Warum Pakete nicht ankommen – Tricks für Ihre Paketzusteller*innen

Mit diesen Tipps kommen Ihre Pakete auch wirklich bei Ihnen zu Hause an!

© Rido/shutterstock.com

Die bestellte Ware kommt nicht zum avisierten Liefertermin? Sie verlassen nur kurz das Haus und finden nach Ihrer Abwesenheit eine Benachrichtigung über einen erfolglosen Zustellversuch im Briefkasten vor? Das ist ärgerlich und zehrt an den Nerven. Doch so viel ist klar: Paketzusteller*innen haben es nicht leicht. Ständiger Zeitdruck, eine immense Eigenverantwortung und ein immenses Lieferaufkommen in der Corona-Krise, machen den Lieferanten zu schaffen. Die gute Nachricht: Mit den folgenden Tricks erleichtern Sie die Zustellung und erhöhen die Chance, Ihre Pakete rechtzeitig zu erhalten.

Wegen des Online-Booms und der Corona-Krise läuft die Logistik am Anschlag – Diese Tricks erfreuen Ihre Paketzusteller*innen

Ein kurzer Blick in die Job-Portale offenbart das Dilemma der Logistik-Branche: Paketzusteller*innen werden händeringend gesucht. Allein auf der DHL-Webseite sind regelmäßig tausende Stellengesuche vakant. Doch die Stellen bleiben derzeit meist unbesetzt. Auch in den Logistikzentren ächzen die Mitarbeiter unter der Masse an Millionen Paketen, die täglich versendet werden müssen. Da bleiben Reibungsverluste nicht aus – häufig zum Nachteil der Kundschaft. 

Angesichts der Herausforderungen durch den boomenden Online-Versand in der Corona-Krise müssen Kund*innen einige Abstriche machen. Doch das muss nicht sein! Neben den üblichen Hebeln, wie der Paketabgabe beim Nachbarn, oder an einem zuvor vereinbarten Abstellort, haben wir noch weitere Tipps für Sie zusammengetragen.

So verbessern Sie die Liefersituation zu Ihrem Vorteil:

  • Der Klassiker: Die Sendungsverfolgung sollten Sie grundsätzlich immer im Auge behalten, wenn Sie Paket erwarten. Seit Oktober 2020 können Sie bei DHL zusätzlich das Livetracking Ihrer Zustellungen aktivieren. Den aktuellen Standort des Lieferfahrzeugs können Sie sich danach in der DHL-Smartphone-App in einer Kartenansicht anzeigen lassen. Einzige Voraussetzung: Sie müssen auf der Webseite zur Sendungsverfolgung zusätzlich zur Sendungsnummer Ihre Postleitzahl eingeben. Ein bis zwei Tage vor der Zustellung erhalten Sie eine Ankündigungs-E-Mail und am Tag der Lieferung eine weitere Mail mit einem Lieferzeitfenster von 60 bis 90 Minuten. Nachteil: eine Umleitung oder die Änderung des Liefertermins an einen Paketshop ist mit aktiviertem Livetracking nicht möglich. Hinweis: Auch bei UPSexternal, GLSexternal und DPD können Sie sich vorab über die Lieferung informieren und sie bei Bedarf umleiten lassen 
  • Kleine Geste, große Wirkung: Paketboten sollen nur Ihren Job erledigen, dafür werden Sie schließlich bezahlt! Aus Sicht der Kundschaft ein nachvollziehbares Argument. Allerdings ist es nicht verkehrt, sich vor Augen zu führen, unter welchem Druck die Lieferanten stehen. Bestellen Sie häufig bei einem bestimmten Versender, steht meist die/derselbe Paketzusteller*in vor der Tür. Ein kleines Trinkgeld wirkt oft Wunder und Sie hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Kundinnen und Kunden, die sich auf diese Weise erkenntlich zeigen, bleiben den Paketzusteller*innen mit Sicherheit positiv in Erinnerung.
  • Parkplatzsituation einkalkulieren: Die Situation ist ihnen sicherlich auch bekannt: Es klingelt und Sie schaffen es nicht rechtzeitig zur Wohnungs- oder Haustür. Statt des heiß ersehnten Pakets finden Sie nur eine Benachrichtigung im Briefkasten, obwohl weniger als eine Minute Zeit verstrichen ist. Ärgerlich! Doch häufig steckt keine böse Absicht dahinter, sondern eher Zeitdruck und eine schlechte Parkplatzsituation. Ein Problem für die Zusteller*innen, vor allem in der Stadt und speziell bei Mehrfamilienhäusern. Entzerren können Sie diese Stresssituation, wenn Sie sich das Paket direkt an eine Paketstation liefern lassen. Ganz wichtig: DHL hat die Lagerfrist in den Packstationen im Oktober von 9 auf 7 Tage verkürzt. Ausgenommen davon sind Pakete, die nicht bei Ihnen abgegeben werden konnten und direkt an eine Paketstation weitergeleitet werden. Sofern Sie sich für diesen Service bei DHL angemeldet haben, werden Ihre Pakete auch weiterhin 9 Tage aufbewahrt.

