aerotask.de

06.08.2023

03.08.2023

Bewertungen für aerotask.de

06.01.2024
Leider war der Simulator kaputt. Wir hatten eine sehr lange Anreise hinter uns, daher war das sehr enttäuschend. Nach einigem hin und her wurde uns zugesagt dass wir für den nächsten Termin 60 Minuten extra bekämen. Der nächste verfügbare und für uns passende Termin ist allerdings erst in 9 Monaten (nachdem wir für den aktuellen schon so lange gewartet haben). Hoffen wir, dass am Zweittermin dann wenigstens alles gut klappt.
08.01.2024
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, zunächst möchten wir unser tiefstes Bedauern darüber ausdrücken, dass Ihr Besuch bei Aerotask aufgrund eines Defekts am Simulator nicht wie geplant stattfinden konnte. Wir verstehen vollkommen, dass dies besonders nach einer langen Anreise sehr enttäuschend für Sie war. Es ist unser oberstes Ziel, unseren Kunden ein herausragendes Erlebnis zu bieten, und es tut uns leid, dass wir dies bei Ihrem ersten Besuch nicht erfüllen konnten. Wir schätzen es, dass Sie die Situation am Tag selbst so verständnisvoll aufgenommen haben und danken Ihnen für Ihre Geduld und Kooperationsbereitschaft. Bezüglich Ihres nächsten Termins bedauern wir, dass die Wartezeit erneut so lang ist. Aufgrund der hohen Nachfrage, besonders zu bestimmten Zeiten, kann es leider zu längeren Wartezeiten kommen. Wir möchten Ihnen jedoch versichern, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun werden, um sicherzustellen, dass Ihr nächster Besuch reibungslos verläuft und Sie das volle Erlebnis genießen können, einschließlich der zugesagten zusätzlichen 60 Minuten. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns unter 0212 6454 3083 zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und möchten sicherstellen, dass Ihr nächstes Erlebnis bei uns Ihre Erwartungen voll und ganz erfüllt. Nochmals entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten bei Ihrem ersten Besuch und freuen uns darauf, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Jeremy Konzack Aerotask GmbH
16.01.2024
Eine riesen Enttäuschung! Der erste Termin ein Abend vorher abgesagt. Beim zweiten Termin (3 Monate Wartezeit) gab es technische Probleme, weswegen ich 40 Minuten später starten konnte. Die versprochene Unterweisung von 30 Monuten gab es nicht und die Flugdauer betrag nur 50 Minuten statt der gebuchten 60 Minuten. Aerotask ist sehr schlecht organisiert und die Mitarbeiter sind weit entfernt vom professionellen Auftreten.
17.01.2024
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen mit Aerotask zu informieren. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Besuch bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprach und zu Enttäuschungen geführt hat. Bitte seien Sie versichert, dass die von Ihnen erlebten Schwierigkeiten einen unglücklichen Einzelfall darstellen, wie Sie auch den anderen Bewertungen entnehmen können. Wir verstehen, dass technische Probleme frustrierend sein können, besonders bei einem so komplexen Gerät wie unserem Flugsimulator. Solche Vorfälle sind selten, aber leider nicht vollständig auszuschließen. Um Ihr Erlebnis bei Aerotask wiedergutzumachen, möchten wir Sie herzlich zu einer kompletten Wiederholung Ihres Fluges einladen. Wir sind bestrebt, Ihnen einen zeitnahen Termin anzubieten, damit Sie das volle und ungetrübte Erlebnis genießen können, das Sie ursprünglich erwartet hatten. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, damit wir einen passenden Termin für Sie finden können. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0212 6454 3083 oder per E-Mail. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen zu zeigen, dass wir in der Lage sind, ein professionelles und zufriedenstellendes Erlebnis zu bieten. Wir entschuldigen uns nochmals für die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass wir Ihnen bei Ihrem nächsten Besuch ein Erlebnis bieten können, das Ihre Erwartungen vollständig erfüllt. Mit freundlichen Grüßen, Jeremy Konzack Aerotask GmbH
