2018 können auch wir in Deutschland unsere Lieblingsprodukte auf Bildern entdecken und direkt auf Instagram kaufen. Online-Shopping über das soziale Netzwerk ist verführerisch: Mit wenigen Klicks lassen sich tolle Schnäppchen machen. Doch aufgepasst: Auch in der schönen Glitzerwelt von Instagram gibt es Betrügereien und Fake-Shops.  

Unsere digitale Wunschliste 

Auf Instagram können wir uns unsere eigene Produktwelt zaubern. Denn der Algorithmus wirkt wie unser persönlicher Wunschzettel. Jedes Like, jeder gespeicherte Post und jeder gefolgte Kanal zahlt auf den Algorithmus ein, der uns Produkte zeigt, die für uns interessant sind. Sie lieben sportliche Kleidung? Dann folgen Sie vermutlich den entsprechenden Profilen der großen Sport- und Lifestylemarken. Längst haben nahezu alle großen und kleinen Firmen ihre externaleigenen Seiten auf Instagram. Sie zeigen dort ihre Produkte und Neuheiten und lassen die Nutzer*innen in ihren Storys hinter die Kulissen ihres Unternehmens blicken.  

Auch die Bewerbung von Produkten über Influencer*innen nimmt immer mehr zu. Firmen können so die Reichweite von Prominenten nutzen, um ihre Produkte einer großen Community näherzubringen. Über sogenannte „Co-Creationexternal“ können Unternehmen und Influencer*innen sogar gemeinsam Produkte entwickeln und bewerben, z. B. über zeitgleiche Postings beider Kanäle. Für die Influencer*innen ist dieses neue Tool eine gute Verdienstmöglichkeit. Kund*in sollten sich im Klaren darüber sein, dass hinter der Produktwerbung der Prominenten meist ein Vertrag mit dem Unternehmen steckt. 

Instagram-Shopping? Wie funktioniert das eigentlich? 

Für Firmen ist Instagram eine Riesenchance. Untersuchungen zeigen, dass ca. 80 Prozent der Unternehmenexternal Instagram für Marketingzwecke nutzen. Welche Funktionen können wir als Kund*innen zum Instagram-Shopping nutzen? 

  • Viele große Marken greifen bereits auf die neuen Möglichkeiten des Instagram Shoppings zurück. Achten Sie deshalb auf Shoppable Posts, erkennbar an einem kleinen Einkaufstaschen-Symbol oben rechts im Bild. Über den Klick auf „Details anzeigen“ erhalten Sie weitere Informationen zu den auf dem Foto sichtbaren Produkten. Außerdem werden ähnliche Produkte angezeigt. 
Instagram-Feed von dilling.de mit Shoppable-Posts.
Produktübersicht von einem Shoppable-Post.
  • Wer neugierig auf außergewöhnliche Labels und Produkte ist, kann über das Lupen-Symbol in den Entdecken-Bereich gehen und sich dank des „Shop“-Buttons inspirieren lassen. Instagram zeigt Ihnen hier große und kleine Accounts, die Sie persönlich interessieren könnten. 
  • In Ihrem Feed können Sie interessante Produkte speichern und bei Bedarf noch einmal aufrufen. Das schützt davor, Impulskäufe zu tätigen und regt dazu an, den Kauf vorher noch einmal zu überdenken. 
  • In Live-Shopping-Sessions stellen Unternehmen ihre Produkte in Echtzeit vor. Die einzelnen Artikel können dann am Bildschirmrand fixiert werden, sodass Sie während der Präsentation bereits den Kaufprozess starten können. Das neue Format erinnert an Teleshopping – nur eben auf dem Smartphone. Laut Statistaexternal ist die Beliebtheit dieses Formats besonders aufgrund der Corona-Pandemie gestiegen – in Europa um rund 86 %. 
  • Der große Vorteil des sozialen Netzwerkes ist außerdem, dass wir als Kund*innen immer Up-to-Date zu neuen Produkten bleiben. Weil immer mehr Firmen Instagram für Werbung und Produkt Launches nutzen, werden dort die neuesten Markentrends vorgestellt – und wir können als Follower*innen direkt dabei sein. 
  • Mobile only: Instagram Shopping ist nur in der Instagram Handy App möglich

Vorsicht vor Instagram-Shopping-Fallen! 

Instagram-Shopping macht uns das Einkaufen also ziemlich einfach. Und zukünftig soll es sogar noch schneller gehen: Mit dem sogenannten Instagram Checkout, das bereits in den USA verfügbar ist. Dabei kann man mit Klick auf das Produktbild gleich direkt in der Instagram App mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Also noch ein Schritt weniger für uns Verbraucher*innen. 

Aber auch ohne Instagram Checkout dauert der gesamte Einkaufsprozess heute schon nur wenige Sekunden. Einerseits ist das toll, andererseits drohen aber auch Fallen, vor denen Sie sich schützen sollten. 