So verbessern Sie die Liefersituation 2020 und darüber hinaus

2020 war und ist ein einziger Stresstest für die Logistik-Branche – und für Verbraucherinnen und Verbraucher. Insbesondere die Paketzusteller*innen sind durch die Corona-bedingte, erschwerte Liefersituation und den daraus resultierenden Bestell-Boom gefordert. Natürlich ist es ärgerlich, wenn Sie ein Paket deutlich später erhalten, oder die Zustellung verpassen. Doch mit den richtigen Gegenmaßnahmen entspannen Sie die Liefersituation und senken ihren Stresspegel. Und damit Sie nicht auf den Kosten sitzenbleiben, falls ein Paket auf dem Lieferweg verloren geht: Sichern Sie Ihre Bestellungen mit dem Trusted Shops Käuferschutz gegen einen Verlust ab. Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an, und wir informieren Sie regelmäßig über die besten Tipps & Tricks für sicheres und entspanntes Online-Shopping.

Die neuesten Magazinartikel immer direkt in Ihr Postfach erhalten?

Der erste Schritt Ihrer Anmeldung war erfolgreich.

Wichtig: Um Ihre Anmeldung abzuschließen, öffnen Sie bitte die E-Mail mit dem Betreff „Bestätigen Sie jetzt Ihre Newsletter-Anmeldung“ in Ihrem Postfach und klicken Sie auf den blauen Button. Erst dann können wir Sie regelmäßig informieren.

Herausgeber: Trusted Shops AG | Hinweis zu unserer Datenschutzerklärung | Abmeldung jederzeit möglich

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Ihre Meinung interessiert uns!

Bitte beachten Sie, dass wir Kommentare, die Links oder persönliche Daten beinhalten, nicht freigeben können.

Vielen Dank!

Ihr Kommentar wurde erfolgreich übermittelt. Er muss jedoch zuerst genehmigt werden, bevor er angezeigt werden kann.

sortieren nach: Datum absteigend
Layer, Manfred
19.12.2023

Am Fuße des Artikels wird darauf verwiesen, dass der Artikel im Juni 2023 aktualisiert worden sei. Wie kann es dann passieren, dass im Teasier auf die Situation '2020 und darüber hinaus' verwiesen wird.
Wo ist denn da die Kontrolle der Aktualisierungen?

Michelle vom Trusted Shops Team
02.01.2024

Hallo Herr Layer,

vielen Dank für Ihren Kommentar.
Bitte beachten Sie, dass der Artikel im Frühjahr 2021 veröffentlicht wurde.
Wenn wir den Inhalt des Artikels grundlegend überarbeiten, dann aktualisieren wir auch dementsprechend das Veröffentlichungsdatum. Das Veröffentlichungsdatum finden Sie unterhalb der Autor*innen.
Bei Aktualisierungen handelt es sich um kleinere Anpassungen (z.B. der Austausch von defekten Links).

Hoffentlich konnten wir damit Ihre Frage beantworten.

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Eva
18.12.2023

Ich hatte zwar ab und an schon mal Probleme mit Paketzustellern, egal welcher Firma, besonders wenn sie einen noch nicht gekannt haben, aber bislang ging am Ende immer alles gut aus. Da ich durch den Einkauf in Online-Geschäften jedesmal sehr viel Geld einsparen kann, bekommen die Paketboten, die mich beliefern immer einen Euro von mir. Da die meisten das schon wissen, sind sie umso verläßlicher und gehen auch umso vorsichtiger mit meinen Paketen um, wofür ich Ihnen auch sehr dankbar bin. Dieses Trinkgeld summiert sich zwar nach einiger Zeit, aber ich spare Online meist wirklich sehr viel Geld und die Paketboten sind unter solch starkem Zeitdruck, daß ich Ihnen damit und mit einem kleinen Lächeln meine Dankbarkeit zeige. Sie freuen sich auch jedesmal darüber, erwarten es jedoch nie von mir.
Da ich in einer Mietwohnung im 2. OG wohne, gehe ich ihnen, wenn ich kann, auch jedesmal entgegen und das honorieren sie mir auch mit einem Lächeln und so sind am Ende alle glücklich und zufrieden. Dennoch: wenn es mal Probleme gab, habe ich das auch angesprochen oder bei bestimmten Zustellern meine Bestellung lieber gleich an ein Paket-Shop liefern lassen, damit ich nicht jedesmal Zuhause warten muß, was im übrigen auch eine sehr praktische Möglichkeit ist, wenn man einen Paket-Shop in seiner Nähe hat.

