Was ist eine Drittanbietersperre und wie schützt diese mich vor Abo-Fallen?

Wir zeigen Ihnen, was eine Drittanbietersperre ist und wie Sie diese auf Ihrem eigenen Smartphone einrichten können.

© ImYanis/shutterstock.com

Mobiles Surfen mit dem Handy garantiert höchste Flexibilität und lässt Sie ortsunabhängig und zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl surfen. Damit dem grenzenlosen Surfvergnügen nichts im Wege steht, sollten Sie stets wachsam bleiben: Eine Drittanbietersperre schützt Sie vor unfreiwilligen Abofallen und Abzocke im Netz.

Was genau ist eine Abofalle?

Das Internet ist als anonymer und freier Raum eine ideale Brutstätte für perfide Abzocke, Abo-Fallen und andere Betrugsmaschen. Ein versehentlicher Klick auf einen Werbebanner oder das Aufsuchen einer einzelnen Seite, ein unbedachter Wisch – all das kann am Ende zu einem teuren Vergnügen werden. Wie das? Während Sie unbedacht eine Webseite im mobilen Netz öffnen, aktivieren Sie bei so genannten Abo-Fallen im Hintergrund einen Prozess, der Ihre Handynummer abfragt und Zahlungsdaten an Ihren Mobilfunkbetreiber schickt. Kurzum: Sie schließen durch einen Fingertipp ungewollt einen (rechtlich nichtigen!) Vertrag (meist in Form eines Monatsabos) ab, der als separater Kostenpunkt auf Ihrer nächsten Handyrechnung auftaucht. Übrigens: Auch auf seriösen Webseiten lauern Abo-Fallen.

Intransparenz als Masche

Besonders schwierig nachzuverfolgen ist das Ganze, da die zusätzlichen Posten auf der eigenen Handyrechnung meist nicht detailliert aufgeführt sind. Die Abzock-Unternehmen (oder auch „Drittanbieter“) beschäftigen für die Abrechnung oft einen externen Dienstleister.

Was ist eine Drittanbietersperre?

Eine Drittanbietersperre schützt! Sie sorgt dafür, dass fremde Unternehmen Ihnen keine Beträge mehr in Rechnung stellen dürfen, die Sie dann mit Ihrer Handyrechnung begleichen müssen. Eine Drittanbietersperre hilft also bei sogenannten Abo-Fallen, aber auch beim versehentlichen In-App-Kauf im eigenen App Store. Sie sperrt Ihre Nummer allerdings auch für jegliche andere (legale) Bezahlservices (beispielsweise für mobile Tickets oder in Online-Spielen).

Wie kann ich die Drittanbietersperre einrichten?

Eine Drittanbietersperre richten Sie über Ihren eigenen Netzbetreiber ein. Je nach Provider geht das unterschiedlich. Teils können Sie Ihre Nummer auch nur für einzelne Services sperren lassen. Bei vielen Mobilfunkanbietern geht das Einrichten heute auch in der eigenen Kunden-App — natürlich können Sie die Sperre aber auch per Brief bei Ihrem Provider beantragen.

Die Drittanbietersperre kann jederzeit eingerichtet werden, ist kostenlos und sofort aktiv. Ihre Mobilfunknummer steht dann nicht mehr für die Nutzung kostenpflichtiger Dienste zur Verfügung, Sie können somit nichts mehr über Ihre Mobilfunkrechnung bezahlen.

Better safe than sorry

Die Drittanbietersperre sollten Sie in jedem Fall vorsorglich und vorausschauend einrichten, nicht erst im Falle eines Betruges. Ohne eine aktivierte Drittanbietersperre ist 100% sicheres Surfen mit dem Smartphone nicht möglich. Sollten Sie sich doch dazu entscheiden, wieder über Ihre Handyrechnung zu bezahlen: Die Drittanbietersperre lässt sich jederzeit wieder aufheben.

Was tun, wenn’s zu spät ist?

