Lebensmittel online kaufen: Was muss ich wissen?

Ausgangssperre, anhaltende Infektionsgefahr, Quarantäne: Verständlich, dass viele Kunden gerade in diesen Zeiten auf die Online-Bestellung setzen, statt den nahe gelegenen Supermarkt zu besuchen. Auf was Sie beim Online-Kauf von Lebensmitteln trotzdem ein Auge haben sollten, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Knapp 80 Prozent aller deutschen Internetnutzer kaufen regelmäßig Dienstleistungen oder Waren über das Internet. Lebensmittel schlugen dabei vor der weltweiten Corona-Pandemie nur mit knapp 37 Prozent zu Buche. Auch wenn neue aktuelle Zahlen dazu noch schwer zu erheben sind, ist eines klar: Das hat sich geändert! Der Online-Lebensmittelhandel boomt in diesen Krisenzeiten. Die bei den entsprechenden Händlern eingehenden Bestellungen haben sich seit Beginn der Corona-Krise verdoppelt, teils sogar verdreifacht.

Warum online Lebensmittel kaufen?

Auch wenn wir die aktuelle Notsituation außen vor lassen, bietet die Bestellung von Lebensmitteln einige klare Vorteile: Die Vielfalt und der Komfort sind auch beim Lebensmitteleinkauf Trumpf: Für jeden Geschmack findet sich im Online-Supermarkt das richtige Produkt und das wird bequem nach Hause geliefert. Weitere Vorteile bietet die schier unendliche Online-Produktpalette beispielsweise Menschen, die einer speziellen Ernährung nachgehen möchten oder müssen.

Welche Anbieter gibt es?

Neben zahlreichen Einzelprodukten in diversen Online-Shops gibt es heute auch Rezeptboxen mit Zutaten oder gar vorgekochte Mahlzeiten, die oftmals in größeren Büros gerne geordert werden. Diese Portale sind entweder regional begrenzt oder liefern bundesweit, gerne auch auf Abo-Basis. Neben kleinen lokalen Anbietern sind auch die großen Supermarktketten auf den Trend aufgesprungen und vertreiben ihre Produkte auch digital. Edeka, Rewe und Co. beherrschen den E-Food-Markt zahlenmäßig, wie auch diese Studieexternal belegt: Über 50 Prozent der Lebensmittel-Shopper kaufen bei den Ihnen bekannten Discountern oder Lebensmittelhändlern ein. Auch Amazon und die Deutsche Post als Logistik-Giganten mischen heute im Food-Commerce mit. Zudem gibt es auch im Gourmet-Segment immer mehr Shops, die Kunden über weite Distanzen mit hochpreisigen Lebensmitteln versorgen.

Übrigens: In Zeiten von Corona fluten täglich neue kleine lokale Anbieter den Markt. Viele regionale Lebensmittelhändler, die auf ihren normalen Umsatz verzichten müssen, weil die Ladengeschäfte geschlossen sind, satteln um und vertreiben ihr Essen oder ihre Produkte nun online. Jede Region in Deutschland hat dafür ihre eigenen neuen Plattformen. So unterstützen Sie selbst bei einer Online-Bestellung den lokalen Handel vor Ort.

Lebensmittel online kaufen: Die rechtlichen Voraussetzungen

Generell gilt für Online-Händler dasselbe wie für den Supermarkt um die Ecke: Die Produkte sollten eindeutig gekennzeichnet sein und dürfen unsere Gesundheit nicht schädigen oder Sie als Verbraucher täuschen. Ämter prüfen durch regelmäßige Besuche zusätzlich auch die Hygiene und die Lagerbedingungen von Online-Händlern. Klaus Müller, Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentrale, sieht allerdings in der Praxis noch ein anderes Problem: Kunden erfahren oft erst bei der Lieferung, welche Inhaltsstoffe in den Lebensmitteln stecken, anders, als beim stationären Kauf.

Das grundsätzliche Widerrufs- und Rückgaberecht im Internet beträgt 14 Tage. Davon ausgenommen sind aber leicht-verderbliche frische Lebensmittel oder bereits abgelaufene Lebensmittel. Details dazu finden sich in der Lebensmittelhygieneverordnungexternal.

