Paketrücksendungen: So retournieren Sie richtig

Wie retournieren Sie eine bestellte Sendung, die doch nicht gefällt? In diesem Artikel erfahren Sie’s.

© Shutterstock / cybrain

Online shoppen ist bequem und rund um die Uhr möglich. Perfekt also, um  stressfrei die richtigen Produkte zu finden. Aber falls das Erhaltene nicht gefällt, funktioniert es in Online-Shops anders als im stationären Handel.

Widerruf mit Beleg

Die einfachste Methode für Kunden ist es, die Ware als Paket zurückzusenden und den Widerruf schriftlich beizulegen. Idealerweise kann eine zweite Person bezeugen, dass auch wirklich die gekaufte Ware und nicht ein leeres Paket zurückgesendet wurde. Es ist zudem möglich, den Widerruf telefonisch oder über ein Internet-Formular zu erklären, wenn der Händler ein solches Formular bereithält. Die Beweislast für den rechtzeitig abgesendeten Widerruf trägt jedoch immer der Kunde. Bei der Paketrücksendung erhält der Verbraucher einen Einlieferungsbeleg, mit dem auch die Absendung des Widerrufs nachgewiesen werden kann.

Zurückbehaltungsrecht des Händlers

Der Händler hat das Recht, die Rückerstattung des Kaufpreises solange zu verweigern, bis er die Ware zurück erhalten hat oder die Rücksendung durch den Kunden nachgewiesen ist. Ein Nachweis kann dann schwierig werden, wenn die Rücksendung auf dem Transportweg verloren geht und niemand die Einlieferung bezeugen kann. Der Verbraucher muss die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Absendung des Widerrufs zurückschicken. Erst nach Erhalt der Retoure ist der Händler verpflichtet, den Kaufpreis zurückzuerstatten.

Diese Vorleistungspflicht des Kunden ist immer mit finanziellen Risiken verbunden. Deshalb empfiehlt es sich, nur bei vertrauenswürdigen Händlern per Vorkasse einzukaufen. Trägt der Händler das Gütesiegel von Trusted Shops, bist du auch für den Fall abgesichert, dass der Händler eine Rückzahlung verweigert oder sogar insolvent wird.

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Bottaro
02.09.2020

Die ware ist nichts für mich möcht die ware zurücksenden lg bottaro

Julian Medert
23.08.2021

Hallo liebe*r Online-Shopper*in,
bitte wenden Sie sich dazu an den Online-Shop.
Viele Grüße aus Köln, Julian vom Trusted Shops Team

Sieglinde
02.09.2020

Produceshop reagiert nicht auf e-mail anfragen,wegen Rücksendeformular. Widerrufsbelehrung wurde nicht zugesandt.
Keine Telefonnummer,um jemanden zu erreichen

Daniela Klein
16.07.2020

Haben Sie in Erwägung erzogen, dass der Shop ein betrügerischer Fake-Shop sein könnte?

Gruß,
Daniela vom Trusted Shops Team

Jutta Siefert
02.09.2020

Ich benötige einen Rückgabeschein. Die Ware war nicht okay

Katinka Kunze
26.05.2020

Liebe Jutta, kontaktieren Sie in diesem Fall am besten den Kundenservice des Online-Shops, in dem Sie bestellt haben. Beste Grüße, Ihr Trusted Shops Team

Topcas mit kn nr.b2b1388235
02.09.2020

Habe bei ihnen Topcas bestellt für R1200RS bmw das passt nicht zu meinem motorrad möchte es gerne zurück schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Mehmet ali can

Russwurm Martin
16.04.2019

Ich gehe morgen zum Rechtsanwalt

Hertha Tröbinger
10.11.2018

ich habe puppenschuhe(rosa) zurückgesandt. Habe bei der Bezahlung den Betrag für die Schuhe abgezogen und den Restbetrag überwiesen.
Zu meinem Befremden bekam ich eine Mahnung über den Preis von den Schuhen,obwohl ich sie zurückgesandt habe.

Sylvia Muschalski
12.11.2018

Hallo Frau Tröbinger,

handelt es sich in Ihrem Fall um einen von Trusted Shops zertifizierten Shop?
Falls ja, können Sie sich gerne an unserem Kundenservice wenden. Falls nicht, dann kontaktieren Sie am besten den Shop.

Herzliche Grüße aus Köln
Sylvia Muschalski

Gabriela meißner
16.08.2018

Da die Schuhe kleiner ausfielen,wollte ich sie zurücksenden und eine Nummer größer bestelllen und bat um einen Rücksendeschein, was der Händlerablehnte.Begründung, da ich sie schon 2h auf Arbeit probiert habe,soll sie 14 Tage zu Hause einlaufen. Wer bitteschön läuft bei 30 Grad zu Hause mit zu kleinen Arbeitsschuhen rum? Werde wohl ein Anwalt nehmen müssen.

Ludger Paquet
01.08.2018

Der Hornbach online Shop hat offensichtlich ein trusted Shops Siegel und wirbt darüber hinaus noch eine TÜV Prüfung, was auch immer deren Inhalt ist.
Nach nunmehr 28 Tagen ist ein in einer Retoure enthaltener Artikel trotz mehrfacher Nachfrage und Erinnerung noch nicht erstattet.
Es wurde aber auch keine Beanstandung bezüglich der Retoure vorgetragen. Bleibt da nur noch der Rechtsweg ? Auf jeden Fall alles andere als seriös !

Svenja Richter
01.08.2018

Hallo Herr Paquet,

unser Service-Team wird sich in Kürze bei Ihnen melden. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung.

Herzliche Grüße aus Köln
Svenja

tony schnedl
10.06.2018

habe irrtumlicher weise ein produktl welches gratis ist zu oft bestellt

S. Korinth
04.05.2018

Ich habe die komplette Sendung von 2 Jeans mit dem entsprechend ausgefüllten Retourenschein zugesandt. Jetzt bekomme ich aber nur 1 Jeans zurück erstattet. Nach 2 Mails mit dem Versender immer noch keine klare Antwort erhalten.

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