Trusted Shops Reviews: Keine Chance für Fake-Bewertungen

Wir von Trusted Shops sagen Fake-Bewertungen den Kampf an! Wie genau und wer, das lesen Sie in diesem Artikel.

Immer mehr Online-Shopper*innen vertrauen im Netz auf Bewertungen. So liest jede zweite Person die Bewertungen vor dem Kaufexternal. Doch viele sind dabei skeptisch: Sind die abgegebenen Stimmen wirklich echt? Oder steckt besonders hinter positivem Feedback nicht am Ende der Shop selbst?

Ob nun einer oder fünf Sterne, Lob oder Beschwerde — viele Shopper*innen lassen die Bewertungen eines Online-Shops in ihre Kaufentscheidung einfließen. Ist ja auch logisch, schließlich geben Erfahrungsberichte anderer Kunden Aufschluss darüber, ob sich eine Bestellung bei einem Online-Shop wirklich lohnt. Doch wie können Sie sichergehen, dass hinter den vermeintlichen Kundenstimmen auch echte Menschen stecken?

Mattia arbeitet seit Februar 2017 bei Trusted Shops. Gemeinsam mit seinen sieben Kolleginnen und Kollegen sorgt er dafür, dass Sie darauf vertrauen können, dass die Bewertungen der Shops echt sind. Wir haben ihn auf seiner täglichen Reise durch die Reviews begleitet:

Trusted Shops: Auf Kreuzzug gegen Fake-Bewertungen

Hallo! Ich bin Mattia und heiße Sie herzlich willkommen im Trusted Shops Review-Service Team. Was das bedeutet? Neben der Prüfung von gemeldeten Bewertungen, sorgen wir dafür, dass Sie den Bewertungen vertrauen können. Und wie wir das machen, das zeige ich Ihnen jetzt.

Darum sind Bewertungen bei Trusted Shops so vertrauenswürdig

Um gefälschte Bewertungen zu erkennen und aus dem Netz zu verbannen, hilft uns zunächst die Besonderheit des eigenen Bewertungssystems: Alle Bewertungen sind bestell- bzw. transaktionsbezogen. Das heißt: Ohne Bestellung, keine Bewertung! So wird im Vorhinein verhindert, dass gefälschte Bewertungen im großen Stil ins Netz gekippt werden und einzelne Fälle lassen sich besser rekonstruieren.

Doch darüber hinaus greifen mein Team und ich auf einen langen Erfahrungsschatz zurück. Gemeinsam haben wir Methoden und Kniffe erarbeitet, anhand derer wir die Übeltäter schnell und sicher erkennen können.

So erkennen wir Fake-Bewertungen

Überschwängliche Texte

Online-Shopping kann glücklich machen — das steht außer Frage. Doch wenn Nutzer*innen ihre Freude gehäuft in überschwänglichen Texten der Superlative zum Ausdruck bringen, kann das darauf hindeuten, dass wir uns die Bewertungen mal etwas näher ansehen sollten.

Warnende Hinweise anderer Shops

Wenn sich das Lob bei einem Shop unnatürlich häuft, fällt das auch schon mal dem ein oder anderen Shop auf. Hinweise anderer Shops sind keine Seltenheit und werden von uns natürlich ernst genommen und geprüft.

Werbe-Bewertungen für ein bestimmtes Produkt

Ein bestimmtes Produkt taucht immer wieder in den Bewertungen eines Shops auf? Dann kann es natürlich sein, dass es sich um einen besonders beliebten Dauerbrenner handelt — oder aber, dass ein Shop diesen Artikel über gefälschte Bewertungen pushen möchte. Besonders gerne werden dabei die immer gleichen Formulierungen verwendet, die häufig sogar noch genau in der Form in der Produktbeschreibung des Artikels auftauchen.

Nutzung von Großbuchstaben

Im Netz keine Seltenheit: Texte, die komplett in Großbuchstaben verfasst wurden. Wollte hier jemand seiner Meinung zum Shop besonderen Nachdruck verleihen oder aber soll eine gefälschte positive oder aber negative Bewertung besondere Aufmerksamkeit bekommen? Den Fall sehen wir uns besser mal etwas genauer an!