Amtliche Überwachung beim Online-Shopping

Eine zentrale Rolle beim Online-Einkauf von Lebensmitteln spielen die Frische und die Hygiene der Waren. Die Lieferung erfolgt deswegen durch spezielle Kühlboxen und Fahrzeuge. Auch das Gesundheitsamt sieht genau hin und überwacht die Händler. Neben gesundheitsschädlichen oder risikobehafteten Lebensmitteln wird von den Behörden auch nach nicht registrierten Lebensmittelunternehmen geguckt. In Zweifelsfällen können unseriöse Anbieter auch durch die Lebensmittelüberwachungsbehörden oder die EU vom Netz genommen werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie sich aber an zusätzlichen Zertifizierungen orientieren.

Unsere Checkliste: Darauf sollten Sie achten

Durch das Berücksichtigen einiger weniger Punkte können Sie bereits für größtmögliche Sicherheit beim Kauf von Lebensmitteln sorgen. Wir zeigen Ihnen, wo es sich lohnt genauer hin zu sehen, bevor Sie sich Lebensmittel online kaufen.

Kosten

Einer der größten Unterschiede des Einkaufens von Lebensmitteln im Internet sind die zusätzlichen Versandkosten, die auf Sie zukommen. Informieren Sie sich vorab über Liefer- und Zollkosten, um bösen Überraschungen vorzubeugen. Auch etwaige Gewichtszulagen für schwere Produkte sollten Sie prüfen. Beachten Sie außerdem, dass sich auch Lebensmittelpreise vom stationären Handel unterscheiden können.

Transportweg & Lieferzeit

Prüfen Sie den Transportweg und die beschriebene Lieferzeit, die Ihre Lebensmittel nach Kauf vor sich haben – und das vor allem bei empfindlicher Ware. Je länger der Weg zu Ihnen ist, desto mehr Risiko gehen Sie ein, dass Lebensmittel Sie nicht so frisch wie erwartet erreichen. Weniger Probleme bieten da sogenannte Drive-In-Shops, bei denen Sie Ihre bestellten Lebensmittel einfach selbst abholen können. Hier bleibt Ihre Ware normalerweise bis zum Abholzeitpunkt im Lager des Supermarktes. Rechnen Sie aktuell außerdem damit, dass die Lieferzeiten aufgrund des höheren Bestellaufkommens durch Corona deutlich länger sind als gewohnt. Auf Bestellungen in internationalen Shops sollten Sie in Betracht der Lage mit vielen Grenzschließungen lieber verzichten.

Frischware vs. Dosen

Wählen Sie die Lebensmittel, die Sie online beziehen, bewusst aus. Während Sie bei Dosen oder unverderblichen Produkten nahezu keinerlei Bedenken haben müssen, desto mehr Vorsicht ist bei frischem Käse, Fleisch oder Fisch geboten. Überlegen Sie hier genau, ob Sie die Waren gezielt online beziehen möchten oder ob sich der Gang in den Supermarkt lohnt.

Kühlkette & Unversehrtheit

Die Erhaltung der Kühlkette stellt beim Online-Kauf von Lebensmitteln eine besondere Herausforderung dar. Natürlich darf auch beim Lebensmittel-Online-Shopping die Kühlkette nicht unterbrochen werden. Shopbetreiber stellt dies beim Versand von beispielsweise tiefgekühlter Ware vor besondere Hürden. Mittlerweile arbeiten Logistikunternehmen mit besonderen Kühlboxen, Trockeneis oder Kühlfahrzeugen. Prüfen Sie Ihre bestellten Lebensmittel bei Erhalt auf jeden Fall auf Optik und Frische, um bösen Überraschungen vorzusorgen.

Datenschutz & Verschlüsselung

Datenschutzrechtlich tauchen beim Online-Shopping immer wieder Bedenken auf. Besonders beim Kauf von Lebensmitteln übermitteln Sie dem Anbieter wertvolle persönliche Informationen, die für Krankenkassen und Gesundheitsversorger interessant sein dürften. Achten Sie darauf, dass der Anbieter im Sinne der DSGVO agiert und Ihre Daten regelmäßig ordnungsgemäß löscht. Der Nutzung Ihrer Kundendaten müssen Sie immer explizit erst zustimmen und über den Widerruf der Einwilligung informiert werden. Dazu gehört auch die Aufklärung über die Verwendung von Cookies.