07.01.2024
Wir hatten 10 Personen mitgebracht und der Fernseher zum zuschauen war defekt! Die Sanitäranlagen sind widerlich! Der Simulator bewegt sich nicht mit; davon sind wir ausgegangen. Der einweisende Pilot allerdings war mega nett und hat sehr viel erklärt; dies hat alles Interessant gemacht.
08.01.2024
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Besuch bei Aerotask. Es tut uns leid zu hören, dass Teile Ihres Erlebnisses nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Bezüglich des defekten Fernsehers möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Dies entspricht nicht dem hohen Standard, den wir anstreben, besonders bei einer Gruppe von 10 Personen. Um die Situation zu verbessern, bitten wir Sie, uns den genauen Standort Ihres Besuchs mitzuteilen. In Bezug auf Ihre Anmerkungen zu den Sanitäranlagen nehmen wir Ihr Feedback sehr ernst. Unsere Einrichtungen werden regelmäßig gereinigt und vom Personal überprüft. Bitte teilen Sie uns den genauen Standort mit, damit wir entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Wir möchten betonen, dass unsere Simulatoren professionelle Fixed-Base-Simulatoren sind, wie sie auch in echten Pilotentrainings verwendet werden. Diese sind nicht als Full-Motion-Geräte konzipiert. Für den Preis von 79 Euro bieten wir Ihnen ein Erlebnis in einem professionellen Simulator, und das beinhaltet sogar die Möglichkeit, bis zu 10 Zuschauer kostenlos mitzubringen. Dies stellt ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis dar, insbesondere im Vergleich zu Full-Motion-Simulatoren, die zu Preisen von etwa 600 bis 900 Euro pro Stunde angeboten werden. Wir freuen uns zu hören, dass der einweisende Pilot Ihr Erlebnis bereichert hat. Unser Ziel ist es, jedem Kunden ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu bieten. Für weitere Informationen und um uns bei der Verbesserung unserer Dienstleistungen zu unterstützen, kontaktieren Sie uns bitte unter 0212 6454 3083 oder per E-Mail. Mit freundlichen Grüßen, Jeremy Konzack Aerotask GmbH
01.02.2024
Ein Stern ist noch zu viel! Trotz Bezahlung habe ich noch keine Videoaufnahme von dem tollen Flug am 11.01. Auf E-Mails erhalte ich keine Antwort. Ich will mein Geld zurück!
02.02.2024
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback und dafür, dass Sie uns auf das Fehlen Ihrer Videoaufnahme aufmerksam gemacht haben. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie trotz Ihrer Bezahlung und mehrfacher Anfragen bisher keine Antwort von uns erhalten haben. Nach Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre E-Mail versehentlich falsch einsortiert wurde, was zu dieser bedauerlichen Verzögerung geführt hat. Dies war keineswegs unsere Absicht, und wir möchten uns für diesen Fehler aufrichtig entschuldigen. Wir nehmen Ihre Frustration sehr ernst und möchten Ihnen versichern, dass sich noch heute jemand aus unserem Team mit Ihnen in Verbindung setzen wird, um die Angelegenheit bezüglich Ihrer Videoaufnahme schnellstmöglich zu klären und eine zufriedenstellende Lösung für Sie zu finden. Wir verstehen, dass die Bewertung von einem Stern ein Ausdruck Ihrer Enttäuschung ist, insbesondere aufgrund der Verzögerung bei der Bereitstellung Ihrer Videoaufnahme. Dennoch freut es uns zu hören, dass Sie das Flugerlebnis selbst als toll empfunden und Spaß dabei gehabt haben. Wir hoffen, dass Sie bei der Bewertung unseres Services das gesamte Erlebnis berücksichtigen können. Wir gestehen ein, dass wir in Bezug auf die Aufzeichnung einen Fehler gemacht haben, möchten aber betonen, dass dies ohne böse Absicht geschah und wir alles daransetzen, um es richtigzustellen. Nochmals entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit. Mit freundlichen Grüßen, Jeremy Konzack Aerotask GmbH
02.02.2024

