Widerruf Ihrer Online-Bestellung: So gelingt’s

Sie möchten bestellte Produkte widerrufen? Wir zeigen Ihnen, wie das gelingt.

© Mc Satori/shutterstock.com

Online-Shopping ist bequem, komfortabel und modern. Und solange Händler und Käufer im Einklang sind, läuft auch immer alles reibungslos. Was aber, wenn Sie Ihre Bestellung widerrufen möchten? Wir haben die wichtigsten Punkte zum Thema Widerruf und Rücksendung für Sie zusammengefasst.

Ihre Rechte und Pflichten beim Widerruf

Mittlerweile gibt es eine ganze Menge an Gesetzen rund um das Thema Widerrufsrechte und Pflichten von Online-Einkäufen. Doch leider sind Sie als Verbraucher viel zu selten über die wichtigsten Fakten informiert. Mit den folgenden vier Punkten haben Sie immer einen kleinen Guide zur Seite, wann immer Sie Fragen zum Thema Widerruf haben.

Was bedeutet Widerruf? 

Durch den Widerruf kann ein Online-Kaufvertrag rückabgewickelt werden. Dieser hat dann Rücksendung des Vertragsgutes (Retoure des Produkts) sowie die Erstattung des Kaufpreises zur Folge. Über die Möglichkeit eines Widerrufs muss der Verbraucher in einer Widerrufsbelehrung vom Händler informiert werden. Ist diese Belehrung über das Widerrufsrecht nicht richtig, verlängert sich das Widerrufsrecht des Kunden automatisch auf ein Jahr und 14 Tage.

Formen des Widerrufs

Der Widerruf muss nicht zwingend schriftlich erfolgen, er ist an keine bestimmte Form gebunden. Allerdings empfiehlt sich die Schriftform, da die Beweispflicht beim Käufer liegt, dieser also beispielsweise beim telefonischen Widerruf einen Zeugen vorweisen müsste. Der Widerruf muss nicht begründet werden. Im Allgemeinen dürfen Firmen für den telefonischen Widerruf nicht mehr als für einen Anruf unter einer Festnetz- oder Mobilfunknummer berechnen, wenn es sich um Gespräche handelt, die einen bereits abgeschlossenen Vertrag betreffen. Widerrufserklärungen oder die Geltendmachung von Gewährleistungsrechten über Mehrwertnummern sind demnach rechtswidrig.

Rechte und Pflichten beim Widerruf

Hat der Verbraucher den Vertrag fristgemäß widerrufen, so bleiben ihm 14 Tage zur Rücksendung. Auch für die Rückerstattung des Kaufpreises gilt eine Frist von 14 Tagen. Der Händler kann die Rückzahlung allerdings verweigern, bis er die Ware oder einen Nachweis über den Versand durch den Verbraucher erhalten hat. Wenn die Ware einen Wertverlust erlitten hat, der auf einen Umgang zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Eigenschaften, Beschaffenheit und Funktionsweise nicht notwendig war, muss der Verbraucher Wertersatz leisten – aber nur, wenn er richtig belehrt wurde. Geht die Ware auf dem Rücktransport verloren oder wird beschädigt, haftet der Händler, sofern der Käufer den Versand nachweisen kann. Mehr zum Widerruf gebrauchter Ware lesen Sie in einem anderen Artikel auf unserem Blog.

Widerruf ausgeschlossen

Es gibt Artikel, die Sie von Gesetzeswegen nicht widerrufen dürfen. Ein Beispiel dafür sind Hygieneartikel. Laut jüngeren Entscheidungen des EuGH gehören dazu aber deutlich weniger Waren, als man annehmen könnte. Selbst getragene Ware darf in vielen Fällen widerrufen werden.

Widerruf eingeleitet: Wer trägt die Kosten der Rücksendung?

Die Kosten der Rücksendung muss grundsätzlich der Verbraucher übernehmen, wenn er richtig belehrt wurde und das Unternehmen sich nicht bereiterklärt hat, die Kosten hierfür zu tragen. Die einfachen Hinsendekosten — also die Versandgebühr, die der Verbraucher im Rahmen der Bestellung gezahlt hat — bekommen Sie erstattet. Die Rückzahlung des Kaufpreises erfolgt mit demselben Zahlungsmittel des Kaufes, wenn nicht ausdrücklich etwas Anderes vereinbart wurde. Eine Erstattung als Gutschein müssen Sie als Verbraucher nicht akzeptieren.

Ein Interview mit unserem Rechtsexperten über Ihre persönlichen Rechte als Käufer lesen Sie im Artikel: „5 Rechte beim Online-Shopping, die Sie garantiert nicht kannten“. 

Hilfe gibt es bei uns

Natürlich kann mal etwas schief gehen. Doch dann heißt es: Keine Panik! Bei allen Online-Shops mit gültigem Trusted Shops Gütesiegel stehen wir Ihnen im Hilfebereichexternal mit Rat und Tat zur Seite. Seit neustem ist dort auch Trusty, der Chatbot eingebaut, um Ihnen noch schneller alle brennenden Fragen zu beantworten.

Sollten Sie Ihren Trusted Shops Käuferschutz kündigen wollen, lesen Sie hierexternal, wie Sie vorgehen.

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Heinz-Helmuth Grönig
05.11.2017

mir wurde der retoureschein trotz mehrerer hinweise bzw. anfragen nicht zugesandt, das ich das porto selber bzahlen musste und jetzt auf die rückzahlung der ware warte.

