Paketrücksendungen: So retournieren Sie richtig

Wie retournieren Sie eine bestellte Sendung, die doch nicht gefällt? In diesem Artikel erfahren Sie’s.

© Shutterstock / cybrain

Online shoppen ist bequem und rund um die Uhr möglich. Perfekt also, um  stressfrei die richtigen Produkte zu finden. Aber falls das Erhaltene nicht gefällt, funktioniert es in Online-Shops anders als im stationären Handel.

Widerruf mit Beleg

Die einfachste Methode für Kunden ist es, die Ware als Paket zurückzusenden und den Widerruf schriftlich beizulegen. Idealerweise kann eine zweite Person bezeugen, dass auch wirklich die gekaufte Ware und nicht ein leeres Paket zurückgesendet wurde. Es ist zudem möglich, den Widerruf telefonisch oder über ein Internet-Formular zu erklären, wenn der Händler ein solches Formular bereithält. Die Beweislast für den rechtzeitig abgesendeten Widerruf trägt jedoch immer der Kunde. Bei der Paketrücksendung erhält der Verbraucher einen Einlieferungsbeleg, mit dem auch die Absendung des Widerrufs nachgewiesen werden kann.

Zurückbehaltungsrecht des Händlers

Der Händler hat das Recht, die Rückerstattung des Kaufpreises solange zu verweigern, bis er die Ware zurück erhalten hat oder die Rücksendung durch den Kunden nachgewiesen ist. Ein Nachweis kann dann schwierig werden, wenn die Rücksendung auf dem Transportweg verloren geht und niemand die Einlieferung bezeugen kann. Der Verbraucher muss die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Absendung des Widerrufs zurückschicken. Erst nach Erhalt der Retoure ist der Händler verpflichtet, den Kaufpreis zurückzuerstatten.

Diese Vorleistungspflicht des Kunden ist immer mit finanziellen Risiken verbunden. Deshalb empfiehlt es sich, nur bei vertrauenswürdigen Händlern per Vorkasse einzukaufen. Trägt der Händler das Gütesiegel von Trusted Shops, bist du auch für den Fall abgesichert, dass der Händler eine Rückzahlung verweigert oder sogar insolvent wird.

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Elisabeth
30.04.2017

Toi, Toi immer nur gute Erfahrungen gemacht bis dato, bestelle aber auch nur bei renommierten Händlern.
VIELLEICHT auch Dank Trustshop.

Danke

Monika Stoll
30.04.2017

Hallo,
die Rücksendungen zu den Partnern des Trusted Shops haben bislang immer gut funktioniert.
Trusted Shops ist unter anderem deswegen für mich ein wichtiger Orientierungspunkt im Mienenfeld des online - shoppings geworden.
Danke für das positive Leistungsangebot.

Hella Elemas
30.04.2017

Meistens klappt es,aber schwierig ist es, wenn kein Retourenschein mitgeliefert wird, was mir leider vor kurzem passiert ist und ich die Retoere selbst zahlen musste, also einmal bei Empfang und bei der Retoure,sodass ich nicht den kompletten Betrag zurückerstattet bekommen habe.

Egon Blum
01.05.2017

Bisher konnten alle meine wenigen Rücksendungen problemlos zu meiner Zufriedenheit abgewickelt werden.
MfG Egon Blum

Egon Kattnig
01.05.2017

Sehr nützlich!

Louis Müller
01.05.2017

Danke für die Tips. Bis heute musste ich noch nichts zurücksenden, bin aber froh, dass Ihr mich darauf aufmerksam machten. Gruss

Claudia Hartung
02.05.2017

Habe bis heute keine Probleme mit Rücksendungen gehabt.
Bin jedoch froh diese Rückversicherung zu haben

R. Metzler
02.05.2017

Habe eine sehr schlechte Erfahrung online gemacht. Habe bei Ewings Perücken eine Bestellung geordert. Lieferung kam, unmöglich, nichts hat gestimmt - ohne Rückgabeanschrift. Habe per Mail 2-3 mal geschrieben, Vertröstungen, sollte Bilder schicken .... Habe ich nicht gemacht - wollte einfach nur die Rücksendeanschrift - keine Chance. Melden sich jetzt nicht mehr nachdem ich einen Anwalt und eine Anzeige angedroht habe. Da die Zahlung (nur Mastercard oder PayPal) abgezogen wurde - habe ich auf normalem Wege keine Möglichkeit da wieder dranzukommen.

Lothar Würfel
06.11.2017

Doch, hast Du ! Über PayPal, aber lass dir nicht zuviel Zeit.

ate
17.06.2017

Am besten lässt man sich immer einen Retoureschein schicken. Dann kommt die Rücksendung schnell dort an, wo sie auch registriert werden kann.
Ich fotografiere übrigens immer die Ware und das Paket, bevor ich es - versichert - zurückschicke. So kann ich nachweisen, dass alles perfekt war, als ich es losschickte, und dass ich es ordentlich verpackt habe.
Hat bisher immer geklappt. ToiToiToi.

Schinzkaya
23.06.2017

Ich habe ein defektes Teil via Hermes am 16.6.2017 zurückgeschickt, konnte die Sendung aber nicht verfolgen und habe noch keine Rückmeldung vom Anbieter über den Erhalt.

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