GR
30.05.2023

Seit 2020 sind Bestellungen bei Medimops nervenaufreiben: man bekommt einen DPD-Sendungsverfolgungslink, der aber nie funktioniert. Medimops behauptet, dass Kleinsendungen online nicht verfolgt werden können, DPD behauptet, dass jede Sendung eine Trackingmöglichkeit hat.
Bei versucht DPD prinzipiell nicht zuzustellen, bekomme auch nie eine Benachrichtigung. Die Sendungen werden sofort zurückgeschickt. Aber ohne Sendungsnummer kann ich mich nicht beschweren.

Michelle vom Trusted Shops Team
05.06.2023

Hallo,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Teilen Sie gern Ihre Erfahrungen mit weiteren Kund*innen, indem Sie eine Shop-Bewertung abgeben. Hier erfahren Sie, wie Sie Online-Shops bewerten können: https://www.trustedshops.de/bewertungen/#wie-bewerte-ich-shops-mit-trusted-shops-guetesiegel

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Dieter Haußner
22.02.2023

Paket sollte nicht einfach an der Tür abgelegt werden dürfen. Unterschrift sollte erfolgen in normale Unterschrift sowie in Druckbuchstaben wegen rechtlichen Folgen.

Klaus
06.09.2022

DPD ist ein leuchtendes Beispiel.
Man sieht das Auto vorbeifahren und kurze Zeit später heißt es dann: Wir haben versucht Ihr Paket zuzustellen, leider waren Sie nicht da. Ihr Paket wird im Shop …. hinterlegt, da können Sie es abholen. Das passiert regelmäßig. Und es gibt keine Parkplatzprobleme vor dem Haus!
Sorry, aber eine solche Arbeitseinstellung kann ich nicht verstehen, leider ist dieses Verhalten des Zustellers auch DPD egal!

janey
16.07.2022

wie, ich soll dem zusteller "trinkgeld" geben???
wofür???
wissen sie wie viele laboratoriums- aerzte und mtla's in deutschland fehlen?
ich habe einen arbeitsvertrag fuer 38,5 arbeitsstunden die woche und arbeite fast jede woche doppelt so viele stunden und das seit april 2020! - und erwarten sie jetzt etwas, dass ich auch doppelt soviel verdiene? - nein, leider ueberhaupt nicht. - und bekomme ich trinkgeld??? - NEIN!!! - nur dumme sprueche, wie "augen auf bei der berufswahl"! - das kann ich den paketzustellern auch nur empfehlen!

Simon vom Trusted Shops Team
18.07.2022

Hallo Janey, Ihren Paketzusteller*innen als nette Geste ein Trinkgeld zu geben, ist nur ein Vorschlag, den wir unterbreiten. Natürlich ist es Ihnen selbst überlassen, ob Sie diesen umsetzen. Beste Grüße, Simon vom Trusted Shops Team

Sieglinde Doris Adelheid Feick
02.09.2020

Habe mit DHL einige gute, aber auch sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht, Abhängig vom Auslieferdienst.
Pakete die zurück geschickt wurden, angeblich existierte die Adresse nicht, 1 Paket, wo der Inhalt fehlte, hatte es ohne Erfolg reklamiert , Pakete, die angekündigt wurden, dann nicht ankamen, oder erst am nächsten Tag und oft fand ich einen Zettel vor, obwohl ich die ganze Zeit auf das Paket gewartet hatte.

Brigitta Dopona
02.09.2020

bei DPD kommt Zusteller nicht sondern das Paket geht gleich Pickup-Shop Feinkost Nadine

Bernd-Ruediger Henne
09.11.2021

Werde bei Shops die mit DPD versenden nicht mehr bestellen. entweder DHL oder Amazon.

Ute Leschmann
02.09.2020

Ich bin Schwerbehindert, kann nicht laufen und bitte deshalb um die Zustellung an der Wohnungstür..wird fast nie gemacht statt dessen werden Pakete einfach im Haus abgestellt ..Ich habe bereits einige Pakete nie erhalten...Ganz schlimm ist DPD

charli69
02.09.2020

DPD und immer wieder DPD, mit keinem anderen Paketdienst habe ich Probleme, nur mit DPD!!! Es kommt vor, dass gar nicht erst geklingelt wird, oder "angeblich war ich nicht erreichbar"! Es wurde nicht mal eine Karte hinterlassen! So etwas ist nicht tragbar. Ich habe das Gefühl: " ich werde hier verarscht". DHL, Amazon, Hermes und auch GLS mit keinem hatte ich je Lieferschwierigkeiten. Selbst in den Shops von DPD weiß man über diesen Zustand bescheid, wird das nicht ans Management weitergereicht? Darüber sollte das Management von DPD mal nachdenken.

Kennen Sie schon unsere gesamte Themenwelt Tipps & Tricks?

Jetzt Themenwelt Tipps & Tricks entdecken