So schützen Sie sich vor Spam Mails

Schon wieder nur Spam im Postfach? Wir zeigen Ihnen, wie Sie damit umgehen sollten.

© Rawpixel.com/shutterstock.com

Spam Mails kennt fast jeder: Die unerwünschte elektronische Post kann ganz harmlos sein – aber auch großen Schaden anrichten. Wir verraten Ihnen, wie Sie sich vor Datendiebstahl & Co. schützen. 

Was ist Spam? – die Begriffserklärung

Spam steht für unerwünschte Nachrichten per E-Mail oder auf anderen elektronischen Wegen, wie etwa WhatsApp. Ein Synonym für Spam ist Junk. So können Sie zum Beispiel Spam-Mails oder Junk-Mails erhalten. Spam-Absender automatisieren die E-Mails so, dass möglichst viele Menschen dieselbe E-Mail in kurzer Zeit erhalten.

Übrigens: Spam steht für „Spiced Ham“ und bezeichnete eine bestimmte Sorte Dosenfleisch der US-amerikanischen Firma Hormel Foods. In einem Sketch der Comedy-Gruppe „Monty Python“ im Jahr 1970 verwendeten die Darsteller den Markennamen unverhältnismäßig oft, nämlich 132-mal. Der Dialog wurde dadurch regelrecht „zugespammt“ – so, wie es manchmal mit E-Mail-Postfächern auch passiert.

 Warum gibt es Spam-Emails?

Die Motive, die sogenannte Spammer verfolgen, können ganz unterschiedlich sein. Ähnlich wie bei Hackern steckt hinter so manchen Junk-Mails einfach nur der Spaß, den die Absender haben. Manche wollen auch an Ihre Daten kommen, Ihnen oder Ihrer Firma Schaden zufügen oder Geld per Überweisung von Ihnen bekommen.

Was ist Spam – so erkennen Sie E-Mail-Scams, Hoaxes & Phishing

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnikexternal unterscheidet drei Arten von Spam:

  1. Scam – auch Vorschussbetrug. Solche E-Mails locken Sie mit dem schnellen Geld. Die Voraussetzung: Sie sollen zunächst einen Betrag auf ein Konto zahlen. Das Geld sehen Sie natürlich nie wieder.
  2. Hoax – auch Falschmeldung oder schlechter Scherz. Viele Spam Mails verbreiten falsche Nachrichten, die man weiterleiten soll – so soll der Junk möglichst viele Menschen erreichen. Außerdem kommen die Spammer auf diese Weise an noch mehr Adressen.
  3. Phishing. Über Phishing-E-Mails wollen Spammer an Ihre Daten gelangen, etwa Adressen, Zugangsdaten oder auch Kontodaten. Sollten Sie mehr über Phishing im Speziellen erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel.

Wenn Sie sich nun fragen: Was ist Spam und wie unterscheide ich diese Mails von anderen? Hier eine Übersicht. Spam-E-Mails sind dabei immer ähnlich aufgemacht. Nach einer meist unpersönlichen Anrede folgt ein Text, der Ihnen eine Problemstellung schildert. Klassische Beispiele:

Es sind Probleme bei der Anmeldung in einem Ihrer Online-Shopping-, Online-Banking- oder ähnlichen Konten aufgetreten. Achtung: Diese E-Mails sehen oft den richtigen sehr ähnlich.

Sie sind fälschlicherweise für unerlaubtes Streaming angezeigt worden.

Es werden Erben für im Ausland lebende Menschen gesucht.

Eine verflossene Bekanntschaft möchte mit Ihnen Kontakt aufnehmen, kennt Ihre aktuelle Adresse aber nicht.

Kinder oder Tiere in Not brauchen Ihre Hilfe.

Auch über spezielle Angebote versuchen Spammer, Sie zum Öffnen der Mail oder zu weiteren Aktionen zu bewegen. Werden Ihnen Beauty-OPs zum Bestpreis oder der absolute Traumjob per E-Mail angeboten, steckt oft Spam dahinter.

Was kann ich tun, um mich vor Spam zu schützen?

Sie schützen sich am besten vor Spam, indem Sie Ihr E-Mail-Programm mit Anti-Spam-Filtern aufrüsten. Nutzen Sie Virenschutzprogramme und führen Sie regelmäßig Updates Ihres Betriebssystems durch.

Schalten Sie außerdem die Vorschau-Funktion Ihres E-Mail-Anbieters ab.

Achten Sie darauf, an wen Sie Ihre E-Mail-Adresse weitergeben. Richten Sie am besten mehrere E-Mail-Konten ein. Nutzen Sie etwa eine Adresse für persönliche Daten wie das Online-Banking und eine weitere für Online-Shopping. Möchten Sie sich Social-Media-Accounts einrichten, legen Sie eine weitere E-Mail nur dafür an. So behalten Sie bessere Kontrolle über Ihre Daten.

In diesem Beitrag lesen Sie mehr zur sicheren Anmeldung bei E-Mail-Anbietern. Wollen Sie bei Digital-Themen auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie mit einem Klick den Newsletter und lesen Sie regelmäßig die neusten Beiträge rund um Online-Shopping, Datensicherheit & Co.

Spam-Mail erhalten: Was Sie jetzt tun können

Das oberste Gebot in Sachen Spam: Öffnen Sie nur E-Mails von Absendern, die Sie kennen. Haben Sie eine Spam-Mail erhalten, löschen Sie diese am besten direkt. Es passiert Ihnen trotzdem einmal und Sie öffneten aus Versehen eine Junk-Email? Wichtig sind folgende Dinge:

  • Klicken Sie nicht auf Links in der E-Mail.
  • Laden Sie auf keinen Fall Daten aus der Spam-Mail herunter.

Wenn jemand Ihnen im Namen eines Online-Händlers oder einer Bank Phishing-E-Mails geschickt hat, melden Sie diesen Vorgang bei den entsprechenden Stellen.

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Elfriede Malecek
13.06.2022

Habe von Blockchain eine Benachrichtigung über eine Valiierung eines Kontos bei einer Bank in D bekommen. Antwort der Bank: ja, Konto existiert. Ich soll von Blockchainbetreuer angerufen werden, der mir hilft, Bitcoin- Geld auf dieses Bankkonto zu überweisen bzw darüber verfügen zu können.

Dominik
02.09.2020

Was kann man gegen den Spam von Trusted Shops selbst unternehmen? Ich bekomme seit Tagen ungefragt E-Mails, sobald ich anderswo etwas bestelle, dabei habe ich nicht mal meine E-Mail-Adresse weiter gegeben.

Julian Medert
19.05.2021

Hallo,
möglicherweise haben Sie in einem Online-Shop bestellt, der Trusted Shops zertifiziert ist und dabei unbewusst den kostenlosen Trusted Shops Basic Käuferschutz genutzt. Sie können den Käuferschutz kündigen, indem Sie sich mit Ihrer Käuferschutznummer, beginnend mit TS2C-, an unseren Kundenservice unter service@trustedshops.de oder telefonisch unter 0221 775366 wenden.
Vertrauensvolle Grüße aus Köln, Julian vom Trusted Shops Team

hekie
02.09.2020

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