Auch die sichere Übertragung und Verschlüsselung Ihrer Daten ist zentral, um Sie vor Missbrauch zu schützen: Prüfen Sie im Kaufvorgang, ob das kleine Schloss in Ihrer Browserzeile als geschlossen angezeigt wird und ob die URL mit „https“ beginnt.

Registrierte Unternehmen & Gütesiegel

Wie bei jedem Kauf im Netz hilft es, vor Kaufabschluss einen Blick auf das Impressum, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Unternehmenssitz zu werfen. Die Anonymität des Internets dient Fake-Anbietern und Fake-Shops immer wieder als Schlupfloch – häufig trifft es dabei Diät- oder Nahrungsergänzungsmittel mit gewagten Verkaufsversprechen.

Achten Sie – um nicht an schwarze Schafe zu geraten – daher auf die Ihnen bekannten Prüfsiegel und Zertifizierungen wie das Trusted Shops Gütesiegel. Ein Klick auf das Siegel, das in jedem zertifizierten Shop eingeblendet wird, zeigt Ihnen die jeweilige Gültigkeit des Zertifikats an.

Sollten Sie 100% auf Nummer sicher gehen wollen, entscheiden Sie sich zusätzlich für den Trusted Shops Käuferschutz. In über 25.000 Shops kann so gar nichts passieren, da Ihre Ware über uns versichert ist, bis Sie diese erhalten. Sollten Teile Ihrer Bestellung fehlen oder beschädigt sein, so kümmern wir uns um Ersatz oder Entschädigung.

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Benjamin Klar
02.09.2020

In der akt. Zeit habe ich nun tatsächlich schon mehrfach online Lebensmittel bestellt. In bekannten wie in unbekannte(re)n Shops. Auch "neue" lokale Shops habe ich schon getestet.
Egal bei welchen: ich war bislang bei allen zufrieden. Allein schon die immer sehr schnelle Lieferung, z. T. ohne Vers.kosten, ist da in allen Fällen löblich zu erwähnen.
Probleme, ganz gleich welcher Art es diese dabei gibt, hatte ich bis dato nie. Demnach bin ich zufrieden und werde sicher wieder online bestellen. Nicht nur zur Corona-Zeit...

Nanette
02.09.2020

Habe bist jetzt gute Erfahrung. . Pünktlich und Frisch .... Leider jetzt alles Ausverkaift☺

Brigitte
02.09.2020

Bei etepetete. Ist eine gute Sache, weil nicht auf schönes Obst und Gemüse geachtet wird. Ab und zu gibt es ganz interessante Mutationen. Lustig für Kinder.

amazon
02.09.2020

gut

Christa Schmidt
02.09.2020

Aufgrund meiner Schwerbehinderung kaufe ich seit fast Jahrzehnten online ein und bin damit sehr zufrieden. die Preise sind angemessen und die Ware stets frisch. Angebote werden auch gern angenommen. Nette Grüße!

Prof. Dr. Jürgen Döpkemeyer
02.09.2020

ja , und dies nicht sehr erfolgreich.....

sieglinde Gittfried
02.09.2020

Vor ein paar Jahren konnte man bei Lidl noch Lebensmittel im Online Shop einkaufen., Das fehlt mir unendlich. .

christian muehleder
02.09.2020

Ja habe schon Bestellt und immer gute Erfahrung gehabt.Danke

sude
02.09.2020

Ich kaufe seit Jahren regelmäßig meine Lebensmittel online, weil ich gehbehindert bin. Nun mit der Corona-Krise wird meine Postleitzahl leider schon seit zwei Wochen nicht mehr beliefert und es sind auch in den nächsten Wochen keine Liefertermine frei. Für mich ist es jetzt sehr schwierig geworden überhaupt an Lebensmittel zu kommen. Ich bin sehr enttäuscht, dass ich als Stammkunde nun trotzdem nicht beliefert werde, weil ich nicht im Zentralraum lebe.

Ernst Sbrzrsny
02.09.2020

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