Bestellvorgang war gut, aber keine freien Termine 2024!

Nach Zusendung der Tickets kann man erst einen Termin buchen. Hier stellt man dann fest, dass es gar keine freien Termine 2024 gibt. Es wird im 2. Quartal 2025 etwas besser, aber so lange kann und will ich mit meiner "Überraschung" nicht warten. Zumal man so weit im voraus gar nicht planen kann, auch nicht für den Beschenkten. So gingen die Tickets auf meine Kosten wieder zurück. Sehr Ärgerlich!
07.02.2024
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback zum Bestellvorgang und zu Ihrer Erfahrung mit der Terminbuchung bei Aerotask. Wir bedauern, dass es Unklarheiten bezüglich der Verfügbarkeit von Terminen gegeben hat und möchten einige Punkte klarstellen. Es ist nicht korrekt, dass Termine erst nach Erhalt der Tickets sichtbar oder buchbar sind. Tatsächlich bieten wir die Möglichkeit, bereits vor dem Kauf eines Gutscheins telefonisch Anfragen zu stellen, um sich über verfügbare Termine zu informieren. Unser Kundenservice unterstützt Sie gerne dabei, einen passenden Termin zu finden, auch bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden. Wir möchten auch klarstellen, dass nicht alle unsere Standorte bis Mitte 2025 ausgebucht sind. Die Verfügbarkeit kann je nach Standort variieren, und während Wochenendtermine aufgrund der hohen Nachfrage schneller vergriffen sein können, gibt es unter der Woche und in den Abendstunden noch zahlreiche freie Termine. Die Begrenzung der Kunden pro Tag gewährleistet, dass jedes Flugerlebnis exklusiv und von hoher Qualität ist. Es stimmt, dass die Nachfrage nach unseren Flugerlebnissen sehr hoch ist, teilweise bedingt durch den Aufholbedarf nach der Zeit, in der wir aufgrund von Corona-Einschränkungen nicht operieren konnten. Wir möchten jedoch versichern, dass unsere Gutscheine eine Gültigkeit von drei Jahren plus dem Jahr des Kaufs haben, wodurch genügend Zeit besteht, um einen passenden Termin innerhalb dieses Zeitraums zu finden. Wir verstehen, dass die Planung eines solch besonderen Erlebnisses Vorlaufzeit erfordert und bedauern, dass dies in Ihrem Fall zu Unannehmlichkeiten geführt hat. Um eine Lösung für Ihre Situation zu finden, laden wir Sie herzlich ein, sich direkt mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung finden können. Bitte kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 0212 6454 3083 oder per E-Mail. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und sicherzustellen, dass Sie und der Beschenkte ein unvergessliches Flugerlebnis bei Aerotask genießen können. Mit freundlichen Grüßen, Jeremy Konzack Aerotask GmbH
30.01.2024
Das Personal war zwar sehr nett, jedoch wurden uns nicht die vollen 90 Minuten gewährt; insgesamt dauerte die Erfahrung nur 60 Minuten. Leider konnten wir außer dem Bewegen des Joysticks zum Laden und Starten nicht viel unternehmen. Die im Preis enthaltenen Getränke haben wir ebenfalls nicht erhalten.
31.01.2024
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Besuch bei Aerotask. Es tut uns außerordentlich leid zu hören, dass Ihr Erlebnis bei uns weit hinter Ihren Erwartungen zurückgeblieben ist. Dass Ihnen nicht die volle gebuchte Zeit gewährt wurde und die im Preis enthaltenen Getränke nicht bereitgestellt wurden, entspricht in keiner Weise unserem Anspruch an Kundenservice und Qualität. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten der Sache umgehend nachgehen, um zu verstehen, was genau passiert ist und warum die Erfahrung nicht wie versprochen geliefert wurde. Dafür benötigen wir weitere Informationen zu Ihrem Besuch, wie das Datum und die Uhrzeit sowie eventuelle Buchungsdetails. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, damit wir die Situation genauer untersuchen und mit dem Personal vor Ort sprechen können. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0212 6454 3083 oder per E-Mail. Unser Ziel ist es, eine angemessene Kompensation für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu finden und sicherzustellen, dass so etwas in Zukunft nicht wieder vorkommt. Wir möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen, dass wir die Möglichkeit haben werden, Ihr Vertrauen in unser Angebot wiederherzustellen. Mit freundlichen Grüßen, Jeremy Konzack Aerotask GmbH
19.01.2024

Gelandet

Instruktor war klasse. Hat alle Fragen beantwortet und war sehr freundlich. Der Simulator war großzügig vom Platzangebot. Leider sind die Bedieneinheiten teilweise sehr abgenutzt und oder nicht mehr voll funktionsfähig, dass war schade. Aber dennoch ein tolles Erlebnis.
22.01.2024
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Besuch bei Aerotask, insbesondere zu Ihrem Instruktor und dem Flugerlebnis. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie die Zeit im Simulator genossen haben und Ihr Instruktor alle Ihre Fragen beantworten konnte und freundlich war. Wir nehmen Ihre Anmerkungen zu den Bedieneinheiten des Simulators sehr ernst. Uns ist bewusst, dass aufgrund des intensiven Gebrauchs manche Teile mit der Zeit abgenutzt sein können. Wir bemühen uns stets, unsere Ausrüstung in bestem Zustand zu halten und regelmäßig zu warten. Ihr Feedback hilft uns dabei, Bereiche zu identifizieren, die einer Überholung oder Reparatur bedürfen. Bitte seien Sie versichert, dass wir Maßnahmen ergreifen werden, um die von Ihnen angesprochenen Probleme mit den Bedieneinheiten zu beheben und damit die Qualität unseres Erlebnisses weiter zu verbessern. Wir möchten, dass jeder Besuch bei Aerotask ein erstklassiges Erlebnis ist. Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Ihr nächster Besuch noch besser wird. Mit freundlichen Grüßen, Jeremy Konzack Aerotask GmbH
30.01.2024