Peter
06.11.2017

Ich hatte zwar bis jetzt noch keine Probleme,aber wenn bei Vertragsabschluß eine kostenlose Rücksendung vereinbart ist,
der Verkäufer aber trotz Mahnung keinen Rücksendeschein schickt,bekommt er auch die Ware nicht zurück.Ich würde keinesfalls die Rücksendung auf meine Kosten durchführen.
Manchmal hilft in solchen Fällen mit rechtlichen Schritten zu drohen.Auch ein direkter Kontakt zur Geschäftsleitung,bzw. die
Androhung allein bewirken manchmal Wunder.

Gesch,Alfons
06.11.2017

Ich kann den retoureschein nicht finden ,hier bei ihnen,wo kann ich den her bekommen
Alfons

Bettina vom Trusted Shops Team
07.11.2017

Hallo Alfons
bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Online-Shops mit Trusted Shops Gütesiegel an unseren Service:
service@trustedshops.de
Viele Grüße
Bettina vom Blog-Team

Dieter
06.11.2017

Ein ganz anderer Fall beschäftigt mich! Viele Kennen PayPal! Ich habe dieses Unternehmen sehr oft genutzt und war zufrieden. Erstmalig gab es eine kleine Schwierigkeit! Ich bestellte einen Artikel bei einer Firma, die eigentlich garnicht mehr existierte, was ich kurze Zeit später(1...2 Tage) feststellen mußte.Ich sandte eine Mail, Auftrag sofort canceln. Wurde abgewiesen,kam also zurück. Angegebene Telefonnummer-kein Kontakt! Info an PayPal, Geschäft soll annulliert werden. PP, nein das geht nicht! Soll den Kunden anrufen, um das zu klären, wir sind außen vor. Dieser Aufforderung zum Lieferantenkontakt, per Telefon, erhielt ich mehrmals, obwohl das sinnlos und unmöglich war. An dieser Stelle zweifle ich an der Seriösität dieses Unternehmens. So warte ich, nach erster Aussage eines MA/PP -10 Tage und eines anderen MA-29 Tage,daß dieser Geschäftsvorgang geschlossen wird. Meine Mitgliedschaft wollte ich ebenfalls kündigen, nur auch da hindert mich dieser nicht abgeschlossene Vorgang, obwohl KEINER im Datensystem hinterlegt ist! FAZIT: Es gibt andere Möglichkeiten als PP!! Vertrauen zu einem Geschäftspartner entsteht nicht durch sein Handeln im -0815-Fall sondern, sein Verhalten bei Schwierigkeiten. Aber PP bezeichnet sich dann als " außen vor"!!

San Ferreiro
07.11.2017

Hallo, mein Fall war so :
Hatte mein Handy verkauft, über Paypal bezahlt worden! 2 Monate später oder ein tick länger... (Hab ich vergessen) ! Kommt ein Abzug von Paypal, über 500 Euro, der Käufer von meinem Gerät hatt sich beschwert über Kratzer usw. Paypal hat mein Konto belastet, ich war im soll! Hatte ja die 500€ damals auf mein Konto überwiesen.
Das Paypal das zulässt ist schon der Hammer! Nach Monaten.... Ich war natürlich total sauer und was mir blieb ist bei Paypal anzurufen , zum Glück ? hatten die mir genau zugehört und haben mir die 500€wieder entlastet bzw gutgeschrieben. Hätte ich nicht die Mail gelesen, abends um 23h, da kam die Meldung das ich belastet wurde, hatte ich es bestimmt versäumt mich zu beschweren und die 500€ wären automatisch beim Käufer wieder gutgeschrieben, ich, handy verschenkt... Werde Paypal nur noch zum zahlen nehmen und nie mehr als Verkäufer nutzen, zu riskant!

Dieter
07.11.2017

Es hat den Anschein, daß bei PP nach Format-STANDARD oder SCHEMA-F- gehandelt wird. Besondere Fälle finden anscheinend keinerlei Berücksichtigung. Wenn es keine Kontaktmöglichkeiten gäbe, könnte man es sogar noch verstehen, aber ein NETTER Anruf von PP wäre ja zumindestens ein Weg gewesen! Traurig! Deshalb ADE!

Iris Kupsch
02.09.2020

Ich möchte meine Kostenlose Onlinebestellung widerrufen.War eine Fehlbestellung.

Hans Bauer
02.09.2020

Hallo
ein Probe Abo habe ich erhalten. Eines geht mir wohl noch zu.
Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich es nicht bestellen werde, sondern hiermit die Bestellung widerrufe, die ja nach Erhalt des zweiten Probeabos möglich ist.
Es ist mir zu intellektuell.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Bauer

Max Berghaus
17.11.2020

Guten Tag Herr Bauer,
Bezieht sich Ihr Kommentar auf unseren Käuferschutz PLUS?
Viele Grüße
Max vom Trusted Shops Team

Hermann Hosp
02.09.2020

Ja, und es lief ohne Probleme ab.

Hans-Dieter Lehmann
02.09.2020

Ich musste bisher noch keinen Onlinekauf widerrufen bzw. hatte noch keinen Grund hierzu.

HR
02.09.2020

Ein e Frage zum Widerruf. Wie lange habe ich Zeit, um den Widerruf einzuleiten? Gibt es hier eine allgemeine Regelung für Konsumenten?

Max Berghaus
17.11.2020

Hallo,
In der Regal muss ein Wiederruf innerhalb von 14 Tagen bei dem/der Vertragspartner*in eingehen.
Viele Grüße
Max vom Trusted Shops Team

Westo
02.09.2020

Ichhabe breits mehrfach online gekaufte Produkte widerrufen, meist lief das problemos

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