Die A320-Simulator-Erfahrung in Düsseldorf -- Freigetränk inklusive -- wurde von einer netten, ausgebildeten Pilotin als Instructor begleitet. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, wobei sich der Besuch mit ein wenig Vorbereitung bzgl. der Technik natürlich mehr lohnt. Die ausführliche Einführung vom Instructor in die grundlegenden Bedieneinheiten im Kokpit gehen aber nicht von der Flugzeit ab.
Bin u.a. von Köln nach Düseldorf "geflogen", was nicht lange dauert und trotzdem es sich um einen statischen Simulator handelt, simuliert das Gehirn bei einer geneigten Horizontprojektion der Umgebung doch schon mehr Fluggefühl, als gedacht.
Eine Eingabe-Konsole auf der Pilotenseite war leider bei meinem Besuch außer Betrieb, jedoch nutzt man diese wohl eher nur mit ausreichend Erfahrung und Routine. Von daher für Anfänger kein unmittelbarer Minuspunkt.
Kleiner Tipp: Wer einen Termin später am Tag warnimmt, sollte wissen, dass die Rheinfähre gegen 20 Uhr zum letzten Mal fährt!
Vorab: Das Event an sich und der betreuende Kollege waren 1a!
Aber: Wenn ich so viel Geld für eine Computersimulation hinlege, dann wäre eigentlich die Erwartungshaltung, dass auch alles entsprechend funktioniert. Wenn aber die Sitze im Cockpit nicht anständig verstellbar sind, zahlreiche Knöpfe ohne Funktion und nur vom Betreuer via iPad zu steuern uvm. dann hinterlässt Aerotask in München einen etwas essiglastigen Geschmack. Es wäre schön, auch mal wieder ein paar € in die Hand zu nehmen, und den Simulator technisch auf Vordermann zu bringen.
Die Immersion war beeindruckend gut.
Bei der grafischen Darstellung der Geografie ist noch Luft nach oben.
Aerotask in der Motorwelt zu finden ist etwas für geübte Pfadfinder.
Ein EFB auf der Kapitänsseite wäre empfehlenswert, da man dann Flugkarten zur Verfügung haben könnte. Für meinen Event habe ich ausgedruckte Karten und Flugplan mitgebracht.
Bewertung melden
vor 9 Tagen
Verifizierte Bewertung
Der technische Zustand in Egelsbach ist für einen Flugsimulator Enthusiasten nicht ausreichend. Viele Beleuchtungen ausgefallen und einige Grundfunkionen gehen nicht.Wenn man im Dunkeln die Knöpfe und Schalter nicht mehr findet ist das für mich persönlich nicht mehr OK. Die Sitze sind nicht verstellbar man muss beim Einsteigen über das Pedestral drüber steigen und ein Mensch mit kurzen Beinen kommt nicht an die Pedale.
Sitze lassen sich auch nicht in der Höhe einstellen.
Das führt dazu dass es im Landeanflug schwierig ist auf Sicht zu fliegen.
Der Instructor war Super und ist auf die Wünsche eingegangen.
Bewertung melden
vor 10 Tagen
Verifizierte Bewertung
nach 20 Min in der Hotline um einen Termin anzufragen habe ich aufgelegt. Die Webseite um Termine zu buchen funktioniert nicht. Hoffe das der Simulator besser ist.
Bewertung melden
vor 10 Tagen
Verifizierte Bewertung
Bewertung melden
vor 12 Tagen
Verifizierte Bewertung
Unzureichende Einweisung, wenig Erläuterung während des Flugs
Bewertung melden
vor 13 Tagen
Verifizierte Bewertung
Am Ende ein guter Sevice
Die erste Kontaktaufnahme per Chat war schwierig. Aber dann wurde schnell über Mail kommuniziert und meine Frage wurde beantwortet. Der Versand auch auch bestens geklappt
Bewertung melden
30.09.2024
Verifizierte Bewertung
Ein richtig tolles Erlebnis. Aber unser Pilot Jannis wirkte leider nicht so motiviert und war mehr am Handy als bei uns. Das war schade, aber ansonsten alles top.
Bewertung melden
30.09.2024
Verifizierte Bewertung
Sehr engagierter Mitarbeiter, ansonsten leider nicht so toll
Sehr engagierter Mitarbeiter. Allerdings ist das Equipment etwas heruntergekommen. Die Software hat nicht richtig funktioniert und diverse Schalter sind kaputt. Auf Grund der Werbung und der Homepage hätte ich mir viel mehr erwartet.