Schönes Erlebnis mit Mankos

An sich war es ein schönes Erlebnis, der „Pilot“ hatte auch Ahnung, jedoch war es kein Berufspilot wie auf eurer Website beschrieben…er hatte sein Wissen aus Youtube und seinem eigenen Flugsimulator zuhause🤷🏼‍♀️ außerdem gingen teilweise Knöpfe nicht
31.01.2024
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke von Ihrem Besuch bei Aerotask zu teilen. Wir freuen uns zu hören, dass Sie das Erlebnis insgesamt als schön empfunden haben und der "Pilot" kompetent war. Bezüglich Ihrer Anmerkung, dass der betreffende "Pilot" kein Berufspilot war, wie auf unserer Website beschrieben, möchten wir Ihnen versichern, dass wir diese Angelegenheit bereits intern prüfen. Es ist unser Anspruch, dass alle unsere Fluginstruktoren eine fundierte Ausbildung in der Luftfahrt haben. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und werden die genauen Umstände untersuchen, um sicherzustellen, dass unsere hohen Standards erfüllt werden. Wir möchten uns auch für die technischen Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch nicht funktionierende Knöpfe entstanden sind. Dies sollte nicht vorkommen, und wir werden sicherstellen, dass alle Geräte und Bedienelemente unseres Simulators einer gründlichen Überprüfung und Wartung unterzogen werden, um ein reibungsloses Flugerlebnis zu gewährleisten. Bitte zögern Sie nicht, sich direkt an uns zu wenden, um uns weitere Details zu Ihrem Besuch mitzuteilen oder wenn Sie weitere Fragen haben. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0212 6454 3083. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, jegliche Bedenken auszuräumen und sicherzustellen, dass Ihr nächster Besuch unseren Qualitätsversprechen vollständig entspricht. Nochmals vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback. Wir hoffen, dass wir Sie bald wieder bei Aerotask begrüßen dürfen, um Ihnen ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Mit freundlichen Grüßen, Jeremy Konzack Aerotask GmbH
14.01.2024
Die Grafic war sehr schlecht in Metzingen. Das Video kann nicht angeschaut werden. Schade
15.01.2024
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Besuch bei Aerotask in Metzingen. Wir sind bestrebt, unseren Kunden ein hochwertiges Flugsimulationserlebnis zu bieten, und normalerweise erhalten wir positives Feedback bezüglich der Grafikqualität unserer Simulatoren. Daher bedauern wir zu hören, dass die Grafik während Ihres Besuchs nicht unseren üblichen Standards entsprach. Dies deutet auf einen technischen Fehler hin, den wir ernst nehmen und umgehend untersuchen werden. Bezüglich des Videos Ihres Flugerlebnisses möchten wir Ihnen ebenfalls weiterhelfen. Könnten Sie bitte nähere Informationen dazu geben, was genau das Problem beim Anschauen des Videos ist? Sind es technische Schwierigkeiten beim Abspielen oder betrifft es die Qualität des Videos selbst? Diese Details sind für uns wichtig, um das Problem effektiv angehen und eine Lösung finden zu können. Bitte kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 0212 6454 3083 oder per E-Mail, um uns weitere Einzelheiten zu Ihrem Erlebnis und den Schwierigkeiten mit dem Video mitzuteilen. Wir sind hier, um sicherzustellen, dass Ihre Bedenken behoben werden und Sie ein Erlebnis erhalten, das unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass wir Ihnen bei einem zukünftigen Besuch ein fehlerfreies und vollends zufriedenstellendes Erlebnis bieten können. Mit freundlichen Grüßen, Jeremy Konzack Aerotask GmbH
SP
Sonja P.
Sonthofen
22.12.2023
Es wäre ein super geniales Weihnachtsgeschenk, wenn die Bestellung komplett gewesen wäre...Habe 2x 2for1 Tickets bestellt, angekommen ist leider nur 1x. Auf eine E-Mail bekam ich leider keine Antwort. Auch mein Anruf beim Kundenservice verlief nicht gerade hilfsbereit. Der Herr meinte zwar, er sendet sie mir per Mail und per Brief nochmals zu, aber sie werden wohl erst nach Weihnachten ankommen. Keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen. Schon bisschen blöd, wenn eins der Kinder das Orginal bekommt und eins nur selbst ausgedruckte Papierblätter....😥Den Service fand ich jetzt nicht so prickelnd...
31.12.2023