Darauf sollten Sie unbedingt achten: 

Instagram-Shopping-Falle Nr. 1: Fake-Profile 

Mal ehrlich: Würden wir im echten Leben – sagen wir mal, auf dem Wochenmarkt – jemandem 100 Euro für einen Sack Äpfel geben? Wohl eher nicht. Im Internet sind wir da viel freigiebiger. Kaum steht irgendwo „Schnäppchen“ geschrieben, ist unsere gesunde Skepsis häufig wie weggewischt. Doch wer sich allzu sehr von vermeintlich hochwertigen Produkten zu Spottpreisen blenden lässt, übersieht schnell, dass sich auch auf Instagram diverse Fake-Shops tummeln. Laut einer Studieexternal sind etwa acht Prozent aller Profile solche Fake-Seiten. Gefälschte Shop-Anbieter erkennt man häufig daran, dass sie sensationelle Preise anbieten. Sie wirken meist sehr seriös, enthalten Logos und kopierte Fotos von Originalseiten und sogar Impressum, AGBs und Widerrufsrecht. Man merkt also nicht auf den ersten Blick, dass man es hier mit Betrug zu tun hat.  

Tipp: Profile vor dem Kauf gründlich prüfen! Am besten mit dieser Checkliste: 

  • Ist der Name des Unternehmens im Profil angegeben? Prüfen Sie vor dem Kauf unbedingt, ob es die Firma tatsächlich gibt. Nutzen Sie dafür auch die Trusted Shops Fake-Shops-Suche. 
  • Schauen Sie sich das Impressum genau an. Es muss eine Handelsregister- und auch die Umsatzsteuer-ID-Nummer enthalten. Sie sehen nur eine Mail-Adresse? Dann ist das Angebot vermutlich unseriös. 
  • Niemals auf positive Kommentare unter den Bildern hereinfallen! Auch die können gefälscht sein. 
  • Gütesiegel vorhanden und echt? Auf Nummer sicher gehen Sie bei allen Online-Shops, die das Trusted Shops Gütesiegel tragen. Diese wurden vor Zertifizierung bei uns auf Herz und Nieren geprüft. Doch Vorsicht: Auch Siegel können kopiert werden. Ob das Gütesiegel echt ist, können Sie testen, indem Sie es anklicken. Durch den Klick sollte sich die sogenannte Trustcard öffnen.  
Die Trusted-Shops Trustcard, womit Sie Bestellungen absichern können.
So sieht die korrekte Trusted Shops Trustcard aus 

Instagram-Shopping-Falle Nr. 2: Wir selbst! 

Instagram-Shopping ist wahnsinnig verlockend. Sind wir schockverliebt in ein Produkt, gehört es nach wenigen Klicks schon uns. Dabei entfällt vor allem eins: Ein sorgfältiges Abwägen, ob wir das Produkt denn wirklich benötigen – oder eben auch nicht.  

Tipp: Merken Sie sich die heißbegehrten Produkte erst einmal über das „Save Icon“ vor – schließlich gehen sie in Ihrem Feed nicht verloren. Häufig hilft es schon, einfach mal eine Nacht darüber zu schlafen. Haben Sie am nächsten Morgen gar keine Lust mehr auf den Produktkauf, können Sie sich das Online-Shopping sparen. 

Detailseite von Shoppable Posts auf Instagram vom Online-Shop dilling.de

Instagram-Shopping ja oder nein? Ja, wenn Sie wachsam und kritisch bleiben 

Ist Instagram-Shopping also generell eine gute Idee? Auf jeden Fall. Es erspart und lange Wege zu unserem Lieblingsshop oder punktet genau bei den Shops, die kein Ladengeschäft besitzen und eröffnet uns so eben auch ein weltweites Shoppingerlebnis. Wichtig ist nur, den gesunden Menschenverstand nicht in den Offline-Modus zu schicken. Bleiben Sie wachsam und hinterfragen Sie insbesondere Superschnäppchen vor dem Kauf erst einmal kritisch – dann steht einem super Shopping-Erlebnis nichts mehr im Weg! 

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Kaufen Sie über Instagram? Welche Produkte sind dort für Sie interessant?

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Bhr
02.09.2020

Ja zwei mal schon und sehr enttäuscht, sie reagieren auf keine Nachricht. Falsche Lieferung erhalten auch keine reaktion. Nie wieder kaufe ich in Instagram ein.

Katja
02.09.2020

Nie wieder. Es handelte sich zwar um keinen Fake Shop, allerdings war die Qualität der Ware unterirdisch schlecht und die Möglichkeit der Rücksendung wurde gar nicht im Vorfeld thematisiert. Erst im Nachgang war erkennbar, dass eine Rücksendung nur nach China möglich ist - auf eigene Kosten. Für mich bedeutet es also, dass Käufe über Instagram in Zukunft nicht mehr stattfinden.

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