Bewertung melden
29.09.2024
Verifizierte Bewertung
Hervorragend
Die Anforderungen die an eine Crew gestellt werden sind sehr herausfordernd
Es hat sehr viel Spaß gemacht auf vielen unterschiedlichen Flughäfen mit jeweils anderen Aufgaben zu landen
Die sehr kompetente Unterstützung hat es leicht gemacht einen schönen Nachmittag erleben zu dürfen
Bewertung melden
28.09.2024
Verifizierte Bewertung
Das war einfach Mega. Der Instructor hat alles kompetent Erklärt und mit viel Geduld das Event zum unvergesslichen Erlebnis gemacht. Das i-Tüpfelchen wäre noch, wenn das Cockpit sich den Flugbewegungen synchron bewegen würde. Ich werde bestimmt noch ein paar „Flugstunden“ buchen. Bis zum nächsten Mal. DANKE :)
Bewertung melden
27.09.2024
Verifizierte Bewertung
Das Event war leider nicht besonders schön hergerichtet, das Cockpit war sehr stark abgenutzt und auch die Software war eher aus den 80er.
Der Pilot war ein sehr freundlicher Junger Mann.
Wir hatten sehr angenehme 2 Stunden mit ihm.
Nicht so gut war, das einige technische defekte im Cockpit waren.
Unter anderem war die unter Konsole nicht beleuchtet und somit die Eingaben schlecht möglich. Wir mussten mit dem Handy darauf leuchten damit wir etwas sehen konnten.
Viele Systematische, ein überforderter Unstructor.....
Nicht empfehlenswert, sorry, der war nur nett
Bewertung melden
Antwort von aerotask.de
23.09.2024
Sehr geehrter Herr Berg,
vielen Dank für Ihre Rezension. Leider können wir das Problem aus Ihrer Nachricht nicht genau nachvollziehen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns eine genauere Beschreibung des Vorfalls per E-Mail an kontakt@aerotask.de senden könnten oder uns unter der Telefonnummer 0212 6454 3083 anrufen, damit wir der Sache nachgehen und eine Lösung finden können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ihr Team von Aerotask
22.09.2024
Verifizierte Bewertung
Es war ein tolles Erlebnis und ein wirklich interessanter Einblick in den Job eines Piloten– es hat uns großen Spaß gemacht! Vor allem die Flug-Begleitung von Simon war sehr harmonisch und völlig entspannt. Er machte auf uns einen so kompetenten Eindruck, dass man ihn auch schon für einen leidenschaftlichen Flugkapitän halten könnte. An dieser Stelle sagen wir besonders ihm ein herzliches Dankeschön und drücken ihm die Daumen, dass sein Traum in Erfüllung geht!
Ein wesentliches „Ach“ haben wir jedoch. So toll das Erlebnis war, ist jedoch der Empfangsraum eher abweisend als einladend – hier bedürfte es außer einer (regelmäßigen) Reinigung auch eine entsprechende Gestaltung, die mit wenig Aufwand und geringen Kosten, die Vorfreude steigern und das ganze Erlebnis (mit 5 Sternen) abrunden würde. Im Austausch mit den Vor- und Nach-Besuchern bestätigte sich unser Eindruck.
Bewertung melden
20.09.2024
Verifizierte Bewertung
Der Mitarbeiter vor Ort war top!
Leider wurde der Termin 3x kurzfristig verschoben und jetzt hatten wir noch Glück, weil der Standort geschlossen wird.
Das Erlebnis an sich hat viel Spass gemacht.
Bewertung melden
20.09.2024
Verifizierte Bewertung
Eine interessante Erfahrung
Für mich war es das erste Mal und ich habe mich nicht schlecht geschlagen.
Trotzdem, bei der Landung kam es dann zur Katastrophe.
Ich eigne mich wohl nicht zum Piloten.
Trotzdem hat es viel Spaß gemacht.
Bewertung melden
17.09.2024
Verifizierte Bewertung
Bewertung melden
17.09.2024
Verifizierte Bewertung
Da ist noch Luft nach oben
Erstens ist der Standort bei Metzingen überhaupt nicht ausgeschildert und man sucht verzweifelt nach einem Eingang! (Schlechter erster Eindruck)
Der Instruktor/Pilot ist Super! und macht seine Job 1A!!! ABER der Simulator bzw. Cockpit wird nicht instandgehalten! Ergebnis manche knöpfe funktionieren nicht oder sind kaputt. Ein Anzeige/Bildschirm im Cockpit ist komplett aus und man hat den Eindruck das lange nicht mehr im Simulator investiert wurde.... Das schadet dem Erlebnis und der Erfahrung
Bewertung melden
Antwort von aerotask.de
18.09.2024
Guten Tag Her Kalaras,
vielen Dank für Ihr offenes Feedback.
Bezüglich der fehlenden Beschilderung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass dies nicht in unserer Hand liegt, sondern von der Motorworld so entschieden wurde. Wir haben uns bereits mehrfach darüber beschwert, um die Situation zu verbessern.
Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die Sie aufgrund der technischen Probleme im Simulator erlebt haben. Das sollte selbstverständlich nicht passieren, und wir nehmen solche Rückmeldungen sehr ernst. Gerne können Sie uns direkt kontaktieren, um die Situation zu besprechen und eine Lösung zu finden.
Sie erreichen uns per E-Mail unter kontakt@aerotask.de oder telefonisch unter +49 212 6454 3083.
Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Erlebnis zufrieden sind und würden uns freuen, wenn wir dies für Sie in Ordnung bringen können.
Ihr Team von Aerotask