Sollten Sie doch mal an eine Abo-Falle geraten sein, reklamieren Sie den entsprechenden Rechnungsposten. Geben Sie nicht klein bei, sondern machen Sie sich zunächst auf die Suche nach dem Abobetreiber und wenden Sie sich an den in Ihrer Rechnung aufgeführten Kontakt. Sollten Sie bei einer beauftragten Abrechnungsfirma landen, stoppen Sie das Abo dort direkt. Sie sollten die Rechnung dann bei Ihrem Mobilfunkanbieter und dem Drittanbieter beanstanden und sich den Betrag von beiden rückerstatten lassen. Im Netz finden Sie hierzu hilfreiche Musterschreiben.

Die neuesten Magazinartikel immer direkt in Ihr Postfach erhalten?

Der erste Schritt Ihrer Anmeldung war erfolgreich.

Wichtig: Um Ihre Anmeldung abzuschließen, öffnen Sie bitte die E-Mail mit dem Betreff „Bestätigen Sie jetzt Ihre Newsletter-Anmeldung“ in Ihrem Postfach und klicken Sie auf den blauen Button. Erst dann können wir Sie regelmäßig informieren.

Herausgeber: Trusted Shops AG | Hinweis zu unserer Datenschutzerklärung | Abmeldung jederzeit möglich

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Ihre Meinung interessiert uns!

Bitte beachten Sie, dass wir Kommentare, die Links oder persönliche Daten beinhalten, nicht freigeben können.

Haben Sie auf Ihrem Handy bereits eine Drittanbietersperre eingerichtet?

Vielen Dank!

Ihr Kommentar wurde erfolgreich übermittelt. Er muss jedoch zuerst genehmigt werden, bevor er angezeigt werden kann.

sortieren nach: Datum absteigend
nein noch nicht Ursula Scheuermann
04.03.2024

Ich bin 82 Jahre und das ist mir alles zu kompliziert, d.h. ich verstehe auch viele gut gemeinte Anweisungen nicht

Michelle vom Trusted Shops Team
04.03.2024

Hallo Frau Scheuermann,

was genau haben Sie nicht verstanden? Gern erklären wir Ihnen den Teil des Artikels genauer. 😊

Beste Grüße, Michelle vom Trusted Shops Team

Gerd Seelig
05.07.2022

Nein, habe noch keine Drittanbietersperre eingerichtet. Finde es aber wichtig in der heutigen Zeit und werde es tun.

Silviu
04.07.2022

Und natürlich, immer mit den Tangerät.

Jacqueline Alpstäg
02.09.2020

Bin nicht sicher

Schnaeuzl
02.09.2020

Drittanbietersperre vor Ort mit Handy-Vertrag durch Provider angelegt! Damit ist man von der 1ten Sekunde geschützt.

Ecker
02.09.2020

Prima Hinweis

Diana
02.09.2020

Ich hab schon ziemlich lange die Drittanbietersperre, da ich vor 20 Jahren auch mal in so eine Abofalle getappt bin, was damals aber noch nicht so schwerwiegend und teuer war wie heutzutage. Finde es gut, dass ihr das Thema hier aufgreift - nur schade dass die Provider beim Abschluss auf sowas nicht extra hinweisen, gerade bei Leuten, die vielleicht auch nicht so technisch bewandert sind und einfach nur ein bisschen telefonieren und mal was nachschauen wollen.
Top Tipps hier immer - macht weiter so

Julian Medert
26.05.2021

Hallo liebe Leserin,
vielen Dank für das Feedback. Wir freuen uns, dass Ihnen der Blog gefällt 😊.
Viele Grüße, Julian vom Trusted Shops Team

Seemann Paul
02.09.2020

Hilfreich und dringend

Mrs Cake
02.09.2020

Kann ich mit Drittanbietersperre noch über paypal bezahlen?

Julian Medert
26.05.2021

Hallo,
bitte fragen Sie dazu bei Ihrem Mobilfunkanbieter oder bei PayPal nach.
Viele Grüße, Julian vom Trusted Shops Team

Thomas
02.09.2020

Kein Kommentar

Kennen Sie schon unsere gesamte Themenwelt Sicherheit & Datenschutz?

Jetzt Themenwelt Sicherheit & Datenschutz entdecken