Ich gebe die Note "Gut" !

Wir waren pünktlich und wurden freundlich von Florian ? begrüßt. Dann stellte unser freundlicher Käptn aber fest dass die Software unseres Fliegers abgestürzt ist und ein Rückruf bei dem wohl dafür zuständigen Techniker nur Zuspruch für einfach mehr Geduld auslöste. So vergingen etwa 15/20 Minuten bis zum erhofften Take Off. Na gut, diese Zeiteinlage brachte uns in die Realität zurück. Ob ICE oder Airbus, wer ist schon pünktlich. Unser Käptn demonstrierte uns in der vor uns aufgebauten Schweinwelt was so möglich ist und so flogen wir mal nach Innsbruck, München, Pkutet, Amsterdam usw. Das Flugerlebnis in einem Cockpit war nicht perfekt, aber irgendwie im Rahmen der vorhandenen Kulisse doch gelungen. Nicht zuletzt auch weil unser Fluglehrer sich erfreulich engagiert zeigte. Noch einmal vielen Dank dafür.
03.01.2024
Tolles Erlebnis. Ich habe es für meinen Sohn gebucht und wo hat man auch sonst die Chance in einem Cockpit zu sitzen?! Der Fluginstructor war sehr nett, hat alles super erklärt und jede Frage beantwortet. Es wurden mehrere Starts und Landungen durchgeführt und dabei ein paar Szenarien durchgespielt. Auf die Wünsche von meinem Sohn wurde dabei eingegangen. Ein paar nützliche Hintergrundinfos wie man Pilot werden kann gab es auch. Wir haben die Flugaufzeichnung dazu gebucht allerdings ist die qualität überhaupt nicht gut, da das Bild sehr hackt und nicht flüssig läuft. Daher der Stern Abzug. Ansonsten waren wir sehr zufrieden und vor allem ist mein Sohn noch mehr begeistert.
FK
Frank K.
Oberhausen
15.12.2023
Das Erlebnis hat mir insgesamt gut gefallen. Es war sehr interessant. Mein "Instruktor" war sehr freundlich und hat mir alle Fragen zufriedenstellend beantwortet. Etwas irritiert war ich davon, dass in meinen Unterlagen unter "Leistung" Einweisung und 60 Minuten reine Flugzeit beschrieben war, bei mir aber beides zusammen 60 Minuten gedauert hat. Das als Erinnerung angekündigte Poster und eine Urkunde habe ich nicht erhalten.
09.12.2023

Meine Flugstunde bei Aerotask

Wir hatten eine schöne Zeit im Flugsimulator. Leider hatte trotz Vorbestellung das Model vom A380 gefehlt. Der Pilot war sehr nett und hat alles ausführlich erklärt. Ich würde immer wieder zu euch kommen.
23.12.2023
Allgemein eine sehr tolle Erfahrung und die sympathischen Instructor sind sehr erfahren und beantworten auch die kleine Frage. Leider gibt es aber immer wieder technische Probleme.
21.12.2023
Es war eine sehr interessante Erfahrung. Der Fluglehrer war sehr freundlich und hat uns alles genau erklärt. Leider funktionierte die Flugaufzeichnung nicht.
14.12.2023

Super Erlebnis

Ansich ein tolles Erlebnis, nur der Zustand der Möbel ist etwas in die Jahre gekommen und ich rede nicht vom Flugzeug. Ansonsten super gelungener Abend.
01.01.2024
Lieferung erfolgte umgehend. Kleine Präsentmappe, alles drin, wenn jetzt noch die Flüge und Aufnahmen klappen, erhöhe ich die Sterne von 4 auf 5.
02.01.2024
Bin noch nicht geflogen, nächster freier Termin in sechs Monaten. Prospektmaterial herausragend
21.12.2023
Schnelle Lieferung. Ist top. Weiteres nach dem Flug