Auffällige Mailadressen

Um Bewertungen zu fälschen, werden häufig auch sogenannte Wegwerf-Mailadressen genutzt, die nach einer gewissen Zeit nicht mehr erreichbar sind, sich quasi selbst zerstören. Diese Art von Adressen folgt meist einem gewissen Muster und deutet darauf hin, dass die Bewertung, die damit abgegeben wurde, nicht ganz sauber ist. Denn warum sollte jemand mit einer solchen Adresse bestellen? Das können zum Beispiel Mailadressen des Shops selbst sein. 

Künstliche Intelligenz & technische Unterstützung

Um immer schneller und effizienter zu werden, unterstützen uns eine Reihe technischer Mittel, die Unstimmigkeiten über einen regelmäßigen Scan erkennen und herausfiltern. Mithilfe künstlicher Intelligenz können so Muster und Methoden erkannt werden. Die Entscheidung, ob es sich bei der vermeintlichen Fake-Bewertung tatsächlich um eine Fälschung handelt, treffen dann aber immer noch wir — meine Kollegen und ich bei Trusted Shops.

Das passiert bei Trusted Shops mit Fake Bewertungen

Wenn wir bei einer Bewertung auf Unstimmigkeiten gestoßen sind und hinter einer vermeintlichen Stimme eine Fälschung vermuten, nehmen wir zunächst Kontakt mit dem Shop auf und versuchen, den Fall zu klären. Im Zuge dessen können wir die zur Bewertung passende Bestellbestätigung anfordern und prüfen, ob die Daten zusammenpassen und schlüssig erscheinen. Wenn wir eine Bewertung als Fake identifizieren, wird diese umgehend gelöscht. Sobald wir jedoch feststellen, dass sich die Fälschungen häufen, wird dem Shop das Trusted Shops Gütesiegel entzogen.

Ihr Feedback ist uns wichtig!

Sie sehen: Mein Team und ich wachen jederzeit mit Adleraugen über die Bewertungen der Shops. Und das, damit Sie den Kundenstimmen auch wirklich vertrauen können.

Sollte Ihnen dennoch mal etwas spanisch vorkommen und sollten Sie Zweifel an der Echtheit einer Bewertung haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden — denn Ihr Feedback ist uns wichtig!

Sie erreichen mich und meine Kollegen unter reviewservice@trustedshops.com. Haben Sie Fragen zum Bewertungssystem? Dann helfen wir Ihnen gerne in den Kommentaren unter dem Beitrag weiter.

Viel Freude beim Bestellen!

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sortieren nach: Datum aufsteigend
Silke Berkel
26.09.2018

Ich war sehr zufrieden

Birgit Glensk
02.10.2018

Sind bei upup mit der Auftragsabwicklung, Kontakt, Rücksendungen und Freundlichkeit sehr zufrieden und werden mit Spaß und Freude weiter bestellen.

E. Löffler
08.10.2018

alles ist zu unserer Zufriedenheit abgewickelt worden

Schröder
28.02.2019

wo kann man sich hinwenden wenn ein shop mit ihrem siegel wirbt jedoch dort nachweislich betrug am kunden begangen wird?
der kunde vertraut auf ihr siegel jedoch findet eine wirkliche prüfung statt?

Sylvia vom Trusted Shops Team
01.03.2019

Hallo,

vielen Dank für Ihren Kommentar!

Wir haben bei Trusted Shops ein eigenes Team, welches intensiv daran arbeitet, einen Siegelmissbrauch zu erkennen und dagegen vorzugehen.

<a href="https://www.trustedshops.de/siegelmissbrauch/&quot; target="_blank" rel="noopener nofollow ugc">Hier finden Sie eine Liste</a> der uns bekannten Online-Shops, die das Trusted Shops Gütesiegel missbräuchlich einsetzen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Online-Shop das Gütesiegel nicht zu Recht trägt, können auch Sie <a href="https://www.trustedshops.de/kontakt/&quot; target="_blank" rel="noopener nofollow ugc">eine kurze Nachricht an uns senden</a>.

Freundliche Grüße
Sylvia Muschalski

Reiner
02.09.2020

Hallo, warum gibt es keine Abmahnung, wenn shops das Logo mißbräuchlich verwenden.
Gruß Reiner

Julian Medert
26.05.2021

Hallo,
tatsächlich gehen wir gegen Shops vor, die unser Siegel missbräuchlich verwenden. Achten Sie bitte dennoch auf die Gültigkeit des Gütesiegels. Falls Ihnen ein Shop auffallen sollte, schicken Sie uns gerne eine E-Mail an service@trustedshops.de.
Vertrauensvolle Grüße aus Köln, Julian vom Trusted Shops Team

Sam
02.09.2020

Die Firma Yendshop firmiert in London, leider kommt die Ware unverzollt aus China. Bei Returen gibt es keine Erstattun. Hände weg von Yendshop London

Lieselotte Ullrich
02.09.2020

Die Ware ist heil bei mir angekommen. Konnte mich nicht bremsen einfach mal was zu probieren, lecker, da kann man mich noch so lange , dank Virus festhalten, der Geschmack der Heimat laesst alles vergessen

Christian Lucke
02.09.2020

Hallo wie kann es sein das Hunkemöller so gut bewertet bei euch ist trotz Lieferzeiten von min 10 Tagen und absolut schlechten Kundenservice. Bei anderen Bewertungsplattformen ist er seit 1 Monat abgestürzt auf 1 bis 2 Sternen.

Daniela vom Trusted Shops Team
17.02.2021

Hallo, zu Bewertungen auf anderen Portalen können wir nichts sagen. Bei uns weist der Shop Hunkemöller zum heutigen Tag ein Ranking von 4,69 auf, was der Bewertungsnote "Sehr gut" entspricht. Bitte beachten Sie, dass alle unsere Bewertungen transaktionsbasiert sind, also immer mit echten und direkten Käufen in Verbindung stehen, was bei vielen anderen Portalen nicht zwingend der Fall ist. Liebe Grüße, Daniela vom Trusted Shops Team

Harald Ehrlinger
02.09.2020

Bin absolut zufrieden .Sehr schnell erhalten.Artikel Top.Vielen Dank.H.E.

Wolfgang Maria
02.09.2020

Ich schaue mir bei einem Kauf immer die Bewertungen an. Ich erkenne meistens sofort, wenn dort eine/einer Stuss labert. Ich werde von nun an solche Bewertungen fotografieren und an Sie schicken.

Julian Medert
04.03.2021

Hallo Herr Maria,
es freut uns zu hören, dass Sie Bewertungen gut einschätzen können. Wir können leider
keine Bewertungen von fremden Bewertungsplattformen prüfen. Warum Sie sich aber auf
unsere Bewertungsplattform verlassen können, lesen Sie hier:
https://www.trustedshops.de/bewertungen/.
Viele Grüße, Julian vom Trusted Shops Team

Heinz
02.09.2020

Prima, dass Trusted shops die Bewertungen prüft. Als Laie kann man die Fake-Bewertungen nicht immer erkennen. Ich versuche weitestgehend beim Shoppen die Bewertungen anderer zu lesen. Manchmal ganz schön anstrengend. Besonders, wenn viele ihre Meinung abgegeben haben.

Viele Shops - auch Trusted shops, wenn auch vielmehr der Bestellvorgang hier von Interesse ist - fragt sehr früh nach einer Bewertung. Da hat man noch wenig Erfahrung gesammelt. Wenn es um ein neues und unbekanntes Produkt geht, wird es dann schon schwierig, die Produkte objektiv zu bewerten. Da schreibt man dann schnell nur die erste Begeisterung nieder. Erst später im Alltag kommen dann die reellen Erfahrungen. Nur selten passt man die erste Bewertung an oder gibt ein Update. Und genau diese, sind mir wichtig und lese die. Aber man muss dann wirklich sehr viele Rezensionen lesen, da ein Update nicht ohne (einfachen) Hinweis erkennbar ist.

Mir ist es auch schon öfter passiert, dass meine negative Kritik und damit schlechte Bewertung nicht veröffentlicht wurde. Da versuche ich dann ein Veto einzulegen und lege die Karten detailliert offen nieder, warum es zu der Bewertung kam.

Bewertungen sind mir also wirklich wichtig - aber ich bleibe immer kritisch. Das schützt vor eine überschnelle Kaufentscheidung.

Super, dass Sie das „Thema“ so ernsthaft verfolgen und dafür Fachleute haben!

Julian Medert
04.03.2021

Hallo lieber Online-Shopper,
vielen Dank für Ihr Lob an unserem Bewertungssystem! Wir arbeiten daran, unsere Bewertungen transparent zu gestalten und so dem Kunden seriöse Bewertungen liefern zu können. Es freut uns zu hören, dass Sie in der Thematik gut aufgestellt sind und Bewertungen stets prüfen.
Viele Grüße, Julian vom Trusted